Profilbild von teres071

teres071

aktives Lesejury-Mitglied

teres071 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teres071 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Caraval. Es ist nur ein Spiel..

Caraval

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Bewertung:
Das Cover machte mich auf dieses Buch aufmerksam. Es ist ein Spiel aus Farben und sofort sticht der Name ‚Caraval‘ hervor. Ich habe auch eine Schwäche für Verschnörkelungen :) Nachdem ich dann den Klappentext gelesen hab, war es um mich geschehen, das Buch musste gekauft werden.
Und was soll ich sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht, Caraval hat mich umgehend in seinen Zauberbann gezogen.
Ich mochte Scarlett und Donatella, die beiden Schwestern, von Anfang an. Scarlett eher die Nachdenkliche und stets darum bemüht ihre kleine Schwester zu beschützen, versucht durch eine arrangierte Hochzeit ihrem grausamen Vater zu entkommen. ‚Tella‘ ist das komplette Gegenteil, sie lebt für den Moment und hat ein großes Temperament. Ich konnte mich teilweise in der eine Schwester, aber auch teilweise in der anderen wieder finden. Aber für welche man letztendlich mehr sympathisiert, entscheidet jeder Leser selbst.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und flüssig und so konnte ich der Handlung sehr gut folgen. Ihre Beschreibungen waren weder zu komplex noch zu ‚einfach‘, so dass ich mich als Teil des Geschehens fühlte. Es war ein tolles Kopfkino während des Lesens. Ich hatte von jedem Charakter und jeder Kulisse ein realistisches Bild vor Augen.
Man hat stets das Gefühl, dass in dem Buch nichts so ist, wie es scheint. Man fragt sich, genau wie Scarlett, die ganze Zeit ob die Charaktere die Wahrheit sagen oder ob es mehr Schein als Sein ist. Ich selbst wusste nicht mal wem ich vertrauen würde und wem nicht und Richtung Ende wurde es (im positiven Sinne) immer verwirrender. Jedoch ist die Auflösung am Ende verständlich geschrieben und absolut nachvollziehbar. Aber ganz zum Schluss wurde die Autorin gemein und es kamen neue Fragen auf, die natürlich, wie sollte es auch anders sein, nicht beantworten wurden. Aber wie ich gesehen habe, wird es eine Fortsetzung geben, die dann umgehend bei mir einziehen wird.