Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2022

Spannender Reihenauftakt

Bruch: Ein dunkler Ort

Das Buch ist der Auftakt einer neuen Buchreihe, die diesmal in der Gegenwart spielt.

Hauptakteure sind Felix Bruch und Nicole Schauer. Beide werden im Buch nur mit dem Nachnamen genannt. Schauer hat sich von Hamburg nach Dresden versetzen lassen und wird der neue Partner von Bruch, nachdem sein Kollege tödlich verunglückt ist. Gleich am ersten Tag verschwindet ein Kind. Beide Ermittler haben psychische Probleme. Schauer hat ein Aggressionsproblem und Bruch lebt in sich zurückgezogen. Durch ihre unkonventionellen Ermittlungsmethoden erreichen sie einen Durchbruch.
Der Autor versteht es, die Akteure und die gesellschaftlichen Zustände glaubhaft darzustellen ohne zu übertreiben. Man merkt genau, dass er über seine Heimatstadt schreibt. Die Lokalitäten fließen unaufdringlich ein.
Das Buch war super spannend, die Seiten flogen nur so dahin. Der Kriminalfall wurde plausibel gelöst. Da aber der Hintergrund der Handlungen der Kommissare noch nicht aufgeklärt wurde, fiebere ich den nächsten band entgegen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Interessante Geschichtsstunde

Berlin, 24. Juni 1922

Erzählt wird die politische Entwicklung in Deutschland nach dem Ende des 1. Weltkriegs bis in die 20iger Jahre. Der Autor widmet sich hauptsächlich den rechten Strömungen. Denen sind liberale Politiker wie Rathenau verhasst und müssen beseitigt werden. Der Autor beschreibt sehr anschaulich die damaligen Entwicklungen und wie sie bis heute weiter wirken. Dem Autor gelingt es, die Zeit wieder aufleben zu lassen ohne oberlehrerhaft daherzukommen. Das Buch liest sich spannend wie ein Krimi. Es ist trotz der vielen Fakten leicht verständlich geschrieben.
Mit hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Großes Kino

City on Fire

Wir befinden uns im Jahr 1986 auf Rhode Island. Die irisch stämmige Familie Murphy und die Italienisch stämmige Familie Moretti beherrschen die Untergrundgeschäfte der Mafia in Dogtown. Es herrscht Frieden, die Geschäftsfelder sind aufgeteilt. Doch dann brechen junge Heißsporne einen Bandenkrieg vom Zaun.
Das Buch wird hauptsächlich aus Sicht von Danny, der zum Murphy-Clan gehört, erzählt. Das Buch beschreibt einen verhängnisvollen Kreislauf von Ehre, Rache und Vergeltung und dem Kampf um Einfluss und dem großen Geld.
Don Winslow entfaltet eine großartige Familiensaga. Der Schreibstil ist fesselnd. Hat man einmal angefangen zu lesen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das ist auch notwendig, um nicht den Überblick zu verlieren. Es werden immer neue Personen eingeführt, die auf verschiedene Art miteinander verbunden sind und auch mal die Seite wechseln.
Ich lese Don Winslow sehr gern. Mit diesen Buch ist ihm ein Meisterwerk gelungen, dass sogar seine hervorragende Art-Keller-Reihe übertrifft.
Das Buch ist der Startband einer Trilogie. Ich warte nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung
Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein cooles Team

Gezeitenmord

Im Wattenmeer an der deutsch-dänischen Grenze wird ein Toter gefunden. Da die Ortspolizisten den Fall eines vermissten Kindes vergeigt haben, wird eine Polizistin aus Kopenhagen und ein Kommissar aus Flensburg hingeschickt. Der örtliche Polizeichef ist davon wenig begeistert. Es wird noch ein Kind entführt und dann tauchen noch zwei Leichen auf.
Der Autor hat ein cooles Team erschaffen. Die beiden Kommissare ergänzen sich wunderbar und raufen sich auch mit den örtlichen Kräften zusammen. Vor allen haben mir die Dialoge gefallen. Hier erweist der Autor seinen Sinn für Humor. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Spannung wird bis zum Ende hochgehalten.
Mit diesen Buch habe ich einen neuen skandinavischen Autor für mich entdeckt. Der Auftaktband der Buchreihe hat mir sehr gut gefallen. Ich werde diese Reihe weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Schatten der Vergangenheit

Nebelopfer

Im Dorf werden die Zeugen in den Mordprozess an der Familie Johannsen ermordet und der Polizist Haverkorn bedroht. Gegen den Widerstand ihres Chefs befassen sich Frida und ihr neuer Kollege Bootz mit dem alten Fall, denn er scheint der Schlüssel zu allen zu sein.
In diesen Buch halten sich das Privatleben und die Krimihandlung die Waage. Die Personen kommen glaubwürdig rüber. Das Buch war bis zum Schluss spannend und nicht vorhersehbar.
Das Buch ist zwar der 5. Band der Reihe, kann aber genauso gut als Einzelband gelesen werden. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen und das Privatleben versteht man auch ohne Vorkenntnisse.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.