Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Die Dämonen der Vergangenheit

Die andere Schwester

„Der andere Sohn“ von Peter Mohlin und Peter Nyström hatte mich überzeugt und auch „Die andere Schwester“, der zweite Fall für John Adderley, ein ehemaliger FBI-Agent im Zeugenschutzprogramm, der jetzt im schwedischen Karlstad ermittelt, hat mich nicht enttäuscht.
Zunächst lernen wir Alicia kennen. Ihr Gesicht ist entstellt und sie trinkt zu viel. Ihre Schwester Stella ist Geschäftsführerin einer erfolgreichen Dating-App. Sie wird tot aufgefunden, nachdem sie zu einem „Dating in the Dark“ verabredet war. Aber ist ihr Date auch ihr Mörder?
Danach gibt es ein Wiedersehen mit John Adderley. Erst dachte ich, er wäre ziemlich paranoid. Aber anscheinend hat er recht. Warum sonst trägt sein Freund Trevor ein Mikrofon?
Zwei Handlungsstränge gilt es zu verfolgen: Alicia und John Adderly. Wer ist Opfer, wer ist Täter? Mohlin & Nyströms neuer Krimi ist hart und brutal, herausfordernd und anspruchsvoll. Blut und Schmerz treiben die Geschichte voran. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik.
„Die andere Schwester“ ist wirklich spannend und hat einen Plot, der nicht vorhersehbar ist, aber leider auch nicht glaubwürdig. Ein Polizist, der Drogen platziert und Ermittlungen manipuliert, um selbst nicht ins Gefängnis zu kommen, geht gar nicht.
Es empfiehlt sich, den Vorgänger gelesen zu haben. Denn es gibt viele Bezüge aus der Vergangenheit, alte Bekannte und Feinde. Das Buch endet erneut mit einem fiesen Cliffhanger, so dass die Reihe sicher weitergeht.

Fazit: Fall Nr. 2 für John Adderley. Genialer Plot mit einem Ermittler ohne Moral.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine Frage der Ehre

Kretische Ehre

„Kretische Ehre“ von Nikos Milonás ist der vierte Fall für den sympathischen Kommissar Michalis Charisteas aus Chania auf der griechischen Insel Kreta. Die Vorgänger hatten mich überzeugt und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Worum geht es?
Michalis und seine Freundin Hannah sind ins Psiloritis-Gebirge gefahren. Am Abend findet in Anoghia, dem größten Bergdorf Kretas, eine traditionelle Tauffeier statt. Es dauert nicht lange, bis die ersten Balothies fallen, Freudenschüsse in die Luft.
Plötzlich bemerkt Michalis, dass der berühmte Musiker Manolis Mavropanos tot vom Stuhl kippt. Ein Querschläger? Michalis und sein Kollege Koronaios ermitteln. Bald ist klar, dass die Ermittler einen Mörder suchen. Ein Racheakt?
Nikos Milonás hat seinen neuen Kreta-Krimi stimmungsvoll inszeniert. Es wird viel Kulinarik zelebriert, Frappé und Raki getrunken. Auch das Privatleben des Protagonisten nimmt wieder viel Raum ein. Denn Hannahs Mutter und ihr Mann haben sich angesagt.
Es geht um alte Feindschaften und Blutrache. Aber es geht auch um griechische Nationalisten und jahrzehntealte Geheimnisse. Die politischen Hintergründe sind - wie immer - bestens recherchiert. Das hat mir gefallen.

Fazit: Fall Nr. 4 für Michalis Charisteas, der diesmal in den Bergen verortet ist.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Sommer, Sonne, Sylt

Düsteres Watt

„Düsteres Watt“ von Sabine Weiß ist bereits der sechste Fall für Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg. Schauplatz ist Sylt, die Insel der Reichen und Schönen. Worum geht es?
In den Wanderdünen ...

In den Wanderdünen bei List wird eine männliche Leiche gefunden. Es handelt sich um Karl von Raboisen, alter Adel, millionenschwer. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin. Und dann ist da noch sein Vater Eduard, ein Despot, und sein Bruder Georg, das schwarze Schaf der Familie.
Hat Michelle Müller, die mit ihrer Drohne in den Dünen gefilmt hat, etwas gesehen? Denn sie ist seitdem spurlos verschwunden. Liv ermittelt, obwohl sie eigentlich Urlaub hat…
Sabine Weiß hat ihren neuen Krimi düster in Szene gesetzt. Wechselnde Orte und Perspektiven sorgen für Dynamik. Immer mal wieder finden sich Bezüge zu den Vorgängern.
Über das Wiedersehen mit Liv & Co habe ich mich gefreut. Allerdings nimmt das Privatleben der neuen Patchworkfamilie viel Raum ein. Das war mir dann doch etwas „too much“.
„Düsteres Watt“ ist ein Buch, das häusliche Gewalt und SVV thematisiert. Erst ganz am Ende schließt sich der Kreis. Die Autorin lässt uns erneut in tiefe menschliche Abgründe blicken.

Fazit: Gut, für mich aber nicht das beste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Von Freundschaft, Liebe, Hass und Rache

Nordwestnacht

„Nordwestnacht“ von Svea Jensen, der dritte Fall für Anna Wagner und Hendrik Norberg von der Soko St. Peter-Ording, habe ich mit Freude gelesen. Worum geht es?
An die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet, ...

An die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet, ertrank Tim Förster bei steigendem Wasser. Ein qualvoller Tod. Das Opfer war Aufnahmeleiter-Praktikant einer Filmcrew, die gerade einen Küstenkrimi in St. Peter dreht.
Außerdem ist Julia Manshardt, eine der beiden Hauptdarstellerinnen, spurlos verschwunden. Gibt es einen Zusammenhang? Anna, Hendrik und Nils Scheffler ermitteln. Bald ist klar, Tim und Julia kannten sich von früher.
Über das Wiedersehen mit Hendrik und Anna habe ich mich sehr gefreut. Denn sie sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Nils dagegen ist nicht nur in Julia verliebt, sondern kommt auch ein bisschen unreif rüber.
Svea Jensen hat ihren neuen Krimi packend und mit viel Küsten-Flair inszeniert. Wie so oft, liegt die Lösung in der Vergangenheit. Der Fall berührt und schockiert. Die Autorin spendiert uns kein Happy End und das hat mir gefallen. Über eine Fortsetzung würde ich mich daher sehr freuen.

Fazit: Fall Nr. 3 für die Soko St. Peter Ording. Nicht ganz so gut wie die Vorgänger.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein perfider Racheplan

Monströs

Unvergolten, Der Todesprophet und viele andere Thriller von Chris Karlden hatte ich mit Begeisterung verschlungen. Auch Monströs hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?
Der ehemalige Strafverteidiger ...

Der ehemalige Strafverteidiger Martin Waller hat sich auf das Restaurieren antiker Möbel spezialisiert. Ein Auftrag führt ihn während der Saisonferien in ein nobles Berghotel, wo sich neben dem Hoteldirektor und der Eigentümerin nur noch wenige Angestellte aufhalten.
Später am Abend liegt ein Mann bewusstlos vor dem Hotel. Martin kennt ihn. Es ist Eddie Kaltenbach, ein psychopathischer Mörder. Erst im Lauf der endlosen Nacht, in der die Zahl der Überlebenden unaufhörlich abnimmt, kommt Martin einem monströsen Plan auf die Spur...
Ein einsames Berghotel, das Szenario ist ja nicht ganz neu, aber ich mag Locked Room Mysteries: In einem abgeschlossenen Raum geschieht ein Mord; der Täter oder die Täterin muss sich unter den Anwesenden befinden, denen eine Flucht unmöglich ist. Und ich mag dieses klaustrophobische Setting eines wegen Schnee und Sturm völlig von der Außenwelt abgeschnittenen Hotels.
Zwei Schicksale treffen aufeinander. Zwei spannende Handlungsstränge gilt es zu verfolgen, den von Eddie und den von Martin. Beide haben ihre Frauen verloren. Zufall? Oder hängen die Ereignisse zusammen? Nichts ist wie es scheint, niemand ist, wer er zu sein scheint. Wer ist Täter, wer ist Opfer? Chris Karlden lässt es hier so richtig krachen - bis zum überraschenden Ende.

Fazit: Für mich nicht das beste Buch des Autors. Nichtsdestotrotz packend und actionreich.