Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Sehr emotional

Morgen fangen wir an

Als die erfolgreiche Anwältin Ella erfährt, dass ihre Jugendliebe Luke sterbenskrank ist, löst dies eine Menge Gefühle in ihr aus. 30 Jahre hat sie nichts mehr von ihm gehört. Letztendlich führt genau diese Nachricht sie wieder zurück in ihre Heimat um wieder Kontakt mit Luke aufzunehmen.

In vielen Rückblicken erfahren wir, wie sich Ella und Luke kennen gelernt haben und sich am Ende auch auseinandergelebt haben.

Es handelt sich um einen sehr emotionalen Roman, der einen auch etwas bedrücken kann. Ich kann zwar nicht alle Handlungen von Ella gut heißen, dennoch verstehen, dass man in alte Gewohnheiten zurückfällt, wenn man jemanden aus der Vergangenheit wiedertrifft.

Das Buch regt zum Nachdenken an. Genieße das Leben und den Moment im Hier und Jetzt.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Soziales Experiment

Stranded - Die Insel

„Stranded - Die Insel: Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg.“ von Sarah Goodwin ist sicherlich kein klassischer Thriller. Wer bei diesem Buch einen Mörder auf einer Insel erwartet, wird hier definitiv überrascht. Letztendlich handelt es sich um ein soziales Experiment, bei dem 8 Fremde für eine Jahr auf eine einsame Insel geschickt werden. Die Situation auf der Insel eskaliert.

Die Personen werden im Buch sehr gut beschrieben und man merkt, dass das Produktionsteams bewusst unterschiedliche Typen an Menschen ausgewählt haben. Letztendlich soll die Show die Zuschauer auch gut unterhalten und das ginge nicht ohne Drama.

Einzig nicht ganz nachvollziehbar war für mich, dass von der Produktion niemand innerhalb dieses Jahr auf die Insel geschaut hat. Es hat definitiv Situationen gegeben, wo gehandelt werden hätte sollen.

Das Buch war bis zum Schluss richtig spannend. Ein wenig gruslig ist es schon, zu wissen zu was Menschen in der Not fähig sind.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.03.2023

Interessante Welt

Kupferblut

Soleyas Traum einer königlichen Schneiderin wird an dem Tag wahr, als die Königin in ihren Laden kommt und ein Kleid in Auftrag gibt. Begeistert von Soleyas Talent wird diese kurzerhand im Palast aufgenommen. Doch der Schein trügt sehr. Welche Pläne verfolgt die Königin wirklich mit Soleya. Somit wird Soleya in eine Welt der Intrigen gezogen, in der sie letztendlich auch mit Magie und Drachen in Kontakt kommt.

Die Autorin hat eine fantastische Welt erschaffen, die sie sehr detailreich beschreibt. Auch das System mit Magie und die Verbindung zu Drachen sind sehr originell. Man bekommt Lust mehr von dieser Welt zu entdecken. Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Charaktere im Buch, die sehr vielschichtig sind. Nicht jeder Charakter ist von Anfang leicht einzuschätzen, weswegen auch die ein oder andere Überraschung auf einen wartet. Bin schon gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ungewöhnliche Zeitreise

Knochensuppe (Band 1)

“Knochensuppe” von Kim Young-tak ist der erste Band der Reihe. Es ist definitiv eine ungewöhnliche Geschichte. In der Zukunft ist das Zeitreisen möglich. Da der Protagonist Uhwan nicht viel über seine Vergangenheit weiß und keine Perspektive in seiner Zeit hat, begibt er sich auf die Zeitreise um für seinen Chef ein verloren gegangenes Rezept für eine Knochensuppe zu erlernen. Dies ist jedoch nur einer der verschiedenen komplexen Erzählstränge, die am Ende alle miteinander zusammenhängen. Der Erzählstil des Autors ist recht nüchtern und ruhig. Dennoch kommt hier zum Schluss Spannung auf. Die Geschichte hat ein offenes Ende und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Wer komplexe Geschichten mag, sowie Zeitreisegeschichten, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Kampf nach Freiheit

Cane Warriors

“Cane Warriors: Niemand ist frei, bis alle frei sind” ist ein historischer Jugendroman von Alex Wheatle und erzählt die geschichtlichen Ereignissen des jamaikanischen Sklavenaufstandes geführt von dem Anführer Tacky. Die historischen Hintergründe werden am Ende des Buches weiter erläutert. Geschrieben ist der Roman aus der Sicht des 14 Jahre alten Moa, der sich Tacky anschließt im Kampf um die Freiheit. Denn für viele ist es klar so lange für die Freiheit zu kämpfen bis sie sterben. Ein zurück gibt es nicht.

Das Thema des Buches ist nicht einfach und die Grausamkeit der Kolonialzeit wird hier sehr deutlich vorgeführt. Der Wunsch nach Freiheit kommt in dem Buch sehr gut rüber. Kann das Buch sehr empfehlen.