Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

gut zu lesendes Sachbuch

Die Heilung der Welt

Die Heilung der Welt erzählt die Geschichte der Medizin von ca. 1840 bis 1914. Ronald D. Gerste beschränkt sich dabei aber nicht nur auf die medizinischen Entdeckungen dieser Zeit wie die Betäubung mit Äther und Chloroform oder der Antisepsis, er stellt diese Entwicklungen auch in den geschichtlichen Kontext. So erklärt sich wie die moderne Krankenpflege erst durch die grausamen Erfahrungen im Krimkrieg entwickelt hat und es zur Gründung des Roten Kreuzes kam.

Der Leser begegnet in diesem Buch vielen Pionieren der Medizin wie Ignaz Semmelweis, Robert Koch, Lous Pasteur und anderen, deren Namen vielleicht nicht ganz so geläufig sind, ohne die aber viele auch heute noch gängigen Methoden nicht möglich wären.

All diese Fakten werden in einer gut lesbaren Form vorgestellt und in 23. Kapiteln bildhaft vorgestellt. Zwischendrin erinnert der Autor auch immer wieder an Persönlichkeiten, deren Schicksal eng mit dem medizinischen Fortschritt verbunden sind.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, durch die nicht zu langen Kapitel kann man immer wieder eines lesen und dann das Buch auch wieder zur Seite legen. Die Informationen werden gut verständlich auch für medizinische Laien vermittelt. Von daher kann ich das Buch wirklich empfehlen. Ich werde wohl auch noch andere Büchern des Autors lesen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

tolles Geschenk

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

Dieses Buch ist eine hübsche Sammlung von Bücheranekdoten, Listen und Fragen, die sich jeder Buchliebhaber sicher schon einmal gestellt hat. Es gibt auch Anregungen für Blogger und Ideen für Bücher, die man selbst vielleicht noch gerne einmal lesen würde.

So gibt es Leselisten von Barack Obama, Osama bin Laden und Marylin Monroe, von Büchern, die in Filmen gelesen werden und Titel von fiktiven Büchern in Büchern.

Allerlei Kuriositäten rund ums Lesen sind hier versammelt.

Ich bin mir sicher, dass man einem Buchliebhaber mit diesem Buch auf jeden Fall eine Freude machen kann. Von mir daher eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Freundschaft

Als das Leben wieder schön wurde

Greta kommt im Jahre 1954 nach Hamburg, um dort bei ihren Vater nach ihrer Mutter zu suchen. Kurz vor dem Krieg hatte sie mit ihrer Großmutter Anni Hamburg verlassen, ihre Mutter wollte nicht mitkommen. Im Jahre 1941 verliert sich dann ihre Spur und Greta hofft mehr über den Verbleib der Mutter ausfindig machen zu können.
Beim Vater und seiner neuen Familie kommt sie zwar unter, aber willkommen ist sie dort nicht. Sie lernt Marieke kennen, eine Freundin ihres Halbbruders Mickey, und bald ist sie eng mit ihr befreundet. Bei der Suche nach der Mutter lernt sie Trixie kennen, deren Mutter eine Arbeitskollegin war. Gemeinsam machen die drei einen fahrbaren Schönheitssalon auf und sichern sich so ihren Lebensunterhalt.
Ich war von Anfang an gefangen von der Geschichte. Greta ist sehr mutig mit ihrem Schritt ihr Leben in Schweden aufzugeben und in das ihr fremde Hamburg zu ziehen. Auch als es dort nicht wirklich rund läuft gibt sie nicht auf und auch von der unterschiedlichen Mentalität lässt sie sich nicht einschüchtern. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und lässt sich auch durch Rückschläge nicht aufhalten.
Ich hätte gerne noch mehr aus dem Alltag des Schönheitsmobils mitbekommen, das hat mir fast zu wenig eine Rolle gespielt. Aber ansonsten war das Buch toll zu lesen und hatte einige interessante Themen parat. Man merkt auch sehr, dass das Wirtschaftswunder nicht von heute auf morgen allen Wohlstand beschert hat und dass die Folgen des Krieges immer noch deutlich zu spüren waren. So sind arbeitende Frauen eher die Ausnahme und auf das Wohlwollen der Männer angewiesen. Frauen aus Ostpreußen sehen sich vielen Vorurteilen gegenüber und alleinerziehende Mütter werden vom Amt gegängelt.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und werde die Autorin mal auf meinem Radar behalten. Das war wirklich tolle Unterhaltung.

Veröffentlicht am 23.02.2021

klasse Krimi

Die Toten auf Helgoland

Lena Lorenzen wird von ihrer neuen Chefin nach Helgoland geschickt, dort wurde ein ehemals Undercover ermittelnder Kollege tot aufgefunden. Es wird ein Suizid vermutet, aber es gibt auch Zweifel an dieser Theorie. So machen sich Lena und Johann auf und schnell stellt sich heraus, dass mehr dahinterstecken muss. Sie werden angegriffen und zurück in Kiel stellt sich heraus, dass wohl das organisierte Verbrechen seine Finger mit im Spiel hat.

Wieder muss Lena mit ihren Kollegen Johann und Ole einen recht verzwickten Fall lösen. Die Zusammenhänge werden auch dem Leser nach und nach klar und zeitweise hatte ich schon die Befürchtung, dass die Autorin die Serie mit diesem Band beenden will. Glücklicherweise hat sich das nicht bewahrheitet, das Ende war dann doch versöhnlich und lässt auf weitere Fälle hoffen.

Von mir wieder eine Leseempfehlung für diese wirklich spannende, gut gelungene Reihe!

Veröffentlicht am 19.02.2021

komplizierte Familie

Wo Liebe ist, ist auch ein Weg

Wo Liebe ist, ist auch ein Weg ist der vierte Band der Mischief Bay Reihe von Susan Mallery. Hier treffen wir auf Harper, die sich als virtuelle Assistentin ihren Lebensunterhalt verdient. Sie lebt mit ihrer Tochter Becca und ihrer Mutter Bunny zusammen. Lucas, den wir aus dem Vorgängerband kennen ist einer ihrer Kunden.

Bunny besteht darauf, dass die Familie an erster Stelle zu stehen hat und macht Harper immer wieder Vorwürfe, zu viel zu arbeiten. Dabei tut die eh schon mehr als man so als Hausfrau sonst machen würde. Da wird jede Mahlzeit mit komplett ausdekorierten Tischen gefeiert, jeder einzelne, auch noch so kleine Feiertag wird mit passender Deko des Hauses gewürdigt und natürlich ist alles handgemacht und nichts gekauft. Bunny ging mir mit ihren lebensfremden Ansprüchen immer wieder gewaltig auf den Keks und dass Harper sich so wenig dagegen wehrt fand ich manchmal auch recht anstrengend.

Harpers Schwester Stacey ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie arbeitet in der Medizinforschung und hat Probleme mit ihrem Sozialverhalten. Ihr Mann Kit gibt ihr Halt und daher hat sie eingewilligt ein Kind zu bekommen. Jetzt ist sie schwanger und sich hundertprozentig sicher, die Erziehung ihrer Tochter niemals auf die Reihe zu bekommen.

Ich muss schon sagen, die drei sind schon sehr speziell, jede auf ihre Art und Weise. Auch Becca hat ihre typischen Teenagerprobleme, vor allem, da ihr Vater sie komplett ignoriert.

Aber im Gegensatz zu den Vorgängerbänden fand ich sich hier die Eigenheiten noch in einem ertragbaren Rahmen. Auch hier verändern sich die Charaktere, lernen mit ihren Zwängen zurechtzukommen und sich zu verändern. Wobei ich sagen muss, dass mein Lieblingscharakter definitiv Dean war, der ist einfach genial.

Ich bin gespannt, ob es noch mehr aus dieser Reihe geben wird, im Moment sieht es nicht so aus. Ich würde mich durchaus freuen noch mehr davon zu lesen.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für diesen schönen Roman.