Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2023

Düsterer Islandkrimi

Verschwiegen

Der Klappentext verrät schon ein Großteil der Geschichte.

Der Klappentext verrät schon ein Großteil der Geschichte.
Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal in der Vergangenheit aus Sicht eines Kindes. Es stellt sich schnell heraus, wer es ist. Der zweite Strang spielt in der Gegenwart, obwohl es auch hier Rückblenden gibt. Durch die ungewohnten Namen hatte ich anfangs etwas Probleme, das Beziehungsgeflecht zu durchschauen. Später hat sich aber dann eine interessante Sicht auf die Entwicklungen gegeben. Obwohl eine Leiche vorkommt und das Hauptaugenmerk auf die Aufklärung des Falls gelegt wird, ist das Buch kein spannender Krimi. Es wird sehr schnell klar, wie alles zusammenhängen könnte. Der Täter wird dann zum Schluss aus dem Hut gezaubert. Gut fand ich die Entwicklung der Personen und die Verhältnisse im Ort beschrieben. Mir hat auch gefallen, dass die Ermittler ganz normale Menschen mit normalen Problemen sind.
Am Ende bleiben noch einige Fäden offen. Mal sehen wie es in den Folgebänden weitergeht.
Das Buch reiht sich in die düsteren Islandkrimis ein.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Kunstraub

Die Verbrechen der anderen

Das Buch ist in der Wendezeit in Dresden verortet. Ein Gemälde wird in der Gemäldegalerie durch eine Kopie ersetzt und das Original ist verschwunden. Stasiverstrickungen werden vermutet. Und damit beginnt eine Räuberpistole, wo es den Ermittlern, aber auch dem Leser, schwerfällt den Überblick zu behalten. Parallel wird der Fall eines verschwundenen jungen Mannes, der als Grenzer einen Republikflüchtling erschossen hat, behandelt. Dieser Fall wird aber eher nebenher behandelt.
Der Schwerpunkt des Buches liegt in den Beziehungen der Protagonisten und der Darstellung der Verhältnisse in der Wendezeit. Die Kriminalfälle werden eher nebenher behandelt. Zumal sich die Kommissare nicht gerade geschickt anstellen. Dem Autor gelingt es sehr gut, die Stimmung in dieser Zeit einzufangen. Die alte Ordnung hat sich aufgelöst und was die Zukunft bringt, weis keiner. Die Angst vor der Stasi ist noch da, aber genauso haben die ehemaligen IMs haben Angst vor Vergeltung. Und jetzt mischen auch noch die Wessis mit. Die Beschreibung der Personen war sehr gut. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Das Buch ist als Milieustudie sehr treffend, als Krimi eher langweilig und verworren.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne weil es in meiner Heimatstadt spielt und der Autor die Zustände in der Wendezeit sehr gut beschrieben hat. Er hat sie genau wie ich in dieser Zeit in Dresden gelebt. Der Kriminalfall hat höchstens 3 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Mystischer Krimi

Der Mondmann - Blutiges Eis

Lerby wird nach Grönland strafversetzt. Er soll die Morde an drei Inuit aufklären. Scheinbar wurden sie von einen Dämon ermordet. Zumindest glauben das die Einheimischen. Lerby ist da natürlich ganz anderer Meinung. Anfangs tritt er arrogant auf und verprellt die Leute . Durch den Schamanen und seiner Enkelin gewinnt er eine andere Sicht und versucht die Kultur der Inuit zu verstehen.
Der Autor hat in diesen Buch die Mythen der Inuit gekonnt in die Handlung verwoben. Ihm gelingt es die Konflikte zwischen Tradition und Moderne darzustellen. Auch die Entwicklung der Personen und die Beziehungen zueinander fand ich gut beschrieben. Die Krimihandlung war mäßig spannend. Das ganze Drumherum fand ich wesentlich spannender. Der Fall wird plausibel aufgelöst ohne mystische Elemente.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es gibt viele Einblicke in das Leben in Grönland und die Kultur der Inuit.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannender Reihenauftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe. Da haben wir einen kauzigen Ermittler, der auf eigene Faust ermittelt. Ihm wird eine junge, ehrgeizige Kommissarin an die Seite gestellt. Da der Bundeskanzler involviert ist, spielt das BKA auch noch mit. Natürlich sind die Medien mit ihren "Fake-News" präsent. Es scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen und versuchen zu vertuschen, was ihnen nicht passt.
Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal erfahren wir Ereignisse aus der Kindheit von Art Mayer. Diese haben maßgeblichen Einfluss auf das heutige Geschehen. Der zweite Strang spielt in der Gegenwart. Art und Nele ermitteln in einer Mordserie an Frauen. Dabei gibt es Hinweise auf den Bundeskanzler, was den Staatsschutz auf den Plan bringt.
Das Buch ist spannend. Nur fand ich es to much. Muss es ausgerechnet der Bundeskanzler sein? Geht es nicht eine Stufe tiefer. Die Handlung hätte nicht darunter gelitten. Die Darstellung der Medien fand ich aber sehr treffend.
Das Buch bietet spannende Unterhaltung. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Folge dem Geld

Die letzte Lügnerin

Das Buch ist der dritte Band der Reihe um dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. Er kann aber gut als Einzelband gelesen werden, da der Fall in sich geschlossen ist und es kaum Bezugspunkte zu den Vorgänger gibt.
In diesen Buch geht es um den Berliner Bausenator Möller, der erst in einen Bestechungsversuch verwickelt wird und dem dann ein Mord angelastet wird. Rocco übernimmt seine Verteidigung, hauptsächlich weil sich Möller auf seinen Vater beruft. Rocco hat kein gutes Verhältnis zu seinen Vater und er befürchtet, dass er in illegale Machenschaften verwickelt ist. Schnell stellt sich heraus, dass der Bausenator gelinkt wurde. Nur wer steckt dahinter?
Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, die mit Zeit und Ort überschrieben sind. Das ist auch wichtig, da in der Zeit hin und hergesprungen wird. Anfangs zog sich die Handlung etwas, wurde aber später spannender. Der Schreibstil ist einfach. Da liest sich das Buch schnell weg. Nur haben mich die etwas hölzernen Dialoge gestört.
Das Buch ist kurzweilige Unterhaltung. Ich würde es nicht als Thriller bezeichnen. Von mir gibt es 4 Sterne.