Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2022

Spannend, Bodenständig, Solide!

Sterz und der Mistgabelmord

Als sein Jugendfreund brutal mit einer Mistelgabel ermordet wird, kehrt der Ex-Europol-Inspektor Ferdinand Sterz in seine Heimat zurück. Doch das ist nicht einfach. Sein Verhältnis zu seinem Vater ist belastet und seine Grazer Kollegen freuen sich nicht über seine Rückkehr. Dann ist da noch die neu aufflammende Liebe zu der Schwester des Opfers. Zusammen mit seiner Kollegin Gitte Busch ermittelt Ferdinand Sterz auf Hochtouren. Doch irgendwie ist der Wurm drin. Nichts scheint zu passen. Dann geschieht ein zweiter Mord und Ferdinand steht vor einem Rätsel...
Den Kriminalroman Sterz und der Mistelgabelmord hat Isabella Archan am 18. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Verlag Servus herausgebracht. Das perfekt zum Genre passende Cover macht mir Lust auf eine Reise in die Steiermark. Hervorzuheben ist die hochwertige Qualität der Printausgabe, die Gestaltung des Covers in den Hauptfarben Schwarz und Weiß, die Mistelgabel im Vordergrund und der grüne Seitenschnitt.
Mit viel Vorfreude habe ich mich an das Lesen dieser Erzählung gemacht. Vom Servus-Verlag bin ich gute Alpenkrimis gewohnt und demzufolge war meine Erwartungshaltung hoch. Gut zurecht gekommen bin ich mit dem Schreibstil der Autorin Isabella Archan, den ich als leicht und flüssig empfunden habe.
Die Autorin nutzt in ihrer Erzählung verschiedene österreichische Ausdrucke, die mich beim Lesen daran erinnern, dass ich mich in Österreich befinde. Sie sind für einen norddeutschen Leser gut zu verstehen. Die Landschaft und die Leute mit ihren Eigenheiten sind sehr gut getroffen. Ausreichend beschrieben sind ihre Haupt- und Nebenfiguren, die in ihren Persönlichkeiten in sich logisch agieren und dadurch lebendiger werden. Hier hätte ich mir bei Ferdinand Sterz etwas mehr persönliches gewünscht, damit er mir sympathischer wird.
Der Krimi startet mit einem Mord und es macht Spaß, lesend den Protagonisten zu folgen. Der Spannungsbogen wird sauber gefüttert und ich habe mich zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt. Die Autorin hat mich lange im Dunklen tappen lassen. Am Ende ist der Krimi sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Isabella Archan hat mit Sterz und der Mistelgabelmord einen bodenständigen und soliden Regionalkrimi aus Österreich mit viel Lokalkolorit auf den Büchermarkt gebracht. Mit diesem Krimi habe ich einige einige spannende Lesestunden verbracht und empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Gelungener Auftakt!

Bergische Nacht

Als ihr Großvater stirbt, erbt Ria seine Autowerkstatt. Gemeinsam mit der einsam gelegenen Werkstatt, erbt Ria einen merkwürdigen Mieter dazu. Und dann sind da noch die Drohbriefe, die sie bekommt. Als ihr Hund fast vergiftet wird, verstärken sich Rias Zweifel, ob ihr Großvater tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben ist. Der zuständige Kommissar ist leider genauso stur wie attraktiv und nimmt sie erst ernst, als sie in eine perfide Falle gelockt wird...
Den Kriminalroman Bergische Nacht hat Janine Meester am 22. September 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover passt gut zum Genre. Der Titel und der Name der Autorin und des Verlags sind gut lesbar.
Mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil ist es Janine Meester mit nur wenigen Sätzen gelungen, meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. Zügig hat Ria sich ein Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie gleich. Das Ungewöhnliche an diesem Cosy Krimi ist, dass Ria sich am wohlsten fühlt, wenn sie an Autos herumschraubt. Wenn sie nicht gerade an Autos herumschraubt, dann ist sie mit ihrem Motorrad unterwegs. Gerne pausiert sie in der Bar 5 vor 12 von Hamza. Über Hamza habe ich häufig geschmunzelt. Zu jeder Zeit wird die Anspannung der verschiedenen Protagonisten deutlich. Sie sind ausreichend beschrieben, ich konnte sie mir gut vorstellen. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch, das lässt sie lebendig werden.
Sehr gelungen sind die herrlichen Beschreibungen der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Das macht Lust, selbst mal eine Tour ins Bergische Land zu machen.
Geschickt hält die Autorin die Spannung hoch und einmal mit dem Lesen begonnen, ist es kaum noch möglich, diesen Krimi wieder aus der Hand zu legen. Zu jeder Zeit habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Alles in allem hat Janine Meester einen spannenden Cosy Krimi auf den Büchermarkt gebracht. Mir hat er viel Spaß gemacht. Ich habe mit ihm viele spannende Stunden verbracht und empfehle ihn gerne all denen Lesern weiter, die Lust auf einen Ausflug mit Ria in das Bergische Land haben.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Empfehlenswert, Lesenswert, Solide

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Ganz Schönbach bereitet sich auf das Weihnachtsfest fest vor. Sophie, die in akuten Geldnöten steckt, kämpft um das Überleben ihres Ferienhauses. In einem ist sie sich sicher. Sie verkauft auf keinen Fall. Und schon gar nicht an einen Hotelkomplex. Da kann das Angebot noch so gut sein! Schließlich hat sie ihrer Mutter auf dem Sterbebett versprochen, alles für das Haus zu geben. Dann mietet sich der Städter Lennart in ihrem Ferienhaus ein. Auf Anhieb scheint es eine tiefe Verbundenheit zwischen den Sophie und Lennart zu geben. Während die beiden sich ineinander verlieben, steht noch ein großes Geheimnis zwischen ihnen: Sophie kennt den Grund nicht, warum Lennart sich bei ihr eingemietet hat...
Den Roman Winterzauber im Ferienhaus Talblick hat Janka Friedrich am 25. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht. Sein fröhliches Cover lässt mich schmunzeln und versetzt mich unverzüglich in Winterstimmung.
Heute war mir nach einer Leseauszeit von meinem Alltag. Da kam mir das Buch von Janka Friedrich gerade recht. Ein winterlich fröhliches Cover brachte mich gleich in Lesestimmung. Schnell habe ich mich in den Schreibstil der Autorin eingelesen, den ich als locker, leicht und bildhaft beschreiben möchte. Die Landschaft, das Dorf und die Dörfler sind schön beschrieben. Ich konnte sie mir beim Lesen gut vorstellen. Die Protagonisten Sophie und Lennart wirken lebendig und handeln in ihren Persönlichkeiten nachvollziehbar.
Das lässt sie authentisch werden. Janka Friedrich erzählt ihre Geschichte aus 2 Blickwinkeln. Einmal kommt Sophie zu Wort und dann wieder Lennart. So ist der Leser immer etwas besser im Bilde, als die zwei und ahnt schon, was als nächstens kommen mag.
Janka Friedrich gelingt es, die Spannung in ihrer Erzählung zu halten. Zu jeder Zeit habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Gewünscht hätte ich mir noch ein klein wenig mehr Überraschung, denn mir war die Erzählung etwas zu vorhersehbar.
Janka Friedrich hat mit dem Liebesroman Winterzauber im Ferienhaus Talblick einen unterhaltsamen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht. Gerne empfehle ich ihn all denen Lesern weiter, die das Landleben, Weihnachten, die Liebe und ein Happy End mögen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Fesselnd, Spannend, Lesenswert!

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Es ist das Jahr 1929. Marlene von Weilert liebt ihren Beruf als Kinderärztin an der Kinderklinik Weißensee. Sie leidet sehr unter ihrer Kinderlosigkeit. Sie entscheidet sich, kürzer zu treten. Als das Antibiotikum Penicillin entdeckt wird, brennt Marlene darauf, das neue Wundermittel zu erforschen. Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Beruf und ihrem privaten Glück mit dem Kinderarzt Maximilian von Weilert, der sich nichts mehr wünscht, als eine eigene Familie. Ihre Schwester Emma hat gerade ganz andere Sorgen. Ihr Sohn Theo verbringt immer mehr Zeit mit Freunden, die sich politisch radikalisieren. Emma ist fest entschlossen: Sie wird um ihren Sohn kämpfen!
Den Roman Kinderklinik Weißensee, Tage des Lichts, hat Antonia Blum am 29. September 2022 herausgebracht. Das perfekt zum Genre passende Cover ist auf Anhieb als Teil der Reihe um die erste Kinderklinik Berlins erkennbar. Es handelt sich um den 3. Band. Er ist ohne Vorkenntnisse der vorigen Bände gut zu lesen. Ich empfehle jedoch diese Reihe von Beginn an in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn dann entwickelt sie erst ihren ganzen Charme.
Im Mittelpunkt steht die Kinderärztin Marlene, die ebenso wie Emma detailliert und facettenreich dargestellt wird. Mein Herz schlägt für Emma und so habe ich mit ihr gefiebert, gehofft und gekämpft. Nicht nur um ihren Sohn Theo sondern auch um die Klinik, um ihren Job als Oberschwester und um ihre Dauerfehde mit Marie Luise Fischer. Marlene hat mir oft leid getan. Sie ist überlastet, Arbeit und Privatleben fordern zuviel von ihr. Maximilian setzt sie zusätzlich unter Druck. Zu jeder Zeit sind die Belastungen der Haupt- und Nebenfiguren deutlich. In ihren Persönlichkeiten handeln sie nachvollziehbar, das lässt sie lebendig erscheinen.
Die Autorin hat einen sauberen Spannungsbogen durch ihre Geschichte gelegt, den sie immer wieder mit neuen Informationen füttert. So bleibt das Buch von vorne bis hinten unterhaltsam und informativ. Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht. Ich empfehle es gerne all denen Lesern weiter, die fiktive Geschichten in einem historischen Rahmen mögen.
Antonia Blum hat mit einer geschickten Mischung aus Liebe, Drama und Geschichte einen spannenden Roman geschrieben, der sich mit der ersten Kinderklinik Berlins beschäftigt. Im Mittelpunkt stehen die Schwestern Marlene und Emma, die wir in der Zeit um 1929 lesend begleiten. Ganz nebenbei erleben wir die Entdeckung des Penicillins mit.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Liebe, Drama, Schmerz!

Weil wir an Wunder glauben

Nur ein einziges Mal überschätzt er sich und ein folgenschwerer Fehler passiert. Nicht nur das Leben von Vincent verändert sich von jetzt auf gleich sondern auch das Leben seiner frisch angetrauten Frau Romy.
Die lebendige Malerin Valerie hat ihren Traum vom Leben umgesetzt: Sie reist durch die Welt und malt. Als Valerie sich um den Nachlass ihrer Großeltern kümmert, trifft sie auf Vincent, der seine kranke Frau Romy pflegt. Beide wollen nur ihre Ruhe. Und ihre Unabhängigkeit. Doch es dauert gar nicht lange, da entsteht eine ganz besondere Bindung zwischen den Beiden. Werden sie es schaffen, ihre Ängste zu überwinden und Vertrauen zu leben?
Den Roman Weil wir an Wunder glauben hat Josefine Weiss am 6.Oktober 2022 herausgebracht. Das wunderbare Cover passt sehr gut in das Genre.
Heute hatte ich einen Tag Zeit zum Lesen. Wie bestellt ist mir dieses Buch in die Hände gefallen und da ich Josefine Weiss bereits aus anderen Erzählungen kenne, habe ich gleich zugegriffen.
In einer modernen Sprache, einem freundlichen Ton und einer flüssigen Art und Weise erzählt die Autorin die Geschichte von Valerie und Vincent. Es hat nur ein paar Sätze gedauert und schon war ich gedanklich dicht bei den beiden. Einmal mit dem Buch gestartet, fiel es mir schwer, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es nun weitergeht.
Aufgrund der ausführlichen Beschreibungen konnte ich mir die Protagonisten gut vorstellen. Sie sind in meinem Kopf lebendig geworden. Die meisten Reaktionen und Handlungen sind realistisch, dass lässt sie authentisch wirken. Ich mochte Valerie und Vincent auf Anhieb. Manchmal habe ich gedacht, nun wird es aber Zeit, dass ihr Euch mal traut. Neben Valerie und Vincent hat Arne ein Platz in meinem Herzen gefunden.
Schön beschrieben hat Josefine Weiss die Gemütszustände ihrer Haupt- und Nebenfiguren. Ein kleiner Wermutstropfen trübt mein Leseglück: in dem Gespräch, das Valerie mit ihren Eltern führt, hätte ich mir eine realistischere Reaktion der Eltern gewünscht. So driftet die Autorin ein wenig in die zuckerwattige Märchenwelt und das hat sie gar nicht nötig. Aus ihren anderen Büchern kann ich auch sagen, dass sie das besser kann.
Josefine Weiss hat mit einer geschickten Mischung aus Liebe, Drama und Schmerz eine sehr schöne Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, mit der ich einige unterhaltsame Stunden verbracht habe. Gerne empfehle ich die Geschichte Weil wir an Wunder glauben allen denjenigen weiter, die die großen Schicksalsschläge und die damit verbundenen Gefühle und Kräfte lieben.