Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2018

Nichts ist vergessen

Totenbauer

Das Buch ist der 2. Teil der Reihe um die Ermittler Tenbrink und Bertram. Das Buch kann eigenständig gelesen werde. Es baut nicht auf dem Vorgängerband auf.

Das Buch wird in 2 Strängen erzählt. Wobei ...

Das Buch wird in 2 Strängen erzählt. Wobei sich herausstellt, dass die Vergangenheit sich direkt auf die Gegenwart auswirkt. Der Kriminalfall dümpelt so vor sich hin. Durch die Rückblenden ist schnell klar, wie alles zusammenhängen könnte. Das Buch lebt von der Atmosphäre und den handelnden Personen. Diese hat der Autor sehr gut und treffend beschrieben.

Das Buch erweist sich als ein guter Regionalkrimi. Wer einen ruhigen Krimi sucht, wird zufrieden sein.
Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Spannender Schwedenkrimi

In den Fängen des Löwen

Das Buch ist der 2. Band der Buchreihe um Zack Herry. Das Buch lässt sich eigenständig lesen. Es wird kaum Bezug auf den 1. Band genommen.
Das Buch fängt wieder mit einer Szene mitten aus dem Buch an. ...

Das Buch fängt wieder mit einer Szene mitten aus dem Buch an. Später wird die Handlung chronologisch erzählt. Die Personen sind gut beschrieben. Besonders gut wurde Zack in seiner Zerrissenheit getroffen. Einerseits ist er der Superbulle anderseits wird er von einen inneren Schmerz erfüllt, den er mit Drogen zu betäuben sucht. Nur sind seine Handlungen manchmal ganz schön hanebüchen.
Das Buch ist super spannend bis zum Ende. Ich bin erst kurz vorm Schluss auf den Mörder und seine Beweggründe gekommen. Das Buch endet mit einen Cliffhanger, so dass ich sehnsüchtig auf den nächsten Band warte.
Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Die Toten ruhen nicht

Die Totenflüsterin

Die Handlung wird im ganzen Buch aus Gemmas Sicht erzählt. Es werden auch ihre Gedanken und Träume mit einbezogen, aber es driftete nicht ins esoterische ab. Dadurch kommt sie glaubhaft rüber. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und hebt sich wohlwollend von den amerikanischen "Fastfood-Krimis" ab. Durch das Buch zieht sich eine subtile Spannung, denn es ist bis zum Schluss nicht klar, wie die Morde zusammenhängen und wer dahintersteckt. Auf reißerische Action wird verzichtet.
Ich vergebe 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für Leute, die eher einen ruhigen Krimi mögen. Ich werde die Reihe weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Cold case

Nebelblau

Das Buch ist der Abschlussband der Trilogie um die Polizistin Eira Sjödin. Es empfiehlt sich, die Vorgängerbände zu lesen, da die persönliche Entwicklung von Eira und die ihrer Familie einen großen Raum einnimmt.
Im Fluss wird ein Skelett gefunden. Es stellt sich als ein amerikanischer Deserteur vom Vietnamkrieg, der in Schweden Unterschlupf gefunden hat, heraus. Bei der Suche nach den Hintergründen taucht sie tief in die Geheimnisse ihrer Familie ein. Auch spielt in diesen Buch wieder der Fall um die Ermordung von Lina aus dem ersten Band eine Rolle.
Die Haupthandlung wird chronologisch erzählt. Es gibt aber immer wieder Einschübe aus der Vergangenheit. Mir hat auh gefallen, das nach der Befragung einer Person dessen Erinnerungen an die Ereignisse erzählt werden. Dadurch vervollständigt sich das Puzzle für den Leser und er ist der Polizei einen Schritt voraus.
Für mich war das Buch ein gelungener Abschluss der Trilogie, obwohl noch einige Fragen offenbleiben.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Bewegte Zeiten

1989 - Wahrheit oder Tod

Das Buch ist der zweite Band der Reihe um die Journalistin Allie Bruns. Er knüpft nur lose an den Vorgänger an und kann problemlos als Einzelband gelesen werden.
Das Buch spielt kurz vor dem Fall der Mauer. ...

Das Buch spielt kurz vor dem Fall der Mauer. Allie lebt inzwischen mit ihrer Freundin Rona in Manchester. Der Medienmogul Wallace (Ace) Lockhart möchte ein Imperium aufbauen und gerät dadurch in Schwierigkeiten.
Das Buch wird aus Sicht von Allie und Ace Lockhart und seiner Tochter Gwen erzählt. Obwohl das Buch einige Krimielemente enthält, würde ich es nicht als Krimi bezeichnen. Es ist eher ein Roman, der in der Zeitungswelt spielt. Die Autorin hat die Ereignisse sorgfältig recherchiert und damit ein ein interessantes Zeitbild geliefert. Die Personen wurden glaubwürdig dargestellt.
Da ich den ersten Band gelesen hatte, wusste ich was mich erwartet. Dieses Buch hat mir besser gefallen. Nur fehlt es diesen Buch auch etwas an Spannung.