Profilbild von thebookchaser

thebookchaser

thebookchaser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thebookchaser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Richtig toller Auftakt!

Losing it - Alles nicht so einfach

Cora Carmack’s Bücher zählen schon zu Klassikern im New Adult Genre, weswegen ich auch schon seit mehreren Jahren gerne mal zu einer ihrer Geschichten greifen wollte. Losing It – Alles nicht so einfach erschien mir für den Einstieg als eine gute Wahl, denn es ist der erste Teil einer aber in sich abgeschlossenen Reihe mit noch zwei weiteren Bänden. Nach langer Suche habe ich das Buch letztens zum ersten Mal in freier Wildbahn in einer Buchhandlung entdeckt und in dem Moment wusste ich schon, dass nun der Zeitpunkt gekommen war endlich mal Bliss & Garricks Geschichte zu verschlingen!

Und das habe ich wortwörtlich auch gemacht! Ich habe mir eine locker-leichte Liebesgeschichte versprochen, die mir hoffentlich dabei hilft aus meiner Leseflaute hinauszukommen und meine Lust zum Lesen anzuspornen und genau das habe ich auch bekommen, worüber ich sehr glücklich bin. Losing It war aufgrund von Cora Carmacks einfachem aber doch sehr humorvollen und angenehmen Schreibstils ein waschechter Pageturner und hätte ich mir nicht Zeit für das Buch nehmen wollen, hätte ich es wahrscheinlich auch an einem Tag durchgesuchtet. Euch darf also schon mal gesagt sein: Falls ihr in einer stressigen Phase seid und ein Buch sucht bei dem ihr Spaß haben könnt, es allerdings nicht zu dick sein soll – dann könnte diese Geschichte vielleicht das richtige für euch sein!

Obwohl das „Lehrer x Schüler“ Element sterotypisch für das Genre und somit keine Seltenheit ist, muss ich gestehen das es mein erstes Buch mit dieser Art von Beziehungen war. Ich habe schon einige Serien geschaut in der diese „verbotene Liebe“ aufgetaucht ist, allerdings wurde bei Losing It neuen Wind in die Erzählweise reingebracht und dadurch war es umso erfrischender nicht die gleiche Lehrer- und Schülerbeziehung zum x-ten Mal zu lesen.

Natürlich lebt New Adult auch von seinen Klischees,die in Losing It nicht verschont wurden, trotzdem hat dieses Buch seinen komplett eigenen Charme, was vor allen Dingen an den Charakteren liegt. Sie haben alle ihrem Alter entsprechend gehandelt und miteinander geredet wenn es Probleme gab (Das man sowas noch erlebt, dass Figuren mal wirklich in Krisensituationen mit dem anderen reden – unglaublich!!!!).

Bliss war mir als Protagonistin unglaublich sympatisch – sie hat mich mit ihrer quirligen Art und ihrer Tollpatschigkeit irgendwie ein bisschen an Dawn aus der Again-Reihe erinnert. Oft musste ich aufgrund ihres Verhaltens beim Lesen auflachen – was auf jeden Fall für ihren Charakter spricht. Über Garrick müssen wir gar nicht anfangen zu sprechen – ich habe ihm ab dem Punkt geliebt, als erwähnt wurde das er Brite ist!!! Auch seine Liebe für Theaterstücke und das Zitieren aus Shakespeare Stücken haben in meiner Meinung nach zu einem ganz außergewöhnlichen Gegenpart gemacht.

Außerdem war es eine erfrischende Abwechslung mal nichts über die „dunkle Vergangenheit“ der Protagonisten zu erfahren – so wie es nun mal bei den meisten anderen Genrevertretern der Fall ist. Hier lag der Fokus wirklich auf der Beziehung von Bliss & Garick und ihrer Zukunft – was mir wirklich sehr gefallen hat, da ihre Verbindung auch kein lästiges Hin und Her versprach.

Ich bin sehr gespannt über die Folgebände, die ich nun auch unbedingt noch lesen muss, besonders da in Faking It die Geschichte von einem Nebencharakter und zwar Cade erzählt wird und mir die ganze Zeit beim Lesen schon gewünscht habe endlich mehr von ihm zu erfahren!

Mal ein etwas anderer Erotikroman

Mr. President – Macht ist sexy

Ich verneige mich vor Katy Evans und bedanke mich das sie mal einen etwas anderen New Adult Roman konzipiert hat. Ich liebe locker leichte Liebesgeschichten die am College angesiedelt sind, zwischendurch kann ich mich auch für Bad Boys begeistern, aber sind wir doch mal ehrlich – die meisten Geschichten in dem Genre sind austauschbar. Umso mehr habe ich mich auf das Lesen von Mr. President – Macht ist sexy gefreut, denn hier werden wir in die Welt der Politik und des amerikanischen Wahlsystems eingeführt.

Und ich muss sagen – das hat mir wahnsinnig gut gefallen und dem Buch schon vorab einen großen Sympathiepunkt von mir verschafft! Ich interessiere mich nämlich sehr für diese Thematik, nicht nur weil ich besonders seit dem aktuellen Präsident der Vereinigten Staaten einen Blick auf die USA werfe, ich bin außerdem ein großer Fan der Politikdramaserien Designated Survivor & House of Cards.

Die Geschichte von Charlotte & Matthew bleibt zwar auch nicht klischeefrei, jedoch konnte ich durch das erfrischende neue Setting darüber hinwegsehen. Die Atmosphäre im Buch ist einfach unglaublich nervenaufreibend und besonders. Auf der einen Seite wünscht man sich den Sieg für Matt zum neuen Präsidenten, da man auf jeder Seite spürt, dass jeder m Wahlkampfteam eingeschlossen Charlotte an dem Mann glaubt, für den sie einsteht, jedoch gleichzeitig mit den beiden bangt, dass sie ihre Beziehung aufrecht erhalten können. Die Chemie zwischen den beiden Charakteren hat einfach gestimmt, denn man hat zu jeder Zeit gespürt das die beiden füreinander geschaffen sind. In jeder Berührung, jedem Blick und jedem Wort konnte man die unglaubliche Anziehungskraft zwischen den beiden buchstäblich ‚fühlen‘.

Ich wünsche mir dennoch, dass Charlotte in Band 2 noch eine größere Rolle bekommt, denn dadurch das sich durch den Wahlkampf alles und jeder auf Matt’s Sieg konzentriert, hat mir der Zugang zu ihr jedoch etwas gefehlt und ich hoffe, dass die Autorin im zweiten Teil ein wenig in die Tiefe geht, was sie betrifft. Und die würde der Geschichte wirklich gut tun – einige Handlungsstränge haben sich wiederholt, was mich persönlich nicht gestört hat, jedoch für andere vielleicht etwas langatmig wirken könnte. Für mich ist bei dieser Dilogie noch etwas Luft nach oben und ich hoffe, dass mich bei Band 2 noch etwas richtig vom Hocker hauen wird.

Sehr süßer Jugendroman

Eleanor & Park

„Dieser großartige Roman erinnert mich nicht nur daran, wie es ist jung und verliebt in ein Mädchen zu sein, sondern auch daran, wie es ist, jung und verliebt in ein Buch zu sein.“ Mit diesen Worten hat John Green den Jugendroman Eleanor & Park beschrieben. Und da wie wahrscheinlich viele andere Leser ein sehr großer Fan von den Werken die aus seiner Feder entstammen bin, habe ich ihm vertraut und mich von Eleanor & Park’s Geschichte mitreißen lassen.

Eleanor & Park ist einfach eine wunderschöne, herzzerreißende und emotionale Geschichte, die einen besonders hohen Wert auf die Beziehung der Charaktere legt und wie die beiden sich zögerlich annähern. Während sich die Liebesgeschichte der Figuren langsam und natürlich entwickelt und damit genau das Gegenteil von Instalove ist, wünscht man sich als Leser allerdings ein bisschen mehr Dynamik und Tempo. Allerdings habe ich dann auf Grund der vorhandenen Probleme im Roman besonders ab dem letzten Drittel total mitfiebern können und meiner Meinung nach hat dieses das Buch zu etwas ganz besonderem machen können.

Ein besonders großer Pluspunkt hat die Geschichte für seine Ehrlichkeit verdient. An diesem Punkt hat es mich etwas an The Perks of Being A Wallflower, eines meiner absoluten Lieblingsbücher erinnert, da rein gar nichts beschönigt wird. Besonders was Eleanor & Parks Aussehen angeht, macht Rainbow Rowell einen großen Schritt in die richtige Richtung was die Diversity angeht. Park ist nämlich Asiate und Eleanor übergewichtig, wobei man sich nie sicher sein kann ob sie wirklich dick ist oder sich selbst bloß so sieht. Aber mal Hand aufs Herz: Wie viele Liebesromane habt ihr gelesen, bei denen die Protagonistin übergewichtig ist? Meistens werden einem perfekte Figuren vorgestellt, die absolut nichts mit der Realität zu tun haben. Und auch die Probleme von Eleanor & Park entsprechen absolut der Wahrheit, denn sie kämpfen mit Dingen die beim Erwachsenwerden und in der Pubertät eine Rolle spielen könnten: Selbstfindung, Mobbing, Gewalt in der Familie, Zukunftsängste und der ersten Liebe.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, war das der Roman in den 80ern gespielt hat. Die Musik für die sich Park begeistert hat, stammt aus dieser Zeit und ich bin selbst ein sehr großer Fan davon. Außerdem hat es einen Unterschied gemacht, ob die Charaktere durch ihre Smartphones ständig in Kontakt stehen oder nicht. Das offene Ende von Eleanor & Park hat mir persönlich sehr gut gefallen, da ich es liebe, mir selbst noch etwas zu der Geschichte dazu zu denken, allerdings weiß ich das manche Leute sich lieber mit einem abgeschlossenen und runden Buch zufrieden geben.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Wundervoller Fantasyroman - der noch besser hätte sein können!

Das Flüstern der Magie

Ein wunderschönes Cover, Fantasy gemixt mit Romance, eine Geschichte, die in Edinburgh spielt – all diese Elemente haben dazu beigetragen, dass ich wahnsinnig dolle auf den Release von Laura Kneidl‘s „Das Flüstern der Magie“ hingefiebert habe. Erhalten habe ich eine kurzweilige und spannende Handlung, die mir eine wirklich gute Lesezeit beschert hat und die wirklich Spaß gemacht hat, zu lesen!

Ein wirklich toller Einzelband, voller Magie und natürlich einem grandiosen Setting – Edinburgh. Da dies meine absolute Herzensstadt ist habe ich mich sehr gefreut, dass Laura Kneidl ihr einen ganzen Roman widmet. Ich habe die Atmosphäre der Stadt wirklich gut aufgreifen können und direkt Fernweh bekommen dort wieder hinzureisen. Der Vibe von Edinburgh macht die gesamte Geschichte aus und es hat mir wirklich viel Freude bereitet die ganzen Schauplätze zusammen mit Fallon & Reed zu bereisen.

Fallon & Reed waren erfrischende und liebeswerte Charaktere, die ich gerne mitverfolgt habe, mich jedoch nicht völlig von sich überzeugen konnten. Besonders Reed blieb mir im gesamten Verlauf des Buches ein wenig blass. Die Vermischung von Fantasy und Romance mochte ich echt gerne, jedoch konnte mich auch die Liebesbeziehung zwischen den beiden nicht völlig kriegen, aber ich denke das ist dann wohl Geschmackssache. Mir fehlte einfach das gewisse Etwas.

Und so ging es mir mit dem gesamten Buch. Ich habe „Das Flüstern der Magie“ beim Lesen wirklich sehr genossen, konnte aufgrund dem gut lesbaren Schreibstil von Laura Kneidl nur so durch die Seiten fliegen und habe mich stets für die Handlung interessiert, jedoch blieben mir einige Fragen offen und hätte mir gewünscht man hätte die Welt noch etwas mehr kennengelernt. Beim Lesen habe ich oft das Gefühl gehabt, als wäre die Handlung etwas gehetzt und als müsse man die Plotpoints schnell abhaken können. Das finde ich etwas schade, dann hätte ich lieber ein Buch mit mehr Seiten gelesen, welches mir die magischen Regeln und die Welt mit all seinen Facetten gezeigt hätte. Doch trotz seiner Schwächen war „Das Flüstern der Magie“ vor allem eins: Kurzweilig. Deswegen eignet sich der Roman als gutes Buch was man mal zwischendurch lesen kann, ist somit aber leider auch kein Highlight – obwohl ich mir wünschen würde es wäre eins gewesen!

Fazit: „Das Flüstern der Magie“ ist ein locker-leichter, kurzweiliger Fantasyroman, der einen unterhält und mitreißt. Durch das grandiose Setting der Stadt Edinburgh wird man in eine magische Welt gezogen, die viele Geheimnisse mit sich bringt. Ich hätte mir gewünscht emotional mehr in der Geschichte drin zu stecken und ich glaube man hätte noch mehr aus dem Buch rausholen können, um es nicht nur runder sondern auch zu einem Highlight zu machen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Sehr gut für zwischendurch!

Academy of Arts: Herzensmelodie

“Academy of Arts: Herzensmelodie” verfolgt das Leben und die Geschichte der Protagonistin Toni, die den Traum hat Violinistin zu werden. Da hatte mich das Buch auch schon direkt in seinen Bann gezogen, denn ich liebe willensstarke und enthusiastische Protagonisten, die wissen wo ihre Reise hingehen soll.

Und genau das habe ich mit dem Buch auch erhalten. Der Schreibstil war angenehm flüssig und wurde im Wechsel aus der Perspektive unserer Protagonistin Toni, aber auch dem Sohn des Academyleiters Vincent erzählt. So kann der Leser in beide hineinhören und eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen. In der Academy hat man sich durch die vielen Beschreibungen direkt wohl gefühlt. Man merkt sofort, dass die Autorin sich bei diesem Detail viel Mühe gegeben hat.

Sina Müller hat es geschafft die Liebesgeschichte zwischen Toni und Vincent perfekt aufzubauen. Die beide hatten sofort eine tolle Chemie, allerdings geht es in dem Buch auch um Freundschaften und damit wurde ein gutes Gesamtpaket geschaffen. Auch die Musik, die in dem Roman natürlich eine große Rolle spielt, wirkte interessant und sehr real auf mich. Die Geschichte war alles in allem sehr leicht und gut in einem Stück zu lesen, allerdings hat mir für ein 5 Sterne Buch noch der gewisse “WOW” Faktor gefehlt, weswegen ich an dieser Stelle jedoch hochverdiente 4 Sterne verteile.

“Academy of Arts: Herzensmelodie” ist ein locker-leichter Liebesroman, der wirklich Spaß beim Lesen macht und den man ohne Probleme in einem Rutsch durchlesen kann. Mit dieser Geschichte lernt man tolle Charaktere kennen, bei denen man nur hoffen darf, dass auch diese irgendwann ihre eigene Geschichte bekommen.