Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

aus der Zeit gefallen

Der letzte Tanz der Debütantin

Lily wollte eigentlich ihre Schule beenden, aber Großmutter und Mutter haben beschlossen, dass sie debütieren soll. Schließlich ist 1958 die letzte Gelegenheit dazu, Königin Elisabeth möchte das Ritual der Vorstellung bei Hof abschaffen. So begibt sich Lily also aufs Parkett und muss sich dort bewähren. Sie lernt Freundinnen kennen und andere, die gegen sie intrigieren. Und dann entdeckt sie noch ein Familiengeheimnis, dass ihr gesamtes Weltbild auf den Kopf stellt.

Ich mochte das Buch und die Geschichte dahinter. Es ist schon unglaublich, was für Regeln und Vorstellungen doch auch in den späten fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts teilweise in England noch herrschten. Da hat man das Gefühl, dass die 100 Jahre davor überhaupt nicht stattgefunden haben. Und gleichzeitig merkt man auch wie sehr auch Großbritannien im Wandel steckt.

Allerdings muss ich sagen, dass es mich nicht so richtig gepackt hat. Ich kann es gar nicht so genau festmachen woran das lag. Trotzdem war es ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 31.10.2023

interessant

Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi

In diesem Buch treffen sich die beiden Autoren immer wieder auf eine Currywurst und unterhalten sich über die unterschiedlichsten Themen, von aktuellem politischen Geschehen bis zu Anekdoten aus dem Leben Gregor Gysis.

Ich hatte mir auch die Hörprobe des Hörbuchs angehört, da ich Gregor Gysis Art zu sprechen gerne mag, allerdings lesen die Autoren das bereits fertige Buch einfach vor, was den Interviewstil sehr hölzern werden lässt.

Als Buch hat es mir aber sehr gut gefallen und dabei immer wieder festgestellt, dass ich vielleicht nicht immer einer Meinung mit Herrn Gysi bin, aber seine Gedankengänge gut nachvollziehen kann. Ich mag den feinen Humor, der immer wieder aufblitzt. Und ich habe einige Denkanstöße bekommen und andere Perspektiven auf manches aufgezeigt bekommen. Das hat mir gut gefallen.

Ich kann das Buch daher durchaus empfehlen, man lernt Herrn Gysi damit besser kennen und seine Meinungen zu aktuellen Themen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

schönes Buch

California Beach - Am Strand der Träume

Bree, Ashley und Mikki haben gemeinsam Geschäftsräume gemietet und betreiben darin ihre jeweiligen Shops. Bree eine Buchhandlung, Mikki einen Geschenkladen und Ashley ein Muffin Café. Mittlerweile sind sie nicht nur Geschäftspartner sondern auch Freundinnen, die einander auch privat beistehen.

Und privat tut sich einiges bei den dreien. Ashley ist glücklich mit ihrem Freund Seth und möchte ihn gerne heiraten. Mikki ist drei Jahre nach ihrer Scheidung wieder bereit für eine neue Beziehung und bei Bree könnte alles so einfach sein, wäre da nicht Harding, Ashleys Bruder, der in ihr Gefühle weckt, die sie nicht zulassen möchte. Und auch bei den anderen beiden ist nicht alles eitel Sonnenschein.

Ich habe das Buch gerne gelesen, es bietet tolle kalifornische Strandstimmung und eine gute Portion Romantik. Allerdings muss ich sagen sind mir Bree und auch Mikki teilweise zu kompliziert gewesen. Gerade Bree hat eine Bindungsstörung, deren Ursache ganz klar ist, gegen die sie aber eigentlich nichts unternimmt. Und Mikki war mir an manchen Ecken auch zu unreif, dafür dass sie schon zwei fast erwachsene Kinder hat.

Alleine Ashley kam mir mit ihren Problemen normal vor. Sie wird vor eine Situation gestellt, die tatsächlich nicht so einfach zu lösen ist. Und kriegt es trotzdem hin sie gut und ohne großes Drama zu lösen.

Alles in allem war es aber ein schönes Buch und am Ende hat die Autorin es auch geschafft alle Probleme zu lösen und eine gute Zukunftsvision zu zeigen, so dass ich das Buch zufrieden beendet habe.

Veröffentlicht am 15.09.2023

superspannend

Nano

Deutschland liegt im Wettlauf in der Forschung rund um die Nanotechnologie vorne, nun soll ein Experiment der Welt beweisen, dass die Technik sicher und kontrollierbar ist. Doch ein Drohnenanschlag beschädigt den Versuchsaufbau und Nanomaschinen gelangen in die Umwelt. Die Forscher sehen sich damit konfrontiert, dass sie ihre Entwicklung nicht einmal ansatzweise im Griff haben und nun das Überleben der Menschheit gefährdet ist.

Spannend geschrieben ist dieses Buch. Die Ereignisse überschlagen sich und ein vermeintlicher Höhepunkt jagt den anderen. Dabei entwickelt sich ein ziemlicher Lesesog.

Ich fand die Story interessant und die Vorstellung dass so etwas wirklich passieren kann ist vermutlich nicht ganz so abwegig wie man meint. Die Geschichte ist sehr nah an der Realität gehalten was das Verhalten der Verantwortlichen, der Politik und auch der Gesellschaft betrifft. Damit hatte ich aber auch ein wenig das Gefühl des Kathastrophentourismus.

Und hier kommt auch mein Kritikpunkt: Das Buch ist einfach zu lang. Im Prinzip läuft alles immer wieder nach dem gleichen Modus ab und wiederholt sich in noch schlimmeren Szenarien. Dabei wird viel diskutiert, weggeredet und geleugnet, bis am Ende wieder die vermeintlich schlimmste Maßnahme ergriffen wird. Und dann startet alles von vorne, weil diese eben doch nicht geholfen hat. Das hätte man durchaus straffen können. Dafür ist dann das Ende reichlich kurz gehalten. Endlich etwas gefunden, was hilft, zack, Buch zu Ende. In Anbetracht der Gesamtlänge hätte ein ausführlicher Schluss auch nicht geschadet.

Alles in allem ein sehr spannendes und gut geschriebenes Buch mit einem spannenden Thema, aber mir war es irgendwann einfach zu viel der Katastrophen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Olympiade in München

Wir träumten vom Sommer

Als Amrei nach drei Jahren wieder nach München zurückkehrt, bei ihrer Großtante Annamirl einzieht und ihr Studium wieder aufnimmt, möchte sie eigentlich nicht gleich wieder ihre alten Freunde wiedersehen. Denn als sie 1969 die Stadt verlassen hat war sie hin und her gerissen zwischen David und Wastl und auch jetzt, nach dem Wiedersehen ist sie sich nicht klar, was sie im Bezug auf die beiden fühlt.

Vieles ist noch so wie es war als sie gegangen ist und doch hat sich auch viel verändert, vor allem die Freunde. Waren damals alle gegen die olympischen Spiele in München sind jetzt alle gespannt auf die heiteren Spiele. Und sowohl Amrei als auch David und Wastl werden im Umfeld der Spiele arbeiten. Als dann das Attentat passiert kippt die Stimmung nicht nur in München, auch in der Freundesgruppe.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, einmal 1968 und dann 1972. So werden nach und nach die Ereignisse der Vergangenheit mit denen in der Gegenwart zusammengebracht und manche Verhaltensweisen klären sich so peu á peu. Einerseits hat mir das gut gefallen, gegen Ende des Buches während des Attentats fand ich den Sprung in die Vergangenheit dann eher störend, da war es im neueren Zeit Teil einfach zu spannend. Allerdings laufen hier dann auch einige Dinge zusammen daher war der Wechsel an der Stelle auch einfach nötig. Ein bisschen hat mir auch der rote Faden gefehlt, wie sich alles zusammenfügt wird wirklich erst am Ende des Buches ganz klar. Es werden dann aber auch alle offenen Fragen beantwortet. Gut gefallen hat mir, wie das Attentat in die Handlung eingebaut wurde. Hier fand ich den persönlichen Bezug von Amrei und Wastl gelungen eingebunden.

Alles in allem war es ein schönes Buch, das mich in meine Heimatstadt ins Jahr meiner Geburt zurückgeführt hat. Ich habe vieles wiedererkannt und die Handlungsorte vor Augen gehabt. Es erstaunt mich immer wieder wie sehr die damaligen Studentenproteste und die Reaktionen der Bevölkerung dazu an die heutigen Klimaaktionen erinnern. Auch damals herrschte teilweise eine aggressive Stimmung gegen friedliche Demonstranten, bis diese sich irgendwann radikalisierten.

Wer Die Buchhandlung in der Amalienstraße gelesen hat, wird Elly wieder treffen, sie ist Davids Großmutter. So erfahren wir auch grob, wie ihr Leben bis dahin verlaufen ist.

Ich kann das Buch nur empfehlen, ich fand es schön zu lesen und habe mich ins München meiner Kinderjahre zurück versetzt gefühlt.