Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Krieg ist niemals gut

Ein Zuhause in Afrika

Der kleine Charles wächst zwar behütet aber mit wenig Liebe in London auf. Als die Lage in der Stadt immer bedrohlicher wird, schickt sein Vater ihn zu seiner Großtante nach Schottland. Das ist für den 6jährigen Jungen zuerst einmal schrecklich. Die Verwandte ist sehr alt, er versteht die Sprache nicht, und in der Schule hat er große Schwierigkeiten. Doch er lebt sich schnell ein und genießt dann das Leben auf dem Land. Schon bald hängt er mit ganzem Herzen an seine liebevolle Großtante. Sie hat stets ein ermutigendes Wort für ihn. Bei ihr fühlt er sich geborgen.

Der adlige Deutsche Oswald ist überzeugt, dass sein Volk die Welt erobern wird, und er ist gewiss, dass er als Offizier zu diesem großen Erfolg beitragen wird. Damit wird er auch endlich seinem Vater beweisen, dass er etwas taugt. Doch dann geschieht das Unglaubliche: Stalingrad. Und danach verzweifelte Jahre der Kriegsgefangenschaft.

Charles und Oswald haben viel gemeinsam, trotz dem Altersunterschied und der Tatsache, dass sie im Krieg auf verschiedenen Seiten stehen. Beide verlieren im Krieg fast alle Familienangehörige, beide verlassen Europa und finden auf dem afrikanischen Kontinent ein neues Zuhause, beide lieben die Landwirtschaft, und beide sehnen sich nach Liebe und Geborgenheit.

Dieser ruhige Familienroman zeichnet den Weg dieser zwei jungen Männer nach. Als in der zweiten Hälfte des Buchs von ihrem neuen Leben in Südafrika berichtet wird, tauchen liebgewordene Figuren aus anderen Romanen der Autoren auf. Doch obwohl dieses Buch das dritte Teil einer Trilogie ist, steht die Geschichte für sich allein da.

Dieses Buch ist ein Buch, in dem man sich verlieren, sich als Teil dieser zusammengeflickten südafrikanischen Familie fühlen kann. Wichtige Themen sind Familie und Zusammenhalt, Geborgenheit und Krieg. Es wird deutlich, wie sinnlos und zerstörerisch Krieg ist. Auch wenn Oswald in seinem Kriegseifer zu Beginn der Geschichte unsympathisch ist, ist es interessant durch Charles und Oswald die beiden Seiten des Kriegs in einer Geschichte nebeneinander zu sehen; Opfer und Befürworter des Kriegs, oder Opfer der Streitereien und Opfer der Ideologie. Das Tragische am Krieg drückt ein Lehrer von Charles so aus, „Wenn ich im letzten Weltkrieg eins gelernt habe, dann ist das, dass sich jeder nach dem Frieden sehnt, aber keiner den Krieg verlieren will.“

Fazit: Ein gefühlvoller und ruhiger historischer Roman, der den Weg einzelner heimatlosen Menschen nachgeht und zeigt, wie sie füreinander Familie werden. Sehr empfehlenswert, vor allem für Menschen, die gern historische Familiengeschichten lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Kann Schuld so schwer wiegen, dass sie nicht vergeben werden kann?

Schattenwald

Sara lebt mit ihrer Mutter in Lübeck und ist eine begeisterte Basketball-Spielerin. Zu ihrer Mutter hat sie ein enges Verhältnis, auch wenn es sie oft nervt, dass ihre Mutter so ängstlich ist. Sara und ihre Mutter stammen aus Schweden, doch sie leben in Deutschland, denn, so sagt die Mutter, nach dem Tod von Saras Vater hielt sie es in der Heimat nicht mehr aus.

Das mag stimmen, aber warum gibt es überhaupt keine Spuren von Saras Kindheit? Niemals hat sie ein Bild von ihrem Vater gesehen. Und egal wie oft Sara ihre Mutter nach der Vergangenheit fragt, sie schweigt beharrlich.

Zu ihrem 17. Geburtstag bekommt Sara überraschend Post aus Schweden. Es ist ein Geburtstagsgruß, unterschrieben von ihrem Vater. Für Sara steht fest, dass jemand sich mit ihr einen Scherz erlaubt, denn wieso sollte ihre Mutter lügen? Doch nachfragen möchte sie doch bei der angegebenen Nummer des Absenders.

Dazu gibt es ein weiteres Rätsel in Saras Leben. Ihre Sportkameradin scheint sie zu hassen und meint, dass Sara Schuld an ihrer Behinderung trägt. Doch wie kann das sein, an so etwas müsste Sara sich doch erinnern können!

Im Mittelpunkt dieser spannenden Erzählung steht die 17jährige Sara, die schnell zur Identifikationsfigur wird. Dadurch entsteht beim Lesen anfangs das Gefühl, das Buch wäre eher ein Jugendroman. Doch auch wenn sich die Geschichte um Sara mit ihrer jugendlichen Lebenswelt dreht, sind die Grundthemen auch für Erwachsene relevant.

Bei diesem christlichen Roman spielt der Glaube eher eine untergeordnete Rolle. Die Hinweise auf Gottes Hilfe im Leben sind dezent und fügen sich gut in die Handlung. Nicht zuletzt ist die Sicht eines iranischen Flüchtlings, der wegen seines Glaubens aus seiner Heimat fliehen musste, authentisch und ein guter Nebenstrang, um die Hoffnung, die der christliche Glaube gibt, aufzuzeigen.

Das Ende passt perfekt zur Geschichte, es wird alles aufgelöst und recht schnell zu Ende gebracht. Nicht alle Fäden werden bis zum Ende weitergesponnen, aber zum Schluss bleibt doch das Gefühl zurück, dass alles Wichtige nun klar ist.

Fazit: Ein Buch, das sich nicht so schnell zur Seite legen lässt. Sehr spannend geschrieben, gut recherchiert und mit guten Gedanken zum Thema Vergebung. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein ungewöhnlicher Lehrer

Adam

Henri Nouwen ist auch heute, lange nach seinem Tod, als bedeutender geistlicher Schriftsteller bekannt. Seine Hauptthemen sind Liebe und Barmherzigkeit. Und er weiß, wovon er spricht, denn der holländische Priester und Psychologe war selbst ein Dienender. Mit 53 Jahren verließ er eine angesehene Stelle als Dozent in Harvard, um sich einer Arche-Gruppe in Kanada anzuschließen, einer Lebensgemeinschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben.

Das ist eine große Umstellung für den verkopften Professor. Neben seiner Tätigkeit als Seelsorger wird ihm nämlich ein junger Mann zugeteilt, den er zwei Stunden am Tag versorgen soll. Adam spricht nicht, er kann nicht selbstständig essen, laufen oder sich anziehen. Der unbeholfene Intellektuelle fühlt sich vollkommen überfordert. Er hat Angst Adam zu verletzen oder etwas falsch zu machen. Angespannt beginnt er mit der Arbeit; zum Glück gibt es viele Menschen in der Lebensgemeinschaft, die ihm bei der Pflege mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Es vergehen Monate bis Nouwen sich an seine neue Aufgabe gewöhnt. Doch schließlich merkt er, dass diese zwei Stunden der Pflege zur wichtigsten Zeit seines Tages geworden sind. Andächtig versorgt er Adam, dabei wird ihm immer mehr klar, dass er bei dieser Aufgabe selbst den größten Gewinn hat. Denn er erkennt in dem hilflosen Adam Jesus. Das ruhige Wesen dieses eingeschränkten Mannes verändert auf tiefgreifende Weise das Leben Nouwens und vieler anderen.

Nouwens Wunsch eine leicht verständliche Erklärung zum Glaubensbekenntnis zu schreiben nimmt mit dem Tod Adams Gestalt an. Er sieht im Leben und Sterben seines Freundes ein Bild für unseren Glauben an Christus. So vergleicht er in diesem Buch die einzelnen Stationen im Leben von Adam mit dem Leben von Jesus. Denn, „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

Diese wunderschöne Liebesgeschichte zeigt, wie Nouwen von seinem stummen Lehrer Adam lernt, was es heißt von Gott geliebt zu sein. Adam kann nach menschlichen Maßstäben nichts bieten, er ist sogar in den Augen vieler eine Last. Und doch drückt sein Leben die befreiende Botschaft aus, dass jeder Mensch ein Ebenbild Gottes ist, und darum wertvoll. Nouwen macht in diesem Buch sehr deutlich, wie wichtig es ist von den Schwächsten in unserer Gesellschaft zu lernen, und wie lebensverändernd der Umgang mit ihnen sein kann.

Als evangelikale Christin sind mir manche Gedanken dieses katholischen Priesters fremd, doch das kann ich als andere Glaubenserfahrung stehen lassen und mich von den Gedanken herausfordern lassen, die in meiner Denkweise zu kurz kommen – das Wertschätzen von jedem Menschen, unabhängig von Stellung, Nationalität, Aussehen, Status, Intelligenz oder sonstigen Merkmalen, die uns oft so wichtig sind. Dieses Buch stellt mich in Frage: Nehme ich die Worte Jesu wirklich ernst, dass ich im Dienst am Geringen in Wirklichkeit ihm diene? Bin ich bereit meine übernommenen Einstellungen darüber, was einen Menschen wertvoll macht, zu überdenken?

Fazit: Die berührende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft: Ein gelehrter Professor lernt Entscheidendes über Jesus von einem Mann mit starken Einschränkungen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Kleidungsstücke individualisieren

Einfach bestickt. Kreative Ideen für eine individuelle Garderobe

Dieses Buch beeindruckt mit wertvollen allgemeinen Hinweisen zum Besticken von Kleidungsstücken und mit sehr vielen wunderschönen Projekten.

In einem ausführlichen ersten Teil erfahren Stickerinnen alles, ...

In einem ausführlichen ersten Teil erfahren Stickerinnen alles, was sie über das Sticken wissen müssen. Verschiedene Stoffarten und Stickgarne werden beschrieben und die Vor- und Nachteile erklärt. Auch Nadeln und andere Hilfsmittel werden beleuchtet. Dann geht es um wichtige Tipps zum Sticken. Sitzhaltung, Licht und hilfreiche Utensilien sind nur einige der Themen.

Besonders wertvoll ist die anschließende Beschreibung der Stickstiche. Es werden zwar nicht alle Stiche erklärt, das Buch beschränkt sich auf die Stiche, die in den Projekten des Buchs benutzt werden. Aber es sind auf jeden Fall mehr als genug Stiche, und mit einem QR-Code kann man außerdem entsprechende Videos aufrufen. Der einführende Teil endet mit Hinweisen zum Übertragen der Motive auf den Stoff.

Die vielen Projekte sind in mehrere Kapitel aufgeteilt. So gibt es für den Anfang kleine Projekte, wie ein Regenbogen oder Papierflieger. Danach folgen größere Projekte, das heißt sie sind aufwändiger und etwas schwieriger. Zum Schluss gibt es ein Kapitel mit Accessoires, die bestickt werden können, wie Sneakers oder Taschen.

Die Anleitungen sind sehr ausführlich und enthalten hilfreiche Bilder der einzelnen Schritte. Bei jedem Projekt ist ein Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad, außerdem werden die benötigten Materialien und Zubehör aufgezählt und Hinweise zur Vorbereitung erklärt. Sehr schön sind auch die Extra-Tipps, die Möglichkeiten zum Abändern und Erweitern der Modelle aufzeigen.

Mit den ausführlichen Anleitungen und wunderschönen Bildern macht dieses Buch Lust gleich loszulegen. Schon beim Durchblättern entstehen im Kopf Ideen, was man mit den einzelnen Motiven außerdem verzieren könnte. So sind die Gestaltungsmöglichkeiten endlos! Am Ende des Buchs gibt es viele Seiten mit Vorlagen, die abgepaust werden können, und nach dem Ausprobieren dieser ersten Designs und mit den vielen Hinweisen und Tipps im Buch, können leicht eigene Designs kreiert werden.

Fazit: Ein Buch, das begeistert! Hilfreiche Tipps und Hinweise, wunderschöne Projekte und ausführliche und durchgehend bebilderte Erklärungen sorgen für großen kreativen Stick-Spaß. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Sommerfreuden im kalten Winter

Weber's Wintergrillbibel

Dieses Buch beeindruckt mit einer wunderschönen Gestaltung, guten Erklärungen und einer Vielzahl von Rezepten. Wer hätte gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt leckere Speisen im Winter zu grillen!

Es ...

Es ist ein dickes, schweres Buch, das unzählig viele Rezepte enthält. Auf den ersten Seiten findet man allgemeine Hinweise und Tipps zum Grillen im Winter. Da geht es um die verschiedensten Grill-Techniken, außerdem Tipps rund um Kleidung und Geschirr, dem Brennstoff und wichtigem Werkzeug. Besonders wertvoll in diesem Teil sind die Rezepte für Würzmischungen, Soßen und Dips.

Die restlichen etwa 300 Seiten sind den Rezepten gewidmet. Die Einteilung unterscheidet festliche Rezepte, Salate, Suppen und Eintöpfe, verschiedene Fleisch- und Fischsorten, Gemüse, Geräuchertes und Gebackenes. Erstaunlicherweise sind die Rezepte in all diesen Kategorien tatsächlich Grill-Rezepte!

So wird nicht nur Stockbrot gebacken, sondern auch Pitabrot und Quiche. Selbst Salate und Getränke werden auf dem Grill zubereitet. Für die Weihnachtstage kann Truthahn, Lachsfilet oder Roastbeef gebrutzelt werden, und zum Nachtisch gibt es Früchtestriezel oder Lebkuchen – alles gegrillt natürlich.

Die Gestaltung der Seiten ist außergewöhnlich schön. Neben einem ansprechenden Bild der Speise, gibt es eine bebilderte schrittweise Anleitung für die Zubereitung. Bei jedem Rezept stehen wertvolle Angaben, wie Vorbereitungs-, Grill- und Ruhezeit, außerdem Grillmethode und -technik, Personenanzahl, benötigte Zutaten und Zubehör. Bei fast jedem Rezept finden sich auch Tipps oder Variationsmöglichkeiten.

Die meisten Zutaten sind leicht erhältlich. Hilfreich sind auch zusätzliche Infos wie ein Saisonkalender und die Zeitangaben für das Grillen von Obst und Gemüse. Anhand vom Stichwortregister können außerdem leicht Rezepte gesucht werden, die zum Anlass oder der vorhandenen Speise passen.

Fazit: Wer das Grillen im Winter noch nicht ausprobiert hat, wird nach dem Blättern in diesem wunderschönen Buch sicher bald loslegen! Eins der schönsten Kochbücher, die ich jemals gesehen habe und ein guter Weg etwas Neues auszuprobieren – sehr empfehlenswert!