Profilbild von strickmaedchen

strickmaedchen

Lesejury-Mitglied

strickmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit strickmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Tolle Fortsetzung der ,,Akte Nordsee" - Reihe

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Akte Nordsee - Der Teufelshof ist der zweite Band der ,,Akte Nordsee” - Reihe und das neuste Werk von Eva Almstädt.

Da ich ein riesiger Fan von Eva Almstädts Pia Korittki - Reihe bin, war meine Messlatte relativ hoch.

Eva Almstädts Schreibstil ist auch in diesem Buch hervorragend geschrieben.
Ich konnte sehr flüssig lesen und wurde förmlich an jeden Satz gekettet. Der Schreibstil wird mit tollen und spannenden Worten beschrieben. Jedes Wort hat mich mehr in die Handlung gezogen und mich mitfiebern lassen.
Die Beschreibungen haben eine super Länge und geben mir als Leser genau die richtigen Informationen. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt des Buches gelangweilt oder Szenen hinterfragt. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen, so als wäre ich selbst in dem Buch als Protagonistin/Protagonist.
Ich wurde von Eva Almstädt sehr gerne an der Nase herumgeführt. Teilweise wusste ich gar nicht, wen ich als Täter verdächtigen soll. Allerdings konnte ich zum Schluss richtig gut mitfiebern und wurde mit einem tollen Schreibstil ans Ende des Buches gebracht.

Die Handlung hat mir ebenfalls mehr als gut gefallen. Sofort war ich Teil der Handlung und mitten im Geschehen.
Man startet im Buch am Morgen nach der Hochzeit und erlebt den grausigen Fund der Nachbarin.
Die Idee mit dem Morgen nach der Hochzeit, den toten Eltern des Bräutigams und dem schwer verletzten Bräutigam selbst haben mir sehr gut gefallen. Auch das vermeintliche Verschwinden der Braut hat super in die Handlung gepasst und alles super abgerundet.
So konnte viel Spannung gerade zum Anfang des Buches schon gut aufgebaut werden, was das Buch schnell sehr interessant gemacht hat.
Das Fortschreiten der Handlung ist fantastisch verlaufen. Ich konnte mich richtig in die Handlung versetzen und habe jedes einzelne Kapitel förmlich verschlungen. Die Spannung hat an keinem Teil der Handlung ausgesetzt. Sie war aber auch nicht übertrieben in das Buch eingearbeitet. Es wurden viele mutmaßliche Täter präsentiert , jedoch auch nicht so viele, dass man den Überblick verloren hat. Schnell versucht man selbst herauszufinden, wer der Täter ist. Jeder Hinweis in dem Buch habe ich genutzt, um den Täter selbst ausfindig machen zu können. Jedoch hat Eva Almstädt mich auf den Glauben gelassen, dass ich dies könnte. Natürlich bin ich nicht dahinter gekommen, wer hätte es auch gedacht, dass sie es einem so einfach machen würde.

Die Protagonisten Fentje und Niklas kennt man schon aus Band eins und es war ein tolles Ereignis, sie wieder lesen zu dürfen. Beide haben eine Bindung zueinander, welche mich als Leser total fasziniert hat. Einerseits mögen die Beiden sich, könnten sich vielleicht eine Beziehung sogar vorstellen, aber auf der anderen Seite wollen sie das nicht und mögen sich auch irgendwie nicht. Sie können sich wahrscheinlich auch in zig Jahren nicht einigen, was sie nun wollen oder nicht.
Jedoch sind sie zusammen ein tolles Team, welches super zusammenarbeiten kann. Zusammen macht es auch mir als Leser total Spaß mit ihnen die Ermittlungen aufzunehmen und ,,zusammen zu arbeiten”. Sie können sich zwar in gewissen Situationen nicht leiden, aber sie sorgen immer für ein Lächeln auf den Lippen. Auch in ernsten Situationen sind sie ein absolutes Traumpaar und überwältigen auch die schwierigen Probleme, die mit dem Fall kommen.
Was mir ebenfalls an den beiden Protagonisten gut gefällt, ist die Tatsache, dass sie eine super Wandlung im Buch durchmachen. Sie entwickeln sich passend zum Buch weiter und stehen am Ende als tolle Menschen da. Sie haben zwar noch nicht ganz den Punkt hinter sich gelassen, wo sie sich mal leiden können und mal nicht. Dies ist aber nicht schlimm, sonst wäre es für weitere Bücher auch langweilig, wenn die Beiden schon ein Herz und eine Seele sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir der zweite Band der ,,Akte Nordsee” - Reihe mehr als nur gut gefallen hat.
Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mich sehr positiv überrascht. Es wurde toll beschrieben, mir wurden die richtigen und wichtigen Informationen gegeben und ich konnte kaum das Buch aus den Händen legen vor lauter Spannung.
Die Handlung war super gewählt. Der Ablauf hatte ein gutes Timing und es war immer interessant. Die Idee mit der Familie des Bräutigams und dem Ehepaar selbst hat mir gut gefallen und es war spannend, diese Handlung zu verfolgen.
Die Protagonisten sind einfach traumhaft. Wenn Fentje und Niklas zusammen in einem Raum oder in einer Szene sind, kann ich nicht anders als zu lachen und mit ihnen zusammen ihre Ermittlungen zu verfolgen. Sie sind super an der Handlung gewachsen und haben sich zu tollen Protagonisten innerhalb eines Buches entwickelt.

• Spannung