Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Tolle Familiengeschichte

Im Schatten der Bräutigamseiche

Danke an Netgalley und Mira für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Danke an Netgalley und Mira für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Als ich im Klappentext gelesen habe, dass das Buch nahe meiner Heimat spielt, war für mich schon klar, dass ich es lesen muss, denn leider gibt es zu wenig Romane, die im schönen Schleswig-Holstein spielen. Außerdem liebe ich Geschichten um Familiengeheimnisse.

Obwohl ich in der Gegend lebe, in dem das Buch spielt, habe ich noch nie von der Bräutigamseiche gehört. Ich fand das so faszinierend, dass ich erstmal googeln musste und habe eine paar beeindrucke Bilder entdeckt. Ich fand es toll wie die Autorin, die Sagen um diese Eiche in ihre Geschichte eingebunden hat.

Außerdem fand ich die zwei verschiedenen Zeitebenen klasse und beide Geschichte haben mich sehr gut unterhalten. Gerne hätte ich noch ein wenig mehr aus der Vergangenheit gelesen.
Auch sämtliche Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Johanna ist mir als sehr starke und unabhängige Frau begegnet, die vielleicht nicht immer die richtige Entscheidung getroffen habe, gerade deswegen war sie mir sehr sympathisch.

Größtenteils war die Geschichte schon sehr vorhersehbar, sie konnte mich aber stellenweise aber auch überraschen. Meinem Lesespaß hat es absolut keinen Abbruch getan.

Ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der gerne Familiengeschichten im Stil von Lucinda Riley oder Kate Morton liest.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Konnte mich erst am Ende überzeugen

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

3.5

Ich wusste, dass dieses Buch anders sein soll als die anderen Bücher der Autorin, daher war ich auf alles vorbereitet und bereit mich auf was neues einzulassen.

Der Einstieg mit dem Prolog ist meiner ...

3.5

Der Einstieg mit dem Prolog ist meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungen und ich fand ihn sehr irritierend und schwer einzuordnen. Im Anschluss daran lernen wir jedoch 4 Frauen kennen, die wir dann auch auf der Schiffsreise begleiten werden. Ich fand die einzelnen Frauen und ihre Geschichten sehr interessant und hatte von da an große Hoffnungen, dass mich das Buch richtig begeistern wird.

Zunächst war der Alltag auf dem Schiff und das Zusammenleben der verschiedensten Personen auch sehr interessant, aber dann haben sich immer öfter sehr zähe Abschnitte in die Geschichte eingeschlichen. Auf Dauer war der Schiffsalltag dann aber doch stellenweise etwas langweilig.
Ich denke, dass mir das Buch besser gefallen hätte, wenn nur ein Teil der Geschichte auf dem Schiff stattgefunden hätte und man dann erfahren hätte wie sich das Zusammenleben der Paare gestaltet hat.

Die letzten 100 Seiten haben mir dann aber richtig gut gefallen. Es gab sehr viele Emotionen und schöne Momente. Auch der Bogen, der zwischen Prolog, Epilog und der eigentlich Geschichte war dann am Ende doch passend und gut gelungen.

Thematisch fand ich die Geschichte sehr interessant. Natürlich weiß man, dass es viele Frauen gab, die sich in Soldaten verliebt haben, aber dass die sogenannten Kriegsbräute aus Australien nach England verschifft wurden, war mir komplett neu. Spannend finde ich dabei auch, dass die Autorin einen persönlichen Bezug zu diesem Teil der Geschichte hat.

Eine großartige Welt

Evolution. Die Stadt der Überlebenden

Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan von den Büchern von Thomas Thiemeyer, daher war für mich klar, dass ich das neueste Werk sofort starten musste.

Die Welt, die in "Die Stadt der Überlebenden" geschaffen ...

Die Welt, die in "Die Stadt der Überlebenden" geschaffen wurde, ist einfach klasse. Die Beschreibungen machen die Welt zu einem echten Erlebnis, denn sie wird nicht nur mit unglaublich viel Detailliebe beschrieben, sondern ist dabei auch noch kreativ, spannend und gefährlich. Die Charaktere durch diese Welt hat sehr viel Spaß gemacht, denn es gibt immer wieder neues zu entdecken oder es lauern Gefahren.

Die Charaktere haben mir generell gut gefallen, auch wenn sie teilweise etwas sehr stereotypisch waren.

Auf das gesamte Buch gesehen passiert nicht so wahnsinnig viel, aber durch die spannende Welt und einige interessante Wendungen wird es definitiv nicht langweilig.

Ich bin jetzt schon total gespannt wie es weitergeht und ich befürchte das wir da noch eine Weile warten müssen.

Schönes und gefühlvolles Sommerbuch

Herzmuschelsommer

3.5

Ich bin unglaublich schwer in das Buch reingekommen. Ich kann gar nicht mal erklären woran es gelegen hat, aber die Geschichte konnte mich einfach nicht packen. Außerdem fand ich Kim's Situation zunächst sehr verwirrend. Ich hatte zwar eine Ahnung, aber ich fand auch, dass es erst relativ spät aufgelöst wurde. Mir hätte es besser gefallen, wenn dies gleich zu Beginn kurz erklärt worden wäre.

In diesem Zusammenhang ist mir Kim in der ersten Hälfte sehr auf die Nerven gegangen. Ja, zu erfahren, dass man eigentlich mit den falschen Eltern aufgewachsen ist, muss schlimm sein, besonders in ihrem Alter. Dennoch fand ich ihr Verhalten manchmal einfach zu zickig und unfreundlich. Im Verlaufe der Geschichte erlebt man jedoch ihre Entwicklung und die Suche nach sich selbst.

Die zweite Hälfte des Buches hat mir dann deutlich besser gefallen und ich bin auch viel schneller vorangekommen. Die Liebesgeschichte war mir zwar stellenweise etwas zu sehr instalove, aber ok, es ist im Urlaub, da machen die Gefühle was sie wollen. Dennoch gab es einige wirklich schöne und berührende Momente zwischen den beiden, die einem als Leser definitiv ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm zu lesen, denn dieser ist sehr bildhaft und auch sehr gefühlvoll. Besonders schön beschrieben fand ich auch die sommerliche Atmosphäre in der Bretagne sowie die Verknüpfung mit Sagen der Region.
Insgesamt ist dieses Buch ein schönes Buch für den Sommer.

Interessant und spannend

Die rubinrote Kammer

Danke an Netgalley und Bastei Entertainment für das digitale Rezensionsexemplar.

3.5

An dem Buch hat mir besonders gut die Mischung aus historischem Roman und Krimi gefallen. Das historische setting im Rahmen der Suffragettenbewegung fand ich unheimlich interessant. Dieses setting hat sich auch gut in den Protagonisten wiedergespiegelt, besonders bei Victoria. Sie engagiert sich ein wenig in der Bewegung, dennoch merkt man den Zwiespalt, in dem sie und vermutlich auch viele Frauen in der damaligen Zeit befanden. Einerseits wollen Sie mehr Rechte für die Frauen und wollen ihre Lebenssituation ändern, aber andererseits merkt man wie eingefahren gleichzeitig noch in den alten Zwängen sind, die sich so leicht nicht ablegen lassen.

Die Handlung war sehr spannend und ich habe schnell in die Geschichte reingefunden. In der Mitte des Buches gibt es ein paar langatmigere Stellen, aber zum Ende hin wird das Spannungslevel wieder angehoben. Die Auflösung der Geschichte fand ich stellenweise sehr überraschend.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, dabei aber nicht langweilig. Man sich die Welt und Gegebenheiten sehr gut vorstellen. Außerdem merkt man, dass sich die Autorin sehr mit der Zeit und der Gesellschaft auseinander gesetzt habe.
Da ich gehört habe, dass dies eine Reihe um Victoria werden soll, freue ich ich mich sehr auf weitere Bücher.