Profilbild von subechto

subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2019

Die Vergangenheit holt einen immer ein

In den Fängen der Schuld

Um es gleich zu sagen, „In den Fängen der Schuld“ der Kölnerin Julia Neumann ist noch besser, spannender als „Finsternis im Herzen“. Nach Düsseldorf und Afrika, ist dieser Krimi in Köln und Israel verortet. Doch worum geht es?
Kriminalkommissar Morelli wird zu einem brutalen Überfall gerufen: „Nazis“ haben den knapp achtzigjährigen Israeli Eliah Silbermann krankenhausreif geprügelt. Ein Fall von Antisemitismus? Als er den Enkel des Opfers verständigen will, findet er Oz tot zuhause auf. Der junge Mann wurde erschlagen. Wo liegt das Motiv?
Oz und sein Großvater waren für eine Stiftung tätig, die Häuser im Westjordanland für jüdische Siedler baut. Bis auf die Tatsache, dass solche Siedlungen nach internationalem Völkerrecht als illegal gelten. Aber nicht nur die Silbermanns haben schwere Schuld auf sich geladen…
(Drehbuch-)Autorin Julia Neumann erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen. Ab und zu sind Rückblicke in die Vergangenheit eingestreut. Selbst wenn der Leser der Polizei immer einen Schritt voraus ist, wird dennoch Spannung aufgebaut. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Marius Morelli ist mir sofort ans Herz gewachsen, auch wenn er ein bisschen tollpatschig daherkommt. Die Einblicke in die Kultur und Denke der Israelis sowie die zeitgeschichtlichen Hintergründe fand ich sehr interessant. Und das macht dieses Buch für mich so ganz besonders und hebt es über einen normalen Krimi sehr hinaus.

Fazit: Brandaktueller, brisanter Politkrimi im Spannungsfeld zwischen Israel und Palästina.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Der Mensch ist ein Raubtier, und zwar ein besonders gefährliches.

Raubtierstadt

Die Arne-Eriksen-Trilogie hatte mich begeistert. Daher wollte ich „Raubtierstadt“ gerne lesen und wurde nicht enttäuscht. Einige Zeilen aus Bjørnstjerne Bjørnsons Gedicht „Sidste Sang“ stimmen den Leser auf die Geschichte ein. Denn Oslo ist auch unter dem Namen Tigerstadt bekannt.
Ein mysteriöser Einstieg. Es geht um einen Mann, der sich Mr. Mithothin nennt, und ein blutiges Ritual. Danach lernen wir Sara Elin Persen kennen. Sie ist aus der Finnmark nach Oslo gekommen, um mehr über den Tod ihres Bruders Atle herauszufinden. Sara ist Samin und Synästhetikerin.
Sara landet bei Geir in seiner WG. Er ist Künstler. Sara und Geir haben viel gemeinsam. Und dann sind da noch Vidar und Katrine, Geirs Ex, sowie Anja und Yuna. Eine skurrile Truppe. Geir wird überfallen - und stirbt. Was hat Sara mit der Sache zu tun? Was will die Fremde im Einkaufszentrum von ihr? Und warum wird Sara auf offener Straße entführt?
Bernhard Stäber lebt seit 2012 in Norwegen. „Raubtierstadt“ ist anders als seine Arne-Eriksen-Thriller. Rasanter. Auch hier dreht sich alles um die nordischen Mythen und Riten der Samen. Spannend, keine Frage. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Sara. Das schafft Nähe. Saras Gedanken und Gefühle haben mich berührt.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Sara war mir sofort sympathisch. Eine interessante Figur. Als Sara an den Rand des Abgrunds getrieben wird, wächst sie über sich hinaus. Erst am Ende schließt sich dann der Kreis. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn das Finale etwas konstruiert daherkommt.

Fazit: Ein atmosphärischer und spannender Norwegen-Thriller, der mich unheimlich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Eine verdammt schmutzige Geschichte

Das tote Kind im Wind

Die Berlin-Krimis mit Kommissar Breschnow von Connie Roters hatten mich begeistert, deshalb musste ich „Das tote Kind im Wind“ unbedingt lesen und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Doch worum geht ...

Die Berlin-Krimis mit Kommissar Breschnow von Connie Roters hatten mich begeistert, deshalb musste ich „Das tote Kind im Wind“ unbedingt lesen und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Doch worum geht es?
Auf einem Spielplatz in Büsum schaukelt ein totes Kind im Wind. Lisa von der Kripo in Kiel arbeitet mit Hochdruck daran, den Mörder des syrischen Flüchtlingsjungen dingfest zu machen. Wie sich herausstellt wurde der kleine Ammar brutal vergewaltigt. Unterstützt wird Lisa von der befreundeten Kommissarin Nina aus Berlin. Eigentlich ist diese in Büsum, um den freigestellten Kollegen David zurückzuholen.
Währenddessen wird in Berlin ein junger Roma tot aufgefunden. Die Parallelen zu Büsum sind unverkennbar. Als in Berlin ein weiteres Flüchtlingskind verschwindet, bekommen Nina und ihr Team alle Hände voll zu tun…
Connie Roters hat ihren neuen Kriminalroman packend in Szene gesetzt. Immer mal wieder sind Abschnitte in Kursivschrift eingestreut, aus Tätersicht. Gruselig! „Das tote Kind im Wind“ ist ein Buch, das Gewalt gegen Kinder und sexuellen Missbrauch thematisiert.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Lisa und Nina sind mir sofort ans Herz gewachsen. Mit David bin ich dagegen bis zum Schluss nicht warm geworden. Denn er nimmt Drogen, ist unzuverlässig und unprofessionell.
„Das tote Kind im Wind“ ist keine leichte Kost. Mitunter kaum auszuhalten. Ja, es ist ein hartes Buch, nichts für zartbesaitete Gemüter. Aber letzten Endes muss sich der Leser diesen Geschehnissen stellen. Zitat der Autorin: Eine schmutzige Geschichte zu einem schmutzigen Thema, das immer noch gerne unter den Tisch gekehrt wird.

Fazit: Lisa und Nina ermitteln in Büsum und Berlin. Ein Krimi, der unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Kühn hat Hunger

„Kühn hat Hunger“ ist bereits der dritte Band mit dem Münchener Kommissar Martin Kühn. Ihm ist alles zu viel. Vor allem der Hüftspeck. Also macht er eine ultraharte Trenddiät. So geplagt muss er die Intrigen seines Kollegen Steierer abwehren und den Mordfall an einer jungen Frau aufklären.
Der Leser weiß sehr schnell, dass zwei junge Männer, einer davon Polizist, den Mord begangen haben. Beide haben ein gestörtes Verhältnis zu Frauen. Dennoch wird Spannung aufgebaut. Mit Gesellschaftskritik spart der Autor nicht. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Fazit: Jan Weiler blickt tief in die Seele der Männer. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Der Tod kennt kein Erbarmen

Tod und kein Erbarmen

„Tod und kein Erbarmen“ ist bereits der siebte Fall für den sächsischen Kult-Kommissar Erik „Monster“ Donner. Die Vorgänger hatten mich begeistert und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Doch worum geht es?
Donner ist ganz unten angekommen. Nach dem Tod seiner Lebensgefährtin Annegret suhlt er sich im Gestern und weilt gerade in Pöhla im Erzgebirge, als er von Linda Groß um Hilfe gebeten wird. Sie sucht nach ihrer Cousine Violetta, die vor 10 Jahren spurlos verschwand.
Am nächsten Tag wird Linda tot aufgefunden. Gibt es womöglich eine Verbindung zwischen dem aktuellen Fall und dem Cold Case?
„Tod und kein Erbarmen“ ist anders als die Vorgänger, dennoch hochspannend. Elias Haller erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen, heute und damals. Ab und zu erscheinen alte Bekannte und Feinde. „Tod und kein Erbarmen“ ist ein richtiger Slow Burner. Kommt langsam, aber gewaltig.
Die Geschichte hat mit dem Erzgebirge ein Setting, das nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern für die Handlung zwingend erforderlich ist: die Bergleute und ihr Steiger, die Mettenschicht. Besonders in der (Vor-)Weihnachtszeit berühren die für das Erzgebirge typischen Lieder und Gedichte.
Band 7 bietet auch für Leser, die die Vorgänger nicht kennen, einen idealen Einstiegspunkt. Und für Fans der Reihe ist es gut zu wissen, dass Donner Donner bleibt.

Fazit: Erik Donner jagt einen Serienkiller - und löst seinen ersten Cold Case. Glück auf!