Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2022

schöne Familiengeschichte

Sturmvögel

Emmy hat ein langes Leben hinter sich. Als junge Frau kam sie nach dem Tod ihrer Eltern nach Berlin, wo sie als Dienstmädchen in einem gehobenen Haus arbeitete. Dort lernt sie auch ihren zukünftigen Mann Hauke kennen und ihr Leben bietet ich noch einige ungewöhnliche Wendungen.

1994 ist Emmy sich bewusst, dass ihr Leben nicht mehr allzu lange währt und fängt an das, was bleibt zu ordnen. Ihre Kinder entdecken in ihrem Keller Unterlagen, die Hoffnung auf ein ungewöhnliches Erbe machen, allerdings hat Emmy einen ganz eigenen Kopf.

Die Autorin schildert Emmy Leben in Rückblenden. Die Rahmenhandlung spielt im Berlin der 90er Jahre, dazwischen springen wir immer wieder in ihr Leben zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg. Und auch die Zeit in den 70er Jahren, in der sich die Familie noch einmal wandelt, spielt eine Rolle.

Emmy ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Sie hat das Herz am richtigen Fleck und macht sich nichts vor. Konventionen sind nicht ihr Ding. Ihre Tochter Hilde wirkt da wie das komplette Gegenteil, da steht der Schein im Vordergrund und das, was andere erwarten. Im Laufe des Buches wird aber auch sehr deutlich, warum Emmys Kinder geworden sind, wie sie sind. Mir hat das gut gefallen, man versteht die Familiendynamik dadurch gut. Trotz allem hatte ich meine Liebe Mühe mit Hilde und Otto. Tessa und Anni waren mir dagegen durchgehend sympathisch.

Ich habe das Buch gerne gelesen und gerade gegen Ende mochte ich es nicht mehr weglegen, da ich doch wissen wollte, was es mit dem ominösen Erbe auf sich hat und was Emmy damit vorhat. Daher kann ich das Buch als kurzweilige Lektüre empfehlen. Eine schöne und interessante Familiengeschichte!

Veröffentlicht am 07.01.2022

mitreissendes Buch

Revolution der Träume

Der erste Weltkrieg ist gerade so eben vorbei als sich Carl, Isi und Artur in Berlin wiederfinden. Artur und Isi schlagen sich mit Gaunereien durch, Artur eröffnet zwei Etablissements und geht auch sonst allerlei nicht legalen Geschäften nach. Carl erfüllt sich seinen Traum und wird Kameramann bei der UFA. Doch immer wieder geraten sie in die Wirren der Revolution und am Ende bedrohen diese ihr neu aufgebautes Leben.

Das Buch ist unglaublich spannend und bildhaft geschrieben, die Geschichte hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Trotzdem gibt einen Punkt, der mich ein wenig gestört hat. Die Geschichte wird zu großen Teilen aus Carls Sicht erzählt, der immer wieder feststellt, dass er kein politischer Mensch ist. Trotzdem gibt es immer wieder Passagen, in denen er über die allgemeine politische Lage in Deutschland referiert. Irgendwie hatte ich da nicht mehr das Gefühl, dass das zu Carl passt. Und auch, dass die drei bei allen Revolten immer mitten im Geschehen waren, fand ich manchmal ein wenig zu viel.

Trotzdem war es ein mitreißendes Buch, das ich gerne gelesen habe. Das Ende ist auch wieder so gestaltet, dass es durchaus noch einen weiteren Band geben könnte. Mich würde es auf jeden Fall freuen zu erfahren, wie es mit den dreien weitergeht.

Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Physikgeschichte

Das Zeitalter der Unschärfe

Tobias Hürter stellt in Das Zeitalter der Unschärfe die Geschichte der Physik in der Zeit von 1895 bis 1945 vor. Beginnend mit der Entdeckung der Radioaktivität durch die Curies bis zum Abwurf der ersten Atombombe am Ende des zweiten Weltkriegs. Dabei bezieht er sich nicht nur auf die wissenschaftlichen Entdeckungen, sondern stellt auch die Leben der beteiligten Physiker vor. So treffen wir auf die schon erwähnten Curies, Albert Einstein, Niels Bohr, Ernest Rutherford, Werner Heisenberg und Erwin Schrödinger, sowie viele andere, die damals in der Physik Rang und Namen hatten.

Auch die zeitgeschichtliche Einordnung bleibt nicht aus, die Politik hat immer wieder Einfluss auf die Forschung und natürlich auch andersherum. So bekommt man als Leser einen guten Einblick in die damalige aufregende Zeit großer physikalischer Entdeckungen.

Das Buch ließ sich gut lesen, gerade durch die Ausflüge ins Leben der Beteiligten oder in die Zeitgeschichte. Ich hatte nur zwischendrin einen Hänger, als Einstein und Bohr immer wieder die Quantenphysik diskutieren. Da bin ich geistig einfach ausgestiegen, weil ich mit meiner Vorstellungskraft nicht mehr folgen konnte. Spannend fand ich aber am Ende auch, wie sich das Wettrennen um die Atombombe gestaltete, eine Entwicklung, die ja unser aller Leben nachhaltig beeinflusst hat.

Ich kann dieses Sachbuch durchaus empfehlen, es ist gut lesbar und man bekommt einen guten Überblick was sich damals in der Physik alles verändert hat.

Veröffentlicht am 22.12.2021

schönes Weihnachtsbuch

24 gute Taten

Emma graut es vor der Weihnachtszeit. Vor knapp zwei Jahren ist ihr Mann an Heiligabend gestorben und sie trauert immer noch und hat Schuldgefühle. Als ihre Schwester mit lauter Ideen ihren Laden pushen will, fühlt sie sich komplett überfordert. Sie hat eigentlich kein Interesse an Veränderung, weder in ihrem Laden noch in ihrem Leben. Um ihre Schwester zu beschwichtigen, lässt sie sich dann aber auf das Projekt 24 gute Taten ein. Schnell merkt sie, dass es auch ihr gut tut, anderen zu helfen und so hilft ihr diese Weihnachtszeit endlich zu heilen.

Emma fand ich am Anfang etwas anstrengend. Sie hat sich sehr in ihrer Trauer eingerichtet und macht nicht den Eindruck, irgendetwas an ihrem Leben ändern zu wollen. Aber auch Magda, ihre Schwester fand ich etwas anstrengend. Es ist zu erkennen, dass sie helfen will, aber aus lauter Rücksicht auf Emma hält sie sich dann doch wieder zu sehr zurück. Erst als die beiden endlich mit offenen Karten spielen gelingt es Emma sich aus ihrer Resignation zu befreien.

Gut gefallen haben mir die ganzen Nebencharaktere, deren Geschichten miterzählt werden und denen Emma dann nach und nach helfen kann. Je mehr sich Emma auf andere Menschen einlässt, desto sympathischer wurde sie mir auch.

Alles in allem ist es ein schönes Weihnachtsbuch, dass ich gerne an einem Nachmittag gelesen habe. Es hat alles, was man von so einem Buch erwartet und die Entwicklungen der Hauptcharaktere war absolut glaubwürdig und gelungen. Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Weihnachten bei Kluftingers

Morgen, Klufti, wird's was geben

Es ist kurz vor Weihnachten bei Kluftingers, es stehen noch einige Dinge an, die erledigt werden müssen. Baum schmücken, Plätzchen nachbacken, das Festessen vorbereiten. Dumm nur, dass Erika bei der ersten Aufgabe einen Unfall hat und ins Krankenhaus muss. Damit müssen die Aufgaben von Klufti übernommen werden, der normalerweise all das liebend gerne seiner Frau überlässt. Noch dazu ist Yoshifumi Sazuka gerade in Deutschland und wird vorbeikommen.

Klufti ist also im Stress und wer ihn kennt, weiss, dass Alltagsdinge im Haushalt nicht sein Ding sind. Gemeinsam mit Joschi versucht er also die ihm zugedachten Aufgaben so gut wie möglich zu erfüllen, allerdings geht dabei natürlich einiges schief.

Diese kurze Geschichte ist also eigentlich nur ein amüsanter Spin-Off ohne Kriminalfall, aber Fans der Reihe werden sicher ihren Spaß damit haben. Die Autoren schaffen es tatsächlich die Grenze zum Klamauk nicht zu überschreiten, die meisten Vorfälle laufen recht glimpflich und amüsant ab.

Alles in allem habe ich mich gut mit dem Buch amüsiert, es eignet sich, die Zeit bis zum nächsten richtigen Fall zu überbrücken.