Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Lustig wie eh und je!

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)

Endlich ist er da - der neue Roman von Günter Habicht, der uns mit neuen Informationen rund um das Umfeld von Renate Bergmann und co. versorgt.
In diesem Band wird Günter Opa, denn seine Tochter Mareike ...

In diesem Band wird Günter Opa, denn seine Tochter Mareike ist schwanger. Und wie man sich bereits denken kann, ist so eine Schwangerschaft ein Thema, das Generationen spaltet, sodass es prompt zu Missverständnissen, Hormonchaos und Gereiztheit kommt - alles natürlich mit einer großen Prise Humor und zwinkerndem Auge.

Oft muss man beim Lesen lachen und fühlt sich selbst in Mareike hineinversetzt - und ja, manchmal auch in Günter. Die beiden wirken wie Personen, die ein jeder in seinem eigenen Umfeld wiederfinden kann.

Da ich schon viele Günter Habicht bzw. Renate Bergmann Bücher gelesen habe, kann ich gut beurteilen, dass sich dieser Band ebenso lustig in die erfolgreiche Reihe einfügt wie die vorangegangenen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Unbedingt lesen!

Die Bibliothek der Hoffnung

Obwohl ich großer Fan von Geschichte bin, habe ich schon länger keinen historischen Roman mehr gelesen. Hier dachte ich mir, mache ich wieder mal einen Versuch.

Der Zweite Weltkrieg ist ein Szenario, ...

Der Zweite Weltkrieg ist ein Szenario, vor dem sich herrlich spannende Bücher schreiben, und in diesem Fall ist das sehr gelungen. In London suchen 5000 Menschen in einer U-Bahn-Station Schutz und Zuflucht, eine Geschichte die sehr an die aktuelle Situation in der Ukraine erinnert. Gerade wegen der Aktualität und der vermittelten Hoffnung, die die Geschichte wirklich gut herüberbringt hat mir dieser Roman ausgezeichnet gefallen. Und er zeigt auf, wie wichtig das geschriebene Wort, das Lesen für uns Menschen und unsere Menschlichkeit ist.
Eine spannende Geschichte und ein packender Schreibstil machen diesen Roman zu einem Genuss.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Unbedingte Empfehlung!

Homefarming: Das Kochbuch

Der nächste Band, der aus Judith Rakers spannendem Landleben! Nachdem ich bereits in den Genuss kam, den ersten Band von Homefarming lesen zu dürfen, konnte ich es kaum erwarten, nun endlich das passende Kochbuch in den Händen zu halten. Die Rezepte sind zum Großteil von Kochanfängern nachmachbar, allerdings gibt es auch einzelne Rezepte die eher der Sterneküche zuzuordnen sind. Außerdem ist das Buch vollgepackt mit Interviews mit interessanten Menschen aus dem Bereich des Kochens und des Gemüseanbaus, wie z.B. Unkrautgourmet Marion Putensen.

Und auch die Aufmachung des Buches ist große Klasse - die zahlreichen großformatigen Fotos sind wunderschön und toll gemacht. Es wirkt, als stünde Judith Rakers vor einem und auch ihre Ratschläge sind von du zu du. Ich kann diesen Band von Homefarming nur unbedingt weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein Klassiker der Weltliteratur!

Der kleine Hobbit Großes Format

Ich habe den kleinen Hobbit wie es sich gehört, vor dem Herr der Ringe gelesen.

Ich habe den kleinen Hobbit wie es sich gehört, vor dem Herr der Ringe gelesen.
Angenehm war, dass die Geschichte etwas kompakter ist als der Herr der Ringe, schließlich hat er ja auch nur einen Band statt drei.

Die Handlung ist sehr spannend und man fühlt sich sofort mitgerissen. Die Vorstellung, wie Bilbo entspannt in seinem Zuhause vor sich hinlebt, um dann Hals über Kopf in ein Abenteuer gerissen zu werden, lässt hoffen, dass auch man selbst irgendwann aus dem Alltagstrott herausgerissen wird. Auch der Umgang mit dem Begriff Abenteuer ist amüsant, denn eigentlich wissen die Helden in Büchern ja nicht, dass sie auf einem Abenteuer sind. Hier wirkt es fast, als ob Bilbo selbst gerne in Abenteuerliteratur schmökert.

Im Lauf der Geschichte fiebert man mit Bilbo und seinen Begleitern mit, wenn sie teils lebensgefährlichen Situationen mit Witz und Scharfsinn entgehen.

Einfach ein wunderbares Buch das jeder gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Der zweite Band ist sogar noch besser!

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Nachdem ich den ersten Band der Reihe verschlungen habe, musste ich mir schnell den zweiten holen.

Und ich hätte es nicht gedacht, aber dieser Band ist sogar deutlich besser geworden als der erste, obwohl dieser schon auf sehr hohem Niveau gestartet ist. Hauptsächlich finde ich besser, dass dieser Band nicht so gewalttätig ist, sondern mehr mit anderen Emotionen spielt und damit beweist, dass er auch ohne großes Blutvergießen erfolgreich sein kann. Obwohl natürlich der ein oder andere auch dran glauben muss...

Ich hätte mir gewünscht, ,ein wenig mehr über Hatcher zu lesen, und auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und Alice hätte ruhig etwas besser fortgeführt werden können. Aber man kann nun mal nicht alles haben und die grandiose Handlung macht das wieder wett.