Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Guter Ratgeber für ein glücklicheres Miteinander

Stachlige Eltern und Schwiegereltern

Steht das Buch in einem Bücherregal, wirkt es aufgrund des schlichten Buchrückens auf den ersten Blick etwas unscheinbar. Hier fällt einem zunächst der Name des Autors ins Auge. Der Titel des Ratgebers ist dezent am Rande wahrzunehmen. Das kann gegebenenfalls jedoch auch von Vorteil sein, wenn die Eltern bzw. Schwiegereltern mal zu Besuch sind...
Die Farbgestaltung des Covers (dunkelgrün, schwarz und weiß) ist sehr angenehm und hat eine beruhigende Wirkung. Die stachligen Topfpflanzen, die auf dem Cover abgebildet sind, unterstreichen den Buchtitel "Stachlige Eltern und Schwiegereltern - Wie sie Konflikte befrieden und versöhnt leben" optimal.
Der Ratgeber behandelt acht verschiedene Themengebiete. Die einzelnen Kapitel haben eine Länge von max. 22 Seiten. Darüber hinaus gibt es für die Leser noch eine Einleitung und ein Nachwort vom Autor.
Die verschieden Themen bzw. Rubriken, in die Eltern bzw. Schwiegereltern (zumindest meist) eingeordnet werden können, werden anhand von Fallbeispielen erläutert. Gut und interessant ist hier, dass der Autor seine eigene Geschichte in einem der Fallbeispiele wiedergibt.
Die einzelnen Rubriken werden sehr verständlich in der Einleitung kurz beschrieben, sodass man das für einen relevante Kapitel schnell herausfiltern kann. Es kann jedoch auch gut sein, dass mehrere Kapitel ansatzweise zutreffend sind. Die Checklisten in den jeweiligen Themenabschnitten geben dem Leser noch einmal Gewissheit, ob die passende Kategorie ausgewählt wurde.
Jörg Berger gibt viele sinnvolle Tipps, wie man in gewissen (Konflikt-) Situationen reagieren kann. Ich habe den Eindruck, dass der Autor wirklich weiß, wovon er spricht. Ich habe mir beim Lesen oft gedacht "Genau so ist es! Wahre Worte!".
Die einzelnen Abschnitte sind sehr angenehm und zügig zu lesen. Durch viele Unter-Überschriften verliert man sich nicht im Kapitel.
Ich denke, dass der Ratgeber nicht nur für diejenigen geeignet ist, die ein hohes Konfliktpotenzial mit ihren Eltern / Schwiegereltern haben. Ich bin der Ansicht, dass jeder Erwachsene eine gewisse Veranlagung hat, in eine der Kategorien zu passen (mal mehr, mal weniger ausgeprägt). Das Buch trägt somit meines Erachtens dazu bei, die Kommunikation mit den Eltern / Schwiegereltern grundsätzlich zu verbessern.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Packender Thriller

Das siebte Mädchen

Der Thriller hat meine Erwartungen eindeutig erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Stacy Willingham versteht eindeutig ihr Handwerk. Als Leser konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt mehr über die Protagonistin erfahren. Chloe ist ein interessanter Charakter, in den ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Es war spannend, immer weitere Details aus ihrer Vergangenheit zu erfahren. Und irgendwann hat man sich dann doch mal dabei ertappt, als man sich gefragt hat, ob man Chloe selber noch Glauben schenken kann? Die Story selbst hat im Verlauf tatsächlich mal etwas an Spannung verloren, was mich persönlich nicht gestört hat. Das Ende des Buches kann dann aufgrund einiger Wendungen sehr schnell.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen, und am Ende versteht man die darauf dargestellte Szene sehr gut.

Fazit: Thriller-Fans, die sich viel Spannung mit detaillierten Leichendetails etc. wünschen, werden eventuell von „Das siebte Mädchen“ enttäuscht sein. Für mich war es jedoch genau die richtige Mischung aus Psychodrama, Nervenkitzel und Spurensuche.
Ich kann das Buch auf jeden Fall allen empfehlen, die den Einstieg in das Thriller-Genre wagen möchten.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Magische Weihnachten mit Spekulatius

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Wir dürfen diese Adventszeit mit dem zuckersüßen Weihnachtsdrachen Spekulatius verbringen.

Das Buchcover ist schön gestaltet und verbreitet bereits jetzt weihnachtliche Stimmung bei uns. Den ersten Teil des Weihnachtsdrachens kenne ich zwar nicht, was jedoch auch kein Problem darstellt. Man wird super in die Geschichte, welche von den beiden Geschwistern Mats und Matilda und natürlich von Spekulatius handelt, eingeführt. Die Adventszeit läuft dieses Mal ganz anders ab, als Mats und Matilda es sich gewünscht haben. Irgendetwas kann hier nichts stimmen... Der kleine Weihnachtsdrache muss den Beiden helfen und der Ursache auf den Grund gehen...
Das Buch besteht aus insgesamt 24 Kapiteln, und ist damit perfekt als Begleiter durch die Adventszeit geeignet. Die einzelnen Kapitel sind längenmäßig optimal. Auch wenn an einem Tag mal nicht allzu viel Zeit übrig bleibt, kann man ein Kapitel innerhalb weniger Minuten durchlesen bzw. vorlesen. Weihnachtliche Illustrationen unterstreichen die Story gut.

Die Geschichte um den Weihnachtsdrachen Spekulatius gefällt mir alles in allem richtiggut. Die Story ist mal etwas anderes. Der Autor hat hier mit sehr viel Fantasie und Ideenreichtum ein schönes Kinder-Weihnachtsbuch geschaffen. Und darüber hinaus werden auch noch die grundsätzlichen Werte, die Weihnachten so besonders machen, hervorragend zum Ausdruck gemacht. Wir freuen uns auf eine tolle Weihnachtszeit mit Specki!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Dachs und Rakete - wahre Alltagshelden

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde

Das Cover von "Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde" besticht durch eine wunderschöne, farbenfrohe Illustration. Die beiden Protagonisten Dachs und die Schnecke namens Rakete (toller Name für eine Schnecke!) befinden sich hier im Vordergrund. Hinter den Beiden erkennt man schließlich das Haus, in dem sie wohnen und all ihre Nachbarn. Dies ist das zweite Buch über die beiden Freunde Dachs und Rakete. Ich kenne den ersten Band über das Duo von dem Autor Jörg Isermeyer noch nicht. Dies tut jedoch keinen Abbruch.
Auch die Story ist wirklich vom Feinsten. Sehr unterhaltsam und amüsant.
Dachs und Rakete sind wahre Alltagshelden. Sie stehen den Hausbewohnern stets zur Seite, wenn diese Hilfe benötigen.
Das Buch besteht aus insgesamt 14 Kapiteln. Die Kapitel sind längenmäßig gut und vor allem abwechslungsreich, sodass keine Langeweile aufkommt, wenn mehrere Kapitel am Stück gelesen werden.
Die hinreißenden Bilder von dem Illustrator Kai Schüttler untermalen die Handlung, und fördern die kindliche Vorstellungskraft.

Das Hardcover-Buch macht jedenfalls nicht nur auf den ersten Blick einen sehr wertigen Eindruck. Die Geschichte rund um das Duo Dachs und Rakete macht viel Freude und sorgt für einige kurzweilige Momente.
Klare Empfehlung für Kinder ab 5 Jahren. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger werden hier dran Gefallen finden.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Freundschaft kann so schön sein

SAMi - Ferdis Freundschaftsglück

Eine schöne Geschichte aus der Tierwelt, die die Wichtigkeit von Freundschaft aufzeigt. Meerschweinchen Ferdi hat grundsätzlich alles, was man braucht... einen schönen Garten, ein Zuhause, etc. Doch schon bald merkt Ferdi, dass das alles noch viel mehr wert sein kann... nämlich, wenn man das Glück mit anderen - mit Freunden - teilt. Eine wichtige Botschaft, die den Kleinen hierin vermittelt wird.

Auf dem Buch-Cover von "Ferdis Freundschaftsglück" ist Meerschweinchen Ferdi zusammen mit seinen zwei neuen Freunden (Mäuse) zu sehen.
Das Buch kann von SAMi, dem Lesebären, vorgelesen werden, was man auch sehr gut auf dem Cover erkennen kann. In der linken oberen Ecke ist groß das Logo von SAMi angebracht und auch am unteren Rand sowie auf der Rückseite werden Hinweise zum Lesebären gegeben.
Das Buch ist relativ schnell vorgelesen, da die Texte auf den einzelnen Seiten verhältnismäßig kurz sind. Allerdings sind die Illustrationen sehr detailliert und es gibt viel für die Kinder auf den einzelnen Seiten zu entdecken. Grundsätzlich ist die Länge des Buches jedoch sehr angenehm.
Wenn das Buch von dem Lesebären SAMi vorgelesen wird, gefällt mir besonders gut, dass hierbei auch Nebengeräusche abgespielt werden. So ist die Geschichte anschaulicher und die Kinder können sich die Szenerie noch besser vorstellen. SAMi hat die einzelnen Seiten ohne Probleme erkannt.
Tolles Buch zum Vorlesen, und noch besser, wenn es vom Lesebären vorgelesen wird.