Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Gelungene Fortsetzung

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Dieses Buch ist die gelungene Fortsetzung des Buches "Die Hochzeit der Cani Kaufmann". Die Handlung knüpft direkt an das Vorgängerbuch an. Deshalb sollte man es auch unbedingt vorher lesen. Man versteht das Buch vielleicht auch so, aber es geht doch viel Lesespaß verloren.
Chani und Baruch haben sich durchgesetzt und haben geheiratet. Nur lässt nun eine Schwangerschaft auf sich warten. Chani fühlt sich wertlos und ihre Schwiegermutter spinnt schon Intrigen. Auch erfahren wir die Entwicklung der Aussteigerin Rivka.
Das Buch ist eine wunderbare Familiengeschichte. Außerdem gewährt sie Einblick in das Leben orthodoxer Juden. Es ist eine für mich fremde Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so in unserer modernen Welt leben kann. Die Protagonisten geraten dadurch auch in Konflikte, die von den Aussteigern Rivka und Avjom gut dargestellt werden.
Ich habe mit den Akteuren mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein neuer Fall für Roger Blanc

Stille Sainte-Victoire

Das Buch ist ein neuer Fall für Roger Blanc und sein Team. Diesmal ermittelt er in der Welt der Paläontologen. In der Nähe der Ausgrabungen wird ein Toter gefunden. Der Tote ist Ingenieur und überprüft mit seiner Partnerin einen Staudamm in der Nähe. Außerdem ist er der Zwillingsbruder des Ausgrabungsleiters und sieht ihm zum Verwechseln ähnlich.
Dem Autor ist wieder ein stimmiger Wohlfühlkrimi gelungen. Er beschreibt die Lokalitäten und das Essen sehr bildlich. Dabei bleibt die Spannung nicht auf der Strecke. Es werden immer wieder neue Fährten ausgelegt bis es zur Auflösung kommt. Dabei verzichtet er aus Gewalt und Aktionismus.
Das Buch ist Teil einer Reihe. Es kann aber problemlos als Einzelband gelesen werden. Es ist in sich abgeschlossen und es wird kaum Bezug auf die Vorgängerbände genommen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein neuer Fall für Bodenstein und Kirchhoff

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Ein junges Mädchen wird tot aufgefunden. Schnell gerät ein Asylbewerber in Verdacht. Nachdem er spurlos verschwindet, tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf. Parallel dazu sprengt sich ein Richter in die Luft. Dabei wird eine Kollegin der Mordkommission getötet. Bei den Nachforschungen zu den Selbstmordanschlag tun sich immer mehr Abgründe auf. Gleichzeitig erleben wir wie schnell eine Rufmordkampagne gestartet werden kann, wenn ein Zeuge sofort zum Mörder gestempelt wird.
Die Autorin hat sich auch in diesen Buch einen brisanten Thema, Vorverurteilung und Selbstjustiz, zugewendet. Die Personen werden differenziert dargestellt. Sie vermeidet Stereotypen. Die Handlung ist spannend und kaum vorhersehbar. Wie immer nimmt das Privatleben der Ermittler einen großen Raum.
Das Buch ist der 11. Band der Reihe. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und zum Privatleben gibt es genug Informationen. Es ist aber von Vorteil Vorgängerbände zu kennen, denn privat entwickeln sich die Personen weiter. Es gibt auch immer wieder einmal Anspielungen zu vergangenen Fällen.
Mir hat das Buch einige spannende Lesestunden beschert. Ich vergebe die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 11.10.2023

Familiengeschichte

Saubere Zeiten

Der Klappentext fast das Buch gut zusammen.

Der Klappentext fast das Buch gut zusammen.
In der Gegenwart wird die Geschichte von Jacob Auber chronologisch erzählt. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden, aus Sicht verschiedener Personen erzählt. Die Rückblenden fließen in den Text ein und werden nicht explizit erwähnt. Dadurch muss man am Buch dranbleiben. Der Schreibstil ist einfach aber sehr angenehm zu lesen. Es ist so als würde dir ein Freund seine Lebensgeschichte erzählen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Deshalb gibt es von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Familiengeschichte

Schönwald

Die Familie kommt zur Eröffnung von Karolins queeren Buchladen zusammen. Die Eröffnung wird durch eine Demonstration von "Instagram-Kids" gestört. Dadurch kommen verdrängte Konflikte ans Licht und die heile Welt zerbricht.
Der Autor geht in diesen Buch der Frage nach, was bedeutet Familie und wie viele Geheimnisse hält sie aus. Der Autor erzählt leicht und trotzdem tiefgründig. Er greift aktuelle Probleme auf, wie die Gleichberechtigung, nimmt aber auch Zeitgeist Phänomene auf die Schippe. Die Geschichte wird nicht linear erzählt. Es gibt viele Rückblicke und die Personen, aus deren Sicht geschrieben wird, wechseln auch ständig ohne dass explizit darauf hingewiesen wird. Dadurch erfordert das Buch einige Konzentration.
Dem Autor ist es gelungen, eine stimmige Familiengeschichte zu schreiben. Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen. Nur der offene Schluss hat mich etwas gestört. Meiner Meinung nach hätte es noch weitergehen können.