Profilbild von teres071

teres071

aktives Lesejury-Mitglied

teres071 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teres071 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Ein Ratgeber, der wie ein guter Freund wirkt, statt mahnend den Zeigefinger zu erheben

Essanfälle adé

"Ist es möglich, sich von Essanfällen zu befreien?"

"Ja, ist es! Ich habe es selbst erlebt."

"Ist es möglich, sich von Essanfällen zu befreien?"

"Ja, ist es! Ich habe es selbst erlebt."

Bei diesem Buch hatte ich oftmals den Gedanken 'Hey die Person die da beschrieben wird, bin ja ich'. Das Thema Essstörung und Essanfälle ist ein Thema, welches mich schon lange begleitet und es ist ein alltäglicher Kampf, mal gewinne ich, mal das Essen.
Aus diesem Grund habe ich auch schon diverse Ratgeber und Diätpläne gelesen und ausprobiert. An vielen davon bin ich kläglich gescheitert und fühlte mich dadurch noch schlechter.

Aber als ich bei diesem Ratgeber schon die ersten paar Seiten gelesen habe, bei denen schon erwähnt wird, dass es keine Problemlösung in 10 Schritten, sondern persönliche Erfahrung und hilfreiche Tricks sind, wurde dieses Buch zu einem guten Freund. Dieses Buch vermeidet den erhobenen Zeigefinger, der dir sagt wie du es zu machen hast, um Erfolg zu haben.
Olivia Wollinger schreibt einfühlsam welche Tricks und Erfahrungen sie mit dem Thema Ernährung gemacht hat und dabei wird einem auch bewusst, dass es ok ist auch mal zu scheitern und nur weil man die ganzen Diäten nicht durchziehen konnte, nicht gleich ein schlechterer und schwacher Mensch ist. Es kommt viel mehr darauf an auf seine eigenen Gefühle und Emotionen zu hören. Sie sind oft das Zünglein an der Waage ob es nun wirklich richtiger Hunger oder einfach nur ein Ausweg aus einer emotionalen Situation ist.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und spricht auch viele wichtige Punkte zu diesem Thema an. Aufgefallen ist mir auch, dass man einige ihrer Möglichkeiten zur Vermeidung von Essanfällen schon mindst. einmal unbewusst schon getan hat. Dadurch ist es mir leichter gefallen die Übungen auszuprobieren.
Ebenso gibt die Autorin einem auch das Gefühl, dass man nicht schwach oder schlecht ist, sondern auch dazu gehört auf dem Weg zur Veränderung Essanfälle zu haben. Man kann von heute auf morgen keine Wunder erwarten, jedoch hilft sie einem solche Situationen bewusst zu gestalten und zu reflektieren.

Ich werde dieses Buch in Reichweite aufbewahren und wichtige Stellen markieren, um schnell einige der Möglichkeiten und Tipps nach zuschlagen, wenn ich wieder in eine unangenehme Situation komme. Es ist wichtig gerade dann einen guten Freund, der einen unterstützen und nicht belehren möchte, zu haben.

Eine klare Kaufempfehlung für alle, die unter dem eigenen emotionalen Essverhalten leiden und Anregungen zur Veränderung haben möchten! :)

wow, einfach nur wow

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.
Als die junge Jägerin Feyre im Wald einen Wolf tötet, erscheint eine furchteinflößende Kreatur und verlangt Wiedergutmachung. Feyre wird nach Prythian verschleppt, in das Reich der Fae, das sie bisher nur aus Legenden kannte. Und sie entdeckt, dass ihr Entführer Tamlin ist, ein Prinz der Fae, der über den Frühlingshof herrscht. Gefangen an seinem Hof merkt Feyre bald, dass ihre Gefühle sich Tamlin gegenüber ändern. Aus kaltem Hass wird Leidenschaft, und keine Warnung, keine Legende, die sie je über die trügerisch schönen, mächtigen Fae gehört hat, kann das ändern. Doch was Feyfre nicht weiß: Tamlin ist verflucht, an seinem Schicksal hängt das Geschick des gesamten Reichs, und wenn es Feyre nicht gelingt, den Fluch zu brechen, sind Menschen und Fae für immer verloren.

Bewertung:
Es war mein erstes Buch im Genre Fantasy und somit auch mein erstes Buch der Autorin Sarah J. Maas. Und ich muss sagen, dass ich froh bin, dieses Buch für den Einstieg gewählt zu haben, denn in vielen Stunden des Lesens habe ich mir gewünscht auch in der Welt der Fae zu leben.
Das Cover finde ich wunderschön. Die dominierenden Farben sind hier Rot und Rosa, was toll zum Titel passt. Auch sieht man dort eine junge Frau in einem angedeuteten Wald in dem es Rosenblätter "regnet". Mit Pfeil und Bogen bewaffnet, stellt sie die Hauptprotagonistin dar, nur leider finde ich das ihre Kleidung nicht wirklich passt (die jenigen die das Buch gelesen haben, werden wissen was ich meine ;))

Die Hauptprotagonisten Feyre ist der Autorin definitiv gelungen. Sie ist ein junges Mädchen, welches schon in ihrem zarten Alter eine Menge Verantwortung trägt, denn sie hat ihrer Mutter ein Versprechen gegeben. Sie versucht durch das Jagen ihre 2 Schwestern und ihren Vater vor dem Hungertot zu bewahren. Aber vor allem als sie im Land der Fae ist, wächst sie ,mit jeder Begegnung und Aufgabe der Fae und anderer magischen Gestalten, über sich hinaus. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ihr Handeln konnte ich jedes mal sehr gut nachvollziehen. Und durch das ganze Buch hindurch wird ihre größte Eigenschaft auf jeder Seite hervorgehoben: Sie würde, für diejenigen die sie liebt, vor allem aber für ihre Familie, in den Tod gehen. Das trifft auch auf Tamlin zu, ein High Fae, der sie nachdem sie einen seiner engsten Freunde tötet, zu sich ins Land der Fae holte. " Ein Leben für ein Leben." Am Anfang hält sie es kaum in seiner Gegenwart aus, denn die Erzählungen der Menschen von den Legenden über die "grausamen" Fae sind in ihrem Gedanken fest verankert. Doch nach und nach lernt sie immer wieder neue Seiten an ihm kennen und so erkennt sie schließlich, dass Tamlin einen äußerst gutmütigen und loyalen Charakter besitzt.
Auch viele der Nebencharaktere sind Frau Maas sehr gut gelungen. Durch ihre detaillierten Beschreibung, hatte man immer ein Bild von den jeweiligen Personen vor Augen. Und jeder von ihnen strahlt dadurch auch Einzigartigkeit und Tiefgang aus.
Am interessantesten fand ich jedoch Rhysand, der im zweiten Teil des Buches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Er erscheint in diesem Band durchgehend mysteriös und geheimnisvoll und auch sind seine wirklichen Absichten noch sehr schleierhaft. Er ist auch ein Grund warum ich schon so auf den zweiten Teil der Reihe, der im August 2017 auf deutsch erschien, gespannt. Ich möchte unbedingt mehr über ihn erfahren und auch welche Entwicklungen er im Verlauf der Reihe macht.
Der Schreibstil der Autorin, Sarah J. Maas, ist wirklich sehr flüssig und so kommt man auch schnell in der Geschichte voran. Ebenso beschreibt sie alles so detailreich, dass man genau ein Bild vor Augen hat und es einem fast so vorkommt selbst ein Teil dieser Geschichte zu sein. Jedoch waren mir die Beschreibungen manchmal doch etwas zu lang, was der Geschichte aber nicht wirklich schadet. Die Begegnungen zwischen Feyre und Tamlin sind genauso fesselnd beschrieben, wie die Bedrohung, die das Land der Fae in Angst versetzt.
Da ich ausschließlich nur postives über das Buch und der Autorin gehört hatte, spielte ich schon länger mit dem Gedanken dieses Buch zu lesen, aber meine Unerfahrenheit im Genre Fantasy hielt mich immer davon ab. Und jetzt kann ich sagen, dass ich froh bin es doch gelesen zu haben. Ich konnte in eine andere Welt abtauchen und der Genrewechsel war definitiv mal etwas erfrischend als immer diese 0815 New Adult Bücher zu lesen. Auch hatte ich Angst,dass ich für dieses Buch ewig brauchen werde, da viele auf Instagram schrieben, dass es erst ab Seite 200 packend wird. Diese Meinung kann ich absolut nicht teilen, ich fand die Geschichte schon ab der ersten Seite fesselnd und konnte nur schwer das Buch aus der Hand legen.
Am Ende des Buches bleiben auch noch viele Fragen offen, so dass für mich fest steht den zweiten Band der Reihe zu besorgen, weil ich unbedingt mehr über diese Fantasiewelt erfahren möchte.
Das Buch ist aus Feyres Perspektive erzählt, so das der Leser mit der Hauptprotagonisten richtig mitfühlen und viele ihre Handlungen nachvollziehen kann.
Das Reich der sieben Höfe ist eine spannende Reise in eine fantastische Welt und ich kann es alles Fantasyliebhabern und die, die es noch werden wollen, nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Caraval. Es ist nur ein Spiel..

Caraval

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Bewertung:
Das Cover machte mich auf dieses Buch aufmerksam. Es ist ein Spiel aus Farben und sofort sticht der Name ‚Caraval‘ hervor. Ich habe auch eine Schwäche für Verschnörkelungen :) Nachdem ich dann den Klappentext gelesen hab, war es um mich geschehen, das Buch musste gekauft werden.
Und was soll ich sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht, Caraval hat mich umgehend in seinen Zauberbann gezogen.
Ich mochte Scarlett und Donatella, die beiden Schwestern, von Anfang an. Scarlett eher die Nachdenkliche und stets darum bemüht ihre kleine Schwester zu beschützen, versucht durch eine arrangierte Hochzeit ihrem grausamen Vater zu entkommen. ‚Tella‘ ist das komplette Gegenteil, sie lebt für den Moment und hat ein großes Temperament. Ich konnte mich teilweise in der eine Schwester, aber auch teilweise in der anderen wieder finden. Aber für welche man letztendlich mehr sympathisiert, entscheidet jeder Leser selbst.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und flüssig und so konnte ich der Handlung sehr gut folgen. Ihre Beschreibungen waren weder zu komplex noch zu ‚einfach‘, so dass ich mich als Teil des Geschehens fühlte. Es war ein tolles Kopfkino während des Lesens. Ich hatte von jedem Charakter und jeder Kulisse ein realistisches Bild vor Augen.
Man hat stets das Gefühl, dass in dem Buch nichts so ist, wie es scheint. Man fragt sich, genau wie Scarlett, die ganze Zeit ob die Charaktere die Wahrheit sagen oder ob es mehr Schein als Sein ist. Ich selbst wusste nicht mal wem ich vertrauen würde und wem nicht und Richtung Ende wurde es (im positiven Sinne) immer verwirrender. Jedoch ist die Auflösung am Ende verständlich geschrieben und absolut nachvollziehbar. Aber ganz zum Schluss wurde die Autorin gemein und es kamen neue Fragen auf, die natürlich, wie sollte es auch anders sein, nicht beantworten wurden. Aber wie ich gesehen habe, wird es eine Fortsetzung geben, die dann umgehend bei mir einziehen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2018

auf welche Dinge es wirklich ankommt um glücklich zu sein.

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

"Plötzlich kamen mir die Worte meiner Mutter in den Sinn. »Um etwas zu bekommen, muss man auf etwas anderes verzichten.« Sie hatte es gesagt, als ihre Katzenallergie endlich verschwand, dabei hatte sie Eissalat gestreichelt, der zusammengerollt auf ihrem Schoß schlief." (Seite 71)

Ich muss zugeben ich bin ein absolutes Coveropfer. Wenn mich das Äußere anspricht, ist es egal um was es geht, ich muss es haben! Hier finde ich die Gestaltung wunderschön harmonierend, die Farbzusammenstellung ist gut gewählt und in meinen Augen ein wirklicher Hingucker. Durch diese zarte Gestaltung ahnt man nicht wohin die Geschichte noch verlaufen wird und solche Tricks liebe ich. Außerdem Hallo? Es geht um Katzen, als Katzenliebhaber musste ich es einfach haben. :D

Aber hinter den Seiten steckt noch so viel mehr..

In diesem Roman wird unserem Protagonist die Frage gestellt, was auf dieser Welt wirklich wichtig ist und kann eine einzig verschwundene Sache, die ganze Welt verändern? Der Pakt mit dem Teufel beinhalten nämlich, für jeden weiteren Tag an dem der Postbote leben darf, muss die Welt auf etwas anderes verzichten. Klingt doch eigentlich gar nicht so schwer, denn dreckiges Geschirr oder Spinnweben braucht kein Mensch. Nur so einfach kann man mit dem Teufel nicht verhandeln, denn solche Kleinigkeiten sind ein leichtes zu verzichten. Was aber wenn die Rede von Telefonen oder Uhren ist?

Der junge Briefträger bekommt während der gesamten Geschichte keinen Namen. Insgesamt ist die Anzahl an Charakteren sehr niedrig gehalten. Das macht die Geschichte definitiv übersichtlicher, da wir nur die Namen des Teufels, (den sich der Protagonist selbst ausgedacht hat) und die Namen der Katzen, die dem jungen Mann am Herzen liegen, erfahren.

„Unsere Todesrate beträgt einhundert Prozent. Wenn man das bedenkt, ist es absurd zu behaupten, der Tod sei ein Unglück.“

Die Geschichte ist originell und einfach genial, wenn man bedenkt welche Themen sie aufgreift. Mir wurde oft ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert, da es so vorkam wirklich im Kopf des Protagonisten zu sitzen und seine Gedanken hautnah mit zuerleben und sie nicht "bloß" wiedergegeben werden. Der Schreibstil ist flüssig und frei. Aber der Autor hat es auch geschafft mich damit zum weinen zubringen und das macht eine Geschichte aus.

Natürlich wirkt das Ganze auf den ersten Blick schräg, dennoch regt es zum Nachdenken an, welche Bedeutung diese alltäglichen Dinge für besagte Person und sein nahestehendes Umfeld haben. Dazu aber auch für uns selbst.. Ist es wirklich wichtiger ständig erreichbar zu sein, als auf seine innere Stimme zuhören? Oder sind es selbstfestgelegte Regeln, wie Tage, Monate oder Zeiten die uns das Gefühl des "Da seins" geben, statt der Menschen und Tiere die uns nahestehen. Würden wir unser Leben für ein anderes aufgeben oder handeln wir egoistisch.

G. Kawamura greift dadurch viele gesellschaftliche Probleme der heutigen Zeit auf, so dass ich selbst angefangen habe darüber nachzudenken, wie ich mich in der Situation des Postboten verhalten würde und auf welche Dinge es wirklich ankommt um glücklich zu sein.

„Seit ungefähr zwanzig Jahren beherrschte das Mobiltelefon die Menschheit. Obwohl man sehr gut ohne auskommen konnte, hatte es uns nun im Griff, als wäre es unentbehrlich.“ (Seite 43)

Das Einzige was in meinen Augen kritisch zu betrachten ist, ist der Preis von 18€ für 190 Seiten, die Geschichte hätte ruhig noch etwas länger sein können. Aber dennoch ein wunderbares Geschenk für die Liebsten, aber auch für sich selbst.

"Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" ist eine schräge Geschichte, die sich mit Themen wie Tod, Verlust, Abhängigkeit (z.B. Zeit und Erreichbarkeit) auseinander setzt, dabei aber zu keinem Augenblick ins Alberne umschlägt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der etwas mehr über die wirkliche Bedeutung "zu leben" erfahren möchte.

fesselnder Jugend-Thriller

Beware That Girl

Kate O'Brien, eine Meisterin im Lügen und Manipulieren, hat ihre glänzende Zukunft genau geplant: ein Studium in Yale! Die mittellose Stipendiatin einer Eliteschule sucht sich berechnend die superreiche und leicht beeinflussbare Olivia Sumner als Freundin. Obwohl Kate bald bei Olivia einzieht, verschweigt sie ihre dunkle Vergangenheit, auch Olivia verliert kein Wort darüber, warum sie ein Jahr lang wie vom Erdboden verschwunden war. Als der gutaussehende und charmante Mark Redkin auftaucht, spürt Kate instinktiv, dass Mark nicht nur ihre Pläne durchkreuzen kann, sondern gefährlich ist. Dennoch muss sie hilflos zusehen, wie ihre Freundin ihm verfällt. Zwischen Kate, Olivia und Mark entspinnt sich ein abgründiges Katz-und-Maus-Spiel. Atemlos, spannend, mit unerwarteten Wendungen bis zum überraschenden Ende.

Bewertung:
Ich kaufte das Buch, da die Story mit "Gossip Girl" verglichen wird und ich liebe, liebe, liebe diese Serie. Vor allem auch bin ich ein Fan von Intrigen und Drama in Büchern und man zu nächst nicht weiß, wer jetzt genau welches Spiel spielt. So musste ich mich mit der Entscheidung für einen Kauf nicht lange aufhalten.

Das Cover finde ich zu der Geschichte wirklich passend. Man sieht die Skyline von New York und in der oberen Hälfte ist der Umriss eines Gesichts, bei dem besonders die Augen hervorgehoben sind. Man denkt direkt an die Hauptprotagonisten Kate, den Blick klar auf ihre Ziele gelegt und bekommt dadurch auch das unangenehme Gefühl, sie wisse alles über dich.

Das Ganze spielt auf einer Privatschule in der Upper Eastside, New York. Kate ist neu an der Schule und hat nur ein Ziel: Yale! Um dieses zu erreichen würde sie alles versuchen und so fällt ihr das Lügen absolut nicht schwer. Sie sucht ein super reiches und leicht einflussbares Mädchen als Freundin um ihren Plan umsetzten zu können. Diese findet sie in Olivia, überreich und mit persönlichen Problemen. Kate sieht in ihr das perfekte 'Opfer' und manipuliert sie nach Herzenslust, davon geht sie zumindest aus.
Im ersten Kapitel wird erwähnt, dass eine der beiden Mädchen im Koma liegt und die andere aufgewühlt an dessen Krankenhausbett verharrt. Wer welche von beiden ist, wird zu dem Zeitpunkt noch nicht geklärt. Und schon beginnt das Spekulieren und die ersten Fragen tuen sich auf. Ich hatte durch das Buch hindurch immer den Eindruck, dass die Autorin versucht mit ihren Lesern zu spielen. Es war alles sehr geheimnisvoll und intrigant geschrieben, so dass ich bis zum Schluss keine der Protagonisten wirklich einschätzen konnte. Was genau ist der Hintergrund und ihre Vergangenheit? Und obwohl man dadurch viel zu spekulieren versucht, war für mich das Ende in dieser Weise nicht ganz vorhersehbar.

Mit der Zeit erfährt man immer mehr über Olivia und Kate, aber nur Stückchenweise, was die beiden aber noch interessanter macht. Das Ganze spielt auch auf Psychologischer Ebene und man lernt (auch fachgerecht) einige psychische Krankheitsbilder kennen und dadurch sind einige Handlungen und Eigenschaften auch besser nachvollziehbar. Das wühlt den Leser zunehmend auf. Besonders bei Mark Redkins, dem Direktor für Fördergelder an Kates und Olivias Schule, empfand ich eine gewissen Angst. Schon von Anfang an spürt man, dass er nicht der zu sein scheint, der er vorgibt zu sein. Aber auch über ihn konnte man bis zum letzten Drittel des Buches nur spekulieren. Leider schlägt die psychologische Spannung ab besagtem letzten Drittel schnell in action-reiche Spannung um. Kate und Olivia wirken plötzlich wie aufgescheuchte Hühner und viele der Aktionen und Handlungen wirken dann nicht mehr logisch oder nachvollziehbar. Ich hatte eher das Gefühl in eine Folge von CSI Miami ,oder wie diese ganzen Serien heißen, geraten zu sein. Aber nichts desto trotz schadet das dem Lesespaß nur gering. Das eigentlich Ende, welches schon zu Beginn erwähnt wurde, fand ich dann wieder sehr gelungen. Einiges war vorhersehbar, manche Vermutungen musste man aber am Ende neu überdenken. Vor allem wird der Leser mit einigen offenen Fragen zurück gelassen. Und ob ihr es glaubt oder nicht, so etwas liebe ich am Ende eines Buches, denn dadurch ist man theoretisch gezwungen noch einige Zeit nach dem Lesen über das Geschehene nachzudenken.

Für "Beware Girl" brauchte ich ca. 2 Tage, obwohl ich es am liebsten in einer Nacht durchgelesen hätte. Natürlich hat das Buch einige Schwächen, aber man muss trotzdem einfach wissen, wie das ganze ausgeht und vor allem die Hintergründe. Die Handlung ist voller Geheimnisse und Intrigen. Durch den Schreibstil der Autorin herrscht durchgehend eine unterschwellige Spannung, die einfach ausbrechen muss. Ebenso positiv ist, dass sich nicht so an langen Beschreibungen oder Details aufgehalten wird.

Für mich ein wirklich spannender, kurzweiliger, unterhaltsamer Jugend- Thriller den man aber nicht unbedingt mit Gossip-Girl vergleichen muss.