Profilbild von sumchi95

Einstiegsprobleme

Totenrausch

Leider habe ich dieses Buch nach ca 100 Seiten abgebrochen

Leider habe ich dieses Buch nach ca 100 Seiten abgebrochen
Zwar gefiel mir der Schreibstil des Autors nach wie vor sehr gut, doch irgendwie war die Geschichte und die Spannungsvelauf nicht ganz nach meinem Geschmack, weshalb ich mich nach ca. 100 Seiten dazu entschlossen habe das Buch abzubrechen.
Dennoch bewerte ich dieses Buch mit 3 Sternen, da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass für mich teil 2 See Trilogie zu lange zurück liegt und ich mich deshalb nicht ganz auf die Geschichte und ihren Verlauf einlassen konnte, da ich aber von den schriftstellerischen Qualitäten des Autors überzeugt bin und sein Schreibstil wahrlich zu einem der besten des Genres gehört, kann ich das Buch dennoch empfehlen, vielleicht eher wenn man alle drei Teile hintereinander wegliest

Veröffentlicht am 15.05.2018

Bedeutender Autor, aber....

Wenn der Wind singt / Pinball 1973

Haruki Murakami zählt für mich, zu einem der bedeutendsten Gegenwartsliteraten unserer Zeit. Bisher habe ich all sein Bücher geliebt, weil er es, wie kein anderer Autor versteht, einen mit seiner unvergleichlichen Erzählkunst in den Bann zu ziehen. Nun las ich also, "Wenn der Wind singt" eines seiner frühstens Werke und leider bleibt ich nach beenden des Buchs sehr resigniert zurück. Leider wirkt Murakamis Stil, in diesem Werk noch nicht ausgereift, sodass meines Erachtens nach, auch der Charme seiner Geschichten fehlt.
Für mich eine große Enttäuschung.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Leider keine Entdeckung für mich

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Aus meinen Freundes-/und Bekanntenkreis hörte ich viele begeisterte Stimmen vom deutschsprachigen Thrillerautor Chris Meyer und seiner Kunst spannende, aber auch blutige Thriller zu schreiben, die einen von der ersten Seite an fesseln sollten. Obwohl ich deutschen Thrillern eher skeptisch gegenüberstehe, gibt es doch immer wieder wahre Juwele und Lichtblicke, die ich absolut feiern kann.
Leider zählt der Thriller "Der Follower" nicht zu diesen Thrillern.
Doch was störte mich ganz genau an diesem Thriller? Zunächst einmal muss ich sagen, dass sich die Rezension lediglich auf die ersten knapp 60 Seiten des Buches beziehen, denn dann habe ich das Buch zu Seite gelegt und das hatte den einfachen Grund, dass ich schlicht mit dem Schreibstil des Autors nicht zurecht kam, da mir dieser viel zu abgehackt und sehr sehr trivial, beziehungsweise umgangssprachlich wirkte, sodass ich mich auf die Geschichte nicht einlassen konnte. Dementsprechend bezieht sich mein Kritikpunkt bzw. der Abbruchgrund lediglich auf diesen Punkt des Schreibstils, bzw. auch darauf, dass mich die Story auf den Seiten nicht so packen konnte, dass ich über diesen Kritikpunkt hinwegsah.

Leider kein Buch/ Autor für mich.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Abgebrochen

V is for Virgin

Für mich leider wirklich der Flop des Jahres. Selten ein so moralisch fragwürdigen und stupide erzählte Buch erlebt. Schade alle anderen Bücher der Autorin liebe ich sehr.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Kein Buch, dessen Sinn sich mir erschlossen hätte

Der Panzer des Hummers

Ich bin auf das Buch aufgrund des Covers und der sehr ansprechenden Inhaltsbeschreibung aufmerksam geworden, da diese sich nach einem tiefgreifenden und sehr interessanten Thematik angehört hat.
Lieder muss ich allerdings sagen, dass ich von diesem Buch mehr als enttäuscht war und ich dessen Sinn und Zweck bis jetzt noch nicht gänzlich verstanden habe. Zum einen ist für mich der Inhalt des Buches ziemlich unzusammenhängend und es wirkte für mich schlicht nicht, wie eine zusammenhängende Geschichte, die erzählt werden wollte. Zum anderen blieben für mich alle gezeichneten Charaktere eher blass und konnten mich nicht von sich überzeugen.
Nun komme ich allerdings zu einem der größten Kritikpunkte, weshalb mir dieses Buch leider so gar nicht zusagen konnte, denn der Schreibstil befindet sich wirklich nochmals auf einer anderen Stufe der Ambivalenz.
Dieser schwingt in sich von beinahe melodischer Sprache, die schwer zu lesen ist, hin zu einem sehr sehr umgangssprachlichen und von einer beinahe niveaulosen Sprache geprägten Passagen. Dagegen ist an sich nichts einzuwenden, wenn dies einen Sinn verfolgt hätte, also beispielsweise das Abbilden einer Gesellschaftsgruppe, doch in diesem Buch wirkte dies einfach nur gänzlich unangebracht.

Leider kein Buch für mich und auch keines dessen Sinn sich mir erschlossen hätte.