steveandhisbooks

steveandhisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steveandhisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eines der besten Bücher die ich je glesen habe.

Die Nachtigall

Das Buch handelt von Vianne und Isabelle Rossignol, zwei Schwestern die nach dem Tod ihrer Mutter, von ihrem Vater weggegeben wurden. Die 10 Jahre ältere Vianne heiratet mit 17, während Isabelle in verschiedenen Internaten untergebracht bzw. rausgeworfen wird. Als 1939 der 2. Weltkrieg ausbricht wird Viannes Ehemann Antoine rekrutiert. Isabelle ist in Paris, als dieses von den Deutschen eingenommen wird und flüchtet daraufhin nach Carriveau. Gemeinsam mit Vianne kämpft sie ums Überleben. Die Schwestern haben dabei jedoch nicht die gleichen Ansichten, wie sie dies schaffen sollen.
~
Dieses Buch ist der absolute Hammer. Die Charaktere sind von A-Z durchdacht. Das Cover ist auch schön. Die Hauptcharaktere Isabelle und Vianne könnten kaum unterschiedlicher sein, wobei sie doch Schwestern sind. Der Mut, der den Frauen im 2. Weltkrieg in Frankreich abverlangt wurde reisst einem auf jeder Seite mit. Man leidet und hofft, dass sich alles endlich bessern wird, und schon kommt der nächste Nackenschlag. Die Grausamkeit des 2. Weltkrieges ist kaum vorstellbar.
Kristin Hannah wollte mit diesem Buch die Wichtigkeit und Bedeutung der Frauen im Krieg hervorheben. Meiner Meinung nach ist ihr dies sensationell gelungen.
Die Geschichte spielt hauptsächlich zwischen 1939-1944, wobei der Beginn des Buches und kurze Abschnitte sowie der Schluss im Jahre 1995 spielen, als in Paris eine Veranstaltung zu Ehren der Nachtigall-Fluchtroute stattfindet. Auch die Folgen eines solchen Krieges werden im Buch geschildert.
Zur Beschreibung des Inhaltes möchte ich nicht mehr als den Anfang preisgeben, da ich sonst zu viel verraten müsste.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Mit seinen 607 Seiten ist es etwas dicker, waber jede Seite lohnt sich.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Danilo kontrolliert Jana

Engelsschuld

Ein Fehler, den du nicht wiedergutmachen kannst. Und ein Mörder, der nie vergessen hat ...

Grausame Morde erschüttern die schwedische Stadt Norrköping. Dreimal wird der Sanitäter Philip Engström zu den Tatorten gerufen, dreimal kann er nichts mehr für die entsetzlich entstellten Opfer tun. Er erkennt, dass er den Ermordeten schon einmal begegnet ist - und er selbst das nächste Opfer sein könnte. Doch eine schwere Schuld in seiner Vergangenheit lässt ihn schweigen. Staatsanwältin Jana Berzelius nimmt sich dem Fall an. Erst spät merkt sie, dass Privates und Berufliches in dieser Mordserie eng miteinander verknüpft sind. Denn Jana hat ihre ganz eigene Rechnung mit dem Mörder offen.
~
In den ersten 150 Seiten passiert praktisch nichts, was den Fall oder die Suche nach Danilo weiter bringt. Anschliessend wird das Buch aber sehr gut und definitiv besser wie Buch zwei. Der Schluss hat mir dann sehr gut gefallen. Jana rutscht von einem Problem ins nächste und alles nur wegen Danilo. Die Vermutung, wer der Killer ist kam früh und war schlussendlich auch richtig. Dennoch bekam ich zwischendurch Zweifel an meiner Vermutung.
~
Mit Band drei war ich sehr zufrieden und freue mich, dass ich noch zwei Bücher vor mir habe. Die Bücher von Schepp machen auf jedenfall einen guten Eindruck in einem Bücherregal, nicht zuletzt wegen ihren schönen Cover.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Der Start war nicht nach meinem Geschmack

Tod und kein Erbarmen

Als Erik Donner verkatert am Morgen in der Pension aufwacht, liegt er in einer riesigen Blutlache. Er hat keine Ahnung, was am Vorabend nach dem Besäufnis in der Kneipe vorgefallen ist. Nun versucht er Antworten zu finden. Kurze Zeit später steht er unter Mordverdacht. Die Ermordete suchte ihn am Vorabend in der Kneipe auf und bat um Hilfe in einem zehn Jahre alten Vermisstenfall. Ist die Ermordete dem Entführer von damals zu nahe gekommen oder ist Donner wirklich ein Mörder?
~
Der Start des Buches hat mir nicht gefallen. Je länger ich jedoch gelesen habe, um so besser wurde das Buch dann. Ich war mir eigentlich von Anfang an sicher, dass ich bereits weiss, wer der Mörder sein wird. Es kam dann aber doch anders. Grundsätzlich war auch dieses Buch sehr gut geschrieben und wieder sehr durchdacht. Das Cover gefällt mir leider nicht so gut, vorallem aber auch weil es von den anderen 6 abweicht.
~
Im April 2022 soll dann Band acht erscheinen. Ich freue mich bereits daruf, mehr vom Ermittler Erik Donner zu lesen. Nach wie vor lege ich die Reihe jedem Krimi/Thriller Liebhaber ans Herz.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Sehr guter Schluss

Furcht und finsteres Herz

Einer pensionierten Richterin wird auf brutale Weise ihr zweites Auge entfernt, nachdem sie das erste bereits Jahre zuvor bei einem Säureangriff verlor. Schon blad schreiben die Zeitungen von einem schwarzen Engel, der Menschen verstümmelt. Der schwarze Engel sucht sich die schwachen Glieder in der Gesellschaft aus und nutzt die Opfer für seine eigenen Zwecke. Er verfolgt jedoch einen perfiden Plan.
~
Das 5. Buch der Reihe ist wie immer gut geschrieben und enthält eine interessante Geschichte. Erik Donner macht wie immer sein eigenes Ding. Die Kripo erhält immer wieder neue Rätsel und wie so oft ist nur Donner in der Lage, sie zu lösen. Er kommt dem verrückten Täter immer näher. Der neue Polizeipräsident ist ein alter Kollege von Donner. Obwohl er Donner sehr schätzt, macht er ihm Feuer unterm Hintern. Die Aussichten, dass Donner wieder ins K11 zurückkehren wird sind schlecht.
~
Das Buch hat mich nicht vollkommen überzeugt, trotzdem war es ein gutes Buch. Der Schluss war sehr gut. Auch bin ich froh, dass es endlich ein Happy End für mich gegeben hat. Ich musste nun auch fünf Bücher lang abwarten.

Veröffentlicht am 04.12.2021

grausam

Blut und böser Mann

Nachdem ein Jagdwaffenhersteller, seine Frau und die Tochter spurlos verschwunden sind, bittet ein Kollege Kriminalhauptkommissar Erik Donner um einen dubiosen Gefallen. Unter Umgehung sämtlicher Dienstvorschriften soll er helfen, den Vermisstenfall aufzuklären. Von da an dreht sich die Spirale des Verbrechens unaufhaltsam. Mehr und mehr Menschen schweben in Lebensgefahr. Ein Rachefeldzug beginnt. Kann die Kripo die Entführten retten?
~
Eine sehr intensive und verstrickte Geschichte. Ich hatte die Hoffnung, dass Donner in Buch zwei endlich wieder in die Mordkommission aufgenommen wird, leider wurde ich sehr entäuscht. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Auch in diesem Buch gerät Donner mit seiner Art wieder knietief in grosse Probleme. Vielfach ist die Situation aussichtslos , dennoch geht es wieder gut aus für Donner. Was ich ezwas bemängeln muss an dem Buch ist, dass die Killer sehr skrupellos vorgehen bei ihrer "Arbeit", aber Donner immer wieder davon kommt. Das war manchmal unvorstellbar. Auch bei Band zwei der Reihe ist das Cover wieder schlicht, aber schön.
~
Ich kann die Reihe weiterhin empfehlen. Haller schreibt sehr gut und die Geschichten sind spannend, rasant und gut ausgedacht.