Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Tolles Buch!

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

Zoe lebt mit ihrem kleinen Sohn Hari in London in einem kleinen Zimmer und kommt kaum über die Runden, da Haris Vater Jaz nicht bereit ist sie finanziell zu unterstützen. Da klingt das Jobangebot aus Schottland, das ihr von Jaz Schwester Sharinder gemacht wird, zu verlockend. Bücher in einem Bücherbus zu verkaufen und zusätzlich als Au-Pair arbeiten klingt nach etwas, was Zoe hinbekommt. Doch als sie in Schottland ankommt sieht alles erst einmal nicht so gut aus. Sie kommt mit Nina , deren Mutterschaftsvertretung sie machen soll, nicht wirklich gut klar und das Haus, in dem sie als Au-Pair arbeitet und wohnt, und dessen Bewohner sind mehr als seltsam. Langsam aber sicher schafft Zoe es aber sich einzuleben und Zugang zu den Kindern und später auch zu deren Vater zu finden.

Ein wunderbares Buch! Mir gefällt dieser zweite Teil der Happy Ever After Reihe noch besser als der erste. Man trifft Nina und Lennox wieder und lernt die Urquarts kennen, die nicht wirklich Teil des Dorfes sind. Anfangs sieht das Leben für Zoe echt düster aus, aber je mehr sie sich einlebt, desto heimeliger wird das Buch auch. Wenn man es am Ende zuklappt freut man sich wirklich über das Happy End und hofft auf eine baldige Fortsetzung der Reihe. Der Schreibstil ist toll und dadurch, dass man immer wieder zwischen dem Innenleben einzelnen Personen hin und her springt, erfährt man so viel mehr über die Beweggründe des Einzelnen. Manchmal möchte man dann aber auch die Figuren anschreien, dass sie einfach mal sagen sollen, was sie denken und nicht was sie meinen, das der andere hören möchte.

Auch hier gibt es, wie schon im ersten Band, ein ausführliches Vorwort, in dem die Autorin ihrer Liebe zum Lesen zum Ausdruck bringt. Und einmal unterbricht sie ihre Geschichte um ihre Gedanken einzubringen, was mich sehr amüsiert hat. Man merkt, Jenny Colgan ist nicht nur Autorin, sondern vor allem eine wirkliche Büchereule, die das Lesen über alles liebt.

Hoffen wir also, dass sie auch weiterhin Zeit zum Schreiben findet und uns weiterhin mit ihren Büchern Freude ins Leben bringt!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Aus dem Leben gegriffen

Die Ältern

Die Ältern ist der mittlerweile 4. Teil rund um die Pubertiere. Diese sind mittlerweile in einem Alter, in dem sie die Eltern nicht mehr so brauchen und daher stellt sich die Frage, worin der Lebenszweck denn jetzt besteht.

Jan Weiler gelingt es witzig pointiert die Situation von Eltern fast erwachsener Kinder darzustellen. Sollte man selber in dieser Lage sein, erkennt man viele Situationen wieder und muss darüber schmunzeln, bzw. lauthals lachen.

Ich habe das Buch innerhalb von 2 Stunden gelesen und mich dabei köstlich amüsiert. Von daher kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Cosy und zugleich spannend

Tod in der Provence

Hanna und ihr Mann Niklas erben in der Provence in Carpentras ein Chateaux. Das gibt den beiden die Möglichkeit nach einer sehr stressigen Zeit in HAmburg eine Auszeit zu nehmen und evtl. ihren Traum eines kleinen Hotels wahr zu machen.
Doch als sie in die Provence kommen, läuft alles erst einmal nicht ganz so rund, wie insbesondere Hanna es sich wünscht.
Zusätzlich ereignen sich in unmittelbarer Umgebung mehrere Frauenmorde, die eines gemeinsam haben: alle Opfer haben rote Haare, genau wie auch Hanna.

Albin Leclerc ist pensionierter Polizist mit Mops und ebenfalls wohnhaft in Carpentras. Die Morde an den Rothaarigen erinnern ihn an diverse Vermisstenfälle, die er nicht aufklären konnte. Und deswegen beginnt er sehr zum Verdruss seiner ehemaligen Kollegen.
Pierre Lagrange gelingt ein wahrhaft schwieriger Spagat: Einerseits das beschauliche Leben in der Provence, dessen Beschreibungen sehr anschaulich sind, so dass man sich sofort dorthin wünscht. Und dann wieder die Beschreibungen der Morde und die Spannung, wie alles zusammenhängt. Das wirkt manchmal wie eine kalte Dusche, da holt einen das Leben wieder ein. Der Showdown am Ende könnte kaum dramatischer gestaltet werden.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Die Mischung aus wunderschöner Landschaft und guten Leben sowie die Hochspannung waren gut aufeinander abgestimmt.
Von daher bin ich bereits jetzt gespannt auf den nächsten Fall von Albin und seinem Mops Tyson.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Lenas wohl persönlichster Fall

Der Tote auf Amrum

Marten Hilmer, der auf Amrum Häuser erwirbt und in Ferienwohnungen umwandelt, ist vergiftet worden. Lena Lorenzen wird von ihrem Chef nach Amrum geschickt um herauszufinden was genau passiert ist. Nach und nach kristallisiert sich heraus, das wohl eine der vielen Frauen in seinem Leben verantwortlich ist. Und Lena findet etwas heraus, was ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Dieser neue Fall für Lena Lorenzen ist vielleicht der persönlichste der Reihe. Ihre Vergangenheit und das Verhältnis zu ihrer Familie wird noch einmal komplett auf den Kopf gestellt. Und auch die Anzeige gegen Groll wegen sexueller Belästigung geht ihren Gang und das Thema nimmt an Fahrt auf.

Ich habe mich wieder sehr gefreut, das Leben von Lena und Erck weiter verfolgen zu können. Die Autorin schafft es wirklich super das Privatleben der beiden in den Fall zu integrieren. Das macht die Reihe wirklich spannend und es ist immer wie ein bisschen nach Hause kommen.

Ich hoffe sehr, noch weitere Bände aus der Reihe lesen zu können.

Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2020

starke Fortsetzung

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Die Suche nach den Absorbierern geht weiter. Hope und ihre Verbündeten aus der Buchzentrale kommen nach und nach hinter die Geschehnisse und können Quant Surt entlarven. Doch gibt es auch immer wieder Rückschläge und trotz aller Erfolge ist es noch nicht gelungen die Macht der gelöschten Wörter zu brechen.
Hope und Rufus tun sich immernoch schwer miteinander, aber so langsam wird das Verhältnis der beiden besser und sie ziehen am gleichen Strang.

Das Buch war wieder spannend und toll geschrieben, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Manchmal möchte man Hope etwas schütteln, da sie ganz gerne unvernünftige Alleingänge macht und sich dann immer wieder in gefährliche Situationen bringt. Allerdings macht sie auch gerade dann die größten Entdeckungen. Das mag man dem Plot vielleicht auch ankreiden, manchmal fallen Hope die Puzzleteile einfach so in den Schoß. Ich fand das Buch aber trotzdem spannend und an manchen Stellen konnte ich gar nicht schnell genug weiterlesen, so spannend war es. Es haben sich auch manche Vermutungen aus dem ersten Band bewahrheitet. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob sich auch noch andere Dinge so entwickeln, wie mein Bauchgefühl es mir sagt.

Ich war wieder sehr angetan von diesem Buch und bin schon gespannt, wie das Finale dann so werden wird.
Von mir wieder eine Leseempfehlung!