Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Jahresflop!

9 Tage wach

Seit Let´s Dance, bin ich ein großer Fan von Eric Stehfest und da mich die Thematik des Buches sehr angesprochen hat, war ich umso neugieriger. Leider habe ich dieses Buch nach weniger als 10 Seiten abgebrochen, da ich mit dem Stil so überhaupt nicht klarkam. Viel zu abgehackt und einfach und ohne Emotionen wird hier erzählt. Für mich zu wenig, um weiterlesen zu wollen !

Veröffentlicht am 28.06.2019

Wo ist der versprochene Inhalt?

Ich bin ich - und jetzt?

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich finde, dass solche Art von Ratgebern eine große Wichtigkeit darstellt, gerade für Jugendliche.
Ich habe mir von diesem Buch versprochen, ...

Ich habe mir von diesem Buch versprochen, dass es eigene Erfahrungen des Autors transportiert, Tipps beinhaltet und dem Leser eventuell Mut macht und ihm die Angst nimmt.
Was ich bekam, war ein eher kleines Heftlein, welches zu einem Großteil aus leeren Seiten für eigenen Notizen besteht.
Dies wäre noch nicht einmal besonders schlimm, wenn der Rest des Inhalts das halten würde, was er zunächst versprach. Doch außerhalb der kurzen Einführung (nur ein paar Seiten) dreht sich dieses Buch weniger um das Outing, sondern mehr um die Karriere des YouTubers Nico Abrell...
Was dies allerdings Jugendlichen beim Outing helfen soll, ist mir ein Rätsel. Natürlich gehört auch dieser Abschnitt in dieses Buch, doch nicht in diesem Maße und nicht als Hauptthema. So blieb dieses Buch, in meinen Augen zu oberflächlich und zu weit vom Thema entfernt. Der Schreibstil war leider auch nicht meins!

Abbruch

Anatomie eines Skandals

Leider habe ich dieses Buch abgebrochen, da es absolut nicht das hielt, was der Klappentext versprochen hatte. Nach ca 100 Seiten habe ich diesen "Thriller" resigniert zur Seite gelegt, da absolut keine Spannung vorhanden war.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Große Erwartungen und am Ende bleibt eine große Ernüchterung!

Die Lotosblüte

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch "Die Lotosblüte" des asiatischen Schriftstellers Hwang Sok-Yong ist für mich eines der freundig erwartetsten Bücher dieses Lesejahres. Als große Liebhaberin der asiatischen Literatur konnte ich diese Neuerscheinung kaum erwarten und ging mit sehr hohen Erwartungen an die Geschichte heran. Erwartungen, die nach wenigen Seiten jäh zerschlagen wurden.

Der Schreibstil des Autors ist nicht unbedingt an klaren Gesichtspunkten als schlecht auszumachen und dennoch verfehlt er die wichtigste Eigenschaft eines Buches, den Leser emotional gefangen zu nehmen und ihm eine fremde Welt näher zu bringen und zu eigen zu machen.

Der Autos schafft es auf keiner Seite, mich als Leser gefangen zu nehmen und mich emotional in der Geschichte abtauchen zu lassen. Die Geschichte rundum eine junge Frau, die großes Leid erleben muss, ist zu übereilt, zu gehetzt und viel zu rasant erzählt, der Autor gibt dem Leser keine Zeit , nachvollziehen, nachempfinden zu können. Durch diese übereilte Erzählweise, wirken seine Charaktere, leider wie Marionetten, in einer viel zu schnellen Handlung.

Die Wörter weisen auf eine dramatische Geschichte hin, doch was beim Leser ankommt, ist Leere. Eine emotionale Leere und ein Gefühl der Belanglosigkeit, Gefühle, welche bei dieser Handlung definitiv nicht aufkommen sollte.

Eine große Enttäuschung und eine Geschichte, die niemals mehr als die Oberfläche berührt. Charaktere, die wie blasse Marionetten eine Geschichte ohne Emotionalität und Gefühle zu erzählen versuchen und daran gänzlich scheitern. Dieses Buch, will so viel erzählen und verliert dabei den Leser nach wenigen Seiten und lässt ihn in gänzlicher Leere zurück.