Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2018

Wortwächter

Wortwächter

Mit „Wortwächter“ habe ich das 2. Kinderbuch aus der Schreibfeder von Akram El-Bahay gelesen. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde schmökern.

Tom ist 12 Jahre alt und er soll die Ferien bei seinem ...

Tom ist 12 Jahre alt und er soll die Ferien bei seinem Onkel David verbringen, damit seine Eltern ihre Flitterwochen nachholen können. Tom sieht der Zeit bei seinem Onkel skeptisch entgegen und kaum dort angekommen – irgendwo im englischen Nirgendwo – scheinen sich seine Befürchtungen zu bewahrheiten: kein Empfang für Handy und Internet, kein Fernseher! Stattdessen finden sich in dem verwinkelten Anwesen Bücher über Bücher und sein Onkel David nebst Diener Will scheinen direkt aus einer anderen Zeit zu stammen. Tom ist entsetzt, er wird sicherlich an Langeweile sterben!

Dann fällt mitten in der Nacht der Strom aus, dunkle Gestalten brechen ins Haus ein und Toms Onkel wird entführt. Tom selbst entgeht dem Ganzen nur dank einer geheimnisvollen Buchseite auf der Worte auftauchen und wieder verschwinden und die ihn rechtzeitig warnt.

Am nächsten Tag ist sich Tom sicher die Vorkommnisse der letzten Nacht nur geträumt zu haben, doch dann steht Josephine auf der Türschwelle und mit einem Mal steckt Tom mitten in einer unglaublichen Geschichte und eine abenteuerliche Jagd durch die ganze Welt beginnt.

Ich durfte ja schon einige Bücher von Akram El-Bahay verschlingen und jede Geschichte hat es vermocht mich in ihren Bann zu ziehen. Kaum mit Lesen begonnen, verschlingen einen die Buchseiten und die spannende, wendungsreiche Handlung bindet Geist und Hände des Lesenden sanft, aber unlösbar mit Fesseln aus Buchstaben und Worten an die Buchdeckel.

Es ist mir wirklich schwer gefallen mich einerseits an die vorgegebenen Abschnitte der Leserunde zu halten und mich überhaupt aus dem Sog der Geschichte zu lösen. Es gibt Bücher, die sollte man mit Warnhinweisen versehen, dass man sie nicht in der Öffentlichkeit lesen sollte, da man ohne Weiteres von seinem Weg abkommen kann, in dem man z. B. seine Haltestelle auf dem Weg zur Arbeit verpasst

„Wortwächter“ versteht es mit einer unterhaltsamen Handlung, spannenden Wendungen, einer actionreichen Verfolgungsjagd mit herausfordernden Rätseln und liebevollen Details wie Zitaten aus bekannten literarischen Werken und steinernen Abbildern berühmter Autoren zu glänzen. Und zwischen den Zeilen leuchtet eine überwältigende Liebe und Hingabe an die Faszination des geschriebenen Wortes aus der Geschichte.

Laut Altersempfehlung richtet sich „Wortwächter“ an junge Leser und Leserinnen ab 11 Jahren, aber das Buch bedeutet auch für im Herzen junggebliebene Erwachsene einen ausgesprochen großen Lesespaß.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Die Liebe ist stark

Die Liebe ist stark

Mit „Die Liebe ist stark“ durfte ich bereits den dritten Roman von Francine Rivers im Rahmen einer Leserunde lesen.

Das Buch ist der erste christliche Roman der Autorin und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Sarah ist erst 8 Jahre alt, als sie von allen vertrauten Menschen verlassen, in die Prostitution verkauft wird. Jahre später ist sie als „Angel“ eine heißbegehrte Prostituierte und hat sich innerlich so sehr abgeschottet, dass nichts mehr zu ihr durchdringt.

In einer kalifornischen Goldgräberstadt begegnet Michael Hosea Angel das erste Mal und er weiß sofort, dass diese junge Frau sein Schicksal sein wird. Behutsam und mit unendlicher Geduld versucht er Angel zu zeigen, dass das Leben noch mehr als Abhängigkeit und Gewalt bereithalten kann.

Finden die Beiden eines Tages zueinander?

Mir hat „Die Liebe ist stark“ unheimlich gut gefallen. Das Buch entwickelt innerhalb weniger Seiten eine unglaublich starke Anziehungskraft, der man sich nur mühsam wieder entziehen kann.

Die Charaktere sind glaubwürdig dargestellt und haben mich schnell für sich eingenommen. Vor allem Angel hat mich mit ihrem Schicksal berührt. Gefühle haben für sie zeitlebens ein Risiko dargestellt und so ist sie von Michael und seiner Zuwendung völlig überfordert. Mehrmals ergreift sie vor ihm und auch vor sich selbst die Flucht. Wie sie sich nach und nach öffnet und durch Begegnungen mit ihren Mitmenschen viel über sich selbst und ihre Emotionen lernt, ist sehr berührend zu lesen.

Michael ist ein vollkommen rechtschaffener Mensch und er lebt das Gebot der christlichen Nächstenliebe aus ganzem Herzen. Sein Umgang mit der stellenweise sehr widerborstigen Angel ist von einer unendlichen Geduld und großer Liebe geprägt. Teilweise bekommt er durch diese herausragenden positiven Eigenschaften den Anstrich eines unfehlbaren Heiligen. Die Autorin versteht es diesen Eindruck durch Szenen, in denen Michael zweifelt, hadert, klagt und auch weint, zu mildern und ihn dadurch menschlich erscheinen zu lassen.

Ein besonderes Highlight waren für mich die persönlichen Zwiegespräche zwischen Michael und Gott. Diese sind von einem feinen Humor geprägt, der mir ausgesprochen gut gefallen.

Der christliche Glaube spielt in der Geschichte eine große Rolle, fügt sich aber zu jeder Zeit glaubwürdig und passend in den Handlungsverlauf ein.

Die Autorin versteht es aus den verschiedenen Zutaten ihrer Handlung eine Geschichte mit Tiefgang zu kreieren, die einerseits mit spannenden Wendungen an die Seiten fesselt und gleichzeitig mit ihren Emotionen tief berührt.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne dafür!

Veröffentlicht am 19.02.2018

Der Klang der Freiheit

Der Klang der Freiheit

"Wenn einem alles genommen wird, ist es die Liebe, die immer noch bleibt."

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich "Der Klang der Freiheit" von Gill Lewis lesen.

Das Buch erzählt von einer kleinen Gruppe ...

"Wenn einem alles genommen wird, ist es die Liebe, die immer noch bleibt."

Das Buch erzählt von einer kleinen Gruppe Menschen in einem kleinen Boot, mitten in der Nacht, mitten auf dem Meer. Rami ist einer von ihnen und der Junge hat nur noch sein Instrument.

Während stürmische Wellen das kleine Boot gefährlich wanken lassen, erzählt Rami die Geschichte seiner Geige.

Mir hat die poetisch und märchenhaft gefärbte Geschichte unglaublich gut gefallen. Die Geschichte und das Lied von Ramis Geige schenkt jedem seiner Mitreisenden im Boot etwas anderes, sie weckt Erinnerungen an glücklichere Zeiten, rührt zu Tränen, macht nachdenklich und weckt Hoffnung für die Zukunft.

Die wunderschönen Illustrationen von Jo Weaver runden die Geschichte perfekt ab und verleihen der Botschaft zwischen den Zeilen ein Gesicht.

Das Buch richtet sich an junge Leser ab 10 Jahren. Ich denke, dass in diesem Alter die Begleitung durch einen Erwachsenen Sinn macht, da sich aus der Geschichte heraus sicher Fragen und Gesprächsbedarf ergibt.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Age of Trinity - Silbernes Schweigen

Age of Trinity - Silbernes Schweigen

Endlich ist es soweit, die Psy Changeling-Reihe von Nalini Singh geht in die 16. Runde und mit diesem Buch „Age of Trinity – Silbernes Schweigen“ startet zugleich auch der 2. Zyklus der Reihe.

Der Schwerpunkt ...

Der Schwerpunkt der Handlung, der in den letzten 15 Bänden bei den Dark River-Leoparden, den Snow Dancer-Wölfen und den Medialen in San Francisco lag, wandert mit diesem Band nach Europa, genauer gesagt nach Moskau.

Ich kann jedem Neueinsteiger nur ans Herz legen mit der Reihe von Beginn an zu starten. Ein Einstieg ist zwar theoretisch auch mit diesem Band möglich, aber es dürfte wohl sehr schwierig sein das inzwischen doch recht komplexe Universum zu durchschauen und alle Gattungen mit ihren unterschiedlichen Figuren und Verflechtungen unter- und miteinander zu verstehen.

Die Welt der Gestaltwandler, Medialen und Menschen hat sich gewandelt. Dazu hat nicht zuletzt der Fall von Silentium, das Programm unter dem sich Mediale ihre Emotionen abtrainiert haben, beigetragen. Damit diese neue Welt nicht im Chaos versinkt, hat sich das Dreigruppenbündnis gebildet. Dieses Bündnis besteht aus Vertretern der drei Gattungen und hat die schwierige Aufgabe den fragilen Frieden zwischen Gestaltwandlern, Menschen und Medialen zu wahren und ein gemeinsames Fundament für ein zukünftiges Zusammenleben zu bauen.
Das Misstrauen, gerade den Medialen gegenüber ist groß und so gibt es Feinde, denen ein Scheitern des Bündnisses zupass käme.

Silver Mercant ist Mitglied einer mächtigen Medialenfamilie und das offizielle Gesicht des Dreigruppenbündnisses in Moskau. Die Mediale glaubt auch nach dem Fall von Silentium an die Macht von eiserner Selbstkontrolle und kalter Präzision und hält daran fest.

Der Anführer der Stone Water-Bären Valentin Nikolaev verkörpert das komplette Gegenteil von Silver und strahlt schon im bewegungslosen Zustand Chaos aus, zudem steht er äußerst selten still

Seit der ersten Begegnung ist Valentin fasziniert von Silver und versucht die unerschütterliche Mediale mit allen Mitteln aus der Reserve zu locken.
Der Zufall will es, dass er zur rechten Zeit am rechten Ort ist und nur dank seinem raschen Eingreifen übersteht Silver einen Anschlag auf ihr Leben.

Die Umstände verlangen es, dass Silver bei den Stone Water-Bären Zuflucht sucht und hier wird ihre kontrollierte Haltung auf eine harte Probe gestellt. Warum müssen Emotionen auch so verführerisch sein!?! Doch Silver kann es sich nicht leisten, die Kontrolle zu verlieren.

Auch mit diesem inzwischen 16. Band gelingt es Frau Singh mich in ihren Bann zu ziehen und ich konnte das Buch gar nicht schnell genug lesen.

Die Charaktere, allen voran Silver und Valentin sind facettenreich gestaltet und man lernt auch schon bekannte Figuren noch ein Mal von einer anderen Seite kennen. Besonders gut gefällt mir, dass in diesem 2. Zyklus eine neue Medialenfamilie und neue Gestaltwandlerrudel - Ich liebe die Bären! - in den Fokus rücken. Ich bin gespannt, ob es in den nächsten Bänden noch mehr über die Familie Mercant zu erfahren gibt und ob z. B. auch der Menschenbund etwas näher beleuchtet wird.

Fährten für neue Geschichten sind also gelegt und ich freue mich schon darauf.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne!

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 31.01.2018

Play on - Dunkles Spiel

Play On - Dunkles Spiel

Mit „Play on – Dunkles Spiel“ gibt neues Lesefutter von Samantha Young, einer meiner liebsten Autorinnen.

Nora ist noch keine 20 Jahre alt und fühlt sich schon uralt. Als Kind träumte sie davon ein Mal das College zu besuchen, doch ein Unfall des Vaters und die daraus resultierende schwierige Finanzlage der Familie haben diese Pläne zunichte gemacht. Stattdessen arbeitet sich Nora gefühlt krumm und muss sich mit ihrer Mutter um den pflegebedürftigen Vater kümmern.

Die Begegnung mit zwei jungen Amerikanern schenkt Nora endlich ein Mal das Gefühl eine junge Frau zu sein und für diese Sommerliebe bricht sie alle Zelte hinter sich ab.

Drei Jahre später lebt Nora in Edinburgh und muss einen Schicksalsschlag verkraften. Danach hangelt sie sich mehr schlecht als recht durch ihre Tage und erst die Begegnung mit Aidan, einem erfolgreichen Musikproduzenten scheint das zu ändern.
Doch können die Beiden über ihren jeweiligen Schatten springen und sind ihre Gefühle stark genug angesichts der Herausforderungen & Missverständnisse, die auf sie warten?

Ich mag es wie Samantha Young ihren Charakteren Leben einhaucht, wie mich die Emotionen der Geschichte beim Lesen packen und an die Buchseiten fesseln. Und so war es für mich ungewohntes Terrain, dass mir dieses Mal der Einstieg ins Buch nicht sofort gelungen ist. Es hat ein wenig gedauert, bis ich für mich alles richtig sortiert hatte und da sich beispielsweise Aidan mit seinem Auftritt etwas Zeit lässt, dachte ich unter dem Eindruck vom Buchinhalt her anfangs, dass ich in der falschen Geschichte gelandet bin. Dieses anfängliche Unbehagen legt sich aber mit jeder Seite mehr und es ist Nora und Aidan ist es gelungen mich in ihren Bann zu ziehen und ich habe mit ihnen gelitten, gehofft und gebangt.

Eine hochemotionale Lovestory, die ich unglaublich gern gelesen habe.