Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Hochaktuell

Equilon

Equilon von Sarah Raich ist eine Dystopie. Naturkatastrophen erschweren das Leben auf der Erde. Privilegierte leben in New Valley. Zugang bekommt man nur, indem man den Score der eine Millionen knackt. Henna gehört zu den glückliche und beginnt somit ein neues Leben mit vielen Herausforderungen. Langsam wird klar, dass New Valley nicht perfekt ist und auch seine Schattenseiten hat.
Dorian hingegen weiß, dass er es nie nach New Valley schaffen wird. Doch als ihm plötzlich das Leben der kleinen Maggie anvertraut wird, machen sich die beiden auf den Weg nach New Valley.

Das Buch hat mich bis zum Schluss gefesselt. Die Themen sind brandaktuell und bringen einem über den Klimawandel und die Zukunft nachzudenken. Das Ende war mir etwas zu abrupt.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Die Macht der Drachentränen

Gezeiten der Magie

In « Gezeiten der Magie-Drachentränen » von Selena Reed begleiten wir die Protagonistin Lia auf ihrem Abenteuer. Sie ist eine Drachenpriesterin, was sehr unüblich ist für Frauen. In ihr wurde versehentlich ein Drache versiegelt. Auf ihrer Reise lernt sie einige Personen kennen, die ihr freundschaftlich und feindlich gesinnt sind. Dabei muss sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinander setzten um zu ihrer wahren Stärke zu finden.
Eine zentrale Rolle in der Geschichte spielen die sogenannten Drachentränen, die ihren Besitzern große Macht verleihen.

Die Autorin hat eine komplexe und vielschichtige Welt geschaffen. Die Gesellschaftsstrukturen zwischen Menschen und Drachen sind sehr interessant dargestellt. Dies ist kein Buch für zwischendurch. Wer komplexe Welten und rasante Kampfgeschehen mag, sollte sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen. Der Ende mir Cliffhanger hat auf jeden Fall Potenzial für reinen weiteren Teil.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Gib niemals auf

Solange du nicht stehen bleibst

Der Roman “Solange du nicht stehen bleibst” von Monika Lüthi handlelt von der Profisportlerin Jennifer. Das Laufen und der Wettkampf stehen bei ihr an erster Stelle. Doch ihr Leben gerät ins Wanken, als sie durch einen Unfall ihr Bein verliert. Zusätzlich lauert ihr ein ehemaliger Stalker wieder auf.

Die Wut und Hoffnungslosigkeit von Jennifer sind sehr gut beschrieben, sowie der Kampf zurück ins Leben und zu ihr selbst.

Zusammenfassend ist es ein sehr spannender Roman, der einem zeigt, dass man niemals aufgeben sollte.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Der Planet stirbt

Gefallene Welt

„Gefallene Welt“ von Christopher Sprung wird in Stil des magischen Realismus erzählt. Der Schreibstil ist anfangs recht ungewöhnlich, aber man findet recht schnell rein. Geschrieben ist aus der Sicht der Natur (Tiere und Pflanzen). Die Tiere beraten über die Zukunft der Erde und insbesondere des Menschen. Der Mensch ist egoistisch und beutet den Planeten aus. Die Umwelt leidet immer mehr. Kann die Natur gerettet werden und hat der Mensch eine zweite Chance verdient?

Der Roman ist gut recherchiert und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Dies ist kein Buch für zwischendurch, sondern erfordert Konzentration. Dennoch kann ich es jeden empfehlen, der sich mit der Thematik auseinander setzten möchte.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Geheimnisse

Das makellose Mädchen

Wren lernt über die Dating-App Torch einen geheimnisvollen Mann namens Adam kennen. Die Chemie stimmt von Anfang und die beiden fangen an sich öfter zu treffen und näher kennenzulernen. Eines Abends verschwindet Adam spurlos. Zur gleiche Zeit taucht ein Privatdetektiv auf und Wren erfährt einige Geheimnisse von Adam, die sie anfangs nicht glauben möchte. Wer ist Adam und was ist mit ihm passiert?

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Wir bekommen viel aus der Sicht von Wren mit und man hat das Gefühl direkt im Geschehen zu sein. Dadurch kommt sehr viel Spannung auf. Konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

• Spannung