Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2019

tolle Fantasy

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Lazlo Strange ist ein Waise, der in seinem Leben nicht viel hat. Doch eines Tages kann er von den Mönchen, die ihn aufgezogen haben in eine Bibliothek flüchten und dort arbeiten. Dies bietet ihm die Möglichkeit, alles über Weep, der verlorenen Stadt zusammen zu tragen. Diese Stadt ist sein Traum und sein Rätsel, denn eines Tages verschwand der Name der Stadt aus der Erinnerung aller und wurde durch den Namen Weep ersetzt.

Dann bietet sich ihm die Gelegenheit nach Weep zu reisen und die Stadt seiner Träume endlich kennenzulernen. Doch dort angekommen werden seine Fragen zwar teilweise beantwortet, doch es kommen noch viele weitere dazu.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Anfangs hatte ich ein wenig Probleme mich wirklich einzufinden, aber ab dem Zeitpinkt, wo die Handlung Fahrt aufnimmt war die Geschichte einfach nur toll zu lesen. Besonders spannend fand ich, dass es zu Lazlos Geschichte ja noch die Geschichte der Götterkinder von Weep gibt. Der Autorin ist es hier super gelungen sich den „Gegnern“ der Menschen so zu nähern, dass man hier auch ihre Bedürfnisse und Wünsche verstehen lernt. So gibt es auf beiden Seiten gute und eher böse Charaktere und man fiebert mit, wie sich das wohl im Laufe der Geschichte auswirken wird. Das Buch endet im Prinzip an einer der spannendsten Stellen und macht mit diesem Cliffhanger Lust auf den zweiten Band.
Diesen werde ich sicher auch noch lesen, da ich doch wissen will, wie die Geschichte weiter geht und wie sich manche Knoten, die derzeit eher unlösbar scheinen dann lösen werden.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses tolle Fantasy Buch!

Veröffentlicht am 22.12.2019

romantischer Weihnachtsroman

Weihnachtszauber in Hopewell

Sydney versucht nach ihrer Trennung wieder auf die Beine zu kommen. Daher ist sie nach Hopewell gezogen, wo sie das Haus ihrer Großeltern geerbt hat und weit weg von ihrem bald Ex-Mann ist. Ihre Tochter ist darüber nicht glücklich, hofft sie doch, dass ihre Eltern wieder zueinander finden. Bald stellt sich heraus, dass es eine gute Entscheidung war, Sydney hat die Möglichkeit in dem Lieblingsbuchladen ihrer Kindheit zu arbeiten, bevor sie nach Weihnachten ihren eigentlichen Job antreten soll und auch RayAnne findet nach und nach Freunde. Überhaupt scheint das ganze Dorf sich zu bemühen, dass beide sich wohlfühlen.

Das Buch ist wirklich ein schönes Weihnachtsbuch. Es vermittelt Heimeligkeit und Geborgenheit. Es macht großen Spaß Sydney und ihre Tochter bei ihren Erlebnissen zu begleiten und zu erleben, wie sie das Glück finden. Auch wenn sich Sydney lange weigert auch nur ansatzweise zu glauben, dass sie so bald eine neue Liebe finden kann. Aber glücklicherweise ist der Weihnachtsmann geduldig mit ihr.

Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung für dieses wirklich romantische Weihnachtsbuch.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Toller zweiter Band!

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

Gut 20 Jahre nach den Ereignissen des ersten Bandes kehren wir nun in „Goldene Jahre“ zurück zu Schokoladenvilla. Viel ist passiert, Judiths Vater ist verstorben und sie führt zusammen mit ihrem Mann Victor und ihrem Bruder Karl die Firma Rothmann Schokoladen. Anton hat sich mit einer Klavierbaufabrikation selbständig gemacht. Serafina kommt nun als Halbschwester von Victor au Berlin zur Familie. Der gemeinsame Vater ist vor kurzem verstorben und bis zu ihrer Volljährigkeit übernimmt Victor die Vormundschaft. Schnell lebt sich Serafina ein aber ein Fehltritt aus der jüngsten Vergangenheit nimmt ihr den Mut. Doch mit Hilfe von neuen Freunden und am Ende auch der Familie gelingt es ihr alles aufzuklären und ein neues Leben zu beginnen. Und auch in der Schokoladenfirma geht es hoch her, denn nicht immer sind sich Karl und seine Schwester einig, wie es denn nun weitergehen soll.

Dieser zweite Band aus der Familiensaga der Rothmans hat mir wieder viel Spaß gemacht. Anfangs habe ich etwas gebraucht, bis ich die Namen wieder zuordnen konnte. Aber dann nimmt auch die Geschichte schnell an Fahrt auf und es wird spannend. Serafina muss erst einmal mit ihrer Vergangenheit abschließen und sich dann innerhalb der Familie positionieren. Zeitweise ist es recht unklar, wer denn nun mit wem anbandelt, aber auch das löst sich im Rahmen der Handlung gut und sinnvoll auf. Mir hat es viel Vergnügen gemacht, den diversen Verwicklungen zu folgen.

Ich bin schon sehr gespannt, zu welchem Zeitpunkt dann der dritte Band der Saga einsetzen wird. Möglichkeiten bieten sich da ja noch einige. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf.

Von mir eine volle Leseempfehlung für dieses schöne Buch!

Veröffentlicht am 15.12.2019

Willkommen in Absurdistan

HOW TO - Wie man's hinkriegt

How To ist das zweite Buch von xkcd-Autor Randall Munroe. Nach What if geht es diesmal um Lösungen für alltägliche und nicht so alltägliche Dinge. So erfährt man nicht nur wie man Klavier spielt, sondern auch, wie ein Klavier aussehen müsste um alle Töne zu spielen, die es so gibt. Auch für einen Umzug gibt es diverse Varianten, vom Einzeltransport aller Teile, bis zum Umzug des gesamten Hauses, samt Inhalt.
Gewohnt witzig , aber wissenschaftlich fundiert wird darüber philosophiert, wie man diverse Dinge landen kann. Kleine Comics zwischen drin machen das beschriebene immer noch einmal als Bild deutlich.

Alles in allem macht es Spaß das Buch zu lesen, auch wenn man sich manchmal fragt, ob man die Anwendung tatsächlich irgendwann mal braucht. Ich brauche z.B. keinen Lavagraben rund um mein Haus 🙂
Von mir daher eine Leseempfehlung für alle, die auch gerne mal ins Land der Absurditäten abtauchen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

singendes Eis

Die Eisbaronin

Katya und Grischa wachsen in Russland auf. Doch eines Tages machen sie sich auf um sich ein neues Leben aufzubauen. Erst in Norwegen, dann in Hamburg. Beide haben ein besonderes Gespür, Grischa für das Wetter, Katya für Eis.
Und aus genau diesem Gespür machen die beiden zusammen mit den Brüdern Petersen aus Hamburg ein Geschäft. Eis aus dem norwegischen Winter für den Sommer in Ländern, die keine Eisvorräte anlegen können.

Nicole C. Vosseler gelingt es hier einen sehr dichten, intensiven Roman zu liefern. Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen Katya, Grischa, Christian und Thilo, man hat aber an keiner Stelle einen Bruch im Lesefluss. Die Beziehungen zwischen den Vieren bestimmen den Großteil des Buches und machen es zu einem faszinierenden Ganzen. Die Idee, Eis in warme Gegenden der Welt zu bringen, ist damals nicht ganz neu, allerdings haben die Vier mit Katya eine Expertin für Eis in der Firma, so dass sie Eis ernten können, das den langen Transport mit den geringsten Verlusten übersteht.

Mich hat das Buch in seinen Bann gezogen, man hatte immer das Gefühl die Landschaften vor Augen zu haben, hat mitgelitten und mitgefiebert mit Katya und Grischa. Ich war sehr begeistert von dem Beziehungsgeflecht zwischen den Vieren, das von der Autorin sehr einfühlsam dargestellt wird. Da hat jeder seine Macken und Fehler, aber man kann hervorragend mit allen mitfühlen und nachvollziehen, warum jeder so handelt und fühlt, auch wenn man die Protagonisten manchmal auch gerne schütteln würde.

Ich freue mich schon auf einen weiteren Band, der die Geschichte der Vier weiter erzählen wird. Es interessiert mich doch sehr, wie es weitergeht mit dem Eishandel und der Familie.
Von mir daher eine Leseempfehlung.