Profilbild von strickleserl

strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2021

Was nach dem Tod kommt

Großer Himmel - kleine Hölle?

Wer kommt in den Himmel? Und was passiert mit den anderen Menschen? Das sind die zwei großen Fragen, die sich durch dieses Buch ziehen. In evangelikalen Kreis herrscht die Meinung vor, dass sehr wenige Menschen in den Himmel kommen, nämlich nur diejenigen, die ihr Leben bewusst Jesus übergeben. Das heißt aber, dass nicht nur die Menschen, die Jesus ablehnen, sondern auch die vielen, die nie von ihm gehört haben, verloren gehen. Also die meisten Menschen. Nach Meinung des Autors kann das nicht stimmen, denn das passt nicht zu der Barmherzigkeit Gottes, von der die ganze Bibel zeugt.

Doch dem Autor geht es nicht darum eine theologische Meinung zu begründen, die zu seinen Wünschen und Bedürfnissen passt. Der Pastor im Ruhestand kennt die Bibel sehr gut. Er schätzt das Wort Gottes und glaubt, dass es göttlich inspiriert ist. Doch er meint, dass es biblisch begründete Alternativen zu dieser weitverbreiteten Meinung gibt.

Das Buch ist in drei Teile untergliedert. Der erste Teil, in dem es um das Gericht geht, nimmt den größten Raum ein und legt die Grundlage für die beiden anderen Teile. Neben dem Wesen des Richters, geht es um die unterschiedlichen Maßstäbe, die für das Urteil entscheidend sind, und um den Ausgang des Gerichts.

Im zweiten Teil geht es um drei gängige Auffassungen über die Hölle. Während die häufigste evangelikale Meinung ist, dass jeder, der Jesus nicht bewusst annimmt, ewige Qualen leidet, gibt es zwei weitere Überzeugungen, die weniger Beachtung finden. Bei der zweiten Möglichkeit führt die Strafe zur Vernichtung, nicht zur ewigen Qual, und bei der dritten Möglichkeit werden schließlich alle nach einer Läuterungszeit gerettet. Diese drei Standpunkte werden miteinander verglichen, und der Autor stellt fest, dass anhand der biblischen Aussagen nicht eindeutig klar ist, was die Wahrheit ist.

Im dritten Teil geht es schließlich um den Himmel, beziehungsweise um die neue Erde. Der Autor untersucht, was Gott alles neu machen wird, und betrachtet die biblischen Aussagen über das neue Jerusalem und über die Nationen, die außerhalb der Stadt leben. Dabei kommt er zu überraschenden Ergebnissen, die zu seiner Schlussfolgerung führen, dass der Himmel groß und die Hölle klein sein wird.

Dem werden sicher nicht alle Leser zustimmen, doch der Autor macht auf einleuchtende Weise klar, dass Gott uns nicht alle Geheimnisse offenbaren will.

„Gott hat das absichtlich gemacht – aus Liebe zu uns! Außerdem sind wir in unserem Verstand so begrenzt, dass wir das, was nach dieser Welt bzw. einem neuen Zeitalter, geschehen wird, mit neuen Augen und neuen Ohren begreifen können – jetzt aber noch nicht. Deshalb hat Gott uns lediglich Puzzlesteine der Wahrheit mitgeteilt, von denen jeder für sich ein echtes Stückchen Wahrheit darstellt, das zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht zu allen anderen Wahrheitsteilchen passt. Die dazwischenliegenden Teile sind noch gar nicht auf dem Brett platziert, weil wir sie noch nicht lesen können. Wir sind auch gar nicht aufgefordert, sie mit unverrückbaren Einsichten und theologischen Spekulationen zu füllen, sondern mit Taten der Liebe und mit Gehorsam gegenüber unserer Berufung.“

Die Demut, die in diesen Worten liegt, ist typisch für das ganze Buch. Die Erforschung dieses Themas ist eine fast lebenslange Reise des Autors. Die Frage nach Himmel und Hölle liegt ihm sehr am Herzen. Und doch will er seine Erkenntnisse seinen Lesern nicht überstülpen. Voller Ehrfurcht untersucht er die biblischen Texten, weist auf verschiedene Sichtweisen hin, und erklärt, warum er zu einer bestimmten Meinung neigt.

Die Schreibweise dieses Buchs ist sehr angenehm. Trotz der vielen Bibel- und Quellenverweise ist der Text nicht theologisch abgehoben oder kompliziert. Der Autor fügt außerdem an mehreren Stellen Geschichten und Beispiele ein, die sehr hilfreich sind. Dieses Buch lässt sich gut in kleineren Abschnitten lesen und lädt zur eigenen Beschäftigung mit den Bibeltexten ein. Dabei lässt es jedem die Freiheit zu eigenen Schlussfolgerungen zu kommen.

Dieses Thema liegt auch mir persönlich sehr am Herzen. Ich bin an dieses Buch mit der Hoffnung herangegangen, dass der Autor mir die biblischen Belege dafür gibt, dass mehr Menschen gerettet werden, als verloren gehen. Beim Lesen musste ich feststellen, dass mich seine Argumentation nicht in allen Punkten überzeugt, doch trotzdem habe ich durch dieses Buch viel Neues, Überlesenes in der Bibel entdeckt.

Nach dem Lesen frage ich mich warum die Lehre einer ewigen Qual für Verlorene so sicher erscheint, aber die vielen Aussagen in der Bibel über die Bedeutung von Barmherzigkeit so gut wie gar nicht beachtet werden. Das Gleichnis von den Schafen und Böcken macht sehr deutlich, dass tätige, barmherzige Liebe eine Rolle spielt bei der Beurteilung unseres Lebens. Wie schade, dass das Evangelium viel zu oft auf ein sogenanntes Übergabegebet reduziert wird!

Fazit: Ein wertvoller Beitrag zu der wichtigen Frage, was nach dem Tod kommt. Das Besondere an diesem Buch ist, dass der Autor nicht versucht eine bestimmte Lehrmeinung zu belegen, sondern ernsthaft und aufrichtig die biblischen Aussagen prüft. Damit lädt er den Leser ein mit offenem Herzen das Wort Gottes zu entdecken und sich selbst ein Urteil zu bilden. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wenn Frauen für gescheiterte Integration die Kosten tragen

Beute

Dieses Buch beginnt mit der Beobachtung, dass es in manchen Großstädten Europas mittlerweile ganze Stadtviertel gibt, in denen Frauen und Mädchen kaum mehr auf den Straßen zu sehen sind. Sie fühlen sich dort einfach nicht sicher. Die Politikwissenschaftlerin Ayaan Hirsi Ali untersucht in diesem Buch die Frage, inwieweit das mit dem Zustrom von Männern aus muslimischen Ländern zusammenhängt.

Obwohl die Autorin auf bewegende Weise über das Schicksal von weiblichen Opfern schreibt, geht es hier nicht um Stimmungsmache oder emotionale Argumente. In diesem Buch finden sich neben unzähligen Fallbeispielen viele Statistiken und andere Ergebnisse ihrer Recherchen. Sie zeigt glaubhaft auf, wie in manchen Fällen Täter nur eine geringe Strafe bekommen oder gar straffrei ausgehen, weil sie sich auf ihre Herkunftskultur berufen. Das, meint die Autorin, darf nicht geschehen. Wenn Menschen nach Europa einwandern, müssen sie sich nach den dortigen Gesetzen und Bräuchen richten.

Leider leiden Frauen nicht nur als Opfer sexueller Gewalt, sondern auch nach der Tat müssen sie sich Anschuldigungen und ähnlichem unterwerfen. Frauen und Mädchen wird gesagt, wie sie sich anzuziehen haben, um solche Vorkommnisse zu vermeiden. So fällt ihnen die Last für diese Taten zu.

Dieses dicke und gründlich recherchierte Buch enthält die wichtige und eindringliche Warnung, dass wir unsere Kultur nicht den Zuziehenden anpassen dürfen. Die Autorin ist nicht gegen die Aufnahme von Flüchtlingen, die als Kind zwangsbeschnittene Frau floh selbst aus Somalia in die Niederlanden, um einer Zwangsheirat zu entgehen. Doch es geht darum muslimischen Einwanderern deutlich zu machen, dass sie in ihrer neuen Heimat neue Maßstäbe beherzigen müssen. Es kann nicht sein, dass Frauen die Verantwortung dafür tragen müssen, dass sie nicht sexuell belästigt werden, oder dass sie Angst haben ihre Häuser zu verlassen.

Fazit: Ein leidenschaftlicher und doch sachlicher Blick auf ein zunehmendes Problem, vor allem in unseren Großstädten. Mit Hintergrundinformationen, Statistiken und Erfahrungsberichten ist dieses Buch ein wertvoller Beitrag zur Flüchtlingsdiskussion. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Wertvolles fürs eigene Herz und zum Weitergeben

Der Friede Gottes bewahre dein Herz

Dieses schlichte, hochwertige Buch enthält eine Vielzahl von passenden Bibelversen für die unterschiedlichsten Anlässe. Mit einem angenehmen Leineneinband und praktischem Lesebändchen, wirkt es mit seiner eher ruhigen Gestaltung tröstlich und ansprechend.

Die Bibelverse lassen sich durch eine gute Einteilung leicht finden. Im ersten Abschnitt finden sich Verse für den Lauf des Lebens. Darin enthalten sind die großen Ereignisse, wie Geburt, Hochzeit und Tod, aber auch andere wichtige Lebensereignisse, wie Einschulung, Umzug oder Renteneintritt.

Der zweite Teil des Buchs enthält Bibelverse für bestimmte Anlässe. Da gibt es zum einen Feste im Jahreslauf, wie Ostern und Weihnachten, aber auch Verse, um beispielsweise Danke zu sagen oder jemanden zu ermutigen. Außerdem finden sich hier Verse für schlaflose Nächte, Angst und Sorge, Freundschaft, und vieles mehr.

Die meisten Verse werden in einer modernen Übersetzung wiedergegeben. Auch die Bibelstellen stehen dabei. Ein Symbol, das zum jeweiligen Abschnitt passt, findet sich jeweils oben auf der Seite.

Fazit: Dieses Buch ist eine gute Hilfe, um das rechte Wort zur richtigen Zeit weiterzugeben. Ob auf einer Karte oder Kurznachricht, oder als Trost und Wegweiser für einen selbst, mit der gutdurchdachten Gliederung, ist schnell der passende Bibelvers gefunden. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein vollkommen wertvolles Buch!

Unvollkommen wertvoll

Achtung, dieses Buch ist lebensverändernd. Aber auf eine 100% gute Weise!

Achtung, dieses Buch ist lebensverändernd. Aber auf eine 100% gute Weise!

In diesem sehr persönlichen Buch erzählt die Supervisorin und Therapeutin Birgit Schilling von ihrer Reise zu einem Glauben, der echt, lebendig und erfüllend ist. Sie zeigt welche Stolpersteine unseren Lebensweg behindern können, und wie der Weg zu einer echten und tieferen Gottesbeziehung aussieht. Echt im Sinne von wirklicher Begegnung und der Erfüllung unserer tiefsten Sehnsüchte. Echt im Sinne von Korrektur und Veränderung. Echt im Sinne von erlebter Liebe Gottes und dem Gefühl gesehen zu werden und angenommen zu sein.

Die Autorin ist schon lange Christin. Sie lebte ihren Glauben ganz und gar, diente sogar als Missionarin in Nepal. Und doch entdeckt sie, dass vieles in ihrem Glauben mit dem rastlosen Bemühen Leistung zu bringen zu tun hatte. Sie erklärt ihr Anliegen so, „In diesem Buch beschreibe ich meine existenziellen Lebens- und Glaubenserfahrungen der letzten Jahre. Die Prozesse, von denen ich erzähle, nennen manche ‚Läuterung‘, andere ‚Heiligung‘ oder ‚Verwandlung‘ oder ‚Ganzwerdung‘ und wieder andere ‚Menschwerdung‘, je nachdem, aus welcher Tradition sie kommen. Immer wieder geht es darum, das loszulassen, ja, sterben zu lassen, was ich von Gott her gar nicht bin, was seinem Wirken und Leben in mir entgegenwirkt. Und stattdessen verbunden mit Gott zu leben, wie die Rebe am Weinstock.“

Sie beginnt, indem sie von ihrem persönlichen Dilemma erzählt, dem Gefühl immer stark sein und viel leisten zu müssen. Sie entwirft ein Gegenbild dazu, indem sie erzählt, wie Gott sich den Menschen gedacht hat. Danach zeigt sie einige Instanzen in unserem Inneren, die uns zu schaffen machen – der innere Richter und unser Ideal-Selbst. Diese Instanzen geben uns Rückmeldung zu unserem Tun, entweder kritisch und verurteilend, oder aber realitätsfremd und idealisierend. Sich diese Instanzen bewusst zu sein ist schon sehr hilfreich, aber die Autorin zeigt außerdem, wie Gott uns durch den Heiligen Geist von diesen unguten Stimmen und Denkmustern befreien will. Dieser heilsame Weg kann schmerzhaft sein, denn wir machen uns auf dem Weg zur Heilung verwundbar und greifen automatisch zu unseren gewohnten Verteidigungsmustern. Aber der Weg führt zu Freiheit und echter Lebendigkeit, darum lohnt sich dieser Schmerz. Die Autorin lädt zu einem Ausruhen bei Gott ein, und zeigt auch praktische geistliche Übungen. Das Buch schließt mit einem Ausblick auf die guten Früchte dieser Seelenarbeit ab.

Alle paar Seiten gibt es eine Einladung zum Verweilen in der Form von Denkimpulsen. Mit Hilfe dieser Fragen kann der Leser das Gelesene auf das eigene Leben anwenden. Die Gedankenanstöße sind eine gute Anregung, um sich mit persönlichem Ballast auseinanderzusetzen und besser zu verstehen, warum man in einer bestimmten Situation auf eine gewisse Weise reagiert. Die Impulse helfen auch falsche Denkmuster zu entlarven und das Herz für die Liebe Gottes zu öffnen. Besonders hilfreich sind diese Denkanregungen, wenn sie mit jemandem besprochen werden können. Es gibt auch passend zum Buch ein Arbeitsheft, aber die Beschäftigung mit den Gedanken in diesem Buch ist auch ohne Begleitmaterial sehr hilfreich.

Hervorzuheben ist der Schreibstil der Autorin. Sie wirkt durch das Geschriebene echt und nahbar, indem sie offen von ihren Schwächen und Fehlern schreibt. Damit macht sie Lesern Mut ihren Selbstschutz aufzugeben und eigenes Versagen zu betrachten. Es ist sehr wohltuend, dass ihre Ratschläge nicht „von oben herab“ kommen, sondern sie sich selbst als Lernende sieht.

Fazit: Ein wertvolles und ermutigendes Buch für Christen, die in ihrem Glauben wachsen wollen und sich nach einer echteren, lebendigeren Gottesbeziehung sehnen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Nach tausenden von Jahren immer noch aktuell

Sein Wort - meine Welt

Die Bibel – was für ein besonderes Buch! Sie erzählt Geschichten von Menschen, die in einer ganz anderen Zeit und Kultur gelebt haben, und doch ist sie erstaunlich aktuell und berührt das Herz. Diese Studienbibel möchte dem heutigen Leser einen neuen Zugang zu diesen alten, doch zeitgemäßen Texten bieten.

Schon die farbenfrohe Aufmachung dieses Buchs signalisiert, dass die Bibel nicht ein veralteter, verstaubter Schinken ist.

Als Bibeltext wurde die Elberfelder Übersetzung gewählt, vermutlich die genauste deutsche Übersetzung. Verweise zeigen Parallelstellen und andere Ergänzungen zum Text an.

Auf fast jeder Seite finden sich Kästchen mit weiterführenden Erklärungen. Es werden Orts- und Personennamen erklärt, theologische Zusammenhänge aufgezeigt, kulturelle Besonderheiten der damaligen Zeit erläutert, Fragen aufgeworfen und verschiedene Auslegungen und Ansichten genannt. Die Erklärungen geben nicht fertige Antworten, sondern laden zum Nachdenken und Weiterforschen ein. Die vielen Kartenausschnitte sind sehr hilfreich, um zu verstehen, wo die Ereignisse stattgefunden haben oder welche Entfernungen zurückgelegt wurden. Skizzen, zum Beispiel vom Tempel, helfen schwierige Beschreibungen zu verstehen. Anhand von Zeittafeln werden Zusammenhänge klar.

Bei den Texten dieser Studienbibel geht es immer wieder um die Frage, wie die Bibel in unserer heutigen Zeit verstanden werden kann. Es geht jedoch nicht um bloße Kontemplation, sondern im Vordergrund steht die Aufforderung das Gelesene tatsächlich umzusetzen.

Im Anhang finden sich zwei Bibellesepläne und mehrere Themenregister. Die Aufzählung von Schlüsselstellen in der Bibel kann hilfreich sein, um eine Predigt oder Bibelarbeit vorzubereiten, ist aber vielleicht zu speziell auf das Thema Lebensbereiche der Menschen zugeschnitten, um wirklich hilfreich zu sein. So fehlen wichtige theologische Begriffe, wie Gebet oder Himmel. Auch das ausführliche Themenregister richtet den Blick vor allem auf gesellschaftliche Themen. Interessant, aber nicht unbedingt nötig, ist die Aufzählung von Berufen in der Bibel. In einem weiteren Anhang werden einige biblische Begriffe erklärt.

Jedes biblische Buch beginnt mit einer hilfreichen Erklärung, die auf die Abfassung und wichtige Themen im Buch eingeht. Es folgt eine Aufzählung von wichtigen Versen.

Eine Besonderheit in dieser Studienbibel sind die 66 kurzen Lebensbilder, die zeigen wollen, wie das Gelesene im Leben umgesetzt werden kann. Corrie ten Boom, Dietrich Bonhoeffer, John Newton, Martin Luther King, Blaise Pascal und Watchman Nee gehören ebenso dazu wie einige biblischen Personen, wie Lukas, Barnabas oder Hiob.

Insgesamt ist diese Bibel auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung. Die Informationsfülle macht das Bibellesen zu einer spannenden Entdeckungsreise, und erschließt bisher unbekannte Zusammenhänge. Die Gestaltung ist sehr ansprechend, auch wenn das Buch natürlich etwas groß und schwer ist.

Fazit: Eine Bibel, die voller Ehrfurcht, den biblischen Text mit unserem heutigen Leben verbindet. Jede Seite birgt überraschende Fakten und Erkenntnisse. Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Buch nicht fertige Antworten liefert, sondern zum Nachdenken und Forschen einlädt. Sehr empfehlenswert!