Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2019

Katz-und-Maus-Spiel

Lazarus

Das Buch ist der 7. Band der Joona Linna Reihe. Für ein besseres Verständnis sollte man schon die Vorgängerbände gelesen haben.

Das Buch handelt von dem Katz- und Maus-Spiel zwischen Joona Linna und Jurek Walter. Dabei wird Jurek Walter als unverwundbarer, super schlauer und perfider Bösewicht dargestellt. Das Buch ist mit Leichen gepflastert und die Brutalitäten werden ausführlich beschrieben. Ich bin zwar nicht zart besaitet, aber manchmal wurde es mir auch zu viel. Der Schreibstil ist relativ einfach.. Die Charakterisierung der Personen ist flach. Es wird sehr stark mit den Schwarz-Weiß-Schema gearbeitet.
Meiner Meinung nach lässt die Reihe immer mehr nach. Einen möglichen Folgeband werde ich wahrscheinlich nicht mehr lesen.
Das Buch erinnert mich an eine amerikanische Thrillerserie. Es ist kein typischer skandinavischer Krimi.
Fan von Action ohne Tiefgang werden an diesen Buch bestimmt Gefallen finden. Für mich war es nichts.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Zeitgeschichte

Rheinblick

Das Buch handelt kurz nach der Bundestagswahl 1972, die die SPD gewonnen hat. Willy Brandt wird Kanzler.

Die Kapitel sind mit englischen Titeln überschrieben. Das finde ich völlig unpassend in einen deutschsprachigen Buch. Außerdem gibt es noch Unterkapitel, die mit Ort, Datum und Uhrzeit überschrieben. Die Kapitel sind sehr kurz, meistens nur 2-3 Seiten. Mit jeden Unterkapitel ändert sich der Protagonist. Dadurch hatte ich anfangs Probleme ins Buch zu kommen. Die Personenvielfalt hat mich einfach verwirrt. Später wurde es besser und ich konnte Gefallen am Buch finden.
Da ich diese Zeit im Tal der Ahnungslosen verbracht habe, waren mir die politischen Hintergründe fremd. Leider habe ich auch nicht viel Neues erfahren.
Für mich war das Buch nur durchschnittlich. Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Frauen in China

Mulans Töchter

Mit diesen Buch hatte ich einen Einblick in das Leben von Frauen im heutigen China erwartet. Nur wurden meine Erwartungen diesbezüglich nicht erfüllt. Die Autorin beschreibt ihre Reisen in China. Sie interviewt nur erfolgreiche Frauen in der Stadt. Die Themen werden nur angerissen. Hier hätte ich mir eine weitere Recherche gewünscht. Auch ihre hauptsächliche Konzentration auf die Sexualität hat mich gestört. Sie hat die Gespräche immer wieder dahin gelenkt, obwohl es viel interessanter war, was die Frauen sonst so zu erzählen hatten. Die Darstellung der geschichtlichen Daten fand ich auch nicht so gelungen. Es wurde mir zu viel mit Verweisen auf andere Bücher gearbeitet, statt etwas mehr zu erklären. Ich recherchiere nicht gern nebenbei.
Das Buch liefert nur einen groben Überblick und wird der Überschrift nicht gerecht. Ich vergebe 3 Sterne. (Ich lese aber auch sehr selten Sachbücher)

Veröffentlicht am 30.12.2018

Teufels-Aspekt

Wo der Teufel ruht

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und macht schon neugierig auf das Buch.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und macht schon neugierig auf das Buch.
Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. In Prag treibt ein Frauenmörder sein Unwesen. Gleichzeitig werden wir auf eine mystische Burg, die ein Irrenhaus beheimatet, geführt. Hier werden sechs Psychopathen verwahrt. Viktor will an ihnen seine Forschungen zum "Teufels-Aspekt" durchführen.
Das Buch wird als Thriller beworben. Für mich war es ein langweiliger Krimi, der immer mehr ins esoterische abdriftet. Zum Schluss hat der Autor zwar noch die Kurve bekommen und hat eine halbwegs realistische Auflösung geboten.
Wahrscheinlich bin ich mit falschen Erwartungen an das Buch gegangen. Mich hat es gelangweilt. Deshalb nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2018

True Crime Thriller

Die Elemente des Todes

Die Idee, einen Thriller dem ein wahrer Fall zugrunde liegt von Insidern geschrieben, fand ich faszinierend. Nur hat mich die Umsetzung enttäuscht.
Ich hatte anfangs Schwierigkeiten gehabt, in das Buch ...

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten gehabt, in das Buch rein zu finden. Die einzelnen Abschnitte sprangen innerhalb von 2 Jahren zwischen verschiedenen Zeiten und Personen hin und her. Oft musste ich nochmal zurückblättern um zu wissen, wo ich gerade war. Nach der Hälfte hatte sich das Chaos gelichtet und es war ein vernünftiger Lesefluss möglich. Die Handlung war nicht spannend, da alle Fakten bekannt waren. Einzig das Katz- und Mausspiel zwischen Mörder und Kommissar hielt mich bei der Stange. Ich konnte auch für keine Person Sympathie entgegenbringen.

Wäre es kein Rezi-Exemplar gewesen, hätte ich das Buch nach 100 Seiten abgebrochen. Aber das Ende konnte es auch nicht mehr raus reißen, so dass es nur 3 Sterne geworden sind.