Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

Der Ursprung der Pflanzen

Der Wald

Das Buch „Der Wald: Er tötet leise“ von Tibor Rode ist ein Ökotriller. Anstatt eines Virus, wird die Welt von einer tödlichen Pflanze bedroht. Diese scheint giftig zu sein, asthmatische Reaktionen hervorzurufen und sich so ziemlich gegen jedes Lebewesen durchzusetzen. Somit ist nicht nur die Natur, sondern auch die ganze Menschheit in Gefahr. Eine Gruppe von Forschern mit unterschiedlichen Schwerpunkten machen sich auf die Suche nach dem Ursprung dieser Pflanze um die Ausbreitung dieser Pflanze zu stoppen.

Der Einstieg in das Buch war sofort spannend und mysteriös. Die Kapitel sind recht kurz und wechseln unter den unterschiedlichen Charakteren und verschiedenen Zeitzonen. Die unterschiedlichen Protagonisten wirken sehr authentisch und gut ausgearbeitet. Ich konnte mich sehr gut in die unterschiedlichen Wissenschaftler und ihre Fachgebiete hineinfinden, da ich als Entwicklungsbiologe mit anderem Schwerpunkt die Thematik auch sehr spannend fand. Für mich war die Geschichte sehr schlüssig und gut recherchiert.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gut recherchierter Biothriller

Der Skandal

Der Skandal ist das erste Buch des Autorenduo T.S. Orgel, dass ich gelesen habe. In diesem Biothriller werden einige Themen wie der Klimawandel, die Problematik des immensen Fleischkonsums und dessen Massentierhaltung angesprochen.
Die Geschichte spielt in der Zukunft und versucht die oben genannten Probleme zu minimieren, indem In-Vitro Fleisch als Ersatzprodukt an den Markt kommen. Die Produktion ist natürlich hauptsächlich auf Profit aus und somit kommt es bei dem Laborfleisch durch mangelnde Qualitätskontrolle und keiner Überprüfungen durch Behörden zu Kontaminationen. Diese werden vom Unternehmen Light Foods verschleiert.

Nach dem Unfall ihres Bruders, kommt die Protagonistin Anna in den Kontakt einer Aktivistengruppe, die das Unternehmen auffliegen lassen möchte. Und somit beginnt eine spannende und rasante Geschichte mit einem originellen Setting.

Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr flüssig zu lesen und schafft es sehr gut den Spannungsbogen aufzubauen. Die Kapitel sind aus zwei Perspektiven geschrieben. Einerseits begleiten wir die Protagonistin Anna, anderseits bekommen wir auch Einblicke von der Seite des Unternehmens Light Food, da einige Kapitel die Sicht des Firmenleiters Dan Light zeigen. Beide Protagonisten sind einem anfangs nicht unbedingt sympathisch. Dies stört jedoch nicht, da der Roman viele andere Stärken hat. Die Fakten und Hintergründe des Buches sind sehr gut recherchiert.

Dies war sicherlich nicht mein letzter Roman von T.S.Orgel. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und auch neugierig gemacht auf mehr dieses Autorenduos.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Familie, Trauer, Freundschaft und Liebe

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Hinter der Sonne wartet die Sonne von Sarah Turner ist ein sehr gefühlvoll Roman. Beth Pascoe hat in ihren bisherigen 30 Jahren noch nicht viel erreicht. Weder im Job, noch in Beziehungen ergibt sich etwas festes. Ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens sind die Barabende mit ihrem besten Kumpel Jory. Nach einem Unfall liegt Beths Schwester im Koma, während ihr Schwager während dem Unfall sein Leben gelassen hat. Ihr Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als sie sich fortan um die zwei Kinder ihrer Schwester kümmern muss. Dies traut keiner aus Beths Umwelt ihr zu, außer ihr Nachbar Albert, der ihr immer mit einem Rat zur Seite steht.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Beths Entwicklung zu sehen, war sehr schön. Trotz ihrer Fehler hat sie es in den nächsten Monaten sehr gut geschafft neue Herausforderungen zu meistern.

Am besten haben mir die Kapitel gefallen mit Albert. Er hat mich sehr an unsere damalige Nachbarin erinnert, die über die Jahre zu unser Ersatzoma geworden ist und für meine Mutter zu einer zweiten Mutter. Leider waren die Abschnitte mit Albert meiner Meinung nach zu kurz geraten und hätten mehr Anteil haben können. Dies ist auch ein wenig irreführend, wenn man den Klappentext liest.

Der Fokus liegt vor allem auf der Familie. Verantwortung übernehmen und mit Alltagsproblemen zurechtkommen. Dies war für mich sehr realistisch. Dabei gibt es auch oft witzige Szenen, die die traurige Situation der Trauerbewältigung auflockern.

Die Liebesbeziehung zwischen Beth und Jory war für mich sehr vorhersehbar und hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt mehr Platz einnehmen müssen.

Dennoch war es ein sehr schöner Roman über Familie, Trauer, Freundschaft der mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Sehr niedlich

One Room Dog 1

One Room Dog ist ein muss für alle Hundeliebhaber. Ich lese schon seit Jahren Mangas, habe aber bis jetzt noch keinen in dieser Richtung gelesen.

In dem Manga werden die Alltagsgeschichten des Samojedenspitz ...

In dem Manga werden die Alltagsgeschichten des Samojedenspitz Potemaru und seiner Hundehalterin Hitomi erzählt.

Der Zeichenstil von Sirokuma Shotist ist unglaublich niedlich. Der Hund Potemaru ist so süß, man würde ihn gerne streicheln wollen. Man lernt viel aus dem Alltag eines Hundes und dessen Halter kennen. Weitere Hunderassen tauchen auch in dem Manga auf bei ihren tägliche. Spaziergängen. Den unter Hunden gibt es natürlich auch Freunde. Die Eigenheiten der verschiedenen Hunderassen kommen sehr gut zur Geltung.

Der Manga hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Er verbindet sehr gut Witz und Niedlichkeit. Ich musste sehr fit schmunzeln und lachen. Das Buch ist definitiv was für Einsteiger und langjährige Mangaleser.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Sprachliche Kreativität

Zwischen Himmel und Erde

„Zwischen Himmel und Erde“ von der britisch-brasilianische Schriftstellerin Yara Rodrigues Fowler nimmt den Leser mit ins Jahr 2016. Hier treffen zwei Frauen aufeinander mit brasilianischen Wurzeln. Catarina zieht von Brasilien nach London und trifft dort in ihrer neuen Wg auf Melissa. Fortan erfahren wir vieles aus der Vergangenheit der beiden Frauen.
2016 prägte nicht nur England, sondern auch Brasilien. Die gesellschaftliche und politische Unzufriedenheit führt zu Unruhen in beiden Ländern.

Der Schreibstil ist sprachlich auffällig und etwas fordernd. Habe ein wenig gebraucht um in das Buch zu kommen. Aber nachdem ich mich an den Schreibstil gewohnt hatte, konnte ich mich vollends auf das Buch einlassen.
Besonders gefallen haben mir die portugiesischen Textpassagen, Rezepte und Songtexte. Habe die genannten Songtitel während dem Lesen laufen lassen. Da ich der portugiesischen Sprache mächtig bin, hatte ich keine Verständnisprobleme.

Toller und einzigartiger Roman über die Freundschaft, Familie, Liebe. Habe das Buch sehr genossen.