Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Tolle Sommerunterhaltung

Fünf am Meer

3.5

Nach dem Lesen des Klappentextes wusste ich gar nicht so richtig, was ich von dem Buch erwarten soll.
Das Buch ist ein wirklich tolles Lesevergnügen und das perfekte Buch für den Sommer.

Durch den ...

3.5

Durch den angenehmen und lockeren Schreibstil findet man sehr schnell in die Geschichte rein und die Seiten fliegen nur so dahin.
Die Charaktere im Buch sind unglaublich sympathisch und ich habe Linn sehr gerne durch ihre Erlebnisse begleitet. Die Senioren waren ebenfalls unglaublich toll und die Geschichten aus der Vergangenheit waren sehr interessant.

Vieles ist in dem Buch vorhersehbar, aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Außerdem gab es noch ein paar kleine Wendungen, die ich nicht erwartet hätte.

Kritik habe ich an der Liebesgeschichte, die einerseits ziemlich schnell klar, aber andererseits ist da emotional nicht wirklich viel rübergekommen. Außerdem waren mir manche Entwicklungen zum Ende hin zu schnell abgehandelt.

Spannend

Die Sandwitwe

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme in das Buch hereinzufinden, ganz besonders mit den vielen Namen und es hat eine Weile gedauert bis ich alle auseinander halten konnte.

Die Handlung allerdings war ...

Die Handlung allerdings war von Beginn an spannend, ganz besonders wenn aus der Sicht der Opfer erzählt wurde. Die Mordmethode ist hier sehr ungewöhnlich, aber dennoch spannend, da dies gut zum setting passt.
Das Spannungslevel steigt im Verlauf der Geschichte durchweg an und das Buch entwickelt sich zu einem richtigen Pageturner. Ich hatte schnell eine Vermutung, was hinter dem Motiv der Morde steckt, aber dennoch konnte mich die Auflösung am Ende noch einmal überraschen.

Mit den Charakteren bin ich nicht so ganz warm geworden. Knut Jansen wirkt oft weiterhin sehr unsicher und auch mit Helen Henning kann ich nicht so ganz warm werden. In Helen's Perspektive war ich sehr oft verwirrt, was real ist oder was Traum oder Rückblick ist.

Insgesamt war "Die Sandwitwe" für mich deutlich spannender als "Der Jungfrauenmacher" und hat mir ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert.

Sehr schöne Unterhaltung

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Eins kann ich direkt vorweg schicken: in dem Buch steckt sehr viel mehr als der Klappentext, Titel und das Cover versprechen.

Abi wird von ihrem Freund Joseph verlassen und in einer Box mit ihren Sachen finden sie eine bucket list von ihm, mit Dingen, die er gerne bis 40 noch erleben will. Abi macht sich daran diese Liste für ihn abzuarbeiten und hofft ihn damit zurückzuegewinnen.

Mir hat Abi als Charakter sehr gefallen, da sie auf mich einen sehr "normalen" Eindruck machte und ich mich als Leserin stellenweise ganz gut identifizieren konnte. Auch ihre Freunde haben auf mich einen sympathischen Eindruck gemacht.
Beim Abarbeiten von Joseph's Liste muss Abi einige ihre Ängste überwinden und kommt in einige sehr lustige Situationen.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe das Buch am Sonntag regelrecht verschlungen. Auf den ersten Blick ist eine seichte, romantische und vielleicht klischeebehaftete Unterhaltung, aber mir hat es sehr gefallen wie Abi sich entwickelt und zu sich selber finden.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die eine lockere und leichte Unterhaltung suchen und dabei trotzdem noch einen ernsthaften Ansatz wollen.

Witzige Unterhaltung

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Bereits mit "Hummeln im Herzen" konnte mich Petra Hülsmann überzeugen, umso gespannter war ich auf dieses Buch, besonders weil es dieses Mal auch noch um Fußball geht.

Die Geschichte hat mir sehr gut ...

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Fußball-setting war einfach klasse und für meinen Geschmack auch ausreichend in die Geschichte eingebaut, dabei auch nicht zu viel, so dass das Buch auch für nicht-Fußballbegeisterte geeignet ist.

Die Charaktere waren wieder herrlich skurril und gleichzeitig unglaublich sympathisch. Der Humor kommt ebenfalls wieder nicht zu kurz und es gab wieder einige Situationen, in denen ich laut lachen musste.

Es gab jedoch auch wieder die typische Situation, dass die Charaktere einfach nicht miteinander reden, aber der Leseunterhaltung hat es zum Glück keinen Abbruch getan.

Ich liebe den Schreibstil von Petra Hülsmann. Es ist alles so locker leicht und dabei unglaublich witzig geschrieben. Ich bin schon sehr gespannt auf ihr neuesten Buch.

Bewegende Familiengeschichte

Der vergessene Garten

Ich liebe Bücher über alte Familiengeheimnisse und wenn dann auch noch ein Garten eine tragende Rolle spielt, dann ist es meist um mich geschehen.

Die Atmosphäre in dem Buch ist sehr ruhig und stellenweise ...

Die Atmosphäre in dem Buch ist sehr ruhig und stellenweise ging es mir manchmal etwas zu ruhig voran, auch das Lesetempo war manchmal etwas schleppend, aber dennoch habe ich diese Atmosphäre sehr genossen. Das kleine Dorf, viele liebevolle und sympathische Charaktere und eine wunderschöne und zugleich traurige Liebesgeschichte.

Besonders die Geschichte von Edward und Lily aus der Vergangenheit hat mich sehr berührt und ich habe mich immer wieder gefreut, wenn Briefe und Tagebucheinträge der beiden in die Geschichte eingeflossen sind.

Die Charaktere waren mir alle größtenteils sehr sympathisch, besonders Joel hat es mir hier angetan. Lauren war mir manchmal ein wenig zu naiv, aber dennoch hat sie ihr Herz am rechten Fleck. Kezzie hat alles mit ihrer turbulenten Art aufgewirbelt. Troy hatte es von Beginn an schwer bei mir und ich bin trotz seines verbesserten Verhaltens nie wirklich warm mit ihm geworden.
Ich fand es schön wie sich die Charaktere im Verlaufe der Geschichte entwickelt haben und wie sie wieder ihren Platz in der Welt gefunden haben.

Das Ende war bis auf eine Sache absolut passend und zufriedenstellend für mich.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und mir hat es sehr gefallen wie sie die Gärten und allem drumherum dem Leser nahe gebracht hat.