Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannend, Fesselnd, Lesenswert!

Zornige Flut

In einer Fastenklinik auf Sylt wird ein Schädel in einem Aquarium gefunden. Alles spricht für einen gewaltsamen Tod. Die Kriminalkommissarin Liv Lammers wird angefordert. Sie ist gerade zurück im Dienst, denn in ihrem Haus hat es gebrannt. Liv kann dem Schädel keinen Vermisstenfall zuordnen. In ihrem Ermittlungen beschäftigt sie sich zeitgleich mit einer verschwundenen Galeristen, die ihr Rätsel aufgibt. Dann entgeht sie nur knapp einem Unfall und in Liv keimt ein schrecklicher Verdacht. Hat es jemand auf sie abgesehen? Oder will sie jemand an ihren Ermittlungen hindern?

Den Kriminalroman “Zornige Flut” hat Sabine Weiss am 31. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag lübbe herausgebracht. Das zum Genre passende Cover ist auf Anhieb als Teil der Reihe mit der Ermittlerin Liv Lammers erkennbar. Es handelt sich um den 7. Band. Er ist ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesbar.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte in ruhigen Worten und in einer modernen Sprache. Die Abschnitte in den Kapiteln sind fein gegliedert und mit vielen Details angereichert. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Das Buch ist vom ersten bis zum letzten Moment sehr spannend. Ich habe es in zwei Abschnitten gelesen. Geschickt schafft es die Autorin immer und immer wieder mit neuen Informationen die Spannung hochzuhalten oder neu anzufachen. Einmal mit dem Lesen begonnen, fiel es mir schwer, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Die hohe Spannung verleitet zum schnellen Lesen. Davon kann ich nur abraten. Es entgeht einem dann einfach zu viel und dieser Krimi eignet sich hervorragend zum Miträtseln. Am Ende ist das Rätsel sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.

Die Haupt- und Nebenpersonen werden mit Bedacht eingeführt und ausreichend entsprechend ihrer Rollen beschrieben. Sie wirken dadurch lebendig. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch, dass lässt sie lebendig werden. Für Liv ist dies wohl ihr bisher persönlichster Fall und am Ende steht sie vor einer schwierigen Entscheidung.

Sabine Weiss hat mit “Zornige Flut” einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der auf Sylt spielt und vom Anfang bis zum Ende sehr spannend ist. Wer Lust hat, an der Seite der Kriminalkommissarin Liv Lammers nach Sylt zu Reisen, kommt hier auf seine Kosten. Von mir gibt es verdiente 5 Lesesterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.03.2023

Hochspannend, Rätselhaft, Lesenswert!

Dünenrache

Der Kommmissar Theo Krumme geniesst die ruhigen Tage in Husum. Dann wird er um Unterstützung in einem rätselhaften Mordfall auf Sylt gebeten. Der Maler Adrian Maurer soll seine Frau ermordet haben, doch ihre Leiche ist unauffindbar. Adrian Maurer beteuert seine Unschuld. Theo Krumme beschäftigt nun die Frage ob Maurer die Wahrheit sagt oder nicht. Er stößt auf düstere Geschehnisse und muss sich, ob er will oder nicht, mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen.
Den Kriminalroman “Dünenrache” hat Hendrik Berg am 22. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag Goldmann herausgebracht. Das Cover wirkt düster und bedrohlich auf mich. Es passt hervorragend in das Genre Regionalkrimi und in die Hendrik-Berg-Reihe. Es ist als neunter Teil auf den ersten Blick wieder zu erkennen. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden. Der Titel des Buches, des Autors und des Verlages sind gut lesbar. Auf den ersten Blick fallen mir die dunklen und bedrohlich wirkenden Wolken ins Auge. Darunter das noch ruhige Meer. Es sieht aus, als ob ein gefährliches Unwetter aufzieht. Durch den Küstenabschnitt, den Weg zum Strand und den Leuchtturm verstärkt sich im Bild das Küstenfeeling. Ich koche mir einen Tee, begebe mich auf mein Sofa und fange an zu lesen.
Mit Theo Krumme habe ich schon einige Mordfälle gelöst. Seine offene und ehrliche Art bringt mich häufig zum Schmunzeln. Der Autor hat Theo, seine sympathische Frau Marianne und die anderen Protagonisten entsprechend ihrer Rollen gut ausgebaut. Dadurch werden sie lebendig.
Mit nur wenigen Sätzen hat der Autor meinen Geist eingefangen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Buch angefangen, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen, denn immer wollte ich wissen, wie es denn jetzt weitergeht. Die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten. Es ist nicht immer eindeutig aus wessen Perspektive ich gerade lese. Dadurch facht der Autor die Spannung an und hält sie geschickt aufrecht. In erster Linie beschäftigt mich die Frage ob Maurer nun der Mörder ist oder nicht. Und ob es wirklich einen Mord gegeben hat. Am Ende löst Hendrik Berg sein Rätsel auf und meine Fragen sind beantwortet. Zwischenzeitlich hat er mich ordentlich in die Irre geführt, an den richtigen Stellen mit unerwarteten Wendungen geglänzt und mich immer wieder neu denken lassen. Für mein Krimiherz ist das ein Lesevergnügen vom Feinsten.
Mit diesem Regionalkrimi habe ich viele spannende Stunden weit weg vom Alltag verbracht. Hendrik Berg hat mit “Dünenrache” einen sehr gelungenen Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, der auf Sylt spielt. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung mit 5 Sternen aus.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Herzerwärmend, Humorvoll, Lesenswert!

Polarlichtzauber

Jezz will nur eines: Weg aus der Großstadt München und weg von ihrer Mutter, die es immer nur gut mit ihr meint. Von Männern hat sie sowieso die Nase voll. Die sind alle doch alle gleich. Oder? Und dann schläft im Flieger der ungehobelte Klotz von einem Mann ein und sein Kopf sinkt ausgerechnet auf ihre Schulter.
Den Roman Polarlichtzauber, Liebe auf Shetland hat Cornelia Engel am 14. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag Montlake herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Es passt hervorragend zum Genre und strahlt eine idyllische Ruhe aus.
Mit modernen Worten, einem flüssigen und bildhaften Schreibstil und einem freundlichen Humor gelingt es der Autorin Cornelia Engel, meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann zu ziehen. So folge ich der sympathischen Modedesignerin Jezz von München auf die Shetlands.
Jezz hat sich gleich zu Beginn einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Autorin hat sie und ihre weiteren Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen mit viel Liebe zum Detail beschrieben und feingezeichnet. Sie und Magnus haben es nicht leicht. Nähern sie sich vorsichtig an, scheut einer von ihnen zurück. Cornelia Engel hat diese entstehende Liebe einfühlsam in Szene gesetzt. Es macht mir Spaß, den beiden zu folgen. Einen besonderen Eindruck hat die Bulldogge Thor bei mir hinterlassen. Thor hat mir mit seinen eher unbedachten Aktionen stets ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.
Hervorzuheben sind die wunderbaren und atmosphärischen Beschreibungen von den Shetlands. Sie machen mir Lust, selbst einmal auf die Shetlands zu Reisen. Das Schöne an diesem Roman von Cornelia Engel ist, dass sie von normalen Menschen und ihren Erlebnissen schreibt und das diese Geschichte so oder so ähnlich durchaus hätte stattfinden können.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und entspannende Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. Es ist eines der schönsten Erzählungen, die ich seit langer Zeit gelesen habe. Polarlichtzauber, Liebe auf Shetlands empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine wunderbar herzerwärmende Reise auf die Shetlands haben.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Spannend, Fesselnd, Exzellent!

Liestal in Flammen

Als Samanthas Chefin ermordet wird und kurz darauf Brandanschläge im Umfeld der Toten verübt werden, gerät Samantha aufgrund von Zeugenaussagen in das Visier der Kantonspolizei. Sie fragt sich, ob vielleicht Unstimmigkeiten in der Familie die Ursachen für die Geschehnisse sind und gerät auch noch in das Visier des wahren Täters.
Den Regionalkrimi “Liestal in Flammen” hat Ina Haller am 28.02.2023 gemeinsam mit dem Emons Verlag herausgebracht. Das düsternd wirkende und wunderschöne Cover passt hervorragend in das Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 5. Fall mit der Hobbyermittlerin Samantha. Er ist ohne Vorkenntnisse aus den anderen Bänden gut lesbar.
Gestern hatte ich einen Tag Zeit zum Lesen. Als ich dieses Buch gesehen habe, da habe ich gleich zugegriffen. Von der Autorin habe ich schon einige Erzählungen gelesen und ich war gespannt, was mich dieses Mal erwartet.
Ina Haller hat meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht. Einmal mit dem Buch angefangen war es mir nicht mehr möglich, es aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Die Autorin startet ihren Regionalkrimi mit einem Prolog, der neugierig macht und nicht zu viel verrät. Bis auf den Prolog erlebe ich die Erzählung über ca. 272 Seiten an der Seite und mit den Augen von Samantha. Samantha ist eine durch und durch sympathische Hobbyermittlerin.
Ina Haller hat ihre Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer unterschiedlichen Rollen ausreichend dargestellt. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden.
Lange habe ich keine gute Idee, wer denn der wahre Täter sein könnte. Ina Haller ist geschickt und lässt mich fleißig rätseln. Sie führt mich in die Irre und überrascht an sorgfältig ausgesuchten Stellen mit unerwarteten Wendung. Ihren Kriminalfall löst sie kurz vor Schluss auf. Meine Fragen sind beantwortet und es bleibt die Neugier auf Samanthas neuen Fall. Ich hoffe, ich muss nicht so lange warten.
Alles in allem hat Ina Haller mit “Liestal in Flammen” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Fesselnd, Lebendig, Berührend!

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

Es ist 1962. Marie Graf ist zwanzig Jahre alt. Sie möchte Reporterin werden. Sie will schreiben. Sie will informieren. Sie will zu einer Zeitung. Ihre Eltern haben andere Pläne mit ihr. Sie möchten, dass Marie die familieneigene Drogerie übernimmt. Als Marie ein Praktikum bei der Zeitung Der Tag angeboten wird, kann sie nicht widerstehen und nimmt an...
Den Roman Die Reporterin, Zwischen den Zeilen hat Teresa Simon am 15. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgebracht. Das Cover wirkt frisch und fröhlich auf mich. Es zeigt eine junge Frau aus den 60-er Jahren mit einer Zeitschrift in der Hand.
Mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil hat Teresa Simon meinen Geist mit nur wenigen Sätzen eingefangen. Marie mochte ich gleich. An ihrer Seite habe ich gelebt, gekämpft, gelacht und geweint. Im Laufe der Zeilen entwickelt sich Marie von einem jungen Mädchen zu einer gestandenen und engagierten Journalistin, der auch nicht alles gelingt. Es ist eine Lesefreude, die facettenreiche Entwicklung von Marie in ihren Höhen und ihren Tiefen durch die Erzählung zu begleiten. Neben Marie schlägt mein Herz für ihren Onkel Julius und ihren Mentor, den Baron.
Einmal mit diesem Buch gestartet, ist es mir schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Es war schlicht nicht möglich, denn immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Teresa Simon führt mich als promovierte Historikerin geschickt durch die 60-Jahre. Mit Marie erlebe ich den Zeitgeist: historische Momente wie z. B. die Ermordung Kennedys. Ich erinnere mich an das Hawai-Toast, an Cuba Libre, an die Vespa und an viele prominente Persönlichkeiten, wie z. B. Pierre Brice, Hildegard Knef oder die Kessler Zwillinge. Von Beginn bis zum Ende ist diese Erzählung unglaublich spannend und während ich diese Zeilen lese, freue ich mich auf den zweiten Teil, der voraussichtlich im August erscheint. Denn die Reporterin, Zwischen den Zeilen, endet mit einem der besten Cliffhanger, den ich seit langem gelesen habe.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden fernab von meinem Alltag verbracht. Die Reporterin, Zwischen den Zeilen empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine Reise in die 60-Jahre haben.