Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2020

nicht meins

Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach

Als Jackson nach Jahren der Abwesenheit wieder in Laguna Beach auftaucht, ist Eden nicht sehr begeistert, versucht ihm aber aus dem Weg zu gehen. Doch als sie ihren Job verliert, ist es ausgerechnet Jackson, der ihr einen Ausweg bietet. Für beide keine einfache Situation, ist doch ihre Trennung 10 Jahre zuvor sehr unglücklich verlaufen.

Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Emily Bold gelesen, also auch nichts von ihren Fantasy-Romanen. Die Inhaltsangabe klang für mich aber nach einem leichten Liebesroman für zwischendurch und so dachte ich mir, ich probiere das jetzt mal aus. Ich lese ja gerne solche Liebesromane und ich habe normalerweise auch keine Probleme mit Sexszenen darin. Hier war es mir aber zu viel des Guten. Schon ab dem ersten Kapitel geht es so richtig zur Sache. Bei zwei Teenagern fand ich die unglaubliche körperliche Anziehungskraft ein wenig übertrieben.

Diese Anziehungskraft ist auch zehn Jahre später scheinbar so ungebrochen, dass die zwei kaum ein Wort miteinander wechseln können, ohne dass die Knie schwach werden.

Ich muss gestehen, ich habe das Buch nicht wirklich zu Ende gelesen. Mir war das Setting auf Dauer einfach zu nervig und all die wirklich super aussehenden Menschen zu unglaubwürdig. Mich hat das Buch einfach nicht gepackt. Der Blick in die Leseprobe des zweiten Bandes hat dann auch noch einen groben inhaltlichen Fehler offenbart, das war dann doch zu viel des Guten für mich

Von daher gibt es von mir keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2019

zu verworren

Sturmfluch

Sturmfluch ist der zweite Band aus der Reihe von Heike van Hoorn um Kommissar Möllenkamp und Lokalreporterin Gertrud Boekhoff. Das Buch vereint recht viele Handlungsstränge. Einmal bricht ein Fußballer während des Spiel tot auf dem Platz zusammen. Eine Reederswitwe wird entführt, eine Reederei feiert Firmenjubiläum. Ein Philippine bricht aus seiner Heimat nach Ostfriesland auf. Stephan Möllenkamp kämpft mit seinem Bauleiter auf der gerade eröffneten Baustelle und Gertrud Boekhof hadert mit ihrer noch recht frischen Beziehung.

All dies läuft relativ lange nebeneinander her. Für mich zu lange. Ich muss gestehen, dass ich das Buch nicht zu Ende gelesen habe, weil es mich irgendwann einfach nicht mehr interessiert hat, wie das wohl alles zusammenhängt. Ich hätte mir eine Konzentration der Handlung um Möllenkamp und Boekhof gewünscht, leider nahmen diese beiden Stränge lange Zeit recht wenig Platz ein.

Die Verwendung des ostfriesischen Platt hat mir weniger Probleme bereitet, gelesen sind sie gut auch für Nicht-Ostfriesen zu verstehen. Außerdem waren die Ausdrücke in der e-Book Ausgabe auch alle erklärt. Ich gehe davon aus, dass im Taschenbuch Fußnoten vorhanden sind.

Leider muss ich sagen, für mich war das nichts. Ich werde diese Reihe wohl auch nicht weiterverfolgen, da habe ich andere auf meiner Liste, die ein ähnliches Setting haben und mich aber mehr mitnehmen.

Daher von mir hierfür keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Kein Buch für mich

Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall

Kein Buch für mich. Irgendwie bin ich gar nicht in dieses Buch reingekommen. Ivy kommt in Cornwall an, das gebuchte Traumschloss stellt sich als uneingerichtete Location heraus, die eigentlich für Jungesellenabschiede genutzt wird und statt Glamourfaktor mehr Jugendherbergsflair hat. Trotzdem beschließt Ivy daraus ein Winterwonderland zu machen. Für mich ohne Budget eher unrealistisch.

Dazu kommt die dauernde Schwärmerei für Bill / Will (dessen Namensänderung ich nicht verstanden habe), die Ivy in einen pubertierenden Teenager verwandelt. Dass sie nicht in der Lage ist über sich selbst und ihr Leben ehrlich zu sprechen, hat mich zunehmend genervt. Mir ist klar, dass die Geschichte es erfordert, dass man sich nach und nach kennenlernt, aber wenn man direkt nach dem ehemaligen Verlobten gefragt wird, kann man auch ehrlich antworten und muss sich nicht irgendwelche Dinge ausdenken. Und auch das “ ich rede nicht über meinen Autounfall“ Getue, fand ich nervend.

Vielleicht war es nicht der richtige Zeitpunkt für mich und das Buch, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich leider nur sagen: Satz mit x, das war nix.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Nicht mein Buch

Promised

Hollis lebt am Hofe Coroas und der König hat ein Auge auf sie geworfen. Besser könnte ihr Leben nicht sein. Doch wird sie es schaffen den König für sich zu gewinnen? Und ist das wirklich ihr Traum?

Ich ...

Ich muss gestehen, ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen. Relativ schnellt ging mir das kindischen Getue von Hollis und ihrer Freundin Delia Grace auf die Nerven. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die beiden gerade so um die 13 Jahre alt sind. Dabei geht es ja um die Heirat mit einem König und um politischen Entscheidungen und Intrigen an einem Königshof. Also geht es hier um junge Menschen, die eine gewisse Verantwortung zu tragen haben. Auch Hollis Eltern handeln nicht so, wie man von jemanden erwarten würde, der seine Tochter zur Königin machen möchte.

Da mich das Ganze sehr genervt hat, habe ich das Buch nach ca. 20 % abgebrochen und kann hier leider keine Leseempfehlung vergeben.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Nicht meins

Stoneheaven

Mariella ist eine Tannin, genauer gesagt die Tochter einer der höchsten Mitglieder der Familie. Ihr Leben besteht nur aus Widerstand gegen die Familie und als sie es übertreibt, wird sie nach Stoneheaven gebracht, einem Umerziehungslager.
Was soll ich sagen, das Buch ist nicht schlecht geschrieben und doch habe ich es nicht beendet. Bei ca der Hälfte habe ich beschlossen, dass es nichts für mich ist.
Ich habe leider nicht herausgefunden, wo es denn hingehen soll. Bis zu meinem Abbruchzeitpunkt geht es eigentlich nur darum, wie die Jugendlichen in Stoneheaven durch Schikanen gebrochen werden sollen. Die meiste Zeit wird sich aggressiv gestritten und bedroht. Selbst in der Gruppe, der Mariella zugeteilt ist, gibt es mehr Generve als Zusammenarbeit. Manchmal scheint zwar etwas Teamgeist durch, aber der nächste Knall ist bereits vorprogrammiert.
Mir ist es dann auch schlichtweg zu eklig geworden. In der Szene, in der ich abgebrochen habe ist es mir beim Lesen leicht übel geworden. Das mag für die Schreibkunst der Autorin sprechen, für mich ist es aber nichts. Daher habe ich an dieser Stelle dann auch abgebrochen.
Schade, man hätte sicher mehr aus der Geschichte machen können.

Von mir daher eher keine Leseempfehlung.