Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Welch ein Debüt

Die Überlebenden

Dies ist der Debütroman des schwedischen Schriftstellers Alex Schulman und mit diesem Roman hat er definitiv ein literarisches Meisterwerk erschaffen!

Wie es der Autor schafft das Leben ...

Wie es der Autor schafft das Leben drei junger Brüder auf dem Weg zur durch das Leben bis zum Tode der Mutter zu beschreiben, mit all den Verletzlichkeiten und Schwierigkeiten und dem tiefen Bedürfnis nach Zuneigung und Akzeptanz, das habe ich selten in einer solch glaubwürdigen Perfektion lesen dürfen. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund beschönigt nichts, sondern zeigt klar auf, wie aus Verletzlichkeit, welcher Wettkampf und doch welche tiefe Verbundenheit diese Beziehung aufzeigt und wie weit sich diese in einigen Situationen doch entfernen und entfremden kann.

Dabei besticht er durch eine großartige Charakterzeichnung, die ebenso glaubhaft, wie ungewöhnlich eigensinnig und gerade dadurch so bestechend großartig und einzigartig werden, dass man diese als Leser wohl nie ganz vergessen werden. Dabei bewirkt der literarischen Schreibstil, dass dieser den Leser komplett umschlingt und ihn auf eine literarische Reise mitnimmt, die von Emotionen und einer Sprachgewalt, welche ebenso sanft, wie klar sein kann geprägt ist.

Ein großartiges Debüt und ein Autor von dem ich vermutlich in Zukunft alles lesen werde !

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein Kriminalroman, der ungewöhnlich gut ist !

Unbarmherziges Land

Ich lese sehr sehr selten Kriminalromane, da mir diese oftmals nicht wirklich zusagen können, doch dieses mal hat mich dieses Buch wirklich mehr als überzeugt!!
Dieses Buch ist nicht einfach ...

Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Krimi oder Thriller . Dieses Buch ist unterhaltsam, auf komische und subtile Art charakter- und bildstark und doch spannend und gleichzeitig auf eine charmante Art sozialkritisch .
Der Autor schafft es auf bemerkenswerte Art und Weise , die Abgründe und Unterschiede der Menschen zu erzählen und dies ohne erhobenen Zeigefinger , und gleichzeitig verliert er die Spannung auf keiner Seite .
Dieses Buch lebt nicht von Blut oder ähnlichem . Chris Offutt setzt auf die subtile Spannung , die sich ganz langsam von hinten an den Leser anschleicht und ihn dann erbarmungslos packt .
Außerdem hat der Autor eine wundervolle Art ,seine Charaktere so unterschiedlich zu gestalten, hinzu kommt eine politische Grundlage, die aber nie trocken oder erzwungen wirkt, sondern sich perfekt in die Spannung einfügt und dabei einfach nur Spaß macht.
Ein Buch was die Atmosphäre wundervoll widerspiegelt , mit der Schönheit , aber auch den Abgründen . Ein wundervolles Buch und ein faszinierender Autor !!

Hat Spaß gemacht!

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Dieser Historische Roman hat einfach nur viel Freude bereitet und mich über mehrere Tage auf perfekte Weise unterhalten können.
Pötzsch erzählt in diesem Roman ein absolut abenteuerlichen ...

Pötzsch erzählt in diesem Roman ein absolut abenteuerlichen und stets spannenden Gerüst zusammen, welches den Leser über die ganze Zeit hinweg perfekt zu unterhalten weiß und dabei eine große Spannung aufbaut, die mir wirklich überaus gut gefallen hat.
Ganz nebenbei gelingt ihm eine fast schon lebendigt Atmosphäre, die den Leser in eine andere Zeit entführt und dies gelingt dem Autor spielerisch. Gerade in der Charakter- und Zeit gestaltenden Ausarbeitung liegt die Stärke des Buches, man vergisst als Leser die Gegenwart und versinkt in eine Geschichte, die spannender und interessanter kaum hätte erzählt werden können! Für mich eine Zeit die ich sehr genossen habe und bei der ich vergessen habe mich gerade im 21. Jahrhundert zu empfinden.

Fazit :
Ein absoluter Lesetipp, auch für Einsteiger in das Genre überaus geeignet!!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Überzeugend

Rosa Parks

Diese Miniserie über bekannte und prägende Persönlichkeiten ist für mich wirklich zu einem sehr wichtigen Teil bezüglich der Erklärung für Kinder geworden und auch dieses Mal wieder, schafft es die Reihe ein wirklich brisanten und erschreckendes Themen kindgerecht zu verpacken.
Zum einen ist die Thematik in einem sehr überschaubaren und feinfühligen Rahmen und in einer Art und Weise ausgestaltet, dass es die perfekte lange bietet, um Kindern, aber auch deren Eltern eine Möglichkeit zu bieten, einen langsamen weg in eine Thematik zu gestalten.
Dabei sind sie wichtigsten Umrisse und Informationen aufgearbeitet, die schon Mal einen schönen Einstieg für die Kinder ermöglichen. Hinzu kommt eine wirklich absolut gelungene Aufmachung, die die Kinder für geschichtliche Persönlichkeiten begeistern und sensibilisieren kann.
Für mich Mal wieder eine perfekte Umsetzung eines sehr schweren Themas

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein außergewöhnlich unscheinbares Buch und doch ein Highlight

Wildtriebe

Ich habe dieses Buch als Geschenk bekommen und war zunächst Recht skeptisch, denn die Aufmachung des Buches sagte mir so gar nicht zu. Es wirkte für mich, wie ein kitschigen, eher nichtssagender Roman, dessen Charakter ich nicht zu sehen vermag, was mich dann erwartete, war eine umso größere Überraschung. Denn dieses Buch wurde für mich innerhalb weniger Seiten zu einem Highlight, welches ich im Regal nicht mehr missen möchte.

Zunächst besitzt die Autorin einen unheimlich tollen Schreibstil, der eine emotionale Vielschichtigkeit und Ambivalenz aufzuzeigen weiß, dass man schon nach kurzer Zeit eine Verbundenheit zu den Charakteren verspürt. Des weiteren erlebt man in diesem Buch eine Geschichte durch und durch, denn die Autorin erzählt nicht einfach nur, sie schafft ein unheimlich plastisches Gebilde, welches vor Leben nur so sprüht. Nach kurzer Zeit vergisst man ein Buch zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin, weil man vor lauter Begeisterung nicht aufhören kann zu lesen und sich in die ganze Geschichte einfach verliebt.

Mit diesem Buch gewinnt man nicht nur eine tolle Geschichte, sondern man gewinnt Freunde und ein setting, als würde man es selbst durchleben !