thora01

thora01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thora01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Nobel Cuisine - schöner Roman

Sweetbitter

Inhalt/Klappentext:
Eigentlich wollte Tess nicht Kellnerin werden. Sie wollte ihrer provinziellen Herkunft entkommen, in die Großstadt eintauchen und endlich herausfinden, wofür sie geschaffen ist. Doch dann landet sie in einem edlen New Yorker Restaurant und es ist wie der Eintritt in ein neues Universum, in dem ganz eigene Regeln und Gesetze herrschen, in dem der falsche Wein im falschen Moment zum Verhängnis werden kann. Oder die Ignoranz gegenüber der Einzigartigkeit einer Auster. Sweetbitter ist ein großer Roman über den Genuss und die Obsession – darüber, dass man manchmal besessen sein muss, um wirklich genießen zu können.

Schöner Roman. Leider konnte er mich nicht fesseln. Der Schreibstil ist klar und ein wenig militärisch angehaucht. Er passt sehr gut zur Geschichte. Die Protagonisten waren mir einfach ein wenig zu oberflächlich. Ich konnte mich leider in keinen richtig hineinversetzen. Die Geschichte macht deutlich wie es in einer gehobenen Gastronomie zu und her geht. Mit kleinen Ausblicken in das Privatleben der Protagonisten. Die Speisen und Getränke wurden sehr gut beschrieben und ich konnte es mir richtig gut vorstellen wie Tess alles kennengelernt hat.

Es war nicht Meins. Ich konnte leider nicht in die Geschichte eintauchen. Die Beschreibungen waren sehr Appetit anregend.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Ein Dorf und viele Geheimnisse

Monteperdido – Das Dorf der verschwundenen Mädchen

Inhalt/Klappentext:
Hoch oben unter bedrohlichen Pyrenäen-Gipfeln liegt das Dorf Monteperdido. Hier, wo die Menschen noch eine verschworene Gemeinschaft bilden. Hier, wo vor fünf Jahren die beiden elfjährigen Mädchen Ana und Lucía spurlos verschwunden sind. Da taucht völlig unerwartet die inzwischen sechzehnjährige Ana wieder auf, bewusstlos in einem Wagen, der in eine Schlucht vor Monteperdido gestürzt ist. Kommissarin Sara Campos von der Bundespolizei lässt sofort die Straßen absperren; eine verzweifelte Suche beginnt. Wo ist Lucía? Ist sie noch am Leben? Doch die Berge um Monteperdido schweigen, trügerisch rauschen die Pappelwälder, gefährlich schwillt der reißende Fluss Esera an. Unter den Bewohnern von Monteperdido greifen die Verdächtigungen um sich: War es ein Fremder oder einer von ihnen?

Das Buch gefällt mir ganz gut. Der Schreibstil ist sehr schön wenn auch die Kapitel für mich etwas zu langatmig waren. Die ersten zwei Drittel konnten mich leider nicht fesseln. Erst im letzten Drittel bin ich mit diesem Buch warm geworden. Die Charaktere sind interessant wenn auch ein wenig oberflächlich geschrieben. Mir hat bei den Protas die Tiefgründigkeit gefehlt. Sie waren für mich einfach nicht richtig erfassbar und ich konnte mir teilweise die Reaktionen der Protas nicht erklären. Die Story hat sehr gute Ansätze, welche jedoch nicht genutzt wurden. Die Sprünge zwischen den verschiedenen Ansichten und Zeiten haben mir doch ein wenig zu schaffen gemacht. Der Abschluss war sehr gut geschrieben. Er war spannend und konnte mich überraschen.

Das Buch war jetzt nicht unbedingt Meins. Die Geschichte hat tolle Ansätze, die jedoch nicht ausgenutzt wurden. Es ist wirklich ein Krimi für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Der Sprung in ein neues Leben - sehr nachdenkliches Buch

Klippen springen

Inhalt/Klappentext:
Es war nur ein kleiner, dummer Zwischenfall auf einer Party und trotzdem verändert er Hannahs Leben schlagartig. Von einem Tag auf den anderen wird sie gemobbt – immer fieser werden die Attacken. Doch dann sind die Angriffe plötzlich vorbei, aber sie bleibt misstrauisch. Auch als der neue Schüler Josh ein echtes Interesse an ihr zu haben scheint. Er spricht sie auf das Buch an, das sie gerade liest, möchte mit ihr gemeinsam Mittagspause machen, bringt sie zum Lächeln. Wird Hannah es wagen, ihm und dem Leben wieder zu trauen?

Sehr schönes Buch. Die Thematik ist schwierig und wurde von der Autorin gut gelöst. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist der Thematik angepasst und weckt Emotionen. Der Aufbau war für mich ein wenig konfus. Die raschen Wechsel der Perspektiven und keine klare Abgrenzungen haben es mir etwas erschwert der Story zu folgen. Die Protagonisten sind sehr gut geschrieben. Sie sind mir sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzten. Die Autorin hat die Thematik Mobbing sehr gut in ihr Werk integriert. Der Schluss ist für mich sehr passend und macht die Geschichte erst richtig rund.

Sehr schwierige Thematik. Etwas schwierig zu lesen. Das Buch ist wahrlich keine leichte Lektüre.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Das letzte Quartal - leider konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden

Calendar Girl - Ersehnt (Calendar Girl Quartal 4)

Inhalt/Klappentext:
Der Mega-Bestseller aus den USA: Millionen Leserinnen folgen Mia durch ein Jahr voller Abenteuer und Leidenschaft... Mia hat ihren Auftrag erfüllt, die Schulden ihres Vaters sind bezahlt. Sie kann sich ihren Job nun aussuchen und verbringt den Oktober in ihrer neuen Heimat Malibu - an der Seite des Mannes, den sie liebt. Doch den lassen die Schatten der Vergangenheit nicht los. Mia muss kämpfen, um Wes und um ihr gemeinsames Glück. Und auch in Mias eigenem Leben fehlt ein wichtiges Puzzleteil. Wird sie es finden und ihr vor langer Zeit verwundetes Herz heilen können?

Der Abschluss-Band ist für mich der schwächste Teil der Reihe. Der Schreibstil hat sich doch ein wenig verändert. Er ist für mich weniger reißerisch und spannend. Die Story selbst ist gegenüber den ersten Teilen etwas zu ruhig. Ich konnte mich nicht leicht in die Geschichte einfinden. Die Protagonisten sind für mich ein bisschen zu psychologisch angehaucht. Die erotische Seite der Geschichte war für mich nicht sehr greifbar. Der Abschluss war für mich ein wenig überstürtzt und hat mich nicht ganz befriedigt.

Leider konnte dieser Teil nicht an die Vorgänger anschließen. Er war zu psychologisch und weniger auf Mia bezogen. Die gesamte Reihe finde ich sehr gut. Scheinbar waren meine Erwartungen bei dem 4. Band etwas zu groß.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Die Gejagte wird zum Jäger- sehr schöner Genremix

The Chemist – Die Spezialistin

Inhalt/Klappentext:
Nach dem sensationellen Welterfolg ihrer »Twilight«-Serie mit weltweit über 155 Millionen verkauften Exemplaren nun der neue Ausnahme-Pageturner der Weltbestsellerautorin Stephenie Meyer – knallhart, kompromisslos und ultraspannend. Sie hat für eine geheime Spezialeinheit der US-Regierung als Verhörspezialistin gearbeitet. Sie weiß Dinge. Zu viele Dinge. Deshalb wird sie jetzt selbst gejagt, bleibt nie länger an einem Ort, wechselt ständig Name und Aussehen. Drei Anschläge hat sie knapp überlebt. Die einzige Person, der sie vertraut hat, wurde umgebracht. Doch jetzt hat sie die Chance, wieder ein normales Leben zu führen. Dafür soll sie einen letzten Auftrag ausführen. Was sie dabei herausfindet, bringt sie jedoch in noch größere Gefahr, macht sie verwundbar. Denn zum ersten Mal in ihrem Leben gibt es einen Mann an ihrer Seite, der ihr wirklich etwas bedeutet. Und sie muss alles dafür tun, damit sie beide am Leben bleiben – mit ihren ganz eigenen Mitteln …

Sehr schöner Genremix. Leider war es nicht so thrillermässig wie erwartet. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er wirkt perfekt auf die Story abgestimmt. Sehr gut haben mir die Einblicke in Chemie und deren Anwendung gefallen. Die Protagonisten sind detailiert geschrieben und zeigen viele verschiedene Facetten der Persönlichkeiten. Leider konnten sie mich nicht durch ihre Tiefgründigkeit überzeugen. Das Spannungslevel ist relativ hoch. Sehr schön fand ich das Actionszenen sich mit emotional angehauchten Szenen abwechseln. Sehr interessant fand ich wie die Autorin immer wieder leicht ins Fantasygenre abtaucht. Der Abschluss finde ich sehr gut gelöst. Er ist sehr spannend und actionreich.

Fazit:
Sehr schönes Buch mit einem Genremix. Die Geschichte liest sich sehr gut. Dieses Buch ist nicht unbedingt ein Buch für Thriller Fans. Dafür ist es ein bisschen zu wenig thrillig.