sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Nett, aber nicht überragend

I Kissed Shara Wheeler

Chloe Green geht in einer Kleinstadt in Alabama zur Highschool und steht kurz vor ihrem Abschluss. Ihr Ziel, das ihr schon so lange vorschwebt: Das Schuljahr als Jahrgangsbeste abschließen. Doch ihr Vorhaben gerät ins Wanken, als Shara Wheeler, die Tochter des Schuldirektors in der Nacht des Abschlussballs verschwindet. Shara Wheeler, die offenbar rundum perfekt ist, aber sowohl Chloe als auch Rory kurz vor ihrem Verschwinden geküsst hat. Als Hinweise, wo sie ist, hinterlässt sie rosa Karten mit rätselhaften Hinweisen und Chloe macht sich mehr oder weniger gezwungen auf die Suche nach Shara.

Ich kannte bisher noch kein Buch von Casey McQuiston, fühlte mich vom Klappentext jedoch sehr angesprochen und erwartete eine unterhaltsame queere Geschichte. Der positive Punkt: Es wurden hier diverse Sexualitäten und Lebensweisen der LGBTGIA Community genannt und repräsentiert. Allerdings stand bei einigen lediglich die Sexualität im Fokus und es gab keinen Raum hinter Oberflächlichkeiten, damit sich die Figuren weiterentwickeln konnten. Generell hat mir die Figurenentwicklung hier sehr gefehlt, obwohl es sich so angeboten hat.
Der Schreibstil wirkt sehr jugendlich und es hat eine Weile gebraucht, bis ich die Figuren und ihre Beziehungen zueinander sortiert habe. Die Auflösung ist ganz schön, aber recht vorhersehbar. Generell hat mir vor allem Tiefe gefehlt, die ich von diesem queeren Roman mehr erwartet habe.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Vorhersehbar, viel Drama, aber angenehmer Schreibstil

A Place to Love

Nach dem Tod ihres Vaters verlässt June ihren Studienort Portland und kehrt in ihre Heimat Colorado zurück, wo sie sich nun um den Familienbesitz, die Obstfarm, kümmert. In Portland lässt sie auch ihre große Liebe Henry zurück. Dieser steht nun plötzlich vor ihr und möchte die Scheidung. Nicht nur June ist überrascht, auch ihre Mutter und ihre Schwestern können ihren Ohren nicht trauen, weil sie nie etwas von einer Hochzeit gehört haben.
Um die Scheidungsangelegenheiten zu klären, verweilt Henry einige Tage auf der Farm, wohnt den Familien-Abendessen bei, packt bei alltäglichen Aufgaben an und kommt June langsam wieder näher. Beide müssen sich die Frage stellen, ob ihre Liebe noch Bestand hat und sie aufgrund ihrer Familienbesitze wieder eine langfristige Beziehung führen können.

Den Schreibstil, die lockere und unterhaltsame Art von Lilly Lucas mochte ich sehr gern. Gerade zu Beginn wirkte alles recht unbefangen und leichtlebig trotz der Thematik von Krankheit und Tod der Eltern. Doch spätestens als June und Henry sich wieder annähern, hat sich die Atmosphäre für mich verändert. June ist dann total verkrampft, eifersüchtig und kontrollierend. Aus meinen Augen werden hier ganz viele Klischees und Stereotype thematisiert, obwohl June zu Beginn als eigenständige, verantwortungsvolle und resiliente Frau dargestellt wird. Plötzlich klammert sie und macht alles in ihrem Leben und ihrem Alltag abhängig von der Liebe und der Aufmerksamkeit eines Mannes. Auch die Art, wie über Henrys (Ex-)Freundin geschrieben wird, konnte ich nur mit kritischem Blick lesen.
Neben dem liebesdusseligen Verhalten hat mich auch das ewige Hin und Her zwischen Henry und June genervt. Alles war dramatisch und wirkte unüberwindbar - zum Ende hin war dann plötzlich eine Lösung da, für ein Problem, an dem June monatelang nagte und fast vieles aufgegeben hätte.

Dass die Handlung in solchen Romanen vorhersehbar ist und es viel Drama gibt, ist mir klar. Dennoch war mir das hier an vielen Stellen zu viel, gerade in Kombination mit der Reproduktion der sexistischen Zuschreibungen der Figuren. Dennoch mochte ich den Schreibstil der Autorin sehr und würde prinzipiell auch weitere Bücher von ihr lesen - eventuell dann mit einer anderen Erwartungshaltung.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Melacholie und niederbayerische Kleinstadt

Das Marterl

Nach zehn Jahren kehrt der Protagonist zurück in seine Heimatstadt A. in Niederbayern. Dort ist er nicht nur aufgewachsen, sondern hat damals auch seinen Vater bei einem Motorradunfall verloren. Nun kehrt er zurück, um sich an die Zeit damals und vor allem an seinen Vater zu erinnern.

Johannes Laubmeier hat einen poetischen, melancholischen und verdichteten Schreibstil, sodass die Lektüre anspruchsvoll war. Das wird unter anderem von den Zeiten- und Ebenenwechseln untermalt. Während der Protagonist einerseits aus der Gegenwart erzählt, recherchiert und die Traditionen und Folklore seiner niederbayerischen Kleinstadt erlebt, wird andererseits aus der Vergangenheit, in Form von Erinnerungen erzählt. Die wirken, als sollen sie die kindliche Wahrnehmung darstellen, enthalten viel Symbolik und darin wird der Protagonist lediglich als "der Junge" bezeichnet.

Mir fiel es tatsächlich schwer, konzentriert am Ball zu bleiben. Obwohl ich viele Beschreibungen als sehr angenehm und humorvoll empfand, hatten andere Kapitel oftmals Längen, waren irgendwie zäh und schwergängig. Die zahlreichen poetischen Ziatate von Olson haben meinen Lesefluss ebenfalls erschwert - oft fehlte mir da der direkte Zusammenhang bzw. habe ich mich rausgerissen gefühlt.

Ein besonderes Buch, das sehr viel Zeit und Anstrengung brauchte, dennoch die Formen der Erinnerung und Verdrängung bildhaft darstellt.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Keine wirkliche Verbindung zu den Figuren gefunden

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Die Studentin Hope liebt ihre Geige, studiert daher leidenschaftlich gern und kann sich stundenlang in ihrem Spiel verlieren. Auch wenn sie nach außen hin bunt, lebensfroh und unbedarft erscheint, sieht es in ihrem Innern anders aus. Der plötzliche Tod ihrer Schwester hat nicht nur ihr einen wichtigen Teil genommen, sondern auch die Ehe ihrer Eltern zerrüttet. Für Hope ist klar: Sie wird niemanden an sich oder geschweige denn ihr Herz lassen. Doch plötzlich steht im Café Cosy Corner, in dem sie jobbt, Yeonjun vor ihr. Ein gutaussehender Koreaner, der eine sehr anziehende Wirkung auf sie hat und offenbar einfach so mit ihr befreundet sein möchte. Je mehr sie und Yeonjun sich kennenlernen, desto mehr muss sie sich die Frage stellen, ob ihr Herz wirklich niemand erobern kann.

Ich habe den vorangehenden Teil nicht gelesen, weiß also nicht, ob und wie die Figuren darin schon eine Rolle spielen. "Everything we lost" konnte ich jedoch sehr gut unabhängig davon lesen und hatte nicht das Gefühl, dass mir Wissen fehlt. Jennifer Bright hat Hopes Lebensumstände ganz gut dargestellt und immer wieder betont, dass eine Beziehung nicht in Frage kommt. Ich verstehe den Grundgedanken. Dennoch konnte ich weder zu Hope noch zu Yeonjun eine Verbindung herstellen, konnte die Gedanken und Handlungen beider nur selten nachvollziehen und fand auch, dass sich alles zu schnell und zu intensiv entwickelt.

Wer jedoch Gelesenes nicht mit der Realität vergleicht und einfach in einer romantischen New-Adult-Story eintauchen möchte, ist hier sicher gut bedient. Jennifer Brights Schreibstil, der sehr anschaulich und gefühlvoll war, war der ausschlaggebende Grund, weshalb ich das Buch beendet habe.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gut für allerersten Überblick

Reise-Hacks für Klimabewusste

In neun Kapiteln gibt Franziska Consolati einen Überblick über Aspekte, die beim nachhaltigen Reisen beachtet werden können/sollten. Dabei sind die Kapitel chronologisch aufgebaut, also von der Planung der Reise über die Abreise, die Ankunft, die Orientierung vor Ort, das Kennenlernen von Gleichgesinnten etc. bis hin zur Heimreise. Aufgebaut sind die kurzen Kapitel neben Illustrationen mit Infografiken, Checklisten, Tipps und Selbsttests.

Mir ist klar, dass in einem so kleinen, handlichen Format nicht auf alle Aspekte des Reisens eingegangen werden kann, sodass ich "Reise Hacks für Klimabewusste" als gutes Einstiegsbüchlein emfpehlen kann, um sich generell zu informieren und allgemeine Tipps kennenzulernen. Klar, an einigen Stellen wird es konkret, beispielsweise durch explizite Nennung von Reisezielen. Wenn es aber um die Mobilität, Visa etc. geht, muss sich jede*r Reisende individuell und detailliert mit dem Zielland auseinandersetzen und entsprechend informieren.

Als richtige Hacks, also praktische Anleitungen, habe ich die Lektüre allerdings nicht empfunden, sondern eher als Informationsübersicht. Dennoch ein praktisches Büchlein für die Tasche, das sicherlich auch auf Reisen zurate gezogen werden kann, um zu checken, ob es für die konkrete Situation eine Website-Empfehlung oder ähnliches gibt.