Profilbild von sweet_chapter_at_midnight

sweet_chapter_at_midnight

aktives Lesejury-Mitglied

sweet_chapter_at_midnight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sweet_chapter_at_midnight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Eine wirklich tiefgründige und emotionale High-School-Romance in der gegen Vorurteile gekämpft wird.

Condemned

"Öffne den Menschen die Augen - mit deinen Worten, nicht mit deinen Fäusten."

"Öffne den Menschen die Augen - mit deinen Worten, nicht mit deinen Fäusten."

Wow, dieses Buch war für mich eine echte Überraschung und ein Highlight. Ich hatte vorher noch nichts davon gehört und das Cover hatte mich auf eine etwas andere Fährte geführt. Die Story hat aber so viel Tiefgang und behandelt wichtige Themen. Ich war sehr oft fassungslos, wütend und es sind einige Tränen geflossen. Dennoch gab es auch so viele herzerwärmende Momente.
Jack ist so eine liebenswerte und starke Person. Er ist für seinen kleinen Bruder wie ein Vater. Es ist unglaublich, was die beiden durchmachen müssen. Die Probleme um Mobbing und körperliche Gewalt an Schulen werden thematisiert und an die Öffentlichkeit gebracht. Und man sieht hier die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen Arm und Reich. Wie sie Vorurteile hervorbringen und die vermeintlich Starken denken alles tun zu können. Dabei schafft es die Autorin nichts schön zu reden und vorallem auch die Gefühle der Betroffenen perfekt an den Leser zu bringen.
Die Geschichte vermittelt aber auch Hoffnung - Hoffnung auf Gerechtigkeit, auf Liebe und ein besseres Leben. Und sie zeigt, dass eine Person es wert sein kann einen steinigen Weg einzuschlagen und für diese Person stark zu sein - gegen den Rest der Welt. Diese Person findet Jack in Maggie. Und als sie aus ihrem gewohnten Kreis ausbricht, wird auch ihr das Leben zur Hölle gemacht.

Die Autorin hat es geschafft, dass man sich selbst hinterfragt. Bildet man sich zu schnell eine Meinung über fremde Personen? Sind die Bösen wirklich immer die Bösen? Und was sind ihre Hintergründe?

Veröffentlicht am 23.11.2023

"Weil selbst die dunkelsten Monster ihren Schrecken verlieren, wenn man sie einmal im Licht gesehen hat."

Falling Rain

June zieht nach dem Tod ihres Mannes nach Half Moon Bay. Dort will sie die Ruhe genießen und alles verarbeiten. Doch dann trifft sie auf Rain. Er bringt sie zur Weißglut, lässt aber nicht locker. Also lässt sie sich auf ein Spiel ein, ohne Fragen, ohne Hintergründe. Nur das Hier und Jetzt genießen. Wird das gut gehen? Vorallem mit den ganzen Geheimnissen zwischen ihnen?

Was für ein Auftakt in die Trilogie um Rain, Rebel und Knight. Ich habe das Buch verschlungen. Mimis Schreibstil ist locker und flüssig und man kann sich in die Situationen hineinversetzen. Ich hatte großen Spaß beim Lesen. Dabei kommen immer wieder Plotttwists, die ich so nicht kommen gesehen habe. Ich saß nach jedem großen Knall oft fassungslos da und dachte "Oh Sh*t". Jedoch wurde mit den Problemen richtig gut umgegangen.

Es ist ein Dark Romance Light Roman und beinhaltet Forbidden Love. Mehr möchte ich aber nicht dazu verraten. Es ist auch eine gute Portion Spice vorhanden, ohne die Tiefgründigkeit der Story zu schmälern.
Ich mochte beide Protas sehr und fand sie super sympathisch. Besonders Rain ist mir ans Herz gewachsen.

Ich bin schon absolut gespannt auf Rains Kumpels in Band 2 und 3. Mal schauen, wer mein Liebling wird.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein ergreifendes und schonungslos ehrliches Jugendbuch über Mental Health, Leistungsdruck, Ungerechtigkeit durch Vorurteile und die Macht des Internets durch Cybermobbing.

Was, wenn wir genug sind?

"Mutig kann nur sein, wer Angst hat."

Eins vorweg: die Triggerwarnung sollte wirklich ernst genommen werden.

"Mutig kann nur sein, wer Angst hat."

Eins vorweg: die Triggerwarnung sollte wirklich ernst genommen werden.

Inhalt: Lily schreibt ihre Gedanken und Empfindungen lieber auf, anstatt sie zu sagen. Durch ein schicksalhaftes Erlebnis mit ihrer psychisch kranken Schwester, werden die Gedanken immer dunkler, der Leistungsdruck steigt und so kommen auch keine Worte als sie ein gemeinsames Kunstprojekt mit Micah einreichen soll. Dieser möchte ihr helfen die Worte wiederzufinden. Aber ist das so leicht, wenn er selbst mit seinen eigenen Monstern kämpft?

Die Autorin beschreibt die Gedanken und Gefühle sehr bildlich. Der Schreibstil ist sehr kreativ und passt absolut zur Story. So wird zb. eine Seite komplett mit dem Wort "mehr" gefüllt. Klingt erstmal komisch, aber in der beschriebenen Situation wird damit die Ausweglosigkeit und Hilflosigkeit von Lily sehr authentisch beschrieben. Verschiedene Schriftgrößen symbolisieren zusätzlich die lauten Gedanken.
Bei mir sind die Tränen geflossen und man konnte Lilys Schmerz so sehr nachvollziehen, dass es einem selbst weh tat.

Das Buch zeigt das Bild, was viele Leute von psychischen Erkrankungen haben. Selbst Lily hatte dieses Bild, denn sie trifft nicht ganz unvoreingenommen auf Micah. Obwohl er wirklich ein ganz toller Mensch ist. Eine Diagnose macht eben keinen Menschen aus und man ist mehr als diese Diagnose.
Lily ihr Leidensweg wird realitätsnah beschrieben. Da sie extrem harte Worte gegen sich selbst verwendet, wird der Leser Stück für Stück auf diesen Weg gebracht und emotional mitgerissen.

Der Vater der beiden Schwestern hat mich teils wütend gemacht und teils tat er mir so leid. Er wusste einfach nicht wie er mit diesen Berg an Problemen umgehen soll und wollte lieber alles schön reden und verschweigen, anstatt sich den wichtigen Themen zu stellen und mit seinen Kindern darüber zu reden. Aber auch seine Reaktionen empfand ich als ehrlich und nachvollziehbar.

Ein wichtiges und starkes Jugendbuch, das mir noch eine Weile im Kopf bleiben wird.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Slow-Burn-Wohlfühlroman

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

Lou soll in die beruflichen Fußstapfen ihrer Eltern treten. Jedoch wird ihr klar, dass das nicht ihr Weg ist. Sie möchte ihr Hobby zum Beruf machen - das Reisen. Diese Leidenschaft teilt auch Kai, der sich bereits einen Namen in der Travelbubble gemacht hat. Nachdem er ein Make-Over braucht, bietet er Lou eine Kooperation an, die ihren Travelblog ebenfalls bekannter werden lässt. Doch wird es beim beruflichen Interesse bleiben?

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise nach Sylt und Norddeutschland. Hierbei beschreibt sie die Landschaft und Lous und Kais Abenteuer so bildhaft, dass man sich direkt dort hin versetzt fühlt. Es kam einen vor wie "Nach Hause kommen".
Lous und Kais Blogs sind so bildlich und spannend beschrieben, dass ich ihnen auf jeden Fall folgen würde, wenn es sie wirklich gäbe.

Lou und Kai wurden mir immer sympathischer und ich mochte ihren respektvollen und motivierenden Umgang miteinander. Es gab traurige Szenen, lustige und sehr emotionale.
Vorallem fand ich den Gedanken toll, dass eine offene Kommunikation wichtig ist. Egal, ob in einer Freundschaft, Familie oder Beziehung, man sollte offen miteinander reden können und seine Gefühle zum Ausdruck bringen. Hätte Kai dies schon früher gemacht, wäre ihm einiges Erspart geblieben. Außerdem geht es in der Story um Vertrauen und das gegenseitige Zuhören.

Für mich trotz der teilweise ernsteren Themen ein Slow-Burn-Wohlfühlroman übers Reisen, den inneren Kompass und übers Ankommen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Absolute Spannung bis zum Schluss

Der Mentor

Durch Zufall wurden zwei Frauenleichen im Wald gefunden. Nummer I und III, von Nummer II fehlt jede Spur und es wird schnell klar, dass es noch mehr geben wird, denn das Morden hat gerade erst begonnen. So müssen sich verschiedene Ermittler*innen zusammenraufen, um den Mentor und deren Anhänger zu entlarven...

Wow, das Buch war wirklich spannend bis zur letzten Seite. Ich dachte zwischenzeitlich immer wieder zu wissen, wer der Mentor ist, aber es kamen immer ständig neue Wendungen und Ansätze, sodass man sich nie sicher war und vorherige Theorien wieder vergessen konnte. So muss ein Thriller sein. Die Auflösung fand ich dann auch echt überraschend.

Der Schreibstil ist flüssig und modern. Außerdem sind es sehr kurze Kapitel, sodass man schnell durch das Buch kommt. Man möchte eben einfach wissen, was da nun wieder aufgedeckt wurde. Die Zustände der Opfer wurden ziemlich detailliert beschrieben und teilweise wurde mir etwas übel, weil mein Kopfkino auf Hochtouren lief. Auch die Ermittler wurden gut beschrieben und man hat einen tollen Einblick in ihre Arbeit bekommen. Da gab es auch niemanden, den ich unsympathisch fand.

Und zu guter letzt, fand ich das Cover sehr passend und man erfährt im Laufe der Geschichte auch den Zusammenhang mit dem Gezeigten.

Für mich ein wirklich sehr gut geschriebener, absolut spannender Thriller und eine klare Empfehlung. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin.