Profilbild von tausendbuecher

tausendbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2018

Magie pur

Der Nachtzirkus

Verliebt habe ich mich in dieses Buch, als ich das Cover gesehen hab. Es ist durch die schimmernden Elemente einfach wunderschön und spiegelt perfekt die Geschichte wieder.

Von der ersten Seite an war ...

Von der ersten Seite an war ich von der Geschichte gefesselt, denn die Autorin hat einen sehr bildhaften und wunderschönen Schreibstil. Von Anfang an war die Geschichte sehr magisch Alles wurde liebevoll und detailreich beschrieben, sodass man immer das Gefühl hatte mitten im Geschehen zu sein und diesen Zirkus selber zu besuchen.
Der Zirkus besteht nicht nur aus einem großen Zelt, wie man es sonst vom Zirkus kennt, sondern aus vielen kleinen magischen Zelten. Die Autorin wechselt im Buch ab und zu die Perspektive und spricht einen direkt an, sodass man das Gefühlt hat selber durch eins der magischen Zelte zu gehen und dieses kennenzulernen.

Die 2 Hauptprotagonisten Marco und Isabel haben es nicht leicht, denn beide haben einen Vater, der sich nicht wirklich um sie kümmert. Während Marco im Waisenhaus aufgewachsen und von einem Mann daraus geholt wird, der sich jedoch kaum blicken lässt, wächst Celia bei ihrem Vater auf, der viel von ihr verlangt und Celia ist die meiste Zeit eigentlich einfach nur genervt von ihm.
Anders als man anfangs vermutet, spielt die Liebesbeziehung zwischen Marco und Celia in diesem Buch aber nicht so eine große Rolle, sondern rückt eher in den Hintergrund.
Als dritten Hauptprotagonist könnte man Bailey zählen. Bailey ist ein sehr liebenswürdiger Junge, der oft versucht der Realität zu entfliehen und deshalb den Zirkus sehr oft besucht. Genauso wie dem Leser, erscheint ihm die Welt des Zirkus zunächst sehr geheimnisvoll und er verliebt sich in die Atmosphäre des Zirkus, weswegen ich mich sehr gut mit ihm identifizieren konnte.
Neben den drei Charakteren gibt es aber noch tausend weitere, die alle eine wirklich wichtige Rolle in der Geschichte spielen und zum Zirkus beitragen. Man lernt so viele kennen, was manchmal verwirrend ist, aber am Ende hat man alle in sein Herz geschlossen, da alle auf ihre eigene Art sehr besonders sind.

Leider muss ich sagen, dass sich das Buch aber ab und zu doch ein wenig in die Länge zog. Außerdem musste ich mich anfangs sehr an den Wechsel der Zeiten und Personen erinnern und habe sogar oft genug vergessen, in welcher Zeit ich überhaupt gerade bin, denn das Buch spielt über einen sehr langen Zeitraum.

Fazit

Viel mehr lässt sich zu dem Buch gar nicht sagen, ohne die komplette Geschichte sofort zu erzählen. Es ist ein sehr magisches Buch, was einen sofort verzaubert. Man muss einfach in das Buch eintauchen und sich mitreißen lassen. Ein super schöne Geschichte, für alle die den Zirkus lieben und einmal der Realität entfliehen wollen. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Voller Magie

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Erin Summerhill hat einen schönen Schreibstil, jedoch bin ich nicht sofort in das Buch hineingekommen und hatte so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte warm zu werden, was sich aber nach einiger Zeit gegeben hat. Die Protagonisten waren mir sofort sympathisch. Tessa, die gerade erst ihren Vater verloren hat und erstmal ganz alleine da steht, ist für mich eine ganz besondere und starke Person, die sich so schnell nicht unterkriegen lässt. Auch im Laufe der Geschichte muss sie einige Verluste und Niederlagen einstecken, doch gibt sie nie auf. Cohen ist ein starker, junger Mann, der alles dafür tut, die Menschen zu schützen, die er liebt, auch wenn er deswegen das ein oder andere Mal voreiilig handeln will, doch Tessa kann ihn meist zur Vernunft bringen. Ich hab mit beiden mitgefühlt und mitgefiebert.
Nach und nach wurde die Handlung immer spannender und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es kommt zu so vielen Geschehnissen mit denen man nicht immer gerechnet hat.

Fazit

Dieses Buch ist ein wunderschönes Buch, in dem so viel Magie steckt. Ich bin schon unglaublich gespannt auf den zweiten Teil, der im Juli rauskommt. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Before us

Before us

Bei diesem Buch handelt es sich um den fünften Band rund um Tessa und Hardin. Die Geschichte wird hier komplett einmal aus Hardins Sichtweise geschildert. Als ich damals die Reihe gelesen habe, habe ich nachdem ich den fünften Band kurz angefangen habe zu lesen, die Reihe abgebrochen, weil ich zu viel von Tessa und Hardin hatte. Jetzt, gut 1-2 Jahre später, habe ich den fünften Band dann aber doch noch einmal in die Hand genommen und gelesen. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, was einfach an dem tollen Schreibstil von Anna Todd liegt.
Zu Anfang werden all die Mädchen vorgestellt, mit denen Hardin jemals was hatte und ihre Sichtweisen beschrieben, was ich total spannend und interessant fand, da man so noch einmal mehr über Hardins Vergangenheit erfährt.
Danach erfährt man die Geschichte, wie Hardin Tessa kennenlernt und wie es mit den beiden weitergeht, aus seiner Sicht, jedoch gab es für mich hier nicht wirklich was Neues, was ich durch die anderen Bücher noch nicht erfahren hätte. Das Ende fand ich hingegen nochmal richtig interessant, da man hier erfährt, wie es den anderen Charakteren geht, die eine wichtige Rolle in den anderen vier Teilen spielten, darunter zum Beispiel auch Hardins leiblicher Vater.

Fazit
Die Pause, die ich gemacht habe, zwischen den ersten vier Bänden und dem fünften Band, war für mich sehr sinnvoll, denn sonst hätte ich mich damals nur so durchs Buch gequält und das Buch schlechter bewerten müssen, als es eigentlich ist. Ich kann jedem empfehlen zwischen den ersten vier Bänden und diesem eine Pause zu machen und "Before us" erst später zu lesen. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Unerwartet

Angstmörder

Dieses Buch hat mich aufgrund des Klappentextes sofort angesprochen.
Lorenz Stassen schreibt sehr flüssig und einfach, weswegen ich "Angstmörder" auch innerhalb eines Tages beenden konnte.
Nicholas war ...

Dieses Buch hat mich aufgrund des Klappentextes sofort angesprochen.
Nicholas war mir zu Anfang noch recht unsympathisch, da er ziemlich oberflächlich wirkte, doch dies änderte sich schnell.
Das Nina wegen ihres Armes nie auf Mitleid hinaus wollte, machte sie für mich von Anfang an sympathisch. Auch die Nebencharaktere spielen alle interessante Rollen und ich hab niemanden als überflüssig anerkannt.
Das Buch beginnt wie jeder klassische Thriller direkt spannend. Jedoch muss ich leider sagen, dass die Spannung zwischendurch ein wenig nachgelassen hat. Das Ende hat es jedoch wieder rausgehauen. Hier wimmelt es nur so von Verstrickungen und immer wieder passiert etwas unerwartetes, mit dem man so nicht gerechnet hätte.
Ich kann es nur empfehlen, es zu lesen. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Probleme der heutigen Jugend

Erebos

Das Cover sticht einem durch das kräftige Rot und das Auge, was einen anschaut, sofort ins Auge. Man hat sofort das Gefühl, dass das Buch einen beobachtet und im Visier hat. Ein Grund mehr, es zu kaufen. ...

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, den ich als sehr locker und flüssig empfunden habe. So hatte ich das Buch innerhalb von weniger Tagen durchgelesen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von dem Hauptprotagonisten Nick erzählt, weswegen man sich gut in ihn hineinversetzen kann. Er war mir von Anfang an sehr sympathisch.
Neben Nick begleitet man auch seine Spielfigur und ist damit direkt im Spiel, was alles realistischer wirken lässt und mit total gut gefallen hat.

Ich fand es total spannend alles mitzuerleben und hab mich die ganze Zeit gefragt, wer wohl hinter Erebos steckt und warum es entwickelt wurden ist. Spannend fand ich auch, wie das Spiel immer mehr in die reale Welt übergegriffen hat. Leider muss ich aber sagen, dass es mir an einigen Stellen einfach zu sehr in die Länge gezogen war und mir deshalb manchmal echt die Lust fehlte, weiterzulesen.

Fazit

Ein Buch, was die Probleme der heutigen Jugend darlegt, wie zum Beispiel Spielsucht. Ich kann euch ans Herz legen, es mal zu lesen. Von mir gibt es 4/5 Sternen.