Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2019

Bandenkrieg

Lola

Was ist das Buch? Ein Krimi, ein Thriller oder eine Telenovela? Eigentlich kann ich das nicht so genau sagen. Es ist wohl eher eine Milieustudie.
Lola, die heimliche Chefin einer unbedeutenden Gang, gerät ...

Lola, die heimliche Chefin einer unbedeutenden Gang, gerät in einen Konflikt zweier Rauschgiftbanden zwischen die Fronten. Alle wollen ihren Tod, aber sie schafft es, sich immer wieder herauszuwinden.
Das Buch ist aus Sicht von Lola geschrieben. Lola ist eine starke Frau, die sich in der Macho-Welt der Gangs behaupten muss. Dabei kommt ihr zugute, das sie zerbrechlich wirkt und dadurch nicht für voll genommen wird. Wenn sie sich um Lucy kümmert, kommt auch ihre fürsorgliche Seite zum Vorschein.
Im Buch wird das Leben der Gangs beschrieben. Wie um Reviere gekämpft werden ohne Rücksicht auf Verluste. Ein Menschenleben ist nichts wert. Sentimentalität kommt nicht auf.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Mord in der Ausgrabungsstätte

Die Richterin und die tote Archäologin

Das Buch ist der 2. Band der Reihe um Mathilde de Boncourt. Ich habe den 1. nicht gelesen, hatte aber nicht das Gefühl, dass die Vorkenntnisse nötig waren.
Das Buch ist aus Sicht verschiedener Personen ...

Das Buch ist aus Sicht verschiedener Personen geschrieben. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, alle auseinander zu halten. Nach kurzer Zeit hat sich das gelegt, denn die Beschreibungen waren sehr treffend. Die Autorin hat in diesen Buch eine gute Balance zwischen Krimihandlung, Beschreibung der Landschaft und dem Privatleben der handelnden Personen gefunden. Mir war bis zum Schluss nicht klar, was das Motiv für die Morde ist und wer dahintersteckt. Die Autorin hat hier geschickt falsche Spuren gelegt.
Das Buch ist ein typischer Regionalkrimi der besseren Sorte. Nicht brutal, nur mäßig spannend aber mit Wohlfühlfaktor. Von mir gibt es 4 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2019

Spannend

Allein deine Schuld

Suzannes Tochter Teigan verschwindet nach einen Streit mit ihrer Mutter spurlos. Gleichzeitig hat Suzanne beruflichen Stress. Einer ihrer Schützlinge wird von ihrer Mutter getötet.
Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht von Susanne und dem Polizisten DC Clark geschrieben.
Die Autorin beschreibt sehr eindrucksvoll die Situation von Susanne, aber auch die der Polizisten wird gut dargestellt. Susanne wird von ihrer Vergangenheit und den dadurch entstandenen Ängsten gequält. Auch DC Clark hat private Probleme.
Das Buch hat mich mitgenommen. Es werden die Ängste der Mutter, aber auch die hasserfüllte Stimmung im Netz beschrieben. Auch wie sich ein Shitstorm hochschaukelt und zur Katastrophe führt. Die Auflösung hat mich überrascht. Nur hat mich der Schluss nicht überzeugt. Dafür gibt es einen Stern Abzug.

Das Buch ist schon harte Kost. Es ist nicht brutal, aber auf psychischer Ebene kaum zu ertragen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Tod im Schärengarten

Das Blut der Hirsche

Das ist der dritte Band um Zack Herry. Das Buch kann aber auch gut als Einzelband gelesen werden. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, nur das Privatleben von den Ermittlern wird immer weiter geführt. In diesen Buch dominiert das Privatleben, da der Fall direkt auf Zack abzielt. Er kommt zwar von den Drogen los, aber durch einen Schicksalsschlag stürzt er wieder ab. Auch in diesen Buch wird die zerrissene Persönlichkeit von Zack gut beschrieben. Er ist weiterhin der brillante Ermittler, aber privat muss er einige unliebsame Überraschungen hinnehmen. Jemand scheint sein Leben zu steuern und lässt ihn nicht glücklich werden.
Der Fall um die Drogen wird zwar gelöst, aber einige offene Fragen bleiben noch. Ich hoffe, dass im Folgeband endlich die Auflösung kommt.

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne. Es war nicht so spannend wie die Vorgänger und die Cliffhanger am Ende fand ich fies. Obwohl ich eine Ahnung habe, worauf es hinausläuft.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Spannender Krimi aus der Nachkriegszeit

Der Hunger der Lebenden (Friederike Matthée ermittelt 2)

Das Buch ist der zweite Band um Friederike Matthée. Ich habe schon den ersten Band gern gelesen und freue mich , in diesen Buch wieder alten Bekannten zu begegnen. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. ...

Beate Sauer ist es auch in diesen Buch gut gelungen die Atmosphäre in Köln und Umgebung in der Nachkriegszeit einzufangen. Der Mangel ist nicht mehr so schlimm und die Leute blicken wieder nach vorn und vergessen gern die Nazizeit, obwohl alte Seilschaften noch wirken. Vor allen wird das im Dorf sichtbar, was die Ermittlungen erheblich erschwert. Die Krimihandlung ist mäßig spannend, wird aber plausibel aufgelöst. Mir hat Friederike gut gefallen. Ihre Entwicklung von der schüchternen Person im ersten Band zur selbstbewussten Polizistin, die auch ihrer Chefin trotzt, hat mir gefallen.
Das Buch ist etwas für Leser, die einen ruhigen Kriminalroman vor historischer Kulisse lieben.