Profilbild von sunny-girl

sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Familiengeschichte

Töchter wie wir

Das Cover zeigt ein unbekümmertes Mädchen. Nur passt es überhaupt nicht zum Buch. Hier wird die Geschichte einer zerrütteten Familie erzählt.
Das Buch wird aus Sicht von Mutter (Hella) und Tochter (Mona) ...

Das Buch wird aus Sicht von Mutter (Hella) und Tochter (Mona) in sich abwechselnden Kapiteln erzählt. Auch Rückblenden sind gut eingeflochten. Man erfährt viel über die Familie. Vor allem warum sich Mona und Hella so entfremdet haben. Das Auftauchen von Shirin löst in Mona ungewohnte Gefühle aus.
Das Buch beschreibt gut die Gefühle und Verletzungen der handelnden Personen. Ich konnte mit ihnen mitfühlen. Anfangs fand ich das Buch deprimierend. Zum Glück ist hat sich das im Laufe des Buches geändert.
Das Buch lies sich gut lesen und ich hätte noch gern noch mehr über Familie erfahren.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung

Mord in der Eifel

Das Buch spielt in der Nachkriegszeit (1947) in Köln und in der Eifel. Ein toter Schwarzmarkthändler wird gefunden. Ein kleiner Junge hat den Mord beobachtet und spricht seitdem kein Wort. Die Polizistin Friederike Matthée steht kurz vor ihrer Entlassung. Da wird sie vom britischen Ermittler Richard Davis angefordert. Sie schafft es, das Vertrauen des Jungen zu gewinnen und ihn zum Reden bringen. In der Zwischenzeit geschehen weitere Morde in denen Davis ermittelt und immer wieder auf die Hilfe von Friederike zurückgreift.
Die Autorin hat gut die Zustände in der zerstörten Stadt in einen eiskalten Winter widergespiegelt. Die Menschen hungern und frieren und können sich nur mühsam über die Zeit retten. Dagegen fehlt es den englischen Besatzern an nichts und sie nutzen z.T. die Not aus um sich zu bereichern. Auch die Akteure waren gut geschildert. Der Kriminalfall war spannend und die Auflösung plausibel.
Als einziges hat mich die Formatierung des e-books gestört. Da Absätze teilweise verschwunden waren, gab es leichte Irritationen wenn plötzlich der Handlungsort oder Sicht mitten im Kapitel wechselte.

Trotzdem gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Spannender Thriller

Die Farm

Das Buch fängt schon spannend an. Nur sind die Überfälle auf die Geldtransporter erst der Anfang. Als Nicolas Eichborn mit seiner Truppe vom Innenministerium ermittelt, stellt sich heraus, dass da noch viel mehr dahinter steckt. Es entwickelt sich eine rasante Geschichte, die mich nicht losgelassen hat. Nach jeder neuen Entdeckung gab es wieder eine Verwicklung. Als Leser war man besser informiert als die Ermittler, da auch Personen von der Gegenseite zu Wort kamen. Ich wusste zwar recht schnell in welche Richtung das Buch läuft, aber durch die vielen Wendungen wurde es nicht langweilig.
Die Kapitel waren immer mit einen Zitat und der handelnden Person überschrieben. So hat man nicht den Überblick verloren. Einzig der etwas einfache Schreibstil hat mich am Anfang gestört. Im laufe des Buches hatte ich mich daran gewöhnt.
Es war das erste Buch, dass ich von der Reihe gelesen habe. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Vorgängerbücher kennen sollte. Ich habe sie mir aber schon vorgemerkt.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Islandkrimi

Der Reisende

Das Buch spielt in in Island während des 2. Weltkriegs. Sehr gut wird die Atmosphäre im besetzten Reykjavík wiedergegeben. Die Krimihandlung spielt eigentlich nur eine Nebenrolle. Es wird viel mehr Wert auf die zwischenmenschlichen Beziehungen gelegt. Einerseits findet man den überzeugten Nazi, aber auch viele, vor allen Frauen, die sich mit den ausländischen Soldaten arrangiert haben und versuchen, das Beste für sich herauszuholen. Auch finden sich der isländische Kommissar mit dem amerikanischen Militärpolizisten zusammen. Das Buch wird ruhig erzählt und hat doch eine gewisse Spannung. Denn erst zum Schluss wird klar wie alles zusammenhängt.
Das Buch ist allen zu empfehlen, die einen ruhig erzählten Krimi lesen und außerdem etwas über Island im 2. Weltkrieg erfahren möchten.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Familiengeheimnis

Das Erbe der Rosenthals

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Hannah und Anna erzählt. Die Kapitel sind jeweils mit dem Namen und der Jahreszahl überschieben. Dadurch kommt man nicht durcheinander. Trotzdem hatte ich anfangs Schwierigkeiten in das Buch zu kommen. Mich hatte vor allem das Schicksal von Hannah nicht fesseln können. Irgendwie verhielt sie sich nicht wie eine Zwölfjährige. Erst nach der Ankunft in Kuba habe ich mich festgelesen. Nun hat mich die Handlung nicht mehr losgelassen. Die erwachsene Hannah hat mir viel besser gefallen. Jetzt konnte ich mit den Protagonisten mitfiebern und mitleiden und habe am Schluss manch Tränchen vergossen.
Als ich im Nachwort gelesen habe, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit basiert, war ich noch mehr beeindruckt. Dem Autor ist es gut gelungen die Familiengeschichte in die historischen Begebenheiten einzubinden.
Von mir gab es 4 Sterne.