Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2019

Leben nach der Trennung

Auch getrennte Wege gehen weiter

Wie hoffnungsvoll und glücklich beginnen Ehen, und doch kommt es manchmal zur Trennung. Das schmerzt sehr, oft mehr als der Tod eines Partners, wie die Autoren dieses Buchs feststellen. Die beiden Theologen verstehen, wie schrecklich eine Trennung sein kann. Aber es wird besser werden, versichern sie.

In zwölf Kapiteln gehen sie auf verschiedene Phasen und Themen ein, die bei einer Scheidung eine Rolle spielen. Zuerst geht es um die emotionale Bewältigung der Situation, dann um praktische Alltagsfragen, und schließlich um ein Neuausrichten und Weitergehen. Einige Themen, die in den ersten zwölf Kapiteln angesprochen werden, sind Wut und Trauer, Selbstannnahme, gemeinsame Kinder, Vergebung und Neuanfang.

Jedes dieser Kapitel ist ähnlich aufgebaut. Zuerst finden sich kurze Stellungnahmen von Betroffenen zum jeweiligen Thema. In einem Abschnitt über persönliche Zugänge wird das Problem beschrieben und erklärt. Dabei sind die Aussagen der Autoren stets sehr feinfühlig. In einem nächsten Teil geht es um biblische Zugänge. Psalmworte geben beispielsweise Trost, andere Verse betonen wie wichtig Vergebung ist oder unseren Wert in Gottes Augen. Der Schwerpunkt der Kapitel liegt auf dem nächsten Teil, den seelsorgerischen Zugängen. Hier wird das Ausgangsthema in allen Aspekten entfaltet, und der Leser bekommt viele praktische Vorschläge. Die Kapitel schließen mit einigen Übungen und Fragen ab. Mal geht es darum eine Liste zu erstellen oder sich ein Gespräch vorzustellen, andere Übungen beziehen den Körper mit ein.

Das kurze dreizehnte Kapitel geht schließlich auf die Frage ein, was die Bibel zur Scheidung sagt. Obwohl das biblische Bild der Ehe von lebenslanger Treue ausgeht, zeigen die entsprechenden Bibelstellen, dass es auch Gründe für eine Scheidung geben kann. Auch dieser Teil bleibt sachlich und wertet nicht.

Fazit: Ein einfühlsames Buch über das Thema Trennung und Scheidung aus christlicher Sicht. Die vielen persönlichen Erfahrungen geben Betroffenen das Gefühl verstanden zu werden. Der biblische Zugang bringt Trost und Weisheit. Und der seelsorgerische Zugang hilft bei der aktiven Bewältigung dieser schweren Zeit. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Eine beziehungsfähige, eigenständige Persönlichkeit

Die Kunst des reifen Handelns

Der Schweizer Thomas Härry ist Pastor und Dozent an einer kirchlichen Fachschule. Seine Bücher über Themen wie Selbstführung und Leitung sind in christlichen Kreisen sehr bekannt und beliebt. In diesem Buch geht es um das gewisse Etwas, das einen Menschen ausmacht, mit dem man gerne zusammen ist – um Persönlichkeit. Was ist aber Persönlichkeit?

„Eine ‚Persönlichkeit‘ ist ein innerlich gefestigter, gesund entwickelter und reifer Mensch, der sich verantwortungsvoll dem Leben und seinen Aufgaben stellt. Er ist fähig, die Beziehung zu Gott, zur Welt zu sich selbst und anderen Menschen auf förderliche Weise zu gestalten. Er leistet seinen Beitrag in Familie, Beruf, Gesellschaft und dem Reich Gottes.“

Zwei Eigenschaften zeichnen eine Persönlichkeit aus. „Eigenständigkeit und Beziehungsfähigkeit. Das sind die Säulen einer Persönlichkeit.“ „Eine Persönlichkeit erkennt man erstens daran, dass sie eigenständig denkt, spricht und handelt. Und zweitens daran, dass sie hilfreich und konstruktiv mit den Menschen in ihrem Umfeld umgehen kann.“

Eigenständigkeit und Beziehungsfähigkeit scheinen sich auf den ersten Blick zu widersprechen. Aber eine gefestigte Persönlichkeit kann Stellung beziehen, und trotzdem anderen entgegenkommen.

Nachdem es im ersten Teil des Buchs um den Weg zur Persönlichkeit geht, geht der Autor im zweiten Teil des Buchs auf scheinbare Widersprüche ein, die Kennzeichen einer reifen Persönlichkeit sind. Manchmal ist es angebracht auf Wünsche anderer einzugehen, ein anderes Mal braucht es Stärke, denn Erwartungen anderer müssen enttäuscht werden. Manchmal muss man für andere da sein, ein anderes Mal sich zurückziehen. Manchmal muss man ermutigen, ein anderes Mal konfrontieren. Eine reife Persönlichkeit zeigt sich daran, dass man sich erfolgreich zwischen diesen zwei Polen navigiert. Jesus ist dafür ein gutes Beispiel.

Geschichten aus der Bibel, vor allem aus dem Leben von Jesus und Paulus, veranschaulichen das Gesagte. In der Beziehung mit Gott wächst Persönlichkeit, denn an Gottes Seite fällt es leichter selbstlos zu handeln. So wächst reifes Handeln im Einklang mit den Gaben des Geistes.

Viele Konflikte in Gemeinden oder anderen Gruppen entstehen wegen der unreifen Persönlichkeit der Beteiligten. Der Autor veranschaulicht das mit Beispielen, z.B. von Sitzungen, in denen jeder im Hintergrund eine eigene Agenda hat. Denn oft ist die Streitsache nicht wirklich Ursache des Konflikts. Das Gelesene hilft zu verstehen, was bei einem Konflikt im Verborgenen abläuft. Der Autor gibt außerdem viele praktische Vorschläge um Konflikte zu lösen.

Die äußere Gestaltung ist sehr ansprechend. Vor allem das Lesebändchen ist hilfreich. Fast jedes Kapitel schließt mit einigen Fragen oder Aufgaben ab, damit das Gelernte gleich im eigenen Leben praktiziert werden kann.

Fazit: Ein wertvolles Buch, um besser zu verstehen was Persönlichkeit ausmacht, wie Konflikte entstehen, und wie man damit umgehen kann. Interessant für alle, die sich als Persönlichkeit weiterentwickeln wollen.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Rechtzeitig vorbereiten

Vom Segen der späten Jahre

Der kürzlich verstorbene Prediger Billy Graham wurde 99 Jahre alt. Dieses Buch gehört zu den letzten Büchern, die er geschrieben hat, als er schon um die 90 war. Er beschäftigt sich mit einer Lebensphase, die immer länger wird, dem Alter. Er gibt zu, dass Einiges im Alter unangenehm, oder gar traurig, ist. Man ist mehr auf andere angewiesen, die Gesundheit lässt nach, und man verliert vielleicht sogar seinen Lebenspartner. Aber es gibt auch Positives.

Der Fokus dieses Buchs liegt auf die aktive Gestaltung dieser Lebensphase. Mit einfachen Worten und der Weisheit eines langen Lebens, zeigt er worauf es im Alter ankommt. Er zitiert dabei häufig die Bibel, oder erzählt von biblischen Vorbildern.

Billy Graham geht auf viele verschiedene Fragen ein, zum Beispiel die Gestaltung des Ruhestands oder die Lücke, die beim Tod von Nahestehenden entsteht. Dabei erzählt er oft von seinen persönlichen Erlebnissen. Seine Trauer über den Tod seiner Frau wird an mehreren Stellen deutlich.

Die späten Lebensjahre sind eine gute Zeit, um die erworbene Weisheit mit der jüngeren Generation zu teilen, und gleichzeitig von ihnen zu lernen. Die Jahre im Ruhestand müssen nämlich nicht selbstsüchtig gefüllt werden. Wir können positiv auf das Leben anderer einwirken. Entscheidend ist, dass wir den Lauf so vollenden, wie es Gott gefällt.

Auch vom Himmel ist die Rede, und als Evangelist betont er natürlich wie wichtig es ist, sich auf den Tod vorzubereiten.

Das Hörbuch wird von Rüdiger Klaue gesprochen, einem erfahrenen Hörfunk-Moderator. Die Stimme ist angenehm und ruhig. Sie passt auf jeden Fall gut zum Thema des Buchs.

Fazit: Ein hilfreiches Buch über das Alter, das nicht nur für Senioren interessant ist. Einfach und klar beschreibt der bekannte Evangelist, wie man sein Leben im Alter bewusst und zielgerichtet gestalten kann. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Einfach nur lecker!

Käsekuchen & Cheesecakes. Rezepte mit Frischkäse oder Quark

Käsekuchen und Cheesecake sind ähnlich, aber doch nicht dasselbe. Während der deutsche Käsekuchen mit Quark gemacht wird, ist beim amerikanischen Cheesecake meistens Frischkäse dabei. Dieses Buch enthält nebeneinander viele Kuchen beider Kategorien. Und auch wenn sich alles um Frischkäse, Quark und Mascarpone dreht, ist es erstaunlich wie unterschiedlich das Ergebnis sein kann.

Neben herkömmlichen Kuchen, die Oma schon gebacken hat, gibt es Außergewöhnliches, wie Käsekuchen- Eis am Stiel oder einem Cheesecake-Shake. Ein ganzes Kapitel ist Kuchen mit Schokolade gewidmet. Viele Kuchen enthalten Obst, oder haben ein besonderes Topping.

Sehr hilfreich ist das einführende Kapitel, mit allgemeinen Hinweisen und Tipps. So erfährt der Leser wie man Risse im Käsekuchen vermeidet, oder wie der Kuchen besonders saftig wird.

Zu jedem Rezept gibt es ein schönes, appetitliches Bild. Neben einer Zutatenliste, erfährt man auch wie lange die Zubereitungs-, Back- und Ruhezeit ist. Kalorienangaben fehlen, was bei einem solchen Buch vielleicht ganz positiv ist.

Das Buch enthält eine gute Mischung aus einfachen und aufwändigeren Rezepten. Schön ist auch, dass amerikanische Rezepte dem deutschen Geschmack angepasst wurden, indem die Zuckermenge reduziert wurde.

Fazit: Ein ausgezeichnetes Buch, zu einem günstigen Preis. Benutzerfreundliche Rezepte für ganz unterschiedliche Käsekuchen. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Entspannter glauben: Mit Gott leben, anstatt für ihn

Du musst niemandem etwas beweisen

„Wenn es Gott wirklich gibt, was bedeutet das für mein Leben?“ Jennie Allen stellte sich dieser Frage, und das Ergebnis war die Gründung eines Netzwerks von Frauen für Frauen. Die mittlerweile weltweit tätige Organisation „IF: Gathering“ möchte Frauen ermutigen sich nicht nur Christen zu nennen, sondern Jesus wirklich bewusst nachzufolgen.

Obwohl diese Organisation erfolgreich ist und die Gründerin und Autorin dieses Buchs oft vor vielen Frauen spricht, fühlt sie sich unzulänglich. Und solche Gefühle, meint sie, sind typisch für Frauen. Sie erkennt, dass sie sich selbst sehr viel Druck macht, und dass sie dazu neigt für Gott, anstatt mit Gott zu leben.

Unsere Leben gleicht einer Suche nach Wasserquellen, meint sie. Wir verbringen unsere Zeit mit dem Versuch unseren inneren Durst zu stillen. Wir lechzen nach Bestätigung und Anerkennung. Ein solches Leben ist unbefriedigend und anstrengend.

Gott hat etwas Besseres mit uns vor. „Er schaut dir in die Augen und sagt: durch dich wollte ich so viel verändern – deine Nachbarn, die ganze Stadt. Leider hast du immer nur in deinem Wohnzimmer gesessen und dir Serien reingezogen.“ Das Gefühl unzulänglich zu sein soll uns nicht davon abhalten Großes zu wagen. Wenn wir mit Jesus verbunden sind, ist er es, der durch uns wirkt. Das ist eine große Entlastung.

Im ersten Teil des Buchs erklärt die Autorin, wie uns unsere andauernde Suche nach Glück aufreibt. Im zweiten Teil geht sie auf verschiedene Problemfelder ein, die uns zu schaffen machen können; zum Beispiel Angst, Scham oder Passivität.

Jedes Kapitel umfasst etwa zwanzig Seiten und beginnt mit einer kurzen Geschichte. Begegnungen von Menschen mit Jesus aus dem Johannes Evangelium werden in der Ich-Perspektive nacherzählt. Mit hilfreichen Gedanken geht die Autorin anschließend auf das Thema des Kapitels ein, wobei sie eigene Erfahrungen einfließen lässt. Offen berichtet sie aus ihrem eigenen Leben, z.B. von einer Ess-Störung. Dadurch spürt der Leser, dass sie nicht über allem schwebt, sondern mit denselben Problemen kämpft. Am Schluss jedes Kapitels finden sich einige Seiten zum Verweilen und Nachdenken. Diese schön gestalteten Seiten nehmen das Muster des Covers auf. Neben einem Bibelvers und Fragen und Anregungen zum Nachdenken, finden sich praktische Vorschläge, wie das Gelernte umgesetzt werden kann.

Ein Gedanke zieht sich durch dieses Buch: Lasse deine eigenen Bemühungen und Bestrebungen los, und vertraue dich einfach Gott an. Diese Erkenntnis ist entspannend, gerade für Menschen, die zum Perfektionismus neigen. Deutlich zeigt die Autorin, dass das nicht zur Inaktivität führt, aber das Leben wird leichter, wenn es nicht alleine bewältigt werden muss.

Fazit: Ein ansprechendes, ermutigendes Buch, das sich vor allem an Frauen richtet. Es regt an, sich weniger nach den Meinungen von anderen zu richten, sondern in seine Gottesbeziehung zu investieren.