Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein großartiger Schmöker, für sommerliche und abwechslungsreiche, aber auch sehr tragische Lesestunden!

Der Papierpalast

Wer ein Buch nicht nur lesen, sondern leben möchte, der sollte dieses Buch lesen!

Elle und ihre Familie verbringen jeden Sommer im Papierpalast, einem kleinen Ferienhäuschen ihrer Familie. Dabei erlebt sie ihre ersten Freundschaften, Freude, aber so viel Schmerz und Leid.
Jedes Jahr kommt ihre Familie dort hin, so auch dieses Jahr.
Elle ist mittlerweile 50, glücklich verheiratet. Doch ihre Erinnerungen wollen sie einfach nicht loslassen, ein Schatten liegt auf den Ereignissen ihrer Kindheit und Jugend und dann ist da noch Jonas ihr Jugendfreund, der jedes Geheimnis kennt und den sie liebt, seit sie ihn damals im Sommer vor vielen Jahren zum ersten Mal getroffen hat.

Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller ist in meinen Augen eines der besten Bücher dieses Frühjahrs!
Zunächst einmal schafft die Autorin zu Anfang des Buches eine Atmosphäre, die einen selbst an Kinderheit erinnert. An die Zeit der Sommerferien, an die Hitze, die Freundschaft und all die Erlebnisse und genau diese literarische Zeitreise, gab mir ein unglaublich zufriedenes und tolles Lesegefühle.

Doch schon bald merkt man als Leser, dass dieses auf zwei Zeitebenen spielende Buch, so viel mehr zu bieten hat als ein einfacher und sommerlicher Frauenroman.
Zunächst ist der Schreibstil der Autorin wirklich toll, sehr flüssig zu lesen, atmosphärisch dicht und sie schafft es wirklich jede Art von Emotionen auf den Leser zu übertragen.

Denn dieses Buch ist nicht nur seicht, sondern spannend, manchmal unerträglich grausam, sodass einem die Geschichte an die Nieren geht, dann wieder prickelnd und romantisch, tragisch und dann kommt der subtile Humor der Autorin um die Ecke und man muss schmunzeln.

Hinzu kommen Szenen, die mich zu Tränen rührten und Charaktere die so echt sind, so ungeschönt und überhaupt nicht kitschig, wie ein Sommertag an einem klaren See.

Wer nicht nur ein Buch lesen, sondern eine Geschichte erleben möchte, sollte unbedingt "Der Papierpalast" lesen. Dieses Buch, sein stetig, aber auch die so toll gezeichneten Charaktere, werden mir lange im Gedächtnis bleiben. Für mich eine absolute Leseempfehlung und ein großartiges Buch!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein mehr als gelungener Teil

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Meine Meinung :
Dieses Buch ist das zweite Buch der Reihe und es ist erneut ein absolutes Highlight im Genre der historischen Romane in diesem noch jungen Jahr.
Pötzsch baut in seinem Plot eine unglaubliche ...

Meine Meinung :
Pötzsch baut in seinem Plot eine unglaubliche glaubwürdigge und durchdringende Atmosphäre ein, dieser binden mit toll geschriebenen fiktive Szenen zu einem abenteuerlichen und stets spannenden Gerüst zusammengebaut werden.
Ganz nebenbei gelingt ihm diese fast schon magisch anmutende Atmosphäre, die den Leser in eine andere Zeit entführt und dies gelingt dem Autor spielerisch. Gerade in der Charakter- und Zeit gestaltenden Ausarbeitung liegt die Stärke des Buches, man vergisst als Leser die Gegenwart und versinkt in eine Geschichte, die spannender und interessanter kaum hätte erzählt werden können!
Für mich ein unheimlich starkes Buch des Genres, welches einem eine spannende und atmosphärische Auszeit von der Realität gewährt.

Fazit :
Für mich ein absolute gelungenes Buch, welches Historie wieder spannend und interessant umsetztund erscheinen lässt!
Ein absoluter Lesetipp!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wilhelm Tell ganz anders und doch großartig !

Tell

Dieses Buch hat mich absolut überzeugen können, denn jeder kennt sicherlich Wilhelm Tell von Friedrich Schiller und hier erstrahlt dieser in neuem Glanz!
Nun funktioniert dieser Roman eben ...

Nun funktioniert dieser Roman eben such auf einer kleinen Ebene, sprachlich wirklich sehr schön und stark beschriebener Momente in einer tollen Szenerie, die immer wieder von Schatten und Emotionen durchzogen wird. Denn hier ist Wilhelm Tell so viel mehr, als ein makelloser Held.

Ein großer Roman, der von einem literarisch ausgefeilten und höchst präsenten und gekonnten Schreibstil lebt. Der von einem literarischen Heldenmythos erzählt und diesen neu, modern und vielschichtig erzählt. Dieses Buch kann ich wirklichen nur wärmstens empfehlen. Ein großartiger Schreibstil, der manchmal sich etwas in trivialsten verliert, aber zu 95% wirklich großartig ist und ein Geschichte erzählt, welche einen solchen Sog entwickelt, dass ich diese absolut verschlungen habe.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein wunderschönes kleines Büchlein

Lass dich drücken!

Unsere Meinung:
Uns hat dieses Buch wirklich außergewöhnlich gut gefallen, wir haben bereit ein anderes Buch des Autors gelesen und wollen nach diesem auch alle weiteren aus dessen Feder lesen.

Zunächst ...

Unsere Meinung:

Zunächst einmal ist die Gestaltung des Buches wirklich sehr schön, sowohl von außen, als auch die gezielt eingesetzt Illustrationen von innen sind sehr schön,nicht zu überladen und legen den Fokus genau auf das wichtige, sodass die Kinder Freude beim Betrachten haben, aber eben auch nicht überfordert sind. Hier wird das perfekte Maß eingehalten, was optisch wirklich einiges hermacht.

Ebenso pointiert und durchdacht ist die Geschichte von innen. Der Autor wählt Recht kurze Sätze, die dem Sprachvermögen der kleinen angemessen sind, aber immer noch so, dass diese wirklich schön und einfühlsam wirken.

Auch die Thematik über eine sehr enge Freundschaft, die sehr eng ist und eben für einige Zeit getrennt ist, ist sehr schön, emotional und liebevoll aufgearbeitet. Hier können Kinder einiges über Freundschaft, aber eben auch das kurzzeitig Getrenntsein lernen.
Wir sind sehr begeistert!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Die perfekte Symbiose aus Spannung und Atmosphäre

Die andere Schwester

Dies ist mein zweites Buch des schwedischen Autorenduos, welches mir bereits nach dem ersten Teil dieser Krimireihe so stark im Gedächtnis geblieben ist, dass ich mich wirklich sehr auf den zweiten Band gefreut habe
Vorweg muss man sagen, dass dieses schwedische Autorenduo des traditionelle skandinavischen Spannungsromanes treu bleiben, denn sie entwickeln meisterhaft eine bedrückenden und eindringlichen Atmosphäre, die mich als Leser sehr in den Bann gezogen hat.

Denn der Aufbau der Geschichte ist vielleicht kein richtiger Pageturner, wie man ihn aus blutigen und sehr blutrünstigen amerikanischen Thriller kennt und dennoch entwickelt dieser Kriminalroman seine eigene Spannung, die ebenso einen sog auslösen, weshalb ich dieses Buch ebenso verschlungen habe.

Dies lag zum einen am Spannungsverlauf, der stetig zugenommen hat, aber auch zwischenmenschlichen, charakterlichen Entwicklungen, die einen auf psychologischer Ebene ebenso fesseln konnten.
Hierbei empfindet man als Leser Spannung oder man kann sich einfach in einem großartigen, sprachlich sehr gut erzählten Buch verlieren, welches das Genre vielleicht nicht neu erfindet, aber dieses auf einem sehr hohen Niveau neu erzählt.

Ein klassischer skandinavischer Kriminalroman, mit einer gehörigen Portion Spannung und Atmosphäre, welcher das Genre nicht neu erzählt, aber alt bewährtes sehr gut erzählt und dabei neue Elemente einfügt, die aus diesem Buch ein absolut großartiges Leseerlebnis machen. Herausragend sind definitiv die Erzählkunst und Schreibqualität der Autoren und deren Gespür für Charaktere und Atmosphäre.