Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Alltag eines Polizisten

Was machen wir bei der Polizei?

Ben erzählt auf wenigen Seiten seinen Alltag bei der Polizei. Dazu werden die Leser animiert durch verschiedene Aktionen, ihm zu helfen.

Es handelt sich um ein Pappbilderbuch mit abgerundeten Ecken. Dies ...

Es handelt sich um ein Pappbilderbuch mit abgerundeten Ecken. Dies ist sehr kindgerecht, es kann nicht so schnell kaputt gemacht werden und man kann sich nicht daran verletzen.

Die Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden und zeigen den Alltag des Polizisten - von Dienstbeginn mit Umziehen und Ausrüstung anlegen, über zum Einsatz fahren bis hin zum Täter überführen.
Mit wenig Text wird dies noch verdeutlicht.

Die Idee hinter dem Buch gefällt mir. Jedoch wäre dies vielleicht zusätzlich mit akustischen oder bildlichen Hinterlegungen möglich - wie das Martinshorn oder wirklich ein rollendes Auto - gewesen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Der 7. Clan

Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans

Nun stehen für Henry und seine Freunde die Abschlussprüfung des ersten Lehrjahres bevor. Neben der Lernerei wollen die Kinder versuchen den "1. Reiter" von Blattfinger Anonymus zu finden. Dazu befragen sie das Drachenorakel, was verstörendes prophezeit. Können sie dies alles überwinden und es schaffen?

Dies ist der 3. Band der Reihe und schließt das erste Lehrjahr von Henry und seinen Freunden ab.
An sich sind die Abenteuer abgeschlossen, dennoch wäre es ratsamer die gesamte Reihe zu lesen, um die Zusammenhänge verstehen zu können.

Das Cover ist wieder sehr schön dargestellt und passt zu der Reihe.
Man fliegt eigentlich nur durch die Seiten und will nur noch Mehr.

Die Geschichte ist auch hier wieder geheimnisvoll und erinnert an Harry Potter.
Leider kommt sie diesmal ein bisschen schleppend voran, aber das tut dem Lesevergnügen nicht weh.
Diesmal wird der Schulalltag der Kinder dem Leser näher gebracht. So kann man sich das alles viel besser vorstellen und auch welche Wichtigkeit die Ausbildung später Mal für die Kids hat, wird deutlich.

Die Kinder sind mir sehr sympathisch und man lernt auch hier, wie wichtig es ist, sich auf andere verlassen zu können. Die Freundschaft zählt.
Violett ist noch arrogant und will sich nicht wirklich in das Abenteuer ziehen lassen. Aber ich denke das gibt sich im nächsten Band.

Auch sind hier die Illustrationen ein Hingucker für mich, darf ruhig mehr davon sein. Es lockert das Gelesene auf und man kann sich alles bildlicher vorstellen.
Auch die Extrabastelanleitung sowie das Quiz sind sehr schön dargestellt und lädt zum Mitmachen ein.

Das Buch, insbesondere die ganze Reihe, kann ich nur für fantasybegeisterte empfehlen.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 03.03.2020

Für Henri

Die Spionin

Nancy Wake ist die "Weiße Maus" die von der Gestapo gesucht wird. Sie versucht Flüchtlinge mit Ausweisen auszustatten und über die Grenze zu verhelfen. Ihr Mann selber unterstützt dies finanziell. Als Henri verhaftet wird, flieht Nancy aus Frankreich und versucht später als Geheimagentin den 2. Weltkrieg aufzuhalten und ihre große Liebe zu retten...

Das Cover erinnert mich zunächst an einen Heimatroman und ist durch den wolkenreichen Himmel recht düster. Eigentlich das richtige Cover für den Roman.

Die Hauptprotagonistin Nancy ist mir sehr sympathisch, trotz ihrer Fehler. Sie kämpft für ihr Land, ihre Freiheit und für ihre große Liebe. Was ist da noch motivierender.
Man sieht ihre Verwandlung deutlich und ist erstaunt wie zäh jemand sein kann.

Hier wird nochmal deutlich wie schrecklich der 2. Weltkrieg für alle Menschen war, welche Verluste und Demütigungen sie über sich ergehen lassen mussten.

Dies ist eine wahre Geschichte, die bis jetzt noch niemand wirklich wahr genommen hat. Zumindest ich habe noch nichts von ihr gehört. Umso erstaunlicher ist es, wie Nancy ihr Land verteidigt hat, viel über sich ergehen lassen musste, und immer wieder bei Niederlagen weiter gemacht hat.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Der geheimnisvolle Drache

Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern

Kurz nach dem ersten Abenteuer der Drachenreiter geschieht etwas Merkwürdiges mit Henry.

Ein geheimnisvoller Drache erscheint ihm im Traum und bittet um Hilfe. Was steckt dahinter? Henry versucht mit seinen Freunden dies aufzuklären.

Dies ist der 2. Band um den Drachenreiter Henry in der versteckten Drachenschule auf der Insel Sieben Feuer.
Es ist besser die Bände hintereinander zu lesen, da sie doch aufeinander aufbauen.

Die Geschichte ist sehr spannend und durch immer wieder kleinere Hinweise wird der Leser regelrecht gefesselt und man will wissen, was dahinter steckt.
Die einzelnen Szenen sind sehr bildlich beschrieben.
Die einzelnen Illustrationen im Buch sind ein Hingucker, lockern auf und es wirkt für Kinder nicht langweilig.
Auch das Rätsel im hinteren Buchteil ist toll gestaltet und regt an, es zu lösen. Ein guter Effekt die Kinder und Jugendliche zum Mitmachen zu animieren.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Hier lernt man den Begriff Freundschaft gut kennen, egal ob zwischen den Kids oder mit ihren Drachen und der Zusammenhalt untereinander.

Diese Reihe erinnert mich an Harry Potter und eine geheimnisvolle Welt, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Sehr toll.

Die Reihe kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Schlaf gut...

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Das Buch zeigt wie kleine Kinder in verschiedenen Situationen schlafen. Durch die kleinen Testpassagen, teils als Reime oder Fragen, kann man  ihnen das Schlafen visuell und in verständlicher Sprache näher bringen.

Das Cover ist sehr schön gehalten und man ist auch schon mitten im Thema des Buches. Das Guckloch und die Glitzereffekte sind ein Hingucker und machen gleich neugierig.

Dadurch das es ein Pappbuch ist, können die Kleinen selber im Buch blättern, ohne es gleich kaputt zu machen. Es ist robust und gut händelbar. Ein weiterer Vorteil sind die abgerundeten Ecken, somit kann man sich nicht an scharfkantigen Ecken verletzen.

Die einzelnen Seiten sind sehr schön illustriert, mit viel Liebe zum Detail. Die kurzen Textpassagen tun sein übriges und wirken nicht überladen.

Es dient für uns als Schlafritual.
Meine Kleine mag es sehr. Sie bleibt sogar sitzen und hört sich es bis zum Schluss an.

Das Buch ist kindgerecht. Es ist nicht überladen und vom Inhaltlichen genau richtig. Ich kann es nur empfehlen.