Profilbild von su-sun

su-sun

Lesejury-Mitglied

su-sun ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit su-sun über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Stark und ehrgeizig durchs kranke Leben

Verschieben wir es auf morgen

Da wir in der Familie auch betroffen sind ( Vater ) , habe ich das Buch anders gelesen und ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen .
Frau Maertens lässt den Leser in den Alltag eines Mukoviszidose- ...

Frau Maertens lässt den Leser in den Alltag eines Mukoviszidose- Patienten teilhaben .
Ihr wundervoll flüssig und leicht lesbareres Buch zeigt, dass Ehrgeiz , Mut und Stärke ein Leben mit dieser Diagnose trotzdem lebenswert machen.
Schon seit ihrer Kindheit lebt sie zwar eingeschränkt , aber nie als Außenseiterin . Sie bricht die Schule ab und erfüllt sich den Traum ans Theater zu gehen .
Sie wird entgegen ärztlicher Ratschläge mit 30 schwanger und entscheidet sich nun für ein Spenderorgan.
Wir lesen die Geschichte einer unglaublich starken und sehr ehrgeizigen Frau, die immer das Leben liebt und jedem Hoffnung gibt und Mut macht .
Ich bin extrem beeindruckt und habe das Buch aufgrund des guten Schreibstils schnell gelesen.

Hut ab, Frau Maertens !

Reise ins Fernweh

Blau Türkis Grün

Mareike Guhr beschreibt in ihrem Buch "Blau Türkis Grün" sehr ansprechend ihre Weltumseglung mit dem Segelboot.
4,5 Jahre lang war Mareike Guhr auf hoher See, dabei hat sie 37 Länder und 143 Inseln erkundet,
Diese ...

Diese wundervollen Bilder , diese Farben und interessant geschriebenen Erlebnisse und Eindrücke von den jeweiligen Orten lösen bei mir ein wahninniges Fernweh aus. Wie schön doch die Welt ist und wie wenig ich davon gesehen habe.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Abenteuerreise und gibt einen Blick in ihr Innenleben. Man kann stundenlang im Buch blättern und findet immer wieder neue Details die einen faszinieren.
Die Beschreibung von Mensch und Tier, die schönen Seiten und Schattenseiten. Nichts ist unnötig verschönt.
Danke, fürs Mitnehmen !

Harte Zeiten

Eifel-Trilogie / Die Stille im Dorf

Ich finde es immer wieder gut mit einem Buch in die Vergangenheit zu hupfen. Das Leben einer ganz normalen Bauernfamilie , deren Tochter Margarethe verheiratet werden soll .
Ihr Zukünftiger kehrt nicht ...

Ihr Zukünftiger kehrt nicht aus dem Krieg zurück und weil das Leben für eine Frau in dieser Zeit nicht leicht ist , lässt sie sich auf Theo ein . Diese Ehe wird zu einer Qual . Irgendwann finden ihre Eltern sie gekrümmt vor Schmerzen hinter dem Haus ....
Das Leben als Bauern , als Frau und im Dorf war damals sehr hart .
Ich würde gern mehr davon lesen , weil mich das Leben in dieser Zeit sehr interessiert .

Orientalisch schön

Als die Tage nach Zimt schmeckten

Schon das Cover entführt den Leser in die Welt Persiens, wo es nach Café riecht und das Essen nach Zimt schmeckt und wo Zod an seine Tochter Noor fernab in Amerika denkt. Noor führt ein gutes Leben mit Mann und Kind, bis die Ehe zerbricht und Noor nach 30 Jahren wieder nach Persien, dass jetzt Iran heißt zurückkehrt. Sie erlebt die Veränderungen im Land, die seit der Revolution das Leben der Menschen beeinflussen. Geschockt sieht sie die Gewalt, die Einschränkungen und auch die Trostlosigkeit. Aber sie sieht auch das Café Leila wieder, ihren Vater und mit ihm kommen alle Erinnerungen zurück. Donia Bijan erzählt in atmosphärisch dichter und wortgewandter Weise die Geschichte einer Familie, die eng mit den geschichtlichen Ereignissen Persiens zusammenhängt. Man kann das Café Leila vor sich sehen, die Einsamkeit Zods spüren, aber auch den Willen nicht aufzugeben. Das Buch vermittelt die Veränderungen Persiens und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Menschen anhand einer wunderbar geschilderten Familiengeschichte. Absolut lesenswert!