Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2018

Humor, eine Sache für sich

Drei nach Norden

In einer spontanen Nacht und Nebel Aktion, brechen die drei Freunde Greta, Cassady und der halbe Belgier nach Skandinavien auf, um genau zu sein, nach Schweden.
Ihr einziges Gepäckstück, auf dem ...

Ihr einziges Gepäckstück, auf dem Weg in das Land Ikeas und des Surströmmings, ist eine kleine Kiste, mit einem geheimnisvollen Inhalt.
Doch diese Kiste ist an zwei alte Menschen adressiert, die Greta kennt, denn mit ihnen verbrachte sie die schönste Zeit ihres Lebens.
Ehe sich die drei versehen, befinden sie sich in einem Roadtrip der Extraklasse, zwischen schwedischer Kultur, dem schwedischen König und jeder Menge Bier und Sex.

Vor meiner Begründung, weshalb mir dieses Buch nicht gefallen hat, möchte ich klar zum Ausdruck bringen, dass diese Rezension einzig und allein meine rein subjektive Meinung darstellt und dies ist in diesem Fall besonders wichtig!
Da sich über keine Sache so schön streiten oder eben nicht lachen lässt, wie über Humor!

Die Geschichte startet von der ersten Seite an ohne Umschweife, dadurch befindet sich der Leser mitten in einem skurrilen Geschehen, welches schon damit anfängt, dass unser Protagonist stets liebevoll, nur der halbe Belgier genannt wird.
Und ebenso skurril, wie der Name ist, so eigen sind alle Charaktere gezeichnet und dies wurde meiner Meinung nach dem Buch zum Verhängnis. Denn dieses Buch setzt auf eine Art von Humor, die leider so gar nicht meinen Humor trifft. Nämlich stets überzogene und absolut absurde Szenarien, die sich in steigernder Form wiederholen und dadurch nicht unbedingt an Humor bzw. Witz und Charme gewinnen.
Außerdem spielt der Autor stark mit Klischees rundum Schweden, was grundsätzlich kein Problem wäre, wären diese einfallsreicher und komplexer gestaltet. Doch Schweden nur, mit kurz vor dem Selbstmord stehenden, depressiven Menschen, Sex und Bier in Verbindung zu bringen, war mir als Schwedin doch deutlich zu wenig.
Leider konnte ich sowohl mit den Charakteren, wie auch mit der recht oberflächlichen und skurrilen Geschichte nichts anfangen.

Fazit:
Da Humor eine so individuelle Sache ist, kann ich jedem Leser nur empfehlen, sich eine Leseprobe durchzulesen und sich ein eigenes Bild vom Stil des Autors zu machen.
Denn nur weil ich dieses Buch, als nicht gut empfand, heißt es auf keinen Fall, dass es ein schlechtes Buch ist!

Meine subjektive Meinung ist, meinen Humor traf es leider nicht, weshalb ich nicht mehr als 2 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Enttäuschung

Weiße Stille

Eine absolute Enttäuschung

Leider habe ich diesen Thriller bereits nach 100 Seiten abgebrochen , da weder die Handlung in Fahrt kam , noch Spannung aufgebaut hat . Und außerdem
empfand ich leider die ...

Eine absolute Enttäuschung

empfand ich leider die Charaktere der Geschichte , als zu einfallslos , blass und unglaubwürdig , ja beinahe schon klischeehaft geschildert . Zwar sieht man am
Anfang , als Leser , gespannt auf den Fortgang der Geschichte , dennoch fühlt man sich zu schnell von vielen kleineren Kritikpunkten gestört , wodurch schnell der Lesespaß auf der Strecke bleibt und blieb . Der Schreibstil der Autorin ist relativ solide , kann sich aber auch nicht von anderen Schriftstellerinnen abheben und die Geschichte ist leider todeslangweilig.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Abgebrochen

Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1)

Ich habe mich wirklich sehr auf diesen Spannungsroman gefreut, da sich die Leseprobe sehr vielversprechend angehört hat. Doch leider war für mich bereits auf den ersten zwanzig Seite Schluss. Ich empfand den Stil der Autorin als fast schon unterirdisch schlecht. Abgehackte Szenen, schlechte, beinahe schon vulgäre Sprache, machten es mir unmöglich dieses Buch weiterzulesen oder gar zu beenden.

Fazit:
Alles in allem, eine wahre Enttäuschung des Jahres.
Schade, denn die Story hatte Durchaus Potential zu mehr..

Doch ich als Leser könnte leider nicht, bis dahin durchdringen, da für mich, der Schreibstil zu störend und abgehackt wirkte. Zwei von fünf Sternen, für einen Spannungsroman, der mich leider nicht begeistern konnte.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Mäßig begeistert

Coldworth City

Da ich seit ihrer "Again-Trilogie" ein sehr großer Fan von Mona Kasten bin und sie unglaublich sympathisch finde, habe ich förmlich auf ihr neues Buch hingefiebert. Doch leider muss ich sagen, dass ich das Buch nach ca. 150 Seiten abgebrochen habe.
Zum einen weil mir die Welt, die Mona Kasten hier erschaffen hat, zu wenig plastisch war, als dass ich in einen Lesefluss gekommen wäre. Außerdem muss ich leider sagen, dass dieses Buch das Rad nicht neu erfindet, alles was man aus Superhelden oder ähnlich thematisierten filmen kennt, befindet sich auch hier im Buch. Deshalb hatte ich für mich schlicht keinen Ansporn, das Buch weiter zu lesen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt solide, die Charaktere in meinen Augen leider auch nicht sonderlich gelungen. Für mich ein Buch, welche in meinen Augen schlicht zu dünn ist, einige 100 Seiten mehr hätten dem Buch sicherlich gut getan. Denn dadurch hätte die welt plastischer, genauer beschrieben werden können, und die Handlung hätte sich nicht oberflächlich schlag auf Schlag vollzogen. So ist das Buch für mich leider eine große Enttäuschung. Dennoch freue ich mich auf weitere Bücher der Autorin, da ich weiß, dass sie es deutlich besser kann !

Veröffentlicht am 04.02.2024

Zu langatmig

Kaltblütige Lügen

Vor Jahren habe ich die us-amerikanische Autorin Karen Rose wirklich gerne gelesen, gerade wenn ich voller Begeisterung an Bücher, wie etwas die Daniel-Vartanian-Trilogie zurückblicke, waren dies wirklich spannende Bücher, mit tollen Szenen.
Nun Nach Jahren, wollte ich endlich mal wieder zu einem ihrer Bücher greifen, um zu sehen, ob diese mich immer noch begeistern können. So griff ich also zu "Kaltblütige Lügen" und musste feststellen, dass sich entweder mein Lesegeschmack oder Karen Roses Schreibstil verändert haben.

Denn während ich die ersten Seiten noch voller Spannung las, stellte ich sehr schnell fest, dass mir dieses Buch schlicht zu langweilig geschrieben und zu Spannungsarm war, sodass ich mich bis Seite 140 quälte und es dann resigniert zur Seite legte. Hinzu kamen leider Charaktere und Szenen, die doch sehr klischeehaft waren und mich somit auch nicht bei der Leserstange halten konnten.

Für mich leider ein Abbruchbuch, dass mir zu langatmig war, um wirklich ein guter Thriller zu sein.