Profilbild von teabetweenpages

teabetweenpages

teabetweenpages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teabetweenpages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Beeindruckendes Abenteuer

Das Museum des Meeres

Für uns ist es der erste Band , der einziehen durfte , allerdings wird es nicht der Letzte sein.
Unsere Tochter ist 6 , fast 7 und liebt das Meer und seine Bewohner sehr.
Die Faszination hat sie eindeutig ...

Unsere Tochter ist 6 , fast 7 und liebt das Meer und seine Bewohner sehr.
Die Faszination hat sie eindeutig von uns Eltern in die Wiege gelegt bekommen.
Auch ich als Erwachsene hab das Buch mit großen Augen bewundert und konnte in die magische Welt abtauchen.
Die Illustrationen sind super schön und verzaubern mit ihrer Farbenpracht.
Die kurzen , aber aussagekräftigen Beschreibungen und dazugehörigen Legenden, sind auch für Kinder unter 8 leicht verständlich. Ich würde sagen, ab der Grundschule (6) ist das Buch total verständlich.

Was ich neben der Illustrationen und der lehrreichen Texte noch ganz gut finde, ist die Bindung.
Da es ein Hardcover Buch ist und nicht gerade leicht vom Gewicht, finde ich es super, dass es nicht geklebt ist, so dass es beim Blättern nicht einreißen // auseinanderfallen kann.

Der Preis mag für viele Eltern abschreckend sein, doch der Inhalt ist einfach so wunderschön und lehrreich, dass es sich als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Auf ins Abenteuer

Antarktis

Was unser kleinen Entdeckerin Lea (6) direkt aufgefallen ist, als sie das Buch in die Hände genommen hat, war die Struktur. Sie hat direkt bemerkt, dass es keine klassische glatte Oberfläche hat. Was ihr besonders gut gefallen hat, waren die durchgehenden Illustrationen. Das sind Illustrationen, die sich über die kompletten Seiten des Buches erstrecken. Da dieses Buch auch schön groß ist, wirken die Illustrationen noch mal viel intensiver auf die Kinder.

Was ich als Mama besonders schön finde, sind die kurzen , aber aussagekräftigen Texte zu den Entdeckerseiten. Auch super schön finde ich, dass die Überschriften riesig gedruckt sind , so dass die Kids aus der ersten Klasse bereits mitlesen können.
Die unterschiedlichen Arten von Pinguinen, Robben oder Wale sind einzelne Illustriert und unter dieser wunderschönen Illustration stehen dann die wichtigsten Informationen zum Tier.

Ein wunderbar illustriertes Kinderbuch mit viel Wissen für kleine Entdeckerinnen und Entdecker. Aber auch für uns Eltern ein tolles Abenteuer auf 48 durchgehend illustrierten Seiten.

Tolle Geschichte

Fridolina Himbeerkraut - Mein Freund Schnuffelschnarch

Fridolina Himbeerkraut lebt auf der einzigen und super geheimen Hexeninsel weit draußen auf dem Meer. Sie ist ein Hexenkind aus der Familie der Kräuterhexen. Doch aus irgendeinem Grund kann sie sich keine Kräuternamen merken: aus Pfefferminze wird Zefferpinze und aus Rosmarin Mari-Rosin. Vielmehr interessiert sie sich für all die Tiere im Hexenwald. Dort lernt sie auch den kleinen Zwergfuchs Schnuffelschnarch kennen. Sie beschützt ihn vor Wildschwein Willi Wütig und stellt dabei fest, dass sie Tiere nicht nur verstehen kann, sondern mithilfe ihres Zauberstabs auch ihre Gedanken lesen kann. Schnuffelschnarch findet das ziemlich genial. Und er hat einen Verdacht: Kann es sein, dass Fridolina in Wirklichkeit gar keine Kräuterhexe, sondern vielmehr eine Tiermagierin ist?

Mit Fridolina Himbeerkraut hat die Autorin ein super schönes, witziges Kinderbuch gestaltet, welches den ein oder anderen Zungenbrecher für uns Erwachsene bereit hält.
Gelesen habe ich das Buch mit unserer 6 Jährigen Tochter.

Lea war ganz verzaubert von Fridolina und ihren Freunden.
Oft musste sie bei meinen und Fridolinas Versprechern lachen. Denn die ollen Kräuternamen sind nicht nur für die Protagonistin nicht zu merken, sondern auch für mich. So hatte auch ich etwas mit Fridolina gemeinsam.
Ganz schnell wird aus Rosmarin, Mari-Rosin und aus der Pfefferminze wird dann plötzlich die Zefferpinze.

Fridolina liebt alle Tiere ihrer Insel und hat keine Lust auf die ganzen ollen Kräuter, die sie sich trotz des Super-langen-Hexspruchs ihres Vaters, der sie an all die Kräuter und Zaubersprüche erinnern soll, trotzdem nicht merkten.

Wir sind große Freunde von Fridolina und freuen uns auf weitere Abenteuer.

Anders in der Anderswelt

Ella Löwenstein - Eine Welt voller Wunder

Tanzender Schnee – so riecht Magie für Ella Löwenstein. Aber damit nicht genug: Sie kann außerdem magische Wesen sehen! Denn sie ist eine Feenflüsterin. Und die Geschöpfe der Anderwelt brauchen ihre Hilfe ...

Egal ob Feen, Nixen oder Traumsammler – Ella weiß, dass es sie gibt. Doch normal findet sie das selbst nicht. Denn welche Zehnjährige stolpert schon auf dem Schulweg über einen schlafenden Troll oder wird von einem fliederfarbenen Kobold verfolgt?

Und Heidekobold Kasimir erweist sich als äußerst hartnäckig. Er benötigt dringend Ellas Hilfe und nimmt sie mit auf seine gefährliche Mission in die Anderwelt. Für Ella beginnt eine unvergleichliche Reise in eine Welt voller Wunder, in deren Verlauf eines klar wird: Kobold Kasimir ist erst der Anfang!

Welches Mädchen wünscht sich nicht, magische Wesen wahrnehmen zu können?

Als ich "Ella Löwenstein" in meinen Buchvorschlägen entdeckt habe, ist mir dieses wunderschöne Cover direkt aufgefallen. Wie sich später herausgestellt hat, ist es genauso magisch, wie Ellas Abenteuer.

Unsere Tochter ist 6 Jahre alt. Sie war sehr begeistert von Ellas Abenteuer in der Anderswelt, allerdings auch sehr enttäuscht, dass es im Buch sehr wenig Illustrationen gibt. Diese liebt sie nämlich und kann dadurch noch besser in Geschichten eintauchen.

Die Anderswelt ist super schön beschrieben, generell ist die Geschichte sehr detailliert und lebhaft beschrieben, so dass die wenigen Illustrationen schlussendlich ausgereicht haben und die Fantasie ordentlich angekurbelt wurde.
Ella ist in der Anderswelt eben ... anders. Lea hat sehr schnell begriffen, dass es Ella dort nicht so leicht hat und hat sehr emphatisch reagiert und mitgefühlt.
Ellas Lebensfreude ist allerdings stärker und somit nehmen die negativen Gefühle nicht überhand.
Sie ist auch sehr mutig und scheut kein Abenteuer , um ihre Lebensfreude zu schützen.

Ein tolles Kinderbuch, auch bereits für Kinder ab 6, wie ich finde.

Mutig und zauberhaft

Fridolina Himbeerkraut - Die Schlafanzug-Versammlung

Fridolinas Zwillingstanten laden zu ihrem 125. Geburtstag ein. Doch was ist das? Alle Tanten und Hexen schnarchen mitten am Tag auf der Picknickwiese vor sich hin. Wie sich herausstellt, haben sie seit drei Tagen kein Auge mehr zugemacht, wegen des ohrenbetäubenden Lärms, der jede Nacht aus dem Hokuspokuswald zu ihnen dringt. Auch in der nächsten Nacht finden die Inselbewohner keinen Schlaf. Als der Verdacht auf Eichhörnchen Knatterella fällt, steht für Zwergfuchs Schnuffelschnarch fest: Jetzt kann nur Fridolina helfen, schließlich ist sie eine echte Tiermagierin. Und tatsächlich: Fridolina hat da schon eine Idee ...

Nachdem unserer Tochter Band 1 schon so wunderbar gefallen hat, darf Band 2 natürlich nicht im Regal fehlen.

Auch "Die Schlafanzug-Versammlung" steckt wieder voller Abenteuer und Bauchkribbeln.
Band zwei startet einige Tage nach Band 1 , doch man kann sie definitiv unabhängig voneinander lesen.

Lea fand es ein bisschen schade, dass Schnuffelschnarch erst "sehr spät" in der Geschichte vorkommt, den mag sie nämlich besonders gern.

Wie auch in Band 1 ist die Hexeninsel wieder wunderschön Illustriert und die Geschichte ganz zauberhaft und witzig geschrieben.

Besonders aufregend und mutig für Lea war, dass Knatterella (ein Eichhörnchnen) , so viel Lärm veranstaltet, um Monster zu vertreiben. Diese Monster sind eigentlich Blätter, die in der Dunkelheit des Waldes rascheln und auch noch so aussehen wie welche.
Da Lea selbst mit einem Nachtlicht schläft, konnte sie sehr gut nachvollziehen, wieso es im dunkeln so gruselig scheint.

Lea konnte mir nicht sagen, welche der Geschichten ihr jetzt besser gefallen hat.
"Ich finde beide Abenteuer toll."

In diesem Sinne, eine weitere Empfehlung unsererseits :)