Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2022

Von der Vergangenheit eingeholt

DIE LÜGEN

„Das Gerücht“ von Lesley Kara hatte mich begeistert und auch „Die Lügen“ habe ich mit Freude gelesen. Worum geht es?

Lizzie und Alice sind dreizehn und beste Freundinnen, bis Alice bei einem gemeinsamen Spaziergang von einem Zug überfahren wird. Lizzie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Freundin. Denn sie kann sich an nichts erinnern, weil sie einen epileptischen Anfall hatte.
Inzwischen ist Lizzie erwachsen und gerade mit ihrem Verlobten Ross, einem Arzt, zusammengezogen, als sie anonyme Anrufe von jemandem bekommt, der zu wissen scheint, was damals wirklich passiert ist.
Lesley Kara erzählt die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Lizzie und auf zwei Zeitebenen: Heute und im Jahr 2007, bevor das Unglück geschah sowie danach. Zwischendurch sind immer wieder Abschnitte in Kursivschrift eingestreut. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen.
Lizzie kommt mega unsympathisch und kindisch rüber. Und so plätschert die Handlung eine Weile vor sich hin. Erst ab der Mitte nimmt die Geschichte Fahrt auf und die Dinge überraschende Wendungen bis zum unerwarteten Ende. Nichts ist wie es scheint.

Fazit: Gut, aber nicht so gut wie „Das Gerücht“.

Veröffentlicht am 28.02.2022

William Wistings allererster Fall

Wisting und die Stunde der Wahrheit

Das Serienprequel „Wisting und die Stunde der Wahrheit“ von Jørn Lier Horst hat mich überzeugt. Perfekt für Wisting-Fans und Neueinsteiger. Worum geht es?
Auf einer Veranstaltung für neue Absolventen ...

Auf einer Veranstaltung für neue Absolventen der Polizeihochschule, lädt Wisting seine Zuhörer ein, einen fast hundert Jahre alten Cold Case zu lösen.
33 Jahre zuvor: William Wisting ist ein junger Streifenpolizist in Larvik, verheiratet mit Ingrid und gerade Vater von Zwillingen geworden.
Während einer Nachtschicht verfolgt er einen Bankräuber, doch diesem gelingt die Flucht. Seine Kollegen ermitteln in dem Fall. Unterdessen bekommt Wisting zwanzig Überstunden angerechnet, um ein altes Rätsel zu lösen: ein Oldtimer, der seit 60 Jahren in einer von innen verschlossenen Scheune steht, ein „Locked Room Mystery“. Wisting, schon ganz der geniale Ermittler, entdeckt einen Zusammenhang.
„Wisting und die Stunde der Wahrheit“ ist spannend und unterhaltsam - und nicht vorhersehbar. Viele falsche Fährten und akribische Polizeiarbeit ohne viel Action, das ist genau mein Fall. Das Ende überrascht.
Es war interessant, dem jungen Wisting zu begegnen. Wie er sich in den Fall verbeißt und ihn schließlich löst. Denn Wisting ist mir ans Herz gewachsen. Seine Tochter Line, die spätere Journalistin, ist hier noch ein Baby.

Fazit: Eine gute Ergänzung, für mich jedoch nicht das beste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Strafe muss sein

Mörderfinder – Die Macht des Täters

„Mörderfinder - Die Macht des Täters“ von Arno Strobel ist der zweite Fall für Fallanalytiker Max Bischoff. Max hatte seinen Dienst bei der Polizei quittiert und unterrichtet jetzt als Dozent an der Polizeihochschule in Köln.
Katharina Baumann, eine Ex-Kollegin bittet Max um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Ein Schuldeingeständnis? Max verbeißt sich in den Fall, als ein weiterer Mord geschieht. Wo ist die Verbindung?
Der Autor geht gleich in medias res: Was für ein heftiger Prolog! Danach gibt es ein Wiedersehen mit Max. Unterstützt wird Max bei seinen Untersuchungen von seinem ehemaligen Partner Horst Böhmer. Neu dabei, Dr. Marvin Wagner, ein interessanter Mann.
Arno Strobel erzählt die Geschichte aus wechselnden Perspektiven, auch aus Tätersicht. Zwischendurch sind immer wieder Abschnitte in Kursivschrift eingestreut. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen.
Der Fall plätschert eine Weile vor sich hin und die Ermittler kommen nicht voran. Erst zur Mitte hin nimmt die Geschichte Fahrt auf und die Dinge überraschende Wendungen bis zum unerwarteten Ende. Nichts ist wie es scheint.

Fazit: Fall Nr. 2 für Fallanalytiker Max Bischoff. Gut, aber nicht so gut wie Arno Strobels Stand-alones.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Ein neuer Fall für Tom Babylon

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

„Violas Versteck“ ist der vierte Fall für den Berliner Ex-LKA-Ermittler Tom Babylon. Der Autor geht gleich in medias res: Ein Mann wird von einer U-Bahn überfahren. Ein Unfall?
6 Wochen später gibt es ...

6 Wochen später gibt es ein Wiedersehen mit Tom. Er wacht in London in einem Krankenhaus auf. Aber er kann sich an nichts erinnern. Angeblich hat er seinen Job beim LKA Berlin gekündigt und ist aus seiner Wohnung ausgezogen. Was war geschehen?
Tom ist nach über 20 Jahren noch immer auf der Suche nach seiner kleinen Schwester Viola, die 1998 spurlos verschwand und sich seither immer wieder als Vision in sein Leben schleicht. Vi mit dem Schlüssel in der Hand, eine Feder hinters Ohr gesteckt.
Zwei Handlungsstränge gilt es zu verfolgen: Tom in London und Sita an der Grenze zu Österreich. Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik, dunkle Keller für Gänsehautgarantie. Spannend, keine Frage. Aber auch verwirrend: 28 Tage vorher… 28 Tage später. 12 Tage vorher… 11 Tage später usw. Immer wieder sind Kapitel in Kursivschrift eingestreut. Da kann dem Leser durchaus schwindelig werden.
Es empfiehlt sich, die Vorgängerbände gelesen zu haben. Denn es gibt viele Bezüge aus der Vergangenheit, alte Bekannte und Feinde: Sita Johanns, Walter Bruckmann, Bene Czech, sogar die Dompastorin und Klara Winter aus Band 1. Ob Tom seine Schwester Viola wiederfindet? Das wird hier natürlich nicht verraten. Lesen sollte man das Buch schon selbst.

Fazit: Der 4. Fall für Tom Babylon. Das Ende der Geschichte?

Veröffentlicht am 08.02.2022

Was war damals wirklich geschehen?

Nebelopfer

„Nebelopfer“ von Romy Fölck, der fünfte Fall für Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Kripo Itzehoe, habe ich mit Freude gelesen. Die Autorin geht gleich in medias res: Ein verlassener Hof. Wer wird dort gefangen gehalten, gefesselt an einen Käfig - und warum?
Danach gibt es ein Wiedersehen mit Frida, Bjarne & Co. Das ist immer wie nach Hause kommen. Lauter alte Bekannte und gute Freunde, die mir ans Herz gewachsen sind. Doch dann werden die Ermittler zu einem Tatort gerufen: Henk Visser hängt tot an einem alten Galgenbaum. Er hatte vor vielen Jahren im Mordprozess Johannsen gegen den Angeklagten ausgesagt.
Während sich Frida in den damaligen Fall verbeißt und neu aufrollt - obwohl ihr Chef dagegen ist, ermitteln ihre Kollegen im aktuellen Mordfall. Weitere Zeugen sterben. Wer will den Johannsen-Fall noch einmal in die Öffentlichkeit rücken?
Romy Fölck hat eine spannende Geschichte geschrieben, die quasi in Echtzeit im Februar 2022 spielt. Mehrere Handlungsstränge gilt es zu verfolgen. Der flüssig zu lesende, sprachlich gewandte Schreibstil gefällt mir. Und so habe ich das Buch in zwei Tagen verschlungen.
Das Privatleben der Protagonisten nimmt viel Raum ein. Neu dabei, Leonard Bootz, ein Ex-SEK-Mann und Sonja Berger von der Polizeidirektion Flensburg. Während Frida und Leonard sich erst zusammenraufen müssen, klappt es mit Bjarne und Sonja auf Anhieb. Aber Frida und ihr Kinderwunsch, das war mir dann doch „too much“. Es handelt sich schließlich um einen Krimi.

Fazit: Band 5 der „Elbmarsch-Krimi“-Reihe. Gut, aber zu viel Privatgedöns.