Profilbild von stepko

stepko

stepko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stepko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2019

toller Auftakt der neuen Serie um eine Sportklinik, deren Probleme und die Liebe

Crystal Lake – Diagnose Liebe

„Diagnose Liebe“ ist die erste Folge der neuen Serie um die Sportklinik Crystal Lake in Woody Creek, einem kleinen Örtchen in der Nähe von Aspen. Da es sich bei der Gegend in den Rockies um ein wahres Naturliebhaber- und Sportlerparadies handelt, hat die Klinik gut zu tun, wie auch die neue Ärztin Leena Summers schnell merkt. Nach zehn Jahren in Chicago zieht es sie zurück in ihr Heimatstädtchen, wo sie, wie auch schon ihr Vater, im Crystal Lake arbeiten wird. Gleich ihr erster Patient stellt nicht nur ihr Können auf die Probe, sondern auch ihr Herz: Snowboardfahrer und Olympiahoffnung Mark Turner, der mit gebrochenem Bein und einer Überdosis Arroganz eingeliefert wird.
Zugleich häufen sich Zeitungsberichte über einen OP-Fehler der Klinik, denen die Klinikleiterin Allana nachgeht und dabei mehr entdeckt, als sie erwartet hatte.

Das Buch wird aus der dritten Erzählperspektive geschildert, wobei Leena, Allana und Mark ins Auge gefasst werden, mit Schwerpunkt auf die beiden Klinikangestellten. Der Schreibstil kommt ohne Schnörkel aus, zeichnet dennoch ein detailliertes Bild bzw. Geschichte und lässt sich flüssig lesen.

Das Buch habe ich im Rahmen der NetGalley Challenge gelesen und um ehrlich zu sein, war ich leicht skeptisch, da ich mir unter einer Buchserie nichts vorstellen konnte und abgesehen von Scrubs noch nie Arztserien geschaut habe. Aber ich mag das Genre Sports romance sehr gerne, also dachte ich, ich versuche es mal. Und ich bin sehr froh, dass ich es getan habe! Vom Sport bekommt man zwar kaum etwas mit, aber dafür werden die Krankenhausszenen sehr authentisch beschrieben, sofern ich das als Unwissende beurteilen kann, und geschickt in die Geschichte eingebaut. Sehr gut gefallen hat mir, dass sich die Autorin nicht nur auf das Krankenhaus beschränkt, sondern einen mit nach Woody Creek nimmt sowie die Zuhause der beiden Damen und noch ein paar andere Orte.
Genauso verhält es sich mit den drei Protagonisten, die alle eine Hintergrundgeschichte erhalten und sich bereits in dieser ersten Folge durch unterschiedliche Charaktereigenschaften auszeichnen, genauso wie die bisherigen Nebenakteure in Form von Krankenschwestern, Assistenzärzten und Ärzten.

Insgesamt bin ich wirklich verblüfft, wie viel Handlung und Informationen die Autorin auf so wenig Seiten schildern konnte, ohne dass es überladen oder löchrig wirkte. Okay, es bleiben einige Fragen offen und manche Themen dürfen gerne noch vertieft werden, aber das ist ja normal für einen ersten Teil.

Die Geschichte hat mich jedenfalls von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen, da es eben keine Längen oder Pausen gibt. Dennoch erhalten die Protagonisten Raum zum Nachdenken, Fühlen und sich Entfalten. Richtig tiefgründig wird es nicht, aber das erwarte ich bei dieser Sorte Buch auch nicht. Wer gerne in die verschneite Welt rund um eine Klinik und ihre Angestellten sowie Patienten eintauchen und einfach abschalten möchte, der ist hier gut beraten. Eine Serie, die man lesen kann, ich bin begeistert und freue mich auf die nächste Folge!

Vielen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Eine Geschichte voller Emotionen, Schmerz und Liebe

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

In Suddenly Forbidden erzählt Ella Fields die Geschichte von Daisy und Quinn, die gemeinsam in einer ländlichen Gegend aufgewachsen sind. Sie waren beste Freunde und irgendwann mehr,... bis Daisy mit sechzehn wegzog. Jetzt, zwei Jahre später, beginnt sie ihr Studium an dem College, das sie beide von Anfang an gemeinsam besuchen wollten. Sie hat all die Jahre gewartet und gehofft, mit Quinn dort weiterzumachen, wo sie aufgehört haben. Doch Quinn anscheinend nicht... er ist weitergegangen... vergeben... an ihre beste Freundin.

„Wir hatten uns mehr als nur viel bedeutet.
Wir waren die Brise, die in dem Löwenzahn geraschelt hatte. Die Sonne, die unsere Haut verbrannt hatte, bis wir unter unserer Lieblingsweide Schutz suchten.
Und unter der Fläche dunklen Himmels waren wir gegenseitig unsere Sterne.“

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Daisy und Quinn erzählt, wobei gerade zu Anfang Daisy’s Teile überwiegen. Zudem gibt es zu Beginn einige Kapitel in die Vergangenheit der beiden, die verdeutlichen, wie tief ihre Freundschaft und Liebe früher war. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, mit tollen Vergleichen und sehr gefühlvoll.

„Mein Magen sackte in die Tiefe. Nein, er sackte nicht nur in die Tiefe, ihm wuchsen Beine, und er rannte los, um die nächste Klippe zu finden, von der er sich stürzen konnte, um als zermalmter Haufen auf dem Boden aufzuklatschen.“

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich habe sofort mit den Figuren mitgefühlt. Man konnte den Schmerz und die Verwirrung und Liebe so gut durch die Seiten spüren, dass ich öfters mit der ein oder anderen Träne kämpfen musste. Der Autorin ist es dabei zudem gelungen, kein schwarz-weiß Bild zu zeichnen, sondern auch die vielen Grautöne dazwischen. Es gibt keine „richtigen Bösen“, denn man kann die Taten und Verhaltensweisen gut nachvollziehen und hat selbst mit den vermeintlichen Übeltätern Mitleid. Dennoch wird aufgezeigt, dass das Verhalten zwar nachvollziehbar, aber nicht akzeptabel ist. Diese Gradwanderung ist der Autorin wirklich gelungen.

Auch die Nebencharaktere, die alle noch ihre eigene Geschichte bekommen werden, waren mir mit ihren Macken, Ecken und Kanten sofort sympathisch, sodass ich mich schon darauf freue mehr von dieser Truppe zu lesen. Die Figuren waren auch so in die Geschichte eingebaut, dass sie tragende Rollen hatten und diese vorantrieben. Ich hatte nicht das Gefühl, als wären sie nur da, damit man die nächsten Bücher kauft, wie es häufig der Fall ist.

Es ist ein wirklich gefühlvolles Buch, das die Emotionen, Gewissenskonflikte und Gedanken der Protagonisten wunderbar darstellt. Der Schreibstil ist super, die Charaktere authentisch und auf ihre Weise jeder für sich sympathisch. Ein Buch, das ich regelrecht verschlungen habe und dass mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Super dritter Teil!

Hidden Legacy - Wilde Schatten

Der dritte Teil der Hidden Legacy Reihe von Ilona Andrews setzt genau am Ende des zweiten Bandes an: Nevada und ihre Familie müssen entscheiden, ob sie ein Haus gründen wollen, um den Fängen ihrer Großmutter zu entkommen. Darüber hinaus erhalten sie einen neuen Auftrag, bei dem es um einen vermissten Ehemann geht und auch das Projekt des neuen Roms immer wieder erwähnt wird. Als wäre das schon nicht genug, müssen Nevada und Rogan sich auch noch an ihre neue Beziehung gewöhnen, Eifersucht bekämpfen und sich mit den Regeln der Häuser auseinander setzen.

Wie auch bei den Vorgängerbänden geht es wieder actionreich zu, da ein Ereignis das nächste folgt, wobei die drei Handlungsstränge aus Kriminalfall, den Familienproblemen bzw. der Beantragung eines eigenen Hauses sowie der Liebesgeschichte gekonnt miteinander verwoben wurden. So ist die Geschichte nicht nur spannend, sondern auch abwechslungsreich. Ab und zu gibt es die ein oder andere Prise Humor, jedoch nicht so stark wie im ersten Band.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und ich habe es richtiggehend verschlungen. Die Figuren sind mir im Verlauf der Bücher alle mit ihren Eigenarten and Herz gewachsen und es ist schön weitere Abenteuer mit ihnen zu erleben.

Daher freut es mich auch sehr, dass die Reihe mit Catalina’s Geschichte fortgesetzt wird, was sich gegen Ende schon abzeichnete. Der Epilog schließt die Geschichte daher auch nicht vollständig ab, sondern lässt noch Fragen offen, auf deren Antworten ich im nächsten Band hoffe. Sehr geschickt fand ich die Auflösung, wer der Caesar ist, was man nur als aufmerksamer Leser rausfindet bzw die Vermutung dazu erhält.

Ein wirklich tolles Buch, bei dem keine Langeweile aufkommt und das Lust auf mehr macht!

Vielen Dank an NetGalley und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Ernstes Thema mitfühlend und packend erzählt

Broken Love

„Für seelische Narben galt dasselbe wie für Lord Voldemort. Sie durften nicht beim Namen genannt werden.“

Jesses Seele hat tiefgreifende Narben erhalten und seitdem versteckt sie sich in ihrem Zimmer und schottet sich vor der Außenwelt ab. Ihre einzigen Freunde sind ihr alter Labrador Shadow und ihre noch ältere Nachbarin. Ansonsten lässt sie niemanden an sich heran, sie ist die Unberührbare. Doch plötzlich taucht Roman „Bane“ Protsenko stadtbekannter Gigolo, Surfer, Kiffer und allgemein gefürchteter Kerl in ihrem Leben auf und verschwindet einfach nicht wieder, ganz egal, wie oft sie ihn abweist. Langsam kriecht sie aus ihrem Schneckenhaus, während Bane bemerkt, dass er vielleicht dabei ist, nicht nur einen Deal zu verhauen, sondern auch sein Herz zu verlieren.

Da Bane schon im Vorgängerband der Reihe irgendwie mein Interesse geweckt hatte, war ich sehr gespannt auf diese Geschichte und sie hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Es wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Jesse und Bane erzählt, wodurch man Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Protagonisten erhält, was ich hier sehr gut fand, da sich beide im Verlauf des Buches verändern und neue Seiten an sich entdecken. L. J. Shen beschreibt diese Veränderungen auf manchmal humorvolle, mal traurige Weise, die mich mitgerissen hat. Zudem haben mir die vielen fantasievollen Vergleiche sehr gut gefallen.

Das Thema der Geschichte ist schon härter Tobak und ich finde es sehr gut, dass und wie das Thema Vergewaltigung thematisiert wurde. Die Autorin zeigt die weitreichenden Auswirkungen des „Vorfalls“ auf und auch, dass man die Täter nicht davonkommen lassen sollte und es nie zu spät ist, sich zur Wehr zu setzen - eine, wie ich finde, sehr wichtige Botschaft.

Die Protagonisten waren mir von Anfang an ziemlich sympathisch. Bane war wider Erwarten nicht der fürchterliche Kotzbrocken, den ich erwartet hatte, sondern hat sich wirklich angestrengt und Jesse viel geholfen. Allerdings war er nicht immer ganz ehrlich, was ich ihm aber nicht allzu übel nehmen konnte, weil die Autorin seinen inneren Gefühlsaufruhr so gut beschrieben hat, dass er mir sogar leid tat.
Jesse hat mich gleich mit ihrer Geschichte berührt, aber auch mit ihrer Stärke, die unter der Oberfläche brodelte und immer öfter hervorbrach. Dass ich die beiden ins Herz geschlossen habe, merke ich auch daran, dass es mir schwerfiel sie am Ende des Buches ziehen zu lassen und meine Gedanken noch immer um sie kreisen.

Das Thema der Geschichte geht einem wirklich zu Herzen und die Autorin hat sich dem auf gefühlvolle Weise angenommen, aber es wurde nie zu schwer oder deprimierend, da sie stets eine gewisse Leichtigkeit beibehalten hat, indem von den Unternehmungen der beiden erzählt wurde oder sie sich geniale, spritzige Dialoge lieferten.
Einziges Manko war für mich die Vorhersehbarkeit der Geschichte, zumindest gab es für mich nur zwei kleinere Überraschungen, und dass die Mutter so eindimensional böse war. Wahrhaft eine richtige „Märchenmutter“.

Alles in allem ist es jedoch ein wundervolles, berührendes Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat und auch nach dem Lesen noch beschäftigt hat. Daher Daumen hoch und fünf Sterne.

Vielen Dank an Netgalley und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Brutal, gefühlvoll, herzzerreißend - die Geschichte zwei zerbrochener Seelen

Hades' Hangmen - Flame

Der dritte Teil der „Hades Hangmen“-Reihe von Tillie Cole rückt Flame und Maddie in den Mittelpunkt, die beide bereits seit Band eins Teil der Geschichte sind und zwischen denen von Anfang an eine Verbindung zu bestehen schien. Beide haben in ihrer Vergangenheit schreckliches durchgemacht, ihre Seelen und Herzen sind zerbrochen, ihr Vertrauen in sich und andere Menschen zerstört. Doch irgendetwas zieht Maddie zu dem schweigsamen Flame hin und irgendetwas an Maddie ist anders, denn sie kann etwas in Flame beruhigen.

Die Geschichte um Maddie und Flame hat mich schon in den Vorgängerbänden, die man unbedingt vor diesem Buch lesen sollte, wenn man alles verstehen möchte, fasziniert. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Flame wurde immer als selbstzerstörerisch, schweigsam und nun blutrünstig dargestellt. Deswegen interessierte es mich sehr, zu erfahren, wie und warum er zu dem Menschen geworden ist, der er ist. Und ich muss sagen, dieses Buch hat alle Erwartungen übertroffen. Es hat mich einfach umgehauen und nicht mehr losgelassen, auch jetzt kreisen meine Gedanken immer noch um die beiden.

Tillie Cole besitzt dieses unglaubliche Talent die schrecklichsten und brutalsten Geschichten mit einer so gefühlvollen, zärtlichen Liebesgeschichte zu verweben, dass man nur staunen kann. Durch die Erzählweise in der Ich-Perspektive von Maddie und Flame (und dreimal Prophet Cain) erlebt man das Grauen und die Liebe hautnah mit und kann die verworrenen Gedankengänge fantastisch nachvollziehen. Die Erzählweise ist absolut authentisch und die Entwicklung der Liebesgeschichte einfach wundervoll und genau in der richtigen Geschwindigkeit. Mir standen mehrmals die Tränen in den Augen, manchmal vor Rührung und oft vor Trauer, was die beiden erlebt haben.

Denn so zärtlich Tillie Cole die Begegnungen der beiden beschreibt, so brutal schreibt sie auch über die Vergangenheit. Mehrmals musste ich eine kurze Pause einlegen und kniff die Augen zusammen, weil mir eine Szene zu heftig war. In einem Film hätte ich an diesen Stellen wahrscheinlich die Augen zugekniffen und die Ohren zu gehalten. Bei einem Buch geht das nicht, also einmal schlucken, dann weiterlesen und sich in den Wirbelsturm aus Gefühlen ziehen lassen.

Im Gegensatz zu den Vorgängerbänden liegt bei diesem Buch das Augenmerk mehr auf Flames Vergangenheit, was ich passend und gut fand, weil Maddies Vergangenheit in der „Gemeinschaft“ ähnlich der von Mae und Lilah war und man diese grausigen Details bereits in Band eins und zwei erfuhr. Natürlich erfährt man auch mehr über Maddie, aber insgesamt übernimmt sie hier eher den stärkeren Part, da sie schon dabei ist zu heilen. Nun konzentriert sie sich darauf, Flame zu helfen und ihre Vorgehensweise dabei ist sehr einfühlsam.

Allen, die mit Gewaltdarstellungen umgehen können, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen, weil es so eine bewegende Geschichte erzählt. Besonders gut hat mir gefallen, dass hier niemand dazu gezwungen wird, sich zu ändern. Natürlich entwickeln sich die Protagonisten miteinander weiter und verändern ihr Leben, aber sie akzeptieren sich auch so wie sie sind und versuchen, sich gegenseitig zu unterstützen und vor allem zu verstehen. Beide haben den tiefen Wunsch, dem anderen Gutes zu tun und das war herzerwärmend, genauso wie die Botschaft, dass auch zerbrochene Seelen wieder heilen können, langsam, aber sie können heilen. Ein absolut aufwühlendes und bewegendes Buch, eines, das mich definitiv noch lange beschäftigen wird.