Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Leckere und kreative Gerichte vom Grill

Saftig vom Grill

Ich war zunächst erstaunt, dass dieses Kochbuch vom Gräfe und Unzer Verlag einen festen Einband hat. Die GU-Bücher, die sich bis dato in meiner Kochbuchsammlung befinden, haben alle ein Softcover. Auch die Haptik des Einbandes (leicht angeraut) von "Saftig vom Grill" wirkt sehr hochwertig. Und natürlich lässt einem das schön gegrillte Stück Fleisch, welches auf dem Cover abgebildet ist, einem das Wasser im Mund zusammen laufen.
Die Rezepte sind in drei Kategorien aufgeteilt: ganz pur, ganz klassisch und ganz kreativ. In jeder Kategorie werden zwischen sechs und acht Gerichte vorgestellt. Von dem Autor und Grillprofi Matthias F. Mangold werden darüber hinaus noch hilfreiche Tipps rund ums Grillen gegeben. Auch ein paar Anregungen zum Anrichten werden vorgestellt.
Das Grillen selbst ist natürlich auch bei uns meist Männersache. So hat auch mein Partner einige tolle Rezepte in dem Buch entdeckt, die er gerne bei den nächsten Grillabenden ausprobieren möchte.
Das Buch eignet sich auch gut als Mitbringsel ;)

Veröffentlicht am 09.04.2022

Spannend... Fortsetzung folgt

Das Cover von "Four Houses of Oxford" hat mir von Anfang an gut gefallen. Die vier Spiel-Symbole (bzw. die vier Faben) Herz, Karo etc., die auf dem Cover abgebildet sind, machen besonders neugierig.
Bis ...

Bis dato habe ich noch kein anders Buch der Autorin Anna Savas gelesen. Ich mag ihren Schreibstil, weshalb "Four Houses of Oxford" bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin in meinem Bücherregal sein wird.

Inhalt: Die Protagonistin Harper freut sich sehr auf ihr Studium an der University of Oxford. Harpers Leben verlief bis zum Studium alles andere als optimal. Deshalb soll das Studium ein wichtiger Wendepunkt in ihrem Leben sein... Und dann bekommt sie auch noch eine Einladung zu einer mysteriösen Studentenverbindung. Wenn das nicht schon genug wäre... Da trifft sie auch noch auf Finley - der Kerl, der ihr einst Liebeskummer bereitet hat.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Harper und von Finley erzählt. Die Kapitel, die aus Finleys Perspektive erzählt werden, sind jedoch deutlich begrenzter. Mir sind sowohl Harper als auch Finley sehr sympathisch. Meiner Ansicht nach hat Anna Savas hier zwei tolle Charaktere geschaffen.
Die Story selbst hat leider an manchen Stellen ein paar Längen.

Alles in allem ist das Buch trotz ein paar kleiner Schwächen lesenswert. Das Ende lädt natürlich ein, auch den zweiten Teil der Reihe zu lesen. Leider muss ich mich hier noch etwas gedulden, bis dieser voraussichtlich Ende diesen Jahres erscheint. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 05.04.2022

Informativer Ratgeber für Anfänger

Selbstversorgung

Zunächst muss ich anmerken, dass das Cover wirklich gute Laune verursacht und man sofort Lust hat, selbst im Garten tätig zu werden. Und natürlich möchte man auch ein paar Hühner zur Selbstversorgung...
Das ...

Das Buch "Selbstversorgung" von Marie Diederich ist sehr umfangreich mit rund 300 Seiten. Alleine das Inhaltsverzeichnis umfasst insgesamt vier Seiten.
Besonders gut gefallen mir die einzelnen Pflanzen-Portraits. In diesem Teil des Buches werden diverse Gemüsesorten vorgestellt. Hier erfährt man wichtige Fakten, wie beispielsweise die Erntezeit, die Keimfähigkeit, spezielle Beetfreunde oder aber besondere leckere Sorten des vorgestellten Gemüses.
Das Kapitel über die Nutztiere ist grundsätzlich auch sehr informativ. Hier wäre aber noch das ein oder andere weitere Detail ganz hilfreich.
Der Rezepte-Teil ist mir persönlich etwas zu kurz geraten. Hier werden ein paar Basics (Brot backen, Einmachen, etc.) erklärt. Umfangreiche Rezepte sucht man hier jedoch vergeblich. Das soll zwar nicht der Fokus des Buches sein, ich hätte mir aber trotzdem ein paar besondere Rezepte gewünscht. Schließlich kann man sehr viel aus Gemüse machen.

Kurz zusammengefasst: "Selbstversorgung" ist ein guter erster Ratgeber, wenn man sich mit dem Thema Gemüsebeet bzw. mit dem Thema Nutztiere auseinandersetzen möchte, sich aber noch nicht allzu gut auskennt.
Ich kannte den Youtube-Kanal "Wurzelwerk" der Autorin Marie Diederich zuvor noch nicht. Demnächst werde ich aber bestimmt einen Blick auf den Youtube-Kanal wagen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Homefarming leicht gemacht

Homefarming

Ich habe mich sehr gefreut, als das Buch "Homefarming" von der Autorin Judith Rakers in meinem Briefkasten gelandet ist. Wie nicht anders von dem Verlag Gräfe und Unzer zu erwarten, macht das Buch einen sehr wertigen Eindruck. Das Cover strotzt nur so von Lebensfreude, sodass man direkt gleich selbst mit dem "Homefarming" beginnen möchte.
Gegliedert ist das Buch in drei große Kapitel: "Ein Garten voller Obst und Gemüse", "Ein Garten mit Hühnern", "Ein Garten zum Geniessen".
Im ersten Teil erfährt man Wissenswertes über den Anbau von Obst und Gemüse. Sogar Hinweise bezüglich des richtigen Obstbaumschnitts werden von Frau Rakers gegeben.
Besonders beeindruckend ist das Kapitel über Hühner. In über 60 der 240 Seiten wird über die Tiere berichten. Hier bekommt der Laie sehr viele interessante Infos zu den Tieren. Aber auch diejenigen, die sich mit der Haltung von Hühnern bereits auskennen, lernen das ein oder andere Detail dazu. Dass es Hühner gibt, die auch grüne Eier legen, wusste ich bereits, aber dass es auch Hühnerrassen gibt, die z.B. türkisfarbene Eier legen, war für mich neu. Am liebsten hätte ich nun auch gerne ein paar Araucana-Hühner in meinem Garten.
Etwas schade finde ich, dass die Rezepte etwas spärlich sind. Es gibt ja eigentlich so viel leckere Gerichte mit frischem Obst und Gemüse. Das Rezept, was ich allerdings gerne mal im Sommer ausprobieren möchte, ist der gegrillte Kohlrabi. Bisher habe ich den Kohlrabi lediglich pur oder als gebackenes Schnitzel gegessen. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass auch gegrillter Kohlrabi lecker schmeckt. Der Kohlrabi sieht jedenfalls auf dem Foto zum Anbeißen aus.
Alles in allem ist dieses Buch empfehlenswert. Ich werde mit Sicherheit noch oft darin schmökern.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Schöne Alltagsgeschichten zum Vorlesen

Lotte und die Freitags-Oma

Wie der Titel des Buches "Lotte und die Freitagsoma" schon verrät, handeln die einzelnen Vorlesegeschichten von Lotte und ihrer Oma, die freitags immer etwas zusammen unternimmt. Lotte wird nämlich jeden Freitag von ihrer Oma aus dem Kindergarten abgeholt. Mal geht es danach in den Zoo oder sogar mal auf den Rummel. Mal übernachtet Lotte bei ihrer Oma, mal gehen sie auf den Wochenmarkt. Kleine, liebevolle Zeichnungen innerhalb der einzelnen Geschichten veranschaulichen die Handlung. Lediglich die Farben rot und grün wurden hierfür verwendet. Die Kinder können sich mithilfe der Zeichnungen gut auf die einzelnen Handlungsstränge konzentrieren.
Die insgesamt 18 Geschichten sind jeweils ca. 4 Seiten lang. Entsprechend sind sie auch als Gute-Nacht-Geschichten hervorragend geeignet. Die Sätze sind weiterhin sehr einfach gehalten, sodass die Kleinen gut mitkommen. Auch wenn die Altersempfehlung für das Buch ab 4 Jahren ist, kann man sagen, dass auch schon 3-jährige der Handlung gut folgen können.

Wie passend... das Buch kam auch noch an einem Freitag an, als die kleine Maus bei Oma zu Besuch war. Die Freude war groß, als das Buch erblickt wurde.