sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Fantastischer, spannender Auftakt!

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Marc Raabe kenne ich vor allem durch die Tom Babylon-Reihe und verknüpfe seinen Namen mit spannenden, ereignisreichen und clever durchdachten Thrillern. Auch mit "Der Morgen" konnte er mich von dem neuen Berliner Ermittlerinnen-Duo Artur Meyer und Nele Tschaikowski überzeugen.

Im Kreisverkehr vor der Siegessäule kommt es zum Auffahrunfall, bie dem auf der Ladeflächer eines verlassenen Kleinlasters eine Frauenleiche gefunden wird. Auf ihrem Bauch steht in roter Farbe die Privatadresse des Bundeskanzlers. Wenige Wochen vor dem G20-Gipfel steht in den Polizeikreisen die Vermutung eines politischen Motivs im Raum.
Als kurz darauf sowohl ein Video der Toten im Internet als auch eine zweite Leiche auftauchen, ist für Artur Meyer und Nele Tschaikowski klar, dass sie den Fall schnellstmöglich lösen müssen, um weitere Morde zu vermeiden.

Marc Raabe schreibt auf zwei Zeitebenen - einerseits in der Gegenwart und den ereignisreichen Ermittlungen des Duos als auch in der Vergangenheit, in der eine Gruppe ein schwerwiegendes Geheimnis teilt. Je weiter die Leser
innen in der Lektüre voranschreiten, desto klarer wird, dass die Lösung des Falls in der Vergangenheit liegt.

Ein sehr spannender Auftakt einer neuen Ermittlungsreihe, die mich vollkommen in ihren Band gezogen und begeistert hat.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Yoga für alle

Every Body Yoga

Obwohl Yoga eine so lange Tradition hat, ploppt es immer wieder als Trend auf - häufig von sehr gepflegten, sehr schlanken und weißen Frauen, die exklusives Yoga-Zubehör besitzen und aus ihren Yoga-Sessions heraus einen Lifestyle kreieren und diesen auf den gängigen Social Media-Kanälen zelebrieren.

Dass Yoga jedoch im Grunde etwas ganz anderes ist und dass Yoga für jeden Menschen gemacht ist, verdeutlicht Jessamyn Stanley in "Every Body Yoga". Sie ist Yoga-Lehrerin und Body-Positivity-Aktivistin. Yoga ist ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geworden. Sie erzählt, wie sie zum Yoga gefunden hat, welche Hemmungen und Widerstände ihr auf dem Weg dorthin begegnet sind und wie sie sich schrittweise den verschiedensten Yoga-Übungen gestellt und für sich selbst passende Entlastungen oder Hilfsmittel gefunden hat. Als fette, Schwarze Femme (Selbstbezeichnung!) fühlt sie sich in oben aufgeführten Yoga-Umgebungen nicht wohl und führt aus, wofür Yoga eigentlich steht. Und zwar für Akzeptanz, Selbstbewusstsein und Zufriedenheit. Yoga kann Blockaden lösen und Energien spürbar machen.

Mir gefällt Jessamny Stanleys offener Schreibstil sehr gut. Sie teilt persönliche Erfahrungen, Anekdoten aus ihrer Kindheit und Jugend und untermalt diese mit Fotos und Abbildungen. Durch "Every Body Yoga" hat jede Person die Möglichkeit, Yoga für sich selbst (neu) zu entdecken und die für sich richtige Form des Yogas zu finden und zu leben - fernab von den vermeintlich perfekten Szenarien in sündhaft teueren Outfits.

Ein sehr ansprechendes und inspirierendes Buch, das auch mich meine Yoga-Matte hat hervorkramen lassen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Magischer Einstieg

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Avery lebt mit ihrem Bruder in New York und arbeitet als Barkeeperin in dessen Club "Rhapsody". Für die Drinks, die sie dort mischt, benutzt sie ihre Magie. Denn als Poisonerin versetzt sie ihren Spezial-Cocktail Dancing Joy mit Hochgefühlen, die Freude in den Menschen erzeugt. Doch Avery nutzt ihre Magie nicht nur für die gute Stimmung im Club, sondern steht in der Schuld von Gangboss Dorian Mars, der immer wieder Kunden zu Avery in den Club schickt. In ihnen soll sie mittles der Drinks starke Schuldgefühle erzeugen.
Als es in New York zu einer ungewöhnlichen Mordserie kommt, bei dem Magierinnen getötet werden, kommt sie mit dem NYPD-Beamten Hayes in Kontakt. Seine waldgrünen Augen lösen tief in ihr Gefühle aus, wobei die beiden sich nur einmal in ihrer Kindheit begegnet sind. Und nun steht sie plötzlich im Fokus der Ermittlungen.

Anne Lück hat mit der Silver&Poison-Reihe eine schöne Fantasywelt im aktuellen New York erschaffen. Die Aufteilung der Magier
innen in Shields, Artists, Poisoners, Toxics und Narratives gefällt mir gut. Während Avery sich sowohl Hayes annähert als auch eine neue Freundin findet, kommt sie nicht nur ihrer eigenen Vergangenheit, sondern auch den Magiestrukturen von NYC auf den Grund.
Avery ist die Figur, die am ausführlichsten beschrieben wird, alle anderen bleiben eher an der Oberfläche und wirkten für mich recht plastisch, vielleicht ändert sich das ja im nächten Band noch. Anne Lück schreibt jedenfalls flüssig, spannend und schafft eine glaubwürdige magische Welt.
Der Cliffhanger am Ende lässt mich jedenfalls aufs Weiterlesen hinfiebern!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Spannender Krimiauftakt

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Kommissar Janosch Janssen ist gerade erst aus Frankfurt zurück in sein Heimatdorf Grimmdorf gezogen, um sich verstärkt um seine Mutter kümmern zu können, als Wanderer im Roten Moor eine Frauenleiche finden. Janssen wird zuerst zum Tatort gerufen und ist geschockt: Die Tote wird als Matilda Nolte identifiziert - eine junge Frau, die im März 2009 nach einer Abiarty spurlos verschwand. Janssens Vater war damals Hauptverdächtiger in den Ermittlungen, hielt den Verdächtigungen jedoch nicht stand und beging Suizid. Die Schuld daran gibt Janssen vor allem Hauptkommissarin Diana Quester, die damals die Ermittlungen verantwortete. Janosch Janssens Ziel ist klar: Er will Matilda Noltes Tod unbedingt aufklären und dabei die Unschuld seines Vaters beweisen.

Mit "Totes Moor" veröffentlichte Lars Engels nicht nur sein Debüt, sondern gleichzeitig auch den Auftakt der Krimireihe um Janosch Janssen. Engels Schreibstil ist flüssig, die Moorlandschaft ist sehr plastisch dargestellt - ebenso wie die Dorfgemeinschaft, in der fast jeder jeden kennt und im Laufe der Zeit immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen. Erzählt wird auf zwei Zeitebenen und aus wechselnden Perspektiven von Janssen und Quester.
Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass sich die Ermittlungen etwas ziehen, kaum etwas Neues herausgefunden wird, lediglich Janssens Alleingänge bringen Fahrt ins Geschehen. Dennoch herrschte die gesamte Lektüre über eine gewisse Spannung und die Fragen, wie Matilda zu Tode kam, ob Janssens Vater damit zu tun hatte und wie genau es zu seinem Suizid kam, beantworten sich schlussendlich erst am Ende. Engels überzeugte mich mit überraschenden Wendungen zum Schluss und einer gut gewählten Auflösung, die sämtliche Fragen beantwortet.

Guter Auftakt einer neuen Krimireihe im Moor der Rhön.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Spannender Vergeltungsthriller

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

In einem Hamburger Park wird die übel zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden: Mit Kabelbindern wurde eine Tüte über seinem Kopf fixiert und die Augen fehlen. Das Ermittler*innenteam Jagoda Milosevic, genannt "Milo", und Vincent Frey stellt sich die Frage, weshalb der Tote so verstümmelt wurde. Der erste Ansatz der organisierten Kriminalität führt ins Leere, dafür taucht wenig später eine weitere Leiche mit dem gleichen Muster auf - ein verurteilter Sexualstraftäter. Schnell ist klar, dass es sich hier um eine Mordserie handelt und nach weiterer Recherche offenbart sich auch die Ausübung sexualisierter Gewalt an Frauen durch die erste gefundene Leiche.

Erst einmal möchte ich sagen, dass Lea Adam es geschafft hat, sämtliche Ebenen und Mechanismen sexualisierter Gewalt darzustellen und Täter eindeutig als solche zu benennen - ohne Täter-Opfer-Umkehr oder subtiler Anschuldigung der Frauen. Wer ein Problem damit hat, über sexualisierte Gewalt zu lesen, insbesondere explizit geschilderte Szenen, sollte einen Bogen um "Stigma" machen. Wer mit der Thematik umgehen kann, Spannung mag und Lust hat auf ein neues, gut harmonierendes Ermittlungsteam ist mit Milo und Vincent sicherlich gut bedient.
Mir gefallen die verschiedenen Erzähl- und Zeitebenen sowie der Aspekt, dass sich die Komplexität und die Bandbreite der Zusammenhänge erst im Laufe des Buches und schlussendlich in einem turbulenten und spannungsgeladenen Finale offenbaren.

Ein sehr gelungener Thriller, der ein wichtiges Thema behandelt!