sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Krebs - offen und ehrlich auf den Tisch gelegt

Brüste umständehalber abzugeben

Nicole Staudinger berichtet vom Verlauf ihrer Krebserkrankung, ihren Ängsten, der Unterstützung, die sie bekam und von dem Alltag mit dem Tumor, Karl Arsch.

Im Prinzip hatte mich das Buch schon mit seinem ...

Im Prinzip hatte mich das Buch schon mit seinem Titel, dem Untertitel und dem Cover. Zusätzlich habe ich den Schreibstil schon nach den ersten Sätzen in mein Herz geschlossen.
Das Buch ist flüssig und entspannt zu lesen. Die Tatsachen - der Krankheitsverlauf und die Nebenwirkungen- werden nicht beschönigt, nicht verflucht, sondern neutral dargestellt; wie sie eben verliefen. Nicoles Erfahrungen und Empfindungen werden sehr gekonnt beschrieben: gefühlvoll, ernst, mitreißend und humorvoll zugleich.
Das Buch ist keine Klage an den Krebs, kein Aufruf zum Mitleid, sondern hatte für mich vom Anfang bis zum Schluss eine positive Basis. Ich denke, dass es für jede Frau ein passendes Buch ist, die sich in irgendeiner Art und Weise mit dem Brustkrebs beschäftigt. Den Betroffenen als Unterstützung, dass sie nicht allein sind, dass der Krebs in den meisten Fällen besiegbar ist und alles wieder gut wird, dass der harte Weg es wert ist, ihn zu gehen; Angehörigen als Hilfe nachzuvollziehen, was ihr geliebter Mensch durchmacht bzw. durchgemacht hat. Und allen "Gesunden", dass jeder Tag, an dem man gesund ist, lebenswert ist, und dass es schneller anders kommen kann, als geplant.

Wobei "Brüste umständehalber abzugeben" keinesfalls belehrend, mahnend oder mitleidserregend ist. Es strahlt eine mitfühlende Stimmung aus und unterhält streckenweise sehr - an anderen musste ich selbst eine Träne verdrücken. Ich kann nur sagen: Es handelt sich hier um ein tolles, absolut lesenswertes Buch!

Ein Anschlag des Asozialen Netzwerks auf den Pinguin

Die Känguru-Offenbarung (Die Känguru-Werke 3)

Im dritten Teil versuchen Marc-Uwe und das Känguru, das nach seiner Abschiebung wieder aus dem Untergrund auftaucht, den Pinguin zu finden. Sie wollen dessen Weltverschlechterungsplan zerstören. Dazu reisen sie quer durch die Welt.

Mir haben die beiden ersten Teile schon hervorragend gefallen und der dritte hat dort angeknüpft, wo der zweite aufhörte. Ich liebe die Art, wie Marc-Uwe Kling schreibt: witzig, kritisch, authentisch und absolut kreativ. Die Erlebnisse mit dem Känguru wirken zwar abstrakt, sind jedoch im Prinzip völlig real. Jeder hat einen Pinguin in seinem Leben!

Lieblingsbuch aus der Jugend

Zwischen jetzt und immer

Macy vermeidet seit dem Tod ihres Vaters Chaos. Sie baut sich eine perfekte Fassade auf und fühlt sich hinter ihr sicher. Als ihr "perfekter" Freund eine Beziehungspause fordert, bricht etwas in ihr zusammen. Sie fängt einen Job bei einer Cateringfirma an, in der das Chaos herrscht. Dort lernt sie Wes kennen, der ihr eine andere Sicht auf das Leben zeigt.

"Zwischen jetzt und immer" habe ich mir mit 15 oder 16 Jahren gekauft. Mittlerweile ist es so abgegriffen, dass es fast auseinanderfällt, weil ich es schon so oft gelesen habe. Ich liebe die Atmosphäre im Buch. Macy und Wes sind mir beide so sympathisch, ich fiebere immer wieder mit ihnen mit und genieße jeden Satz in dem Buch. Ich liebe den Schreibstil, die Atmosphäre, die Sarah Dessen konstruiert und die Charaktere, die sie erschafft. Die Geschichte war für mich nicht überraschend, aber dennoch kein Grund für eine Enttäuschung oder das Gefühl von Langeweile. Die Geschichte war von Anfang an gut, ich wurde mit zu den Höhepunkten und den Tiefpunken bis zum abgerundeten Ende mitgenommen. Es ist mein absolutes Lieblingsbuch!

Ein wunderbares Buch

Morgen kommt ein neuer Himmel

Bretts Mutter stirbt an Krebs und hinterlässt ihrer Tochter Briefe, in denen sie Brett Aufgaben stellt. Brett soll durch sie ihr Leben zu einem besseren verändern.

Ich habe zunächst nach dem Buch gegriffen, ...

Ich habe zunächst nach dem Buch gegriffen, weil mich das Cover ansprach. Da der Klappentext ebenfalls vielversprechend klang, nahm ich es mit. Und ich bereue es nicht. Das Buch ist mit so viel Gefühl und Empathie geschrieben, es liest sich so flüssig und lebendig, dass ich schon von der ersten Seite an mitten in der Geschichte hing. Ich mochte die Charaktere und finde das Ende super - genau so hatte ich es mir vorgestellt. Ich konnte oftmals laut auflachen, an anderen Stellen war ich den Tränen nahe - einfach fantastisch. Und obwohl ich es an einem Abend hätte durchlesen können, hob ich mir die zweite Hälfte für den nächsten auf.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Spannung pur!

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Von dem Autorenduo Tania Carver bin ich absolut spannende Thriller gewohnt. Auch der siebte Teil der Reihe mit Psychologin Marina Esposito und DI Phil Brennan konnte mich begeistern.

Gemma Adderley ...

Gemma Adderley will mit ihrer siebenjährigen Tochter Carly von ihrem gewaltätigen Ehemann fliehen. Zufluchtsort soll ein Frauenhaus sein. Allerdings kommt sie dort nicht an. Carly wird verschmutzt, verängstigt und völlig schweigsam auf der Straße gefunden und Gemmas Leiche einige Wochen später im Kanal. Ihr wurde das Herz entfernt. Sofort beginnt Phils Team mit den Ermittlungen, bei denen Martina mit ihren kriminalpsychiologischen Kenntnissen unterstützend wirkt. Schon bald taucht eine zweite Frauenleiche auf, deren Herz entfernt wurde.

Wie nicht anders von Tania Carver erwartet, kam auch hier sehr schnell Spannung auf. Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die spannenden Entwicklungen lassen sich die kurzen Kapitel sehr schnell lesen. Es ist zu empfehlen die vorherigen Bände gelesen zu haben, da gerade im Privatleben von Phil und Marina einige Hürden bestehen, deren Ursprung dort zu finden ist. Doch auch ohne das Vorwissen handelt es sich um einen spannenden Thriller, der den Leser von der ersten Seite an packt.